[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ein totaler Neuling bei dem Thema Virtualisierung, würde mit meinen Server aber gerne auf ESXi umsteigen und hätte da noch ein paar Fragen an die Profis:
3. Was ist bei der Kombination von G1610T und ESXi mit dem Festplatencontroller möglich und was nicht?

Zu 3:
AHCI-Modus
RAID-Modi 0, 1, 10

Zu AHCI:
Hier gibt`s eine festgelegte Bootreihenfolge! Man kann nicht ohne Umweg direkt von Port 5 (ODD) booten. Der Umweg ist ein Bootloader vom SD-Slot oder intern USB-Port.

Zu RAID:
Hier kann man die Bootreihenfolge frei einstellen. Welchen Modus du benötigst, hängt davon ab was du machen möchtest.

Da der eigentliche Start eh recht lange dauert, kann man ruhig auch vom internen SD-Slot ESXi booten. ESXi wird beim Start in den Arbeitsspeicher geladen und nutzt diesen ausschließlich.
 
Hallo,

3. Auf was möchtest du genau hinaus?

Auf das fehlende VT-d. Damit ist es doch nicht möglich, die Festplatten (im RAID?) aus den VMs direkt als Device anzusprechen, oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo,

4. Mit diesem Thread kam ich gut zu Recht und hat mir gegeben, was ich brauchte :)

OK. Dann werde ich noch was stöbern. ;-)

- - - Updated - - -

Zu AHCI:
Hier gibt`s eine festgelegte Bootreihenfolge! Man kann nicht ohne Umweg direkt von Port 5 (ODD) booten. Der Umweg ist ein Bootloader vom SD-Slot oder intern USB-Port.

Ah. Naja im ODD wird bei mir eh ein DVD-Brenner verbaut. Die SSD steckt in einem Adapter im HDD-Slot.

Da der eigentliche Start eh recht lange dauert, kann man ruhig auch vom internen SD-Slot ESXi booten. ESXi wird beim Start in den Arbeitsspeicher geladen und nutzt diesen ausschließlich.

Hatte ich eh vor. Derzeit ist mein Ubuntu Server auch auf der SD-Karte, die VMs sollen dann aber auf die SSD wandern.
 
Zusätzlich kannst Du auch noch im ESXi-Schwesterthread querlesen, zumindest die letzen Seiten.
 
Ich nutze den HP212 Controller um die internen HDD anzubinden.
Nun würde ich gerne über ein externes SFF-8088 auf SATA Kabel weitere HDD's anbinden.

Ich habe noch eine Backplane rumliegen die ich einfach zusätzlich in den Serverschrank legen würde.
Wie könnte ich 4 weitere HDD zusätzlich mit Strom versorgen?
Gibt es ggf. externe Netzteil mit Molex anschlüssen?

Edit:
Externes Molex Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe PCIe SSD in HP MS Gen8 ?!?

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und falls ich irgendwelche Regeln missachte, ist das keine Absicht und ich würde mich über einen kurzen freundlichen Hinweis dazu freuen.
Ich habe die Nutzungsbedingungen zwar grob überflogen, aber um die Uhrzeut bin ich nicht mehr ganz so frisch, vielleicht ist mir was entgangen.

Die themeninterne Suche nach dem Stichwort "NVMe" - darum geht es in meiner Frage - brachte 0 Ergebnisse, daher habe ich mal etwas weiter ausgeholt.

Nun also zu meiner Frage an die Kenner und Cracks in Sachen HP MicroServer Gen8:

Ich selbst nutze einen HP MicroServer N40L, also aus der Gen7. Da läuft auch alles so wie es soll. Daher kenne ich mich mit den wesentlichsten Dingen rund um die MicroServer aus.

Jetzt baue ich für einen Kunden (bin neben dem Studium nebenberuflich freischaffender IT-Dienstleister auf Basis einer vorherigen Ausbildung zum FISI und ITSE) gerade einen kleinen Firmen-Fileserver auf Basis eines Gen8 mit dem kleinen Celeron Standardprozessor, aber dafür mit 16 GB ECC RAM von Kingston, auch wenn der bei 16 GB dann leider auf 1333 anstatt 1600 laufen muss (oder? - ein 1600er Kit mit 2*8GB gab's jedenfalls nicht).
An Platten habe ich erstmal - der Kosten halber - "nur" 2*2TB WD Red in der günstigsten Variante mit 5400 U/min drin, die im Raid 1 laufen wegen Datensicherheit. Ein Raid 5 bzw. 10 mit 4 Platten wäre mir lieber @ Performance und Sicherheit, aber das hätte erstmal die Preisvorstellung des Kunden gesprengt.

So, nun zu meinem eigentlichen Problem:

Für das Betriebssystem habe ich mir gedacht, eine brandneue Samsung M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD "PM961" mit 256GB auf einer PCIe 3.0 x4 to M.2 Adapterkarte zu kaufen und zu installieren.
Die kamen zusammen nur knapp unter 120 Tacken und die IOPS und Datenraten dieser neuen OEM SSDs sind der Hammer, die schlagen die 950 Pro gleicher Kapazität jeweils bei Weitem und kosten beinahe nur die Hälfte!!!

Technisch klappt das auch. Das BIOS erkennt einen "Other Mass Storage Controller" mit nutzbaren 238,7 GB (in den Bootoptionen-Untermenüs) bzw. "Unknown PCI device" (im IO-Interfaces-Menü) im PCIe Slot 1.

Auch mein testweise gebasteltes Win7 Ulti x64 mit vorintegrierten NVMe Treibern bootet vom Stick und erkennt diese "Platte" und zeigt sie in der Laufwerksliste an,
ABER ich kann nicht darauf installieren! Die Setup-Routine meldet, dass sie auf dieses LW kein Boot-ROM schreiben oder anderweitig nicht darauf zugreifen kann.

Meine bisherige Internetrecherche dazu brachte nur einen Hinweis auf einem englischsprachigen Forum für HomeServer (homeservershow(dot)com) hervor, wo darauf hingewiesen wurde, dass das BIOS noch kein NVMe unterstützt.
Das klang erstmal plausibel, aber ich dachte, es ursprünglich so verstanden zu haben, dass es (durch die Adapterkarte) nur auf den passenden Treiber und die Software ankäme, aber nicht auf das BIOS?
(Ich wollte halt fürs OS den Flaschenhals des AHCI-, AXCI- oder RAID-Protokolls umgehen und richtig Dampf draufbringen.)

Weiß da jemand mehr drüber?

Kann ich es irgendwie mit "Trick 17" zum Laufen bringen?

Habe die gleiche SSD auch auf einem neuen Client-PC für den gleichen Kunden auf einem nagelneuen Gigabyte-Mainboard laufen. Keinerlei Probleme und die Performance ist der Waaaaahnsinn! :-)

Würde mich über Hinweise, Tipps und Tricks sowie ggf. Alternativvorschläge sehr freuen.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das auch mit win7 funzt aber tendenziell einen Bootloader auf'n USB-Stick und dann von dort die NVMe SSD booten.

Wenn Du win7 nicht im MS auf die NVMe bekommst, halt in einem anderen Rechner (ohne UEFI-Bios!) drauf installieren, dann umstecken und dann mit einem präparierten USB Stick booten (und zwischen durch Daumen drücken und diverse höhere Wesen um Beistand anflehen).
 
Keine Ahnung ob das auch mit win7 funzt aber tendenziell einen Bootloader auf'n USB-Stick und dann von dort die NVMe SSD booten.

Wenn Du win7 nicht im MS auf die NVMe bekommst, halt in einem anderen Rechner (ohne UEFI-Bios!) drauf installieren, dann umstecken und dann mit einem präparierten USB Stick booten (und zwischen durch Daumen drücken und diverse höhere Wesen um Beistand anflehen).

Okay, super, danke, an einen "externen" Bootloader habe ich noch gar nicht gedacht. Habe damit aber noch nie gearbeitet, weil bisher nie notwendig, daher null Erfahrung damit, gibt's da vielleicht ein paar Tipps dazu?

Letztlich soll auch kein Win7 drauf, sondern ein Windows Server 2008 R2 x64. Ich habe Win7 wie gesagt nur zum Testen nutzen wollen, weil dort bereits die NVMe-Treiber vorimplementiert wurden.

Mir ist aber zwischenzeitlich aufgefallen, dass ich die RAID-Treiber (und Andere) vom HP MicroServer noch gar nicht eingebunden/geladen habe. Auch ob ein BIOS-Update ansteht, muss ich noch prüfen.
Vielleicht erledigt sich das Problem schon, wenn ich das mache, denn vielleicht packt die MS Installationsroutine dann ja einfach die Boot-ROM-Daten auf das RAID-Drive, aber den Rest der Daten des BS auf die NVMe SSD, das wäre auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber dafür mit 16 GB ECC RAM von Kingston, auch wenn der bei 16 GB dann leider auf 1333 anstatt 1600 laufen muss (oder? - ein 1600er Kit mit 2*8GB gab's jedenfalls nicht).

Für das Betriebssystem habe ich mir gedacht, eine brandneue Samsung M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe SSD "PM961" mit 256GB auf einer PCIe 3.0 x4 to M.2 Adapterkarte zu kaufen und zu installieren. Technisch klappt das auch. Das BIOS erkennt einen "Other Mass Storage Controller" mit nutzbaren 238,7 GB (in den Bootoptionen-Untermenüs) bzw. "Unknown PCI device" (im IO-Interfaces-Menü) im PCIe Slot 1. Auch mein testweise gebasteltes Win7 Ulti x64 mit vorintegrierten NVMe Treibern bootet vom Stick und erkennt diese "Platte" und zeigt sie in der Laufwerksliste an, ABER ich kann nicht darauf installieren! Die Setup-Routine meldet, dass sie auf dieses LW kein Boot-ROM schreiben oder anderweitig nicht darauf zugreifen kann.

Also, es gibt schon ein ECC Kit das mit 1600 MHz läuft: HP 713979-B21 ... 2x 8 GB ECC DDR3L-12800E.

Diesen Gedanken hatte ich auch mal eine NVMe SSD über einen PCIe-Adapterkarte laufen zu lassen. Den Gedanken habe ich verworfen, weil ich beim testen die Samsung M.2 SSD PM951 mit Windows 10 Pro (und den NVMe-Treiber von Samsung!) nicht installieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus an alle.
Habe seit längerem den Gen8 mit WS2012R2 Standard als Filserver und Testumgebung zu Hause laufen -> auf WS2012R läuft in einer VirtualBox noch ein Debian-Server.
Habe mich nun entschlossen ein bisschen umzubauen, da neustarts sehr lange dauern (die komplette Hardware bootet ja neu).
Hier kam mir der Gedanke ESXi zu nutzen, sodass "nur noch" die VM neustarten muss und eben nicht die Serverhardware.

Daten:
- Microserver Gen8
- G1610T Prozessor
- 16GB Ram
- 120GB SSD (OCZ Agility 3)
- 5TB HDD (Seagate Enterprise NAS)
- 2TB HDD (Für Backups)
- 500GB Externe Backup-HDD für Windows-Server-Sicherungen

Dazu habe ich mir einen Adapter für den ODD-Schacht geholt und einen Raid-Controller "Startech.Com PEXSAT34SFF RAID Kontroller". Über den Raid-Controller sollen
die 4 Festplattenschächte angesprochen werden, über den original miniSAS-Stecker onboard lasse ich dann die Platte im ODD laufen. Hierbei handelt es sich um
eine SSD (hierauf lief bisher Win2012R2 ohne Probleme).
Der Controller ist erstmal dafür gedacht, mehr Geschwindigkeit an die Platten zu bringen, da ja im Originalzustand nur Schacht 1 und 2 auf SATA 6GB/s laufen. Mit dem Controller
kann ich die Platte im ODD und die 4 Schächte auf 6GB/s laufen lassen und später dann sogar auf Raid 1 umstellen.

Meine Problematik ist folgende:

- Standard-ESXi-Images bekomme ich installiert, die Custom-Images von HP leider nicht. Bleibt entweder bei der Datenträgeranalyse hängen
oder hängt mitten in der Installation.
- Ich hatte ESXi 6 Standard erfolgreich installiert, habe dann das HP Image Update 2 aus April drübergebügelt dann hat's komplett gehangen...
- Macht ESXi hier überhaupt sinn? Nach der Standard-Installation sah zumindest das Leistungsdiagramm gut aus.

Was mache ich hier falsch?

PS: Achja, iLO geht mir auf die Nerven. Trotz der Advanced Testlizenz haut mich die Remote Console immer wieder raus -.-
 
Dazu habe ich mir einen Adapter für den ODD-Schacht geholt und einen Raid-Controller "Startech.Com PEXSAT34SFF RAID Kontroller". Über den Raid-Controller sollen die 4 Festplattenschächte angesprochen werden, über den original miniSAS-Stecker onboard lasse ich dann die Platte im ODD laufen. Hierbei handelt es sich um eine SSD (hierauf lief bisher Win2012R2 ohne Probleme). Der Controller ist erstmal dafür gedacht, mehr Geschwindigkeit an die Platten zu bringen, da ja im Originalzustand nur Schacht 1 und 2 auf SATA 6GB/s laufen. Mit dem Controller kann ich die Platte im ODD und die 4 Schächte auf 6GB/s laufen lassen und später dann sogar auf Raid 1 umstellen.

Meine Problematik ist folgende:

- Standard-ESXi-Images bekomme ich installiert, die Custom-Images von HP leider nicht. Bleibt entweder bei der Datenträgeranalyse hängen
oder hängt mitten in der Installation.
- Ich hatte ESXi 6 Standard erfolgreich installiert, habe dann das HP Image Update 2 aus April drübergebügelt dann hat's komplett gehangen...
- Macht ESXi hier überhaupt sinn? Nach der Standard-Installation sah zumindest das Leistungsdiagramm gut aus.

Was mache ich hier falsch?

PS: Achja, iLO geht mir auf die Nerven. Trotz der Advanced Testlizenz haut mich die Remote Console immer wieder raus -.-

Einen extra Controller nur um HDD`s mit mehr Geschwindigkeit zu betreiben ist schlicht nutzlos! SATA2 (3GB/s) bietet ca. 280 MB/s Datentransfer netto ... mir ist keine SATA-HDD bekannt die diese Schwelle ausreizt. Der vorhandene Controller läuft im Modus 0, 1 & 10.

iLO unterbricht ca. alle 45 sec. die Verbindung nach POST ... das ist normal, das nervt, aber die Routine (z.B. ein Setup) läuft ungestört weiter. Abhilfe: eine Lizenz kaufen für ~ 40€.

Ich finde ESXi mittlerweile als optimale Lösung, auch wenn die Einarbeitung manchmal im Stolperfallen aufwartet. Auch ist empfehlenswert für Anfänger/Einsteiger das HP Image zu nutzen, da alle benötigten Treiber für den Microserver bereits vorhanden sind und nicht manuell eingepflegt werden müssen.

Ohne genaue Fehlermeldung ist ein Tipp schwer möglich ... auch ist zu beachten, dass man nach der Installationen noch folgenden Schritt ausführt: Treiber-Downgrade!
 
zur not die kabel durch (zu fräsende) schlitze im gehäuse führen ;-)
mechanisch schon irgendwie...
aber ob dann das bios mitspielt ?

allerdings hat der würfel kein 16x bilde ich mir ein !
 
Einen extra Controller nur um HDD`s mit mehr Geschwindigkeit zu betreiben ist schlicht nutzlos! SATA2 (3GB/s) bietet ca. 280 MB/s Datentransfer netto ... mir ist keine SATA-HDD bekannt die diese Schwelle ausreizt. Der vorhandene Controller läuft im Modus 0, 1 & 10.

iLO unterbricht ca. alle 45 sec. die Verbindung nach POST ... das ist normal, das nervt, aber die Routine (z.B. ein Setup) läuft ungestört weiter. Abhilfe: eine Lizenz kaufen für ~ 40€.

Ich finde ESXi mittlerweile als optimale Lösung, auch wenn die Einarbeitung manchmal im Stolperfallen aufwartet. Auch ist empfehlenswert für Anfänger/Einsteiger das HP Image zu nutzen, da alle benötigten Treiber für den Microserver bereits vorhanden sind und nicht manuell eingepflegt werden müssen.

Ohne genaue Fehlermeldung ist ein Tipp schwer möglich ... auch ist zu beachten, dass man nach der Installationen noch folgenden Schritt ausführt: Treiber-Downgrade!

Die Raid-Karte war jetzt nicht teuer, ich wollte einfach einen Flaschenhals vermeiden, desweitern später auch 2x2 Festplatten im Raid 1 nutzen. Das Problem ist ja die Installation von ESXi.
ESXi- Standard wird in allen Versionen installiert. Bei jedem Versuch mit einem HP-Image bleibt die Installation hängen. Bei fast jedem Versuch an unterschiedlichen Stellen...

EDIT: Bzgl. Treiber-Downgrade: Dafür muss a) ESXi HP Image erstmal laufen b) funktioniert der Link nicht mehr auf der seiler.it-Page
Ich denke mal, dass bei der Standard-ESXi nicht alle benötigten Treiber dabei sind und ich bin zu unerfahren, die später dabei zu packen - deshalb wollte ich gerne das HP Image nutzen.
 
Laut Datenblatt hat der Server 2.0 x16.
Die x1 Karte würde schon arg beschneiden, da ich neben meinem Raid-Controller gerne noch eine 10gbit Karte einbauen würde.

Ein einfacher x16 zu 2 x8 Adapter mit Kabel wäre genial
 
Jupp, könnte ;-)
(oder sogar "sollte" ?!?)
nur zuwas die psu ?

- - - Updated - - -

hmmm, wenn das bei dir gehen sollte bringst du mich damit ja schon wieder in bastelzwang !
 
PSU wegen Platz. Möchte eigentlich nix am Gehäuse verändern

Edit: Könnte eigentlich auch ohne passen. Die Frage ist allerdings.. wie befestigt man die Karten?

Was meinst du:

Unbenannt.png
perspektive von hinten.


Könnte ansich ja funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf mit der Thermik !
Alleine der Raid-Controller muß eigentlich platz zur Kühlung haben, die 10GBit-NICs kenn ich gar nicht, evtl. aber auch.
Ausserdem ist die Befestigung evtl. echt ein Problem, die Karten müssten dann im Gehäuse irgendwie "nach vorne", da könnte es auch eng werden.
Also erstens Platz, zweitens Befestigung, drittens Thermik. Weiteres kommt dann beim Basteln noch hoch ;-)
 
Die Raid-Karte war jetzt nicht teuer, ich wollte einfach einen Flaschenhals vermeiden, desweitern später auch 2x2 Festplatten im Raid 1 nutzen. Das Problem ist ja die Installation von ESXi.
ESXi- Standard wird in allen Versionen installiert. Bei jedem Versuch mit einem HP-Image bleibt die Installation hängen. Bei fast jedem Versuch an unterschiedlichen Stellen...

EDIT: Bzgl. Treiber-Downgrade: Dafür muss a) ESXi HP Image erstmal laufen b) funktioniert der Link nicht mehr auf der seiler.it-Page
Ich denke mal, dass bei der Standard-ESXi nicht alle benötigten Treiber dabei sind und ich bin zu unerfahren, die später dabei zu packen - deshalb wollte ich gerne das HP Image nutzen.

Versuch mal ESXi auf eine microSD-Karte zu installieren. Vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge umstellen und alle andere Datenträger entfernen bzw. abstöpseln.

1. System Options - USB Options - USB Boot Support - enable
2. System Options - USB Options - Removeable Flash Media Boot Sequence - Internal SD Card First
 
Meine dumme Meinung: bevor du den Würfel dermaßen vergewaltigst und mit Riser-Gedöns, Klebeband und dem Dremel rumhantierst, Kauf dir eine gescheite Kiste, in der du den Krempel ordnungsgemäß unterbringen kannst.

Basteltrieb und Budgetzwänge in allen Ehren, aber das hat großes Potenzial nach hohem Zeit- und ggf. auch Geldaufwand im Desaster und Enttäuschung zu enden.

Wenn ich daran denke, dass dann eine ggf. recht hitzige 10G-Karte frei im Gehäuse neben dem ebenfalls warmhaltenden SAS Kontroller baumelt, wird mir ganz anders... Von ungewollten Kontakten zwischen Elektronik und sonstigem leitenden Blech mal ganz abgesehen. Und dann zupft noch per Zufall die Putzfrau mal am Kabel und rupft bei der Gelegenheit die Riserkarten-Lösung mitsamt Klebeband und PCIe-Slot ab... Na herzlichen Glückwunsch.
 
Versuch mal ESXi auf eine microSD-Karte zu installieren. Vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge umstellen und alle andere Datenträger entfernen bzw. abstöpseln.

1. System Options - USB Options - USB Boot Support - enable
2. System Options - USB Options - Removeable Flash Media Boot Sequence - Internal SD Card First

So, nur auf SD ging's jetzt. Werde jetzt mal den Datastorage anhängen und neustarten. Braucht ESXi noch Treiber für die Startech Raid-Karte? und
es besteht weiterhin das Problem mit dem Downgrade, da die URL nicht mehr gibt.... Danke schonmal
 
Schonmal daran gedacht den Namen der Datei, die du du herunterladen möchtest bei google einzugeben?
Erstes Ergebnis ist die neue URL zu HP die funktioniert.

@tcg er meint den Link zum Treiber auf eine veraltete HP-Url.
 
Ich hab den Link nicht gepostet, da ein klitzekleinwenig Eigeninitiative meines Erachtens auch dazu gehört ... ;)
 
Woot?
Ich hatte heute paar Probleme mit ILO. Ich hab die Firmware 2.44 nochmal drüber gebügelt und aufeinmal:

Unbenannt.png

Ilo erkennt den P410 und weiß sogar, dass ich gerade das Raid umwandle?

Edit:
Unbenannt.png

Vielleicht doch zu früh gefreut.
Angebtlich is der Controller "failed", läuft aber normal.
Und er erkennt nur eine Festplatte mit 5TB obwohl es 3x 5TB Raid0 sind (werden sollen, vorher Raid5).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh