[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mahlzeit!

ja, hatte ich auch so gelesen. Ich dacht nur, dass es vielleicht trotzdem von verschiedene Ausstattungsvarianten des F9A40A gibt.

Bisher habe ich mich überigens immer auf die Detailangaben bei Geizhals verlassen, gerade eben um verschiedene Produkte oder Ausstattungsvarianten zu vergleichen. Jetzt werde ich wohl immer noch mal in den Herstellerangaben nachschauen.

Gruß
Spider
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist aber auch wirklich nicht nötig.
dank iLO kann man virtuelle DVDs einlegen (sogar zum bios updaten oder os installieren ;-)
ich hab kein reelles laufwerk gebraucht bisher...
 
Moin,

schlimmstenfalls einen USB Stick an den Server stöpseln und fertig ist Fritz.

@ spiderbaby: Das würde ich nicht machen, ich würde schauen was der Händler, wo Du bestellst, schreibt denn das gilt als zugesichert. Ich kann mir durchaus Händler vorstellen die werksseitig gelieferte Laufwerke ausbauen, eine Blindblende montieren und sowohl Kabel als auch Laufwerk seperat verscherbeln :wall:

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

ESXi habe ich nun installiert bekommen!
Leider kann ich mich nicht mit Client anmelden.
Über ILO komme ich in die Config von ESXi und auch die IP kann ich im Browser öffnen und bekomme VMwares Willkommensmeldung.
Doch was muss ich tun, damit ich mich mit dem Client anmelden kann?

EDIT. nach 2h Versucherrei habe ich es, Sonderzeichen im PW sind nicht gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ESXi habe ich nun installiert bekommen! Leider kann ich mich nicht mit Client anmelden. Über ILO komme ich in die Config von ESXi und auch die IP kann ich im Browser öffnen und bekomme VMwares Willkommensmeldung. Doch was muss ich tun, damit ich mich mit dem Client anmelden kann?

Über iLO Client bei ESXi in die Config (ich meine F2) reinklicken und -> Troubleshooting Options
1. Enable ESXi Shell
2. Enable SSH

Dann sollte ESXi Client dir den Zugriff ermöglichen.

- - - Updated - - -

Ich nutze Sonderzeichen ... funktioniert.
 
So, einen neuen F9A40A bekommen, mit BIOS vom 11/02/2015
Leider gibt es diese Version nicht zum Download bei HPE. Weiss jemand was darüber ?

Leider NEIN ... dies ist aber wieder so eine Gegebenheit was die "interessanten" Kommunikationspolitik aus dem Hause Hewlett Packard zu Tage fördert!
 
bei mir war auch die Version 11/02/2015 und ich habe sie dummerweise gleich mal auf 07/16/2015 gedowngraded, da ich die 11/02/2015 als Februar gelesen habe :-(
 
Die neuere Version müsste noch immer als Backup Rom unter ILO installierbar sein?
 
Kannst du mir sagen, wo genau im ILO? Ich habe schon auf das Backup BIOS gewechselt. Jetzt ist wieder das 11/02/2015 das aktive und das 07/16/2015 Backup. Ich würde aber auch das Backup BIOS wieder auf 11/02/2015 bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Information/Diagnostic Swap ROM.
gen8.JPG

Edit:
Ach so wie du das ins Backup ROM schreiben kannst.
Dies geschieht meine ich nur automatisch wenn du ein neues Bios einspielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Gen8 ESXI 6.0 Update 2 installiert. Der Gen8 besteht aus einem Intel Xeon E3-1230 und besitzt 16GB ram. Den AHCI Controller habe ich per passthrough an Freenas weitergereicht. Ich habe nun ein paar Fragen dazu.

1. Kann ich die vollen 16GB an die VM's verteilen oder benötigt ESXI selber etwas? Ich würde gerne 12GB an Freenas und 4 GB an Debian übergeben.
2. Der Xeon besitzt 4 Kerne und durch HT 4 zusätzliche virtuelle Kerne. Ich würde jeder VM jeweils gerne 2 Kerne und 2 HT Kerne übergeben. Wie stelle ich dies ein? Ich kann die Anzahl der virtuellen Sockets und die Anzahl der Cores pro Socket festlegen.
3. Wie kann ich mit Debian am besten auf die Verzeichnisse von Freenas zugreifen. Ich würde auf Debian gerne verschiedene Dienste laufen lassen (Cloud, Media Server etc.) die auf den Freenas Verzeichnissen arbeiten.

Gruß
Ironcurtain
 
1. Ja, der ESXI ist quasi ein kleines Linux. Für die kleine Umgebung sollten 500mb-1gb aber reichen.
2. Für den ESXI hat deine CPU 8 Kerne. Betriebssysteme unterscheiden dort nicht. Gib einfach jeder Maschine 1Socket mit 4 Cores.
3. Ka, da muss dir die Linux Crew helfen.
 
So, habe nun meine 320GB HDD aus meinem alten Laptop gesäubert und baue sie nun in den Gen8 rein.
Dort sollen beide VMs abgelegt werden - NAS und Win7. Für mein kleines Vorhaben, sollte (hoffentlich) die Geschwindigkeit ausreichen.

Hierzu habe ich jetzt ein paar Fragen, wie sich wohl gar net so pauschalisieren lassen können..

1. Welche Software für meine NAS? - Möchte am Ende halt den Zustand erreichen, das ich von alles Geräten über Benutzer zugriff auf die Daten erlange - MiniX bzw. Kodi soll sein Material per SMB stremen können. Eben so wie jetzt auch, mit meiner Buffalo NAS.
2. Was geschieht mit der NAS-Software (erst mal egal welche) wenn die HDD am ODD mal abkacken sollte? - Also, was geschieht dann mit meinem System/den Daten etc..
3. Welches Dateisystem? :confused:


1. Ja, der ESXI ist quasi ein kleines Linux. Für die kleine Umgebung sollten 500mb-1gb aber reichen.
Mein ESXi 5.5 verbraucht 1,33GB Ram.. (Frisch installiert ohne irgendetwas damit je schon gemacht zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich die Lüftergeschwindigkeit mit den 2015 Bios Versionen ?

Habe selber noch 2014 drauf weil ich nicht extra Windows installieren wollte.
Mit dem G1620T liegen immer 47% an und jetzt mit einem e3-1240v2 sind es 50% :(

Settings von hier Index of /rbsu sind schon berücksichtigt.
 
Ändert sich die Lüftergeschwindigkeit mit den 2015 Bios Versionen? Mit dem G1620T liegen immer 47% an und jetzt mit einem e3-1240v2 sind es 50% :( Settings von hier Index of /rbsu sind schon berücksichtigt.

Ich meine die letzte 2014er Version sei die, welche den Fix für die Lüfterdrehzahl hat.
50% für den Xeon E3-1240 v2 halte ich für etwas laut, aber vertretbar.
47% für den Celeron G1620T halte ich schlicht als zu hoch!!! :hmm:

Trotz allem ist ein BIOS-Update ratsam.
 
Hallo zusammen,

habe heute meinen Gen8 fertig gestellt und ich bin schwer angetan.
Konnte ein paar Teile die ich hier noch rumfliegen hatte verwerten.

CPU: i3-3220 3.3 GHz (Vielleicht in die Startpost aufnehmen?)
HBA : m1015 IT Mode
4 x 1 TB ZFS Mirror
1 x SSD Samsung 840 Pro 128GB
16 GB ECC Ram

Die 4 Festplatten sind am m1015. Die SSD hängt über ein SFF-8087 an dem OnBoard Controller im AHCI Mode.

Als OS habe ich Proxmox 4.2 am laufen.
Es kommen noch 2 VMs (UCS Core Server, Win Client) auf die Kiste.

Die Temp der CPU liegt im idle bei 48 Grad (mit lm-sensors ausgelesen) bei einer Zimmertemperatur von 26 Grad und und Lüfter bei 15%.
Wobei ich den Geräuschpegel jetzt nicht als Laut empfinde.

Hier bin ich mal gespannt wie sich die Temperatur der CPU unter Last entwickelt.
Ist der orig. Kühlkörper.


iLo_CPU.jpg
iLo_RAM.jpg
PVE.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die letzte 2014er Version sei die, welche den Fix für die Lüfterdrehzahl hat.
50% für den Xeon E3-1240 v2 halte ich für etwas laut, aber vertretbar.
47% für den Celeron G1620T halte ich schlicht als zu hoch!!! :hmm:

Trotz allem ist ein BIOS-Update ratsam.

Nachdem das OS OMV3 mit Debian gebootet ist sind es 40%. Die hp-ams Treiber habe ich auch installiert.
 
HP erinnert mich an Apple.Kein Original Zubehör verbaut.Pech gehabt.Ätzend.

Könnte man die SSD an ODD Port evtl. gegen eine Unterstützte tauschen die einen Sensorwert liefert ?
 
Hallo

ich wollte mein Bios auf den neuesten Stand bringen.Mein jetziges ist (ProLiant System BIOS - J06 06/06/2014).

Die in der Startseite verlinkte downloads funktionieren leider nicht mehr.Kann mir jemand ein aktuellen link senden?

Habe mal auf dem Ftp-Server geschaut unter

ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows-fw-sys/

Aber welche Version ist da die richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt die hohe Lüftergeschwindigkeit nicht von der CPU, sondern daher, das iLO keine Temperaturwerte von den Platten erhält

Nein, das denke ich nicht. Bei mir wird ebenfalls der Sensor4 nicht angezeigt. Und mein Lüfter dreht bei 18%.

Luefter1.JPG

Luefter2.JPG

- - - Updated - - -

@GuNa

Läuft der i3 3220 ohne Probleme?

LG
Serpens
 
Hallo SerpensAlatus,

Ja. Der i3-3220 läuft ohne Probleme.
Die Temperatur schwankt zwischen 49 Grad Idle und 63 Grad Last mit 2 VMs (mit lm-sensors gemessen). Der Lüfter geht bis zu 19% hoch (trotzdem recht leise - finde ich).
Ich denke die Temps sind noch im Rahmen. Besonders wenn man bedenkt das gerade Sommertemperaturen herrschen und das die eingebauten Festplatten aus "alte" Seagate Constellation ES bestehen die recht warm werden.
Vielleicht mach ich mir die mühe und schleife den den Boden des Kühlkörper etwas glatter - der ist sehr rau und ich kann mir vorstellen das hier ein noch paar Grade rauszuholen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh