[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

OpenMediaVault (OMV) kann ich auch wirklich empfehlen. Owncloud gibts als Plugin, Bedienung generell ist sehr einfach.
Micro-SD, wie Ollmann bereits sagte, spart einem einfach Platz usw.

Von wieviel Speicherbedarf wird denn generell benötigt? 1 HDD für 25 Leute ist wirklich hart. Mehr als 3 Leute gleichzeitig dürften daran wenig Spaß haben.
Vielleicht wäre 2x HDD Raid0 eine Option (~doppelte Geschwindigkeit, fällt eine Platte aus sind die Daten weg).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich gegen Plattendefekt und sonstigen Datenverlust absichern möchte, die Geschwindigkeit eher vernachlässigbar ist (GBit-LAN reicht, keine simultanen Zugriffe), dann ist doch RAID 1 mit zusätzlichen externen Backup-Platten ausreichend, oder?

Raid 10, 5 oder 6 bringen dann nur noch mehr Speed, aber nicht (großartig) mehr Sicherheit?
Kann hier noch jemand was dazu sagen?

gesendet von meinem Samsung Galaxy Note 4

Kann hier noch jemand was dazu sagen?

Also im Bezug auf den Microserver finde ich RAID 1 mit einer externen Ablage schon eine recht gute Datensicherheit als gegeben. RAID 5, RAID 6 erhöhen den Sicherheitsgrad und nur so nebenbei auch das Loch in der Haushaltskasse bei der Anschaffung.

- - - Updated - - -

Was ist denn der Vorteil, wenn ich das OS auf einer eigenen SD - Karte installiere? Bessere Absicherung wenn die HDD mal abraucht, da das OS wenigstens weiterläuft?
Erfahrung eher wenig vorhanden, mehr Learning by doing, Openmediavault sieht gut aus! Taugt da das als Plugin verfügbare Backuptool? Es geht eigentlich wirklich mehr um eine Datensicherung, weniger um eine 100 % - ige 24/7 - Verfügbarkeit.

Wenn ihr 25 Personen seid, dann könnt ihr euch ruhig 4 HDDs gönnen, diese würde ich über den internen B120i-Controller als RAID 10 einrichten ... doppelte Geschwindigkeit, doppelte Sicherheit! Als Bootdevice definitiv eine microSD-Karte, welche auch gerne 16, 32 GB Speicher haben darf. Und für eure Konfiguration wichtig Link Aggregation! Bei der externen Datensicherung könnt ihr euch gleich zwei USB-HDDs gönnen ... z.B. eine für die wöchentliche, eine für die tägliche Sicherung.

Ok, also dann ein USB-Stick zum booten von ESXi. Eine SSD für die VMs und 2x HDD im Raid 1 als Datenablage. Dazu 1-2 ext. USB-HDDs als externes Sicherungsziel.

Bei maximal 16 GB RAM und (pseudo-hardware)-Raid 1 (oder mit durchgereichten HDDs) wird ZFS seine Vorteile nicht ausspielen können. Vor allem dann nicht, wenn noch mehrere VMs auf dem Würfel laufen sollen und fürs NAS weniger RAM übrig bleibt.

Was wäre denn die zweitbeste Wahl beim Dateisystem? Als NAS sollte FreeNAS oder ähnliches in einer VM laufen, welches dann die Datenablage für die anderen VMs per Freigabe zur Verfügung stellt.

(Wenn mal mehr Speed benötigt wird, könnte man später immer noch auf Raid 10 und Link-Aggregation aufrüsten.)

...(Wenn mal mehr Speed benötigt wird, könnte man später immer noch auf Raid 10 und Link-Aggregation aufrüsten.)

Link-Aggregation braucht man nicht "aufzurüsten" beim G8. Der kommt mit 2 Netzwerkkarten (zzgl. 1 für iLO) und bietet damit die Voraussetzung, das nutzen zu können. Gerade beim gleichzeitigen Zugriff mehrerer Nutzer macht sich das bemerkbar - für Null Kosten ;-)

Ich mal wieder:

habe den ESXi eben auf eine 32 GB SD Karte installiert aber er will nun nicht davon booten. Ich meine es gab hier mal eine Anleitung wie man von der SD Karte booten lässt aber ich finde die nicht über die Suche.

Kann mir da jemand helfen??

Im Bios kann ich die SD Karte nicht auswählen, nur den USB Stick.

habe den ESXi eben auf eine 32 GB SD Karte installiert aber er will nun nicht davon booten. Ich meine es gab hier mal eine Anleitung wie man von der SD Karte booten lässt aber ich finde die nicht über die Suche. Im Bios kann ich die SD Karte nicht auswählen, nur den USB Stick.

Klick mal einpaar Seiten zurück ... Post 8900 ... da hab ich das jemand anderem erklärt. Aber ich will mal nicht so sein, hier:

Versuch mal ESXi auf eine microSD-Karte zu installieren. Vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge umstellen und alle andere Datenträger entfernen bzw. abstöpseln.

1. System Options - USB Options - USB Boot Support - enable
2. System Options - USB Options - Removeable Flash Media Boot Sequence - Internal SD Card First

- - - Updated - - -

Was wäre denn die zweitbeste Wahl beim Dateisystem? Als NAS sollte FreeNAS oder ähnliches in einer VM laufen, welches dann die Datenablage für die anderen VMs per Freigabe zur Verfügung stellt.

Mit Dateisystemen kenne ich mich nicht wirklich aus, das scheint mir z.T. auch eine Glaubensfrage zu sein.

Ich verfahre nach dem KISS-Prinzip: Keep it simple stupid! Die Kapazität wird von ESXi verwaltet und die einzelnen VM nutzen ihren Container nach Standard-FS. Ich teile die Containergröße fix ein und nutze "Thick-Lazy".

Sehe ich die Vorgehensweise jetzt richtig?

-> Bios Settings anpassen
-> Installationsmedium einwerfen (normal müsste dann doch auch der USB-Stick als Bootoption möglich sein?)
-> HP Custom Image vom ESXi 6 installieren
-> wenn alles eingerichtet ist etc. pp dann TREIBER-Downgrade

Gruß,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich die Vorgehensweise jetzt richtig?

-> Bios Settings anpassen
-> Installationsmedium einwerfen (normal müsste dann doch auch der USB-Stick als Bootoption möglich sein?)
-> HP Custom Image vom ESXi 6 installieren
-> wenn alles eingerichtet ist etc. pp dann TREIBER-Downgrade

Ja!

Zum Boot-Setting findest du auf Seite 1 die jeweiligen Empfehlungen von hppmsfan. Um z.B. ein BIOS-Update bzw. das Backup-BIOS-Update auszuführen einfach SPP-ISO ein 2tes Mal booten und starten.

Hatte heute was komisches........ Der Würfel läuft unter 2 x Raid 1 + 1 x SSD im ODP Port, nun wollte ich schon einmal eine 4 GB SD Karte einbauen.. gesagt getan... Raidcontroller findet keine Platten mehr .......... die Karten ist auch nirgends aufgetaucht. Ich nehme jetzt mal nicht an das die Kingston SD Karte defekt ist (Neu) aber kann ja sein.

Habe ich etwas übersehen oder geht Boot über SD Karte nur im AHCI Modus ?

Versuch mal ESXi auf eine microSD-Karte zu installieren. Vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge umstellen und alle andere Datenträger entfernen bzw. abstöpseln.

2. System Options - USB Options - Removeable Flash Media Boot Sequence - Internal SD Card First

3 Posts drüber..

@MicroCane schau ich mir nächste Woche nochmal an.

@hppmsfan Natürlich war der Server aus und nichts anderes ausser die SD Karte wurde beim einschieben berührt. SD Karte raus Raid wieder da... daher ja die Frage ob es ein Problem im Raidmodus gibt der nicht im AHCI auftaucht.

@hppmsfan Natürlich war der Server aus und nichts anderes ausser die SD Karte wurde beim einschieben berührt. SD Karte raus Raid wieder da... daher ja die Frage ob es ein Problem im Raidmodus gibt der nicht im AHCI auftaucht.

Ich meine gelesen zu haben, dass man, wenn man, das Bootdevice wechselt auf microSD alle andere Datenträger abstöpseln sollte. Dann auf microSD das gewünschte OS installiert und danach alle andere Datenträger wieder anstöpselt. Ich habe das so gemacht, beim Wechsel von AHCI auf RAID, und hatte keinerlei Probleme.

Werde ich dann mal so machen.

Ich habe heute verzweifelt versucht von microsd zu booten.Der Würfel macht aber keine Anstalten von der ssd zu booten.

Habe Grub auf die sd installiert (über chroot)

/dev/sde1 ext4 Grub /media/usb1
/dev/sde: GRUB 2 v1.99

und das Bios folgend eingestellt

Aber gebootet wird nicht.Kann das auch an der ssd liegen?

Ich habe heute verzweifelt versucht von microsd zu booten.Der Würfel macht aber keine Anstalten von der ssd zu booten. Aber gebootet wird nicht. Kann das auch an der ssd liegen?

Lies mal bitte mein Post #9012 von heute, 11:33 Uhr. Wenn nur die microSD einliegt und du auf ihr direkt Linux installierst, dann sollte das funktionieren. Ich bin mit Linux noch nicht so konform, dass ich dir sagen könnte wie man GRUB manuell richtet, aber ich weiß zu mindestens, dass das geht.

Darf ich mich kurz zwischenplappern und fragen, ob sich Windows (2012 Server) auf SD Karte installieren lässt?
Wie ist denn da die Leseperformance ?
Heute Abend werde ich mir etwas Zeit nehmen den Thread mal durchzugehen, aber aktuell wollte ich den Server und die benötigte Hardware einfach mal bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hyper-V geht offiziell inoffiziell auf USB, sehe da jetzt keinen kollossalen Unterschied zu einer SD Karte. Normaler Server angeblich nicht, aber zurechtbiegen könnte man das wahrscheinlich zur Not irgendwie.

theoretisch mag das wohl funktionieren. Die SD Karte wird allerdings nach kurzer Zeit defekt sein wegen der vielen kleinen Schreibzugriffe. Daher nicht Empfehlenswert.

Schade,
Ich wollte vom NL 54 umsteigen, aber mir fehlt einfach die Möglichkeit 6 Festplatten zu verwenden. Dann wird es wohl eine SSHDD als 5. Daten und Systemfestplatte werden.
Der PCIE ist bereits durch eine TV-Karte belegt.

Es gibt von HP eine zertifizierte microSD Karte mit 32GB, Artikelnummer 700139-B21, auf der soll sich mittels Intelligent Provisioning ein Windows Server 2012 installieren lassen, aber nur damit.
Kostenpunkt: ab 118€
Drittanbieter microSD Karten bleiben aussen vor, da von Intelligent Provisioning nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@Ollmann/hppmsfan es scheint kein Problem der Karte zu sein sondern mein Würfel scheint generell das Spacken anzufangen.... Heute habe ich ihn nur runtergefahren um in dem Raid den Port 5 zu clearen......... Neustart.... Bing Bang dicke Fehlermeldung in der Controller Übersicht keine Platten da ^^ . Komplett ausgemacht vom Strom, gezogen.. alles wieder gut... Das Teil ist nicht mal ein Jahr alt und spinnt schon rum....

Das Teil ist nicht mal ein Jahr alt und spinnt schon rum.

Schau dir die Systemlogs an, da protokolliert der Würfel was ihm missfällt. Falls es nichts mit der Konfiguration zu tun hat, sondern mit der Hardware wende dich an HPE ... solange die einjährige Garantie nicht abgelaufen ist, sollte man das nutzen.

- - - Updated - - -

Erkennt der Würfel mi ESXi eigentlich auch sowas?

Ich bin mir sicher, das dieser Controller nicht erkannt wird, da ESXi an sich schon nur wenige Treiber für Hardware von ganz bestimmten Herstellern bereitstellt, und HPE eh nur seine eigene wirst damit wohl kaum glücklich.

Es gibt von HP eine zertifizierte microSD Karte ...
Drittanbieter microSD Karten bleiben aussen vor, da von Intelligent Provisioning nicht unterstützt.[/B]

Das kann doch eigentlich auch nur an der Formatierung der SD-Karte liegen. Die erfinden doch die Welt von microSD nicht neu für sowas!

Hatte was ähnliches mal bei der recht teuren Apple-Time-Capsule. Das selbe leistete aber auch jeder zuvor passend formatierte USB-Datenträger an einer Fritzbox.

Hallo,
ich suche schon einige Zeit danach: Kann man das (doch eher nervige) Piepsen beim Booten irgendwo abschalten? (Wahrscheinlich suche jedoch nur falsch...)

Hallo,
ich suche schon einige Zeit danach: Kann man das (doch eher nervige) Piepsen beim Booten irgendwo abschalten? (Wahrscheinlich suche jedoch nur falsch...)

Nein, warum auch? - Es ist ja ein Server ;)
Also, es ist Server-Hardware und dann darf man so etwas nicht erwarten.
Meiner piepst einige wenige male im Jahr, wenn überhaupt.. ;)

Für die, die es interessiert:

Ein Raid0 vom P410 lässt sich am B120i auslesen.

Edit: Und der B120i kann ein Raid1 NICHT in ein Raid0 umwandeln

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh