[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Der Bastelwürfel ist aber auch extrem voll (98% HD belegt), könnte auch daran liegen...

Völlig normal mein Lieber :)

Die äußeren Spuren legen deutlich mehr Strecke zurück bei einer Umdrehung als die inneren. Rein logisch liegen dort also VIEL mehr Daten die in einer Umdrehung gelesen werden können.
Bei meinen Platten ist der unterschied deutlich sichtbar. Scrub Jobs fangen immer außen an und gehen nach innen. Bei 5 Platten fängt er mit 750mb/s außen an und endet innen bei unter 500.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche ESXi-Version nutzt du gerade? ... 6.00.9.6.0.49 U2, das ist die letzte 6.0er-Version, ab dieser Version ist ein Treiber-Downgrade nicht mehr nötig!

Ansonsten ist meine Idee einfach die aktuellste Version aufzuspielen, sprich 6.5. Das werde ich heut Abend auch nochmal angehen.

- - - Updated - - -



Definitiv nicht! Der Celeron ist zwar "schwach", aber nicht sooo schwach. AES-Ent- & Verschlüsselung mit ~ 125 MB/s!

Ich hatte schon die 6.5er Version installiert. Nun mit der 5.5er Version scheint es auch nicht wirklich besser zu sein.

esxi5.5platte1.jpg
esxi5.5platte2.jpg
esxi5.5platte3.jpg

Ich wollte eigentlich noch das CrystalDiskMark mit hochladen, aber der hat seit 5 Minuten nochmal mal angefangen irgendwas zu testen.
Mit der 5.5er Version ist es also noch schlimmer als mit der 6.5er Version.
Irgendwas stinkt da doch.

Habe ich vielleicht irgendwelche Updates noch nicht gemacht?
Hier mal meine iLO und BIOS Version:
iLO Firmware Version - 2.50 Sep 23 2016
ProLiant System BIOS - J06 11/02/2015

EDIT:
CrystalMarkDisk mit eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht mal richtig mies aus.
Die Installation von 6.5 hattest du komplett clean gemacht?

Wenn du mit Clean meinst, dass ich die 6.5er ISO über das iLO angebunden und als CD-Laufwerk starten lassen habe um das auf eine neu gekaufte 16GB Sandisk Ultra Karte zu installieren, dann ja :)
 
versuche doch mal einzelne komponenten als fehlerquelle auszuschliessen:
*) bastel mal die hd in einen anderen pc oder ein usb gehäuse und messe dann nur die hd
*) steck mal testhalber ne ssd in den würfel und messe dann nur den würfel

- - - Updated - - -

Völlig normal mein Lieber :)

Dass ein NAS immer voll ist ?
Oder dass volle HDs langsamer werden ;-)
 
Erstmal muss ich mich mal eben entschuldigen.
Ich habe die beiden Platten in meinem Klotz verwechselt. Die Platte die ich vorübergehend als VM-Platte nutzen wollte ist eine alte WD Platte.
Die besagte Samsung HD204UI ist meine Backupplatte.
Die habe ich nun noch einmal als Testplatte für die Installation eines Windows 7 Systems genutzt und bin doch viel schneller gewesen.
Also wird es zumindest zum Teil an der alten WD Platte gelegen haben.

Allerdings finde ich persönlich die Werte immer noch nicht so geil.

esxi5.5samsungplatte3.jpg
esxi5.5samsungplatte1.jpg
esxi5.5samsungplatte2.jpg

Generell läuft das System schneller und auch die Installation von Windows 7 war angenehm schnell.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich da nicht doch noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, den ich nur noch nicht sehe.

Schnelle Frage: Welche Treiberversion hast du denn installiert? Das siehst du unter den Hardwarestatus-->Softwarekomponenten.

Meinst du jetzt im iLO oder im ESXi? Ich konnte da jetzt auf die schnelle nichts finden.

tcg schrieb:
versuche doch mal einzelne komponenten als fehlerquelle auszuschliessen:
*) bastel mal die hd in einen anderen pc oder ein usb gehäuse und messe dann nur die hd
*) steck mal testhalber ne ssd in den würfel und messe dann nur den würfel

Das kann ich nachher mal machen.
Eine SSD kann ich noch nicht anschließen, weil mir dafür der Einbaurahmen fehlt. Den muss ich vorher noch besorgen.
 
Ich hatte schon die 6.5er Version installiert. Nun mit der 5.5er Version scheint es auch nicht wirklich besser zu sein.

Der Fehler liegt darin, dass du 6.5 installiert und durch den Treiber-Downgrade "manipuliert" hast. Der Downgrade ist nicht mehr nötig!!! Einfach die 6.5er Version clean aufspielen ... fertig.

- - - Updated - - -

Auch ist es von Vorteil zu wissen wie schnell ein verwendeter Datenträger "naiv" in einem PC läuft um ggf. Abweichungen zu erkennen.
 
...Auch ist es von Vorteil zu wissen wie schnell ein verwendeter Datenträger "naiv" in einem PC läuft...

Naiv laufen nach meiner Erfahrung meistens nur die Nutzer rum... *kichkich*

Sorry, der Typo war zu schön.
 
Eine SSD kann ich noch nicht anschließen, weil mir dafür der Einbaurahmen fehlt. Den muss ich vorher noch besorgen.

Eine SSD kannst problemlos ohne Wechselrahmen & Adapter zu Testzwecken auf den Anschluß im Käfig einstecken. Da geht nix kaputt, die SSD ist zu leicht um da was zu verbiegen.
 
Der Fehler liegt darin, dass du 6.5 installiert und durch den Treiber-Downgrade "manipuliert" hast. Der Downgrade ist nicht mehr nötig!!! Einfach die 6.5er Version clean aufspielen ... fertig.

- - - Updated - - -

Auch ist es von Vorteil zu wissen wie schnell ein verwendeter Datenträger "naiv" in einem PC läuft um ggf. Abweichungen zu erkennen.

So, ich habe nun die Samsung Festplatte mal ausgebaut und an meinen Rechner angeschlossen.
Hier das Ergebnis von CrystalDiskMark
ESXI6.5SamsungDirekt1.jpg

Relativ gute Werte, wie ich finde.
Nun habe ich die Platte wieder in den Würfel eingebaut und ESXi 6.5 ohne irgendwelche Einstellungen installiert. Also auch ohne den alten Netzwerkkartentreiber.
Hier das Ergebnis nach der Installation.
ESXI6.5SamsungVM1.jpg
ESXI6.5SamsungVM2.jpg
ESXI6.5SamsungVM3.jpg

Die Installation von Windows 7 hat 2,5 Stunden gedauert.
Also ich würde sagen, irgendwas ist damit. Entweder es liegt an ESXi oder mein Würfel hat irgendwas.
Kann man Windows Server 2012 R2 als Testversion mit Hyper-V herunterladen? Dann würde ich das auch nochmal testen.
 
Kann man Windows Server 2012 R2 als Testversion mit Hyper-V herunterladen?
jupp, geht... 180 tage frei...
oder mach doch mal das win 7 direkt aufs blech...
oder mal ein win 10 ?
oder mal nen ubuntu ?
einfach um die esxi zwischenschicht mal auszublenden...
 
jupp, geht... 180 tage frei...
oder mach doch mal das win 7 direkt aufs blech...
oder mal ein win 10 ?
oder mal nen ubuntu ?
einfach um die esxi zwischenschicht mal auszublenden...

Ich war gerade dabei Windows 7 direkt zu installieren, als du das geschrieben hast ^^
Und Windows 10 habe ich auch nochmal installiert.
Hier die Ergebnisse:

Windows 7
hpgenwindows7.jpg

Windows 10
hpgenwindows10.jpg

Man sollte anmerken, dass der Direkteinbau in meinen Hauptrechner und der darauffolgende Test auch unter Windows 10 geschehen ist.
Und dass ich auf beiden Testsystemen (Windows 10 und 7) vorher keine weiteren Treiber installiert habe.
Wird wohl ein Windows 7 Problem gewesen sein.
Laut dem letzten Test scheint die Platte und auch der Würfel an sich kein Problem zu haben.
Also wird es wohl entweder an ESXi oder an der SD Karte liegen, auf der ich das System installiert habe

Die habe ich eben auch nochmal fix mit CrystalDiskMark getestest. Hier das Ergebnis:
HPSDCard.jpg
Wenn man das mit den Ergebnissen vergleicht, die User auf der Amazon Seite veröffentlicht haben, dann ist die Geschwindigkeit nicht so der Burner
Auf meinem PC mit einem alten USB2-Kartenleser habe ich die gleichen Geschwindigkeiten. Bzw. sind diese Werte sogar noch etwas höher.
HPSDCardWindows10.jpg

Hat irgendwer von euch schon mal den SD-Kartenleser vom Würfel getestet? Ist der Speed normal? Oder kann es tatsächlich daran liegen, dass die Karte vielleicht einen Ditsch weg hat?
Morgen werde ich mal ESXi direkt auf die Festplatte installieren und schauen ob sich da etwas in der Geschwindigkeit tut. Heute geht es nun aber erstmal ins Bett ^^

Vielen Dank noch einmal an alle für eure großartige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht da nicht der alte Trick mit dem Downgrade der hpvsa für den B120i? Bei 6.0, 6.0u1, 6.0 u2 gabs ja die gleichen Probleme, wo Downgrade nötig war.
Wo habt ihr eig. die Datei her? Auf der HP(E) Seite HPE and VMware’s infrastructure as a service solution | Hewlett Packard Enterprise Deutschland ist 6.0 u2 von April 2016 das neueste? :)

Edit: Gefunden - Man sollte halt nicht auf der DE Seite, sondern auf der US Seite von HPE rumsurfen :fresse:

Das mit dem Downgrade hatte ich schon bei Version 6.5 versucht. Aber wie bei MicroCane's Link beschrieben, scheint es da nicht zu funktionieren.
Aber mit der 5.5er Version hatte ich auch keine wirklich gute Performance.
Und ich finde immer noch, dass die Leistung meiner SD Karte nicht wirklich gut ist.

Ich werde nun nochmal Version 6.0 mit "Hack" auf die SD-Karte und danach auf die Festplatte installieren und miteinander vergleichen. Danach werde ich das ganze wahrscheinlich nochmal auf einen USB 3.0 Stick installieren und schauen wie die Performance da so ist. Ich melde mich dann nochmal :)

EDIT:

Für alle, die den Treiber noch suchen. Ich habe ihn von hier genommen: http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=MTX_dcfe1ad1b6ae442e8ed665c595
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der olle ESX Mist nicht aus dem RAM? Da spielt doch die SD Karten Leistung keine Rolle...
 
Ich denke die Speed der SD ist für ESXi recht egal !
Dann dauert das booten halt 10 Sekunden länger...
Das würde mir gar keine Sorgen machen, ich habe ESXi auch auf dem internen USB 2.0 Stick drauf, ist ok.
Wenn gebootet ist wird das Medium nicht mehr genutzt !

- - - Updated - - -

... nochmal auf einen USB 3.0 Stick installieren und schauen wie die Performance da so ist.

Kannst du dir sparen, die USB 3.0 Ports sind nicht bootbar !
 
Jetzt will ich versuchen ESXi 6.0 mit dem Hack zu installieren, fängt dieser Würfel doch einfach an mittendrin immer mal wieder irgendwo hängen zu bleiben...
Bei der Installation, beim lesen der SD-Karte, beim Laden das Perfomance Interface Gedöns...
Hab ich es endlich installiert bekommen, verbindet sich der vSphere Client noch langsamer mit dem Server als vorher schon und beim Versuch diesen blöden Hack einzuspielen muss ich den Server x-Mal neustarten, weil er im PuTTY Fenster irgendwann einfach hängen bleibt (Aktuell einmal beim einschalten des Maintenance Modes und 2 x schon beim installieren des neuen Treibers).
Und sauber herunterfahren lässt er sich auch nicht mehr.
Muss ständig über iLo den Powerknopf drücken lassen.
Ich hasse mein Glück mit technischen Geräten. Warum bin ich nochmal SystemAdministrator?

Ich habe keine Ahnung was da passiert ist und auch keine Ahnung was ich da nun machen soll...

Sorry. Das musste ich mal eben los werden ^^
 
frust rauslassen ist erlaubt (solange du keinem weh tust :-)
mach mal nen blankes windoof oder linux drauf zum testen ob da irgendwas nicht sauber geht !
 
Ich habe über eBay günstig einen E3-1280 V2 bekommen und will den zur Sicherheit mit einem Akasa K25 kühlen ...

Aber wo bekomme ich am einfachsten den Strom für den Lüfter her? Ggf. mit Adaptern, am liebsten ohne löten.
 
Vielleicht solltest du in die QA wechseln? ;)

Gute Idee ^^

Windows 10 lässt sich komplett ohne Probleme installieren und nutzen.
Sobald ich wieder versuche ESXi 6.0 (Dieses mal Update 1 und nicht 2) auf die SD karte zu installieren, hängt er sich wieder auf. Dieses mal bei 10%
Habe es nun nochmal versucht direkt auf die Festplatte zu installieren. Jetzt hängt er bei 9%
Habe es gerade nochmal mit ESXi 6.5 auf der Platte versucht. Die Installation ist durch gegangen. Könnte es an der 6.0er Version liegen? Aber ihr habt die ja auch installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh