NVMe PCIe SSD in HP MS Gen8 ?!?
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und falls ich irgendwelche Regeln missachte, ist das keine Absicht und ich würde mich über einen kurzen freundlichen Hinweis dazu freuen.
Ich habe die Nutzungsbedingungen zwar grob überflogen, aber um die Uhrzeut bin ich nicht mehr ganz so frisch, vielleicht ist mir was entgangen.
Die themeninterne Suche nach dem Stichwort "NVMe" - darum geht es in meiner Frage - brachte 0 Ergebnisse, daher habe ich mal etwas weiter ausgeholt.
Nun also zu meiner Frage an die Kenner und Cracks in Sachen HP MicroServer Gen8:
Ich selbst nutze einen HP MicroServer N40L, also aus der Gen7. Da läuft auch alles so wie es soll. Daher kenne ich mich mit den wesentlichsten Dingen rund um die MicroServer aus.
Jetzt baue ich für einen Kunden (bin neben dem Studium nebenberuflich freischaffender IT-Dienstleister auf Basis einer vorherigen Ausbildung zum FISI und ITSE) gerade einen kleinen Firmen-Fileserver auf Basis eines Gen8 mit dem kleinen Celeron Standardprozessor, aber dafür mit 16 GB ECC RAM von Kingston, auch wenn der bei 16 GB dann leider auf 1333 anstatt 1600 laufen muss (oder? - ein 1600er Kit mit 2*8GB gab's jedenfalls nicht).
An Platten habe ich erstmal - der Kosten halber - "nur" 2*2TB WD Red in der günstigsten Variante mit 5400 U/min drin, die im Raid 1 laufen wegen Datensicherheit. Ein Raid 5 bzw. 10 mit 4 Platten wäre mir lieber @ Performance und Sicherheit, aber das hätte erstmal die Preisvorstellung des Kunden gesprengt.
So, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Für das Betriebssystem habe ich mir gedacht, eine brandneue Samsung M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD "PM961" mit 256GB auf einer PCIe 3.0 x4 to M.2 Adapterkarte zu kaufen und zu installieren.
Die kamen zusammen nur knapp unter 120 Tacken und die IOPS und Datenraten dieser neuen OEM SSDs sind der Hammer, die schlagen die 950 Pro gleicher Kapazität jeweils bei Weitem und kosten beinahe nur die Hälfte!!!
Technisch klappt das auch. Das BIOS erkennt einen "Other Mass Storage Controller" mit nutzbaren 238,7 GB (in den Bootoptionen-Untermenüs) bzw. "Unknown PCI device" (im IO-Interfaces-Menü) im PCIe Slot 1.
Auch mein testweise gebasteltes Win7 Ulti x64 mit vorintegrierten NVMe Treibern bootet vom Stick und erkennt diese "Platte" und zeigt sie in der Laufwerksliste an,
ABER ich kann nicht darauf installieren! Die Setup-Routine meldet, dass sie auf dieses LW kein Boot-ROM schreiben oder anderweitig nicht darauf zugreifen kann.
Meine bisherige Internetrecherche dazu brachte nur einen Hinweis auf einem englischsprachigen Forum für HomeServer (homeservershow(dot)com) hervor, wo darauf hingewiesen wurde, dass das BIOS noch kein NVMe unterstützt.
Das klang erstmal plausibel, aber ich dachte, es ursprünglich so verstanden zu haben, dass es (durch die Adapterkarte) nur auf den passenden Treiber und die Software ankäme, aber nicht auf das BIOS?
(Ich wollte halt fürs OS den Flaschenhals des AHCI-, AXCI- oder RAID-Protokolls umgehen und richtig Dampf draufbringen.)
Weiß da jemand mehr drüber?
Kann ich es irgendwie mit "Trick 17" zum Laufen bringen?
Habe die gleiche SSD auch auf einem neuen Client-PC für den gleichen Kunden auf einem nagelneuen Gigabyte-Mainboard laufen. Keinerlei Probleme und die Performance ist der Waaaaahnsinn!
Würde mich über Hinweise, Tipps und Tricks sowie ggf. Alternativvorschläge sehr freuen.
VG, Christian