[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Router: Finde den eher mäßig. Er passt auf den Würfel okay cool...Empfang ist gut (aber meilenweit von meiner Fritzbox entfernt), Die Config selbst für mich als ITler z.T. kompliziert gestaltet (Stichwort VPN, hoffe noch, jemand kann mir das mal erklären), bei den kleinsten Einstellungen bootet die ganze Kiste neu. Die eingebaute Server Überwachung klappte erst mit der neuesten iLO 2.5er Version, vorher ging da nix. Das Feature selbst ist relativ unspektakulär, grün allles gut, rot schlecht. Also unterm Strich sehr sehr businessmäßig das Teil. Gerade die VPN Funktion (bis zu 30mbit) würde ich aber gerne nutzen (da kommt meine FB dann doch nicht mehr mit).

Der Empfang, die Reichweite finde ich im Gegensatz zu einer Fritzbox 7390 besser. Mein Problem ist, dass unsere Wohnung "geteilt" wird durch eine tragende Stahlbetonwand. Das hat meine "alte" Fritzbox 7390 in die Knie gezwungen. Der Speedport W724V ist da nicht viel besser, aber warum auch immer mit dem PS110 läuft die WLAN-Verbindung stabil, sie bricht nicht ab. DynDNS & VPN sind nicht so einfach für mich gewesen einzurichten, weil ich in der Thematik Frischling bin, aber auch das läuft mittlerweile Dank der Hilfe dieses Forums!!! :hail:
 
hppmsfan du hast überzogene Ansprüche.

HPE müsste den MicroServer einfach auf aktuelle Generation bauen. Mehr wäre gar nicht notwendig. Der Server bietet all das was auf der Größe Möglich ist.
Was du dort beschreibst ist schon eher richtung Tower mit ATX oder M-ATX Mainboard.

Sehe ich nicht so.
Meine Wünsche sind ziemlich genau das, was die logische Weiterentwicklung wäre.
Der Microserver G7 hatte bereits 2 PCIe im gleichen Gehäusefaktor.

Die großen (2 Socket) Gen9 basieren auf der Haswell Architektur E5-xxxx v3 bzw Broadwell Architektur E5-xxxx v4.
Weitere Skylake E3-1xxx v5 brauchen wir jetzt nicht mehr. Wer das haben will, wäre z.B. mit der ML10 oder der ML30 Gen9 bedient.

Er könnte ja wieder etwas höher ausfallen, so wie der Micro G7 damals.

Ansprüche: Ja, ich will iLO (und kein Intel AMT oder ähnliches "Spielzeug")
 
Hey Leute,

ich habe mir im Angebot einen Microserver gen8 gekauft und wollte OMV als BS drauf installieren und zum laufen bringen. Das BS wollte ich auf der internen MicroSd (Sandisk Extreme 16gb) laufen lassen.
Dafür habe ich mit RUFUS ein BOOT-Image vom USB Stick gemacht und OMV auf der Micro Sd installiert. Nun kann ich aber nicht von der MicroSd das BS booten obwohl ich im Bios die Boot-Reihenfolge auf internal micro sd card gesetzt habe. Wisst ihr ne Lösung dazu oder habt ihr Tipps?

Du kannst dir das erstellen des Bootsticks sparen und dein OMV-Image direkt per iLO mounten.
Zwar wird ohne IloLizenz die Remotesession regelmäßig unterbrochen, aber das ändert an Verfügbarkeit des Isos nichts.

ILO und BIOS vorher noch aktualisieren


EDIT:
Ich überlege meinem Microsever/Xpenology/Plex noch das TV beizubringen. Im Mietvertrag ist DVB-C enthalten.
Recherche empfiehlt mir DVBlogic USB-Stick (2 Stück). http://www.wintotal.de/dvblogic-tv-ueber-die-heimische-nas-im-haus-verteilen/
Ausgabe/Steuerung soll über plexkompatiblem Sony TV, iPad und Macbook und Windows passieren.
Habe mal beim Sammelthread zum N54L geschaut. Dort werden eine Vielzahl an PCIe-Karten aufgeführt. Den einen PCie-Slot im Gen8 würde ich aber ungern belegen.

Nun bin ich am Überlegen...gehe ich das ganze falsch an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege meinem Microsever/Xpenology/Plex noch das TV beizubringen. Im Mietvertrag ist DVB-C enthalten.
Recherche empfiehlt mir DVBlogic USB-Stick (2 Stück). http://www.wintotal.de/dvblogic-tv-ueber-die-heimische-nas-im-haus-verteilen/
Ausgabe/Steuerung soll über plexkompatiblem Sony TV, iPad und Macbook und Windows passieren.
Habe mal beim Sammelthread zum N54L geschaut. Dort werden eine Vielzahl an PCIe-Karten aufgeführt. Den einen PCie-Slot im Gen8 würde ich aber ungern belegen.

Nun bin ich am Überlegen...gehe ich das ganze falsch an?

Je nachdem was du installiert hast (bei dir fehlt leider die Signatur): ich würde ein ESXi mit ner Ubuntu/Debian VM nehmen und einen VDR installieren und nen USB-TV-Stick durchreichen. ich habe genau so (ohne ESXi halt) einen Raspi für meinen Papa installiert, geht super !
 
sollte theoretisch gehen, aber 77W ist halt schon recht happig.
sollte einen lüfter spendiert bekommen !
 
Hi!

Muss man im Bios die HP Power Regulator auf OS Control Mode stellen, damit der Turbo-Modus einer Intel E3-1220L V2 CPU benutzt wird? Bisher war der Maximum von einzelnen Prozessorkernen immer auf 2,3GHz anstatt auf 3,5GHz.

Betriebssystem: Ubuntu Server 16.04
iLO: 2.40 Dec 02 2015
Redundant System ROM: J06 11/02/2015
Server Platform Services (SPS) Firmware: 2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device: Version 0x06
System ROM: J06 11/02/2015
System ROM Bootblock: 02/04/2012
 
Hi!

Muss man im Bios die HP Power Regulator auf OS Control Mode stellen, damit der Turbo-Modus einer Intel E3-1220L V2 CPU benutzt wird? Bisher war der Maximum von einzelnen Prozessorkernen immer auf 2,3GHz anstatt auf 3,5GHz.

Betriebssystem: Ubuntu Server 16.04
iLO: 2.40 Dec 02 2015
Redundant System ROM: J06 11/02/2015
Server Platform Services (SPS) Firmware: 2.2.0.31.2
System Programmable Logic Device: Version 0x06
System ROM: J06 11/02/2015
System ROM Bootblock: 02/04/2012

Ich denke nicht, dass das damit zusammenhängt, sondern eher, dass der "kleine" Xeon schlichtweg noch nicht ausgelastet wurde.
 
moin,
ich habe mir für mein netzwerk den kleinen HP ProLiant G8 G1610T gekauft.
Über das Betriebssystem kann ich so noch nichts sagen, da ich mich noch nicht entscheiden kann.
Es soll Linux werden nur welches.
Zuerst dachte ich an Ubuntu server aber nun bin ich am Überlegen ob ich nicht TAILS darauf installieren soll.
Ich habe zwar nichts zu verstecken aber möchte meine Daten trotzdem sicher haben.
gibt es da vergleichswerte, wie man sein system einigermaßen sicher bekommt ?
 
Oder natürlich Proxmox. Da musst du nur darauf achten welche Version du verwendest.. Je nach dem was du mit deinem Server vor hast, funktioniert bei den neueren Versionen und den gen8 kein pci passthrough.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder natürlich Proxmox. Da musst du nur darauf achten welche Version du verwendest.. Je nach dem was du mit deinem Server vor hast, funktioniert bei den neueren Versionen und den gen8 kein pci passthrough.

Um sich wegen solchen Scherereien keine Gedanken machen zu müssen, ganz klar: VMware vSphere 6.0 (ESXi)!!! :hail:
 
Um sich wegen solchen Scherereien keine Gedanken machen zu müssen, ganz klar: VMware vSphere 6.0 (ESXi)!!! :hail:
Das hatte ich auch probiert ;-) allerdings habe ich damit meinen p410 raid Controller nicht in ein Gastsystem schleifen können. Hp hat da wohl was mit der Speicher Zuweisung geändert.. Deswegen bin ich wieder bei proxmox gelandet.. Und was soll ich sagen.. Es funktioniert ;)
 
genügt dafür die cpu 1610 und die 4 gb ram oder muß ich dafür aufrüsten ?
meine gedanken gehen richtung xeon und 16 gb ram aber ich wollte erst 2 HDD kaufen für das raid und 1 ssd für das betriebssystem
 
Rüste auf wenn du mehr als eine VM (ESXI) laufen lassen willst. Festplatten würde ich nur für das Backup kaufen, ansonsten rein auf SSD Basis arbeiten.
 
genügt dafür die cpu 1610 und die 4 gb ram oder muß ich dafür aufrüsten ?
meine gedanken gehen richtung xeon und 16 gb ram aber ich wollte erst 2 HDD kaufen für das raid und 1 ssd für das betriebssystem

Also deine Konfiguration ist Minimum, egal für welches OS, daher gilt: "Willste Spaß haben, sollteste aufrüsten!" Ich tendiere mittlerweile dazu, egal für was man den Microserver nutzen möchte, dass 2x 8 GB Arbeitsspeicher seinem Würfel* gönnen sollte. * Gilt mindestens für den 1. Würfel :lol:
 
Ich schließe mich mal dem Beitrag oben an:

Gibt es in diesem Beitrag jemanden, der einen Xeon 1270v2 mit dem standard Kühler verwendet?

Der v1225 hat nur eine TDP von 77W weil es hier noch eine Grafikkarte gibt, die sowieso deaktiviert ist. Daher tippe ich auf eine TDP von weniger als 60W.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Aktive Lüfter gar nicht so viel bringen, da der passivkühler schon relativ gut mit Luft durchströmt wird.

Da ich keine zusätzlichen Karten verwende, hatte ich mir gedacht die komplette Ansaugluft durch den passivkühler zu forcieren. Ich kann aber noch nicht einschätzen ob das langt.

Irgendwo in diesem langem Beitrag habe ich einen e1240v2 User gefunden der keine Temperaturprobleme besitzt.

P.s.:
Die CPU's sind mitlweile relativ teuer! Ich sollte für meiner Tante einen aktuellen Desktop Rechner kaufen, also habe ich eine gut ausgestattete HP Z220 workstation (160GB SSD 8GB RAM 1270v2) für knappe 330€ gekauft und tausche die CPU nun gegen meinen I3.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich überlege mir den HP ProLiant MicroServer G1610T zu kaufen der mein qnap ts412 ablösen soll !!

erste frage wie mach ich das mit meinen daten ? platten umstecken wird ja nicht so einfach gehn oder ?

und ist es möglich xpenology und ein debain zeitgleich laufen zu lassen? xpe sollte dann mein qnap system ablösen und debian zum rumspielen usw.

Gruß
 
Zeitgleich geht nur mit mit einem Hypervisor . Entweder ein Backup erstellen und dann in das neue System einspielen oder neue Platten kaufen und dann übertragen.
 
erste frage wie mach ich das mit meinen daten? platten umstecken wird ja nicht so einfach gehn oder? und ist es möglich xpenology und ein debain zeitgleich laufen zu lassen? xpe sollte dann mein qnap system ablösen und debian zum rumspielen usw.

Im Forum wurde dieses Thema bereits mehrfach diskutiert. Ich meine, wenn die HDDs unter AHCI liefen, dann können sie problemlos unter AHCI einfach wieder in Betrieb genommen werden. Bei RAID wird`s komplizierter!

Ich gehöre zu den "Paranoiden", d.h. sichere deine Daten, steck die HDDs um und richte diese neu ein! Dann kannst du bequem deine Daten aufspielen. Klar, das ist zeitaufwendig, aber damit biste auf der sicheren Seite. So funktioniert das auf Anhieb!

Was Xpenology & Debian betrifft, da hilft dir ein Hypervisor weiter: VMware vSphere 6.0 (ESXi)
 
läuft das ESXi auf dem G1610T stabil? wenn ich noch 4GB ram dazu stecke ? datenübertragung usw.

mit platten sichern vom qnap wirds nicht so leicht ! 2x2TB laufen im raid und eine 3TB normal .. so viel platz muss ich erst mal haben -.-
 
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin etwas überfragt bzgl. meines Microservers. Ich habe einen Hyper-V-2012 darauf laufen (WIN2012R2, nicht Core).

Gestern Nacht muss der Server in eine Art Ruhezustand versetzt worden sein. Heute Morgen habe ich nachgeschaut und es schien, als sei er aus. Da denkt man natürlich erst ans Netzteil. Habe ihn eingeschaltet und dann liefen aber die Hyper-V Maschinen noch alle, es gab also keinen Shutdown sondern eine Art Ruhezustand.

Im Log steht nur folgendes:

1456 12/04/2016 10:31 12/04/2016 10:31 1 Server power restored.
1455 12/04/2016 10:31 12/04/2016 10:31 1 Server reset.
1454 12/04/2016 04:41 12/04/2016 04:41 1 Server power removed.


Hatte das jemand schon mal und kann mir ggf. helfen? ;)


Gruß,

Stefan
 
läuft das ESXi auf dem G1610T stabil? wenn ich noch 4GB ram dazu stecke ? datenübertragung usw. mit platten sichern vom qnap wirds nicht so leicht ! 2x2TB laufen im raid und eine 3TB normal .. so viel platz muss ich erst mal haben -.-

Die letzte 6.0er Version (6.00.9.6.0.49 U2) läuft ohne Probleme mit dem Celeron bei 4 GB Arbeitsspeicher. Je mehr VMs man gleichzeitig laufen lassen möchte, je mehr Arbeitsspeicher sollte man einsetzen. ESXi mit zwei VMs bei 8 GB Arbeitsspeicher solltest du keine Probleme haben.

Tja, Platz haben ... ein RAID ersetzt kein Backup!!! Nichts geht über eine ext. USB-HDD. *hustet* Meine ext. 4 TB USB-HDD liefert mir die Post hoffentlich pünktlich zu Weihnachten. :lol:
 
bei mir würde es nur debian und xpenology ;) sein debian würde nur idlen!

Naja ma sehen was das weihnachtsgeld spricht :P
 
Für Linux-VMs reicht oft weniger als 1GB/VM, für Windows je nachdem was man will.

Ich habe eine Debian-VM die nur den Betrieb und die Verwaltung meines Datengrabs bedient, die lastet ihre 512MB RAM nicht ansatzweise aus. CPU-Nutzung liegt selten über einigen Hundert MHz.

Meine Windows 7-VM in der ich per RDP mit ein paar einfachen Programmen arbeite hat 4GB zur Verfügung und lastet diese bisher auch nicht aus. CPU-Nutzung durchschnittlich unter 1GHz, in Spitzen bis 100% wenn Programme geladen werden.

Wenn an den Speicherbedarf über einen längeren Zeitraum beobachtet und auswertet, dann kann man den zugewiesenen Speicher Pro VM so einstampfen, dass es "gerade so reicht" um die VM ohne Engpässe zu betreiben.
Wichtig ist, dass man ausreichend RAM für alle in allen Lebenslagen simultan laufenden VMs installiert.
 
gibts da nen tut wie ich auf nem microserver vm´s zum laufen bekomme ? damit ich mir das mal anschauen kann, möglichs in deutsch da mein english leider echt für die tonne ist :/


funtzt dann noch nen Raid in xpenology wenns als VM läuft? möchte meine 2 x 2TB im Raid 1 laufen lassen sollte ein abdampfen hab ich ja trotzdem noch meine daten!

restlichen 2 platten können normal arbeiten, so hab ich es imo im qnap
 
Zuletzt bearbeitet:
danke das hilft mir schon mal weiter
 
Oder in ganz einfach, falls du dich mit Windoof besser auskennst: du kannst einfach Win-10-Pro installieren und das Feature "Hyper-V" dazu.
Ist auch nix anderes, nur von einem anderen Hersteller :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh