[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hmmm... bin ich hier noch im Gen8 Microserver-Thread oder schon zu 90% in einem "Womit kann man die Dinge, die mit einem G8 gehen noch machen, wo bekomme ich es her und wie installiere ich da welche Software drauf"-Thread? :btt2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast ja recht...
also: wer hat freiwillig ein problem und bietet sich an zum geholfen werden ?

Ich hab freiwillig ein Problem ! :)

Ich komm nicht mehr in das Smart Array b120i rein.. (arbeite über iLO)
- erkennt die F5 eingabe aber bootet danach dann einfach.
- F10 funktioniert ebenfalls nicht - bootet dann einfach das system (ESX)

hintergrund war eine SSD an Port Sata Port 5 anzubinden. Aber wie gesagt ich komm nichtmal in den Controller rein.
Hab die SSD auch schon wieder abgezogen gehabt. Nütschts....

LG

Alex

Hab das HP Servicepack drüber installiert und das Bios resetet aber leider das gleiche Problem.

Hat jemand eine Idee???

CornYriEgelchen: hast du im Bios evtl. von Raid auf AHCI / legacy umgestellt?

Ich hab freiwillig ein Problem ! :)
dankeschön ;-)

Ich komm nicht mehr in das Smart Array b120i rein.. (arbeite über iLO)
- erkennt die F5 eingabe aber bootet danach dann einfach.
- F10 funktioniert ebenfalls nicht - bootet dann einfach das system (ESX)

ist bei meinem 2. auch genau so ... gaaaaanz seltsam ?!?
was genau hast du denn für einen ? zufälligerweise den "819185-421" ?
hast du schonmal ein spp probiert (geht bei mir auch nicht !)
was hast du denn für ein bios (version) ?

bei geht das platten einrichten nur noch über ssa in windows :-(
was hast du für ein os drauf ?

Hallöchen,

Nach langem überlegen und lesen habe ich mir nun einen Microserver G1610T gekauft.
Diesen habe ich mit 3x Western Digital WD Red Pro 4TB, einem 8GB SLC USB Stick und zusätzlich weiteren 8GB RAM ausgerüstet.
Als Betriebssystem nutze ich ESXi 6.0u2 (HP Image) welches auf dem USB Stick seinen Platz findet. Aktuell habe ich alle 3 Platten als reinen Datenspeicher für VMs direkt eingebunden aber würde nun gerne ein RAID 5 bauen da noch eine weitere Festplatte hinzukommen soll und ich gern ein Hardware RAID hätte.

Nun habe ich natürlich hier viel gelesen und dachte erst an den HP P212/256 Controller da er recht günstig ist und Preislich mir passt. (Befinde mich momentan in einer Ausbildung zum FISI daher ist nicht sehr viel Geld vorhanden)
Bei meiner Suche ist mir allerdings aufgefallen das dieser Controller keine 4TB Platten und auch kein 6GB Sata verträgt, sofern ich das richtig verstanden habe. Der P222 würde meinen Preisrahmen sprengen daher suche ich nach einer guten alternative für einen Controller. Da ich in Sachen Server Hardware noch nicht so weit bin vom Wissenstand würde ich mich über Vorschläge zu einem Raid Controller freuen und natürlich auch über weitere Hinweise.
Der Server soll grundlegend als Übungsplattform und Filestorage dienen, aktuell habe ich dafür eine Windows VM mit 3 Virtuellen Platten die über alle 3 Physikalischen Platten verteilt sind.

Liebe Grüße :)

sata-3 (6g) brauchst du nur wenn du ssds betreiben willst, hds nutzen das lange nicht aus ;-)
der P212 ist ähnlich dem P410, der P410 kann wohl 4tb mit einer neuen FW...
hat der P212 überhaupt einen internen sas-port ?!?

Hey,
ich habe ne frage: Ich migriere gerade mein RAID 1 zum RAID 5. Muss ich warten, bis das durch ist oder kann ich daa alte vorab weiter nutzen?
Hab den p420 und bin noch im hp ssa Menü. müsste also das Tool schließen und auf reboot gehen... Und weiß halt nicht, ob er dabei sogar die ganze Kiste aus & anmacht
ist das machbar? Oder lieber so stehen lassen?

ich frag darum, weil er schon seit 30min rödelt und immer noch 0,00% anzeigt...

sata-3 (6g) brauchst du nur wenn du ssds betreiben willst, hds nutzen das lange nicht aus ;-)
der P212 ist ähnlich dem P410, der P410 kann wohl 4tb mit einer neuen FW...
hat der P212 überhaupt einen internen sas-port ?!?

Nur mal als Info:
HP = Hersteller
P = Art des Controllers (P=Hardware Raid, B=Software Raid, H=Host Bus Adapter)
2 = /2 Anzahl der internen SAS-Anschlüsse (Sprich einer)
1 = Generation
2 = /2 Anzahl externer SAS-Anschlüsse (Sprich einer)

Folglich ist der P420 beispielsweise ein Hardware-Raid-Controller, hat (4/2) 2 interne Anschlüsse, Ist Generation 2 und 0 externe

Edit:
Und als Info. An meinem P410 (selbe Generation wie der p212) hängen 5TB Platten. Ist auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag darum, weil er schon seit 30min rödelt und immer noch 0,00% anzeigt...
der rödelt noch viele stunden !
du kannst ganz normal weiter machen, sogar ausschalten... der macht das schon richtig :-)

- - - Updated - - -

HP = Hersteller
P = Art des Controllers (P=Hardware Raid, B=Software Raid, H=Host Bus Adapter)
2 = /2 Anzahl der internen SAS-Anschlüsse (Sprich einer)
1 = Generation
2 = /2 Anzahl externer SAS-Anschlüsse (Sprich einer)

very interesting :-) thx !

- - - Updated - - -

Opticum: ESXi ?

ah ;-)
zu was dann noch die extra 20€ ?
für hds reicht sata-2 locker...

Mein System ist der Hp Microserver G8. Ich habe irgendwann ein 2. 4Gb Modul dazu gepackt (non-original). Das Speicherupgrade wird erkannt und ich kann beispielsweise auch mehr RAM einer VM mit Virtualbox zuweisen. So dass für mich gilt:

HP Proviant MS G8 @ i5-3470t | 8GB | WD RED 2x 4TB | BIOS 16/07/15 | iLO 2.42 | Xpenology

Zeitlich fällt dieses Upgrade allerdings mit einigen Problemen mit der Synology Cloudstation zusammen. Dabei werden kleine Dateien (Word, Excel) zwar -teilweise auch recht flott- von meinem Notebook synchronisiert, aber es hängt dann immer wieder mal bei nur etwas größeren Dateien (häufig Ebooks als PDF).
Ein direkter Zusammenhang zu dem Upgrade muss nicht bestehen. Ich weiss aber keinen Rat. Der Fehler tritt auch nach einem komplett neuen Aufsetzen von xpenology auf. Einstellungssache?

ah ;-)
zu was dann noch die extra 20€ ?
für hds reicht sata-2 locker...

du brauchst irgendwo einen datastorage für esxi, wenn du den onboard controller durchreichst fehlt der dir in dem Moment erstmal..+
Wenn du noch eine Kiste mit NFS Freigabe hast, kannst du natürlich auch so an einen Datastore rankommen, finde ich nur unschön.

ok, denkfehler, danke für den anstoss...
aber wenn man eine hd/ssd als datastore für VMs abzwackt sollte das ja reichen wenn die große menge an platten an z.b. freenas durchreicht...
da reicht dann auch locker ne odd-ssd (auch mit sata-2), die datenbewegungen sollten ja bei nem nas weniger im os und eher auf den datenplatten stattfinden.

ok, denkfehler, danke für den anstoss...
aber wenn man eine hd/ssd als datastore für VMs abzwackt sollte das ja reichen wenn die große menge an platten an z.b. freenas durchreicht...
da reicht dann auch locker ne odd-ssd (auch mit sata-2), die datenbewegungen sollten ja bei nem nas weniger im os und eher auf den datenplatten stattfinden.

tcm: ja, aber trotzdem brauchst du einen extra s-ata controller, wo willst du die 2.5" im odd slot sonst anschließen? die internen sind auch an dem onboard controller.

4 hds gehen per sas-2-sata vom onboard-sas stecker an den drive-cage, 1 geht per sata direkt (auch aufm board, die blaue buchse)
ohne zusatz hw kann man 5 sata-drives anschliessen: 2*sata-3, 3*sata-2

Zuletzt bearbeitet:
Die 5 sind aber alle an einem Controller (B120i) angeschlossen und wenn du den Controller an die VM durchreichst kannst du halt auch keine SSD am 5 Port direkt für den ESXi betreiben.

Platten durchreichen per RDM für ZFS ist eher suboptimal, bei FreeNAS wird dringend davon abgeraten! So ist es m.E. am saubersten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Testzwecke kann man das ja mal mit nem besseren USB Stick probieren: ESXi und ZFS-VM auf den Stick, den B120i an die ZFS-VM per Passthrough durchreichen, NFS-Share aus der ZFS-VM für Datastore an ESXi zurückgeben, restlichen VMs auf diese NFS-Share.

Hatte ich ein paar Wochen problemlos im Betrieb. Aber: was ich nicht wirklich weiß, ist, wie viel Schreiblast so eine ZFS-VM auf dem USB-Stick erzeugt. Davon hängt halt ab, wie man den Stick dimensionieren sollte, wenn das eine Dauerlösung sein soll...

cool...
"ESXi und ZFS-VM auf den Stick" -> wie das denn ?
ich dachte vms müssen auf den datastore liegen, und die bootplatte von esxi kann kein datastore sein ?
ich hab offensichtlich noch zu wenig rum gespielt !!!

momentan ist mein cube1 (esxi) "produktiv" und der cube2 (ms2012r2) der bastelwürfel.
thema bastelwürfel, kann mir mal einer erklären warum bei einem storage pool mit 4*2tb im r5 am p410 als hd-tier und 50gb ssd als ssd-wbc die performance sehr gut ist über lange zeit und manchmal, recht selten, total einbricht ?

Das sollte aber nicht möglich sein?!

Gut, dass ich das nicht wusste. Geht jedenfalls mit dem Web-Client seit 6U2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh