MicroCane
Experte
oder Windows 10 pro direkt installieren. Dann kannst du unter Hyper-V Freenas installieren.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
für die unentschlossenen unter uns, den Würfel gibts gerade für 170€ neu und portofrei! drittwürfel oder nicht ... ;-)
hmmm, hat jemand mal probiert sowas in den würfel zu stecken? und dann 2*sm961 drauf im raid 0 die gibts ja schon ab 99€ (für 128gb) wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit da wirklich >6GB/sec zu bekommen (grosses B !!!) ?
Der P420 kann nur Sata-3 oder SAS... also deutlich langsamer !
In meinem Desktoprechner hab ich 2x 950pro im Raid. Die Benchmarks sind aufjedenfall beeindruckend.
Bei dem Adapter da vermute ich aber das nur eine M2 PCIe SSD funktioniert.
Noch einmal zum Verständnis: M2 ist lediglich ein Formfaktor. Je nach Anschluss kann es sich um PCIe (x4) oder SATA handeln.
Gefunden hatte ich letztens dieses Teil:
https://geizhals.de/fujitsu-d3352-a-gs1-s26361-d3352-a2-a1481675.html
Fujitsu Carrier für M.2 zu PCIe x8 (D3352-A GS1)
Allerdings muss das Mainboard diese Funktion (x8--> 2 x4) normalerweise explizit unterstützen. Ist das gleiche wie mit Riser-Cards.
Eine Frage bezüglich meiner Überlegung DMZ betreffend. Die DMZ ist ja dafür da, Netzwerkbereiche physikalisch voneinander zu trennen. Da ich aber über VDSL-PPoE FritzBox meinen Internetzugang realisiere möchte ich keine Fritz-Box Kaskade anlegen (Geld / Strom)
Meine Überlegung ist nun:
INet -> FritzBox -> WLAN 192.168.1.0/24
-> PS110 (als exposed Host von der FritzBox kommend) 192.168.1.2 an WAN
-> Inet Systeme im Netz 172.168.1.0/24 an LAN x als untagged VLAN
-> Multimedia Systeme im Netz 172.168.2.0/24 an LAN y als tagged VLAN (Hier hängt im Wohnzimmer noch ein VLAN fähiger Netgear 5-Port Switch)
-> HP Switch mit tagged VLANs für die Raumverkabelung
-> HP Switch 2 mit tagged VLANs für die Managementverkabelung (HP ILO1, HP ILO2, APC USV, Drucker, etc.)
Negativregel an PS110 für route zwischen 192.168 auf 172.168 + Verbot der VLAN Routen
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich die Erreichbarkeit der Server auf 172.168.1.0/24 auf WLAN der FritzBox sicherstellen kann. (Evtl. DHCP an der FritzBox ausschalten und den PS110 auf LANz mit Fritzbox zusätzlich verbinden und den WLAN Geräten über den PS110 die Adresse zuteilen.)
ABER: Ist mein Gedankengang korrekt, dass ich auf diese Art und Weise eine physikalische Trennung der Netzsegmente erreichen kann, ohne eine Router-Kaskade einrichten zu müssen?
Ich habe nahezu dieselbe Konstellation, allerdings explizit mit Kaskade!!!
iNet - Speedport (192.168.1.1) - WLAN (Gäste) + Telekom Hotspot
-> PS110 (192.168.2.1) - WLAN (Privat)
-> 1. PS1810-8G
-> 2. PS1810-8G
vLAN soll für Drucker & Desktop eingerichtet werden. Darüber hinaus werde ich zwei VMs je zwei Ports zugewiesen (Link Aggregation) und je einen Port als Port Mirroring zu Überwachung anlegen.
Du kannst dir einen (bis zu acht!) Port in dem PS110 Router als DMZ markieren und diesen im VDSL-Router per Weiterleitung freigeben.
Was genau meinst Du damit? / Verstehe ich Dich richtig?
Das Kabel der Fritzbox hast du am PS110 an Port 1 oder an WAN-Port gestöpselt???
Kann man nicht kaufen, ist ein HP-spezifischer Eigenbau. Wenn du da was ändern willst, dann musst du basteln.
- - - Updated - - -
Das Kabel vom original HP Lüfter musst du abtrennen und den proprietären sechs poligen Anschluss an einen aftermarket Lüfter anlöten. OBACHT: Hat der neue Lüfter eine zu geringe Drehzahl (ich meine <2000 U/Minute) dann schlägt die Kiste Alarm und blinkt nur noch rot.
Es gibt auf jeden Falle aber ein Paar Lüfter im Handel, die die richtige Mindestdrehzahl treffen und leise sind...wobei der HP Lüfter auch noch zu den besseren gehört.
Hintergedanke ist, dass Netzwerk der Fritzbox frei von Adressen zu halten.
...
Und kann man in der 'HPE iLO Integrated Remote Console' die Auflösung höher setzen als 'nur' 1024*768?