ich brauche eure Hilfe!
Hintergrund:ich wollte meinen alten N40L (EXSi 6U2, Raid 5 am 9450 als RDM) schon seit längerem upgraden, und nachdem jetzt in der Bucht ein guter Gen8 mit E3-1225, 16GB und P420 zu haben war, habe ich zugeschlagen. Einrichtung EXSi und VMs ging auch problemlos und ich habe ILO sofort zu schätzen gelernt
Aktuell: EXSi liegt auf einer 32GB MicroSD, VMs auf einer 120GB SSD und der Plan ist es die alten Raidplatten weiterzuverwenden und um eine 4. zu erweitern. Backup des alten Raids habe ich bereits auf einer WD Red 8TB EFRZ. Der P420 soll zur WinServer 2016 VM durchgereicht werden, da ich unbedingt direkten Zugriff auf den Controller aus Windows brauche und den Plattenspindown haben will der per RDM nicht geht
Probleme:
1. Passthrough P420: es klappt einfach nicht. Original war die 6.6X FW auf dem Controller, damit geht durchreichen nicht, wie hier im Thread steht (VM booten dauert ewig, Lüfter am G8 dreht hoch, nach fertigen boot Controller in der Systemsteuerung mit gelben Ausrufezeichen und nicht zugreifbar). Über den HP Servicepack habe ich also den P420 auf 7.02B upgedatet. Leider gleicher Effekt, und auch wenn ich den Controller in eine Linux-VM durchreiche- liegt also offensichtlich an der FW.
Jetzt versuche ich seit 2 Tagen die FW 6.00 (die hier im Thread beschrieben als letzte mit passthrough funktionierende beschrieben wird) auf den Controller zu bringen, aber auf der grottigen HP-Seite finde ich nur Linux/EXSi Version. Das Upgradeprogramm findet aber den Controller nicht wenn ich es per SSH auf dem EXSi starte, obwohl der Controller in der EXSi Oberfläche zu sehen ist (ja, passthrough hatte ich getrennt
).
Hat noch jemand die 6.00 als Windowsinstaller rumliegen? Oder sonst eine Idee wie ich die 6.00 auf den Controller bekomme?
2. Der SAS-Port des internen B120i funktioniert anscheinend nicht. Ich habe zwei MiniSAS 4port Kabelpeitschen probiert, aber egal welche Platte oder SSD ich anschließen und egal ob AHCI oder Raid-Mode, es wird keine Platte erkannt. Am ODD Port geht jede Platte. Das ist in sofern unglücklich als dass mir (wenn das neue RAID5 dann irgendwann mal steht) für das Rückspielen des Backups ein Sata-Port fehlt, weil ich den ODD für die SDD brauche auf der der VMs liegen.
Übersehe ich eine BIOS Option oder gibt es einen DIP-Schalter auf dem Board den ich nicht kenne? Controller kann ja nicht kaputt sein, da der ODD doch auch über den B120i läuft, oder?