[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Man kann die fritzbox auch freetzen und als Tor-Node benutzen...oder einen Raspberry Pi/ Banana Pro, ich denke der MS wäre hier sehr überdimensioniert(auch der Stromverbrauch)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann die fritzbox auch freetzen und als Tor-Node benutzen...oder einen Raspberry Pi/ Banana Pro, ich denke der MS wäre hier sehr überdimensioniert(auch der Stromverbrauch)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
freetzen was genau ist das habe die seite gefunden aber viel finde ich da gerade nicht.
ist das ein mini linux ?
welche tools gibt es dafür ?
 
Hallo Forengemeinde!

Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Thread, der mir in der letzen Zeit sehr viele nützliche Infos zum Microserver geliefert hat. Nachdem dann der erste Microserver seit einigen Monaten sehr entspannt dreht, habe ich mir einen zweiten angeschafft, der rein als Backup-Ziel für alle möglichen Backups dienen soll. Ich wollte einen alten FreeNAS, der als PC aufgebaut war, durch den zweiten MS ablösen. Um genug Platz zu haben, habe ich mich für 3 x WD80EFZX als RaidZ unter FreeNAS entschieden. Leider habe ich mit dem 8TB Platten von WD ein seltsames Problem. Egal in welchem von beiden Microservern werden die Disks im ersten Slot nicht erkannt, in den Slots 2,3 und 4 gibt es kein Problem. Ich hab auch schon die Backplanes hin- und hergetauscht und hab nun eine Kombination gefunden, bei der auch im ersten Slot die 8TB Disks erkannt werden, aber nur wenn der SATA Controller auf Legacy steht. Im AHCI und RAID Modus wird in keiner Kombination eine Disk im Slot 1 erkannt. Ist schonmal jemand über ein ähnliches Problem gestossen? Hier im Thread habe ich keine Infos dazu gefunden. Die Firmware ist bei beiden Microservern bereits auf der aktuellsten Version.
 
Erkennt er sie beim boot?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Was kann das sein ?
Einfach ein neues Kabel einziehen geht ja schlecht, ist ja das Originalkabel !
Ist der Würfel jetzt wirtschaftlicher Totalschaden ???

Nach Platte-raus-und-rein rebuilde ich gerade, mal schauen wies weiter geht.
Ja, Backup ist vorhanden ;-)

Ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem
Mein Software Raid degraded ab und zu ohne einen erklärlichen Grund. Die Festplatten sind alle in Ordnung. Dies geschieht sowohl am Onboard Controller, als auch an meinem PCIe HBA.
Ich habe nun mitlerweile alle Festplatten getauscht, doch das Problem tritt weiterhin auf. Es kann demnach nur noch die Backplane oder das Netzteil sein.

Mein Server ist aus der Garantie raus, daher wird es wohl keine kostenlose Ersatz Backplane geben. Daher werd ich wohl einfach ein miniSAS auf 4x Sata kabel nehmen und die Platten ohne backplane anschließen. So oft wechsel ich die Platten ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meiner hat auch keine Garantie mehr...
Naja, 67.14% schon wieder recoverd ;-)
Die Platten sehen sehr gut aus, daher passt das ja.
Ich beobachte mal weiter. Wenn nur einmal alle 18 Monate Streß ist, und auch nur mit einer Platte, dann ist ja ok :-)
 
Naja. Ein System mit so'm Verhalten würde bei mir hochkant rausfliegen.
 
In der Tat - vor allem, wenn es nach einem Jahr nicht mehr funktioniert... ;)
 
Ja, da bin ich schon von HP etwas enttäuscht jetzt :-(
Scheint ja ein Kabel/Cage Problem zu sein....
 
Hast Du nicht einen zweiten? Probier doch mal mit dem ob es wirklich an Backplane/Kabel liegt.
 
Die Wahrscheinlichkeit (laug SSA-log) ist hoch, der Aufwand das alles umzubauen aber auch. Hmmmmm.
 
Wo hast du denn die CPU bestellt ?
Ich stell mich irgendwie zu doof an was passendes zu finden, ebay bietet den zwar an, aber die wollen Mondpreise dafür...

Bei eBay ... und ja, ich hab Dank tcg keine 500USD sondern nur 230USD gezahlt!

Ich bin völlig aus dem Häuschen, alles läuft "ratzfatz" wie beim 1240 v2, aber ohne das man einen Hörschaden erleidet!!!
 
So ich schreibs mal hier rein ich glaub ich hab ein Grundlegendes Problem!!

Hab an Port1 eine WD Red 2TB wenn ich die ohne VM und sonstiges (BS Debian) per SFTP beschreiben bzw lese komme ich auf:

110MB/s Schreiben (das ist ja ok)
55MB/s Lesen

Glaube das Lesen ist doch nicht normal oder? da muss doch mehr gehen!!

Bios steht auf AHCI da ich mir am ende mit Proxmox mein Raid bzw mit ZFS oder der gleichen selber machen möchte (Softwareraid)
 
ich möchte am liebsten das der gesammte netzverkehr über tor läuft und somit das netzwerk eine andere IP bekommt ...

TOR ist alles andere als sicher!!! Zum Austausch einer IP nutze ich einen kommerziellen Anbieter und bin sehr zufrieden. Als gibt kostenfreie Anbieter, aber ob die mittlerweile so flott sind weiß ich nicht.
 
Den Punkt mit der Fritzbox / Firewall bin ich mir nicht so sicher od das die Fritzbox erfüllen kann.

Ich sag nach meinen blutigen Erfahrungen, dass ein ISP-Router nur gut ist als Internetzugang, für sonst nix. Jede Switch ist besser als ne Fritzbox oder Speedport!!! Und wenn du auf "Sicherheit" wert legst, dann klemmste zwischen Fritzbox und Switch eine Hardware-Firewall.

- - - Updated - - -

So ich schreibs mal hier rein ich glaub ich hab ein Grundlegendes Problem!!

Hab an Port1 eine WD Red 2TB wenn ich die ohne VM und sonstiges (BS Debian) per SFTP beschreiben bzw lese komme ich auf:

110MB/s Schreiben (das ist ja ok)
55MB/s Lesen

Glaube das Lesen ist doch nicht normal oder? da muss doch mehr gehen!!

Bios steht auf AHCI da ich mir am ende mit Proxmox mein Raid bzw mit ZFS oder der gleichen selber machen möchte (Softwareraid)

Nein, Normal ist das nicht, lese mal die SMART-Werte aus. Ich hab zwar nicht die genaue Werte von WD HDDs im Kopf, aber lesen sollte mal eben ein Tick schneller sein als schreiben.
 
scheint irgend ein problem im netzwerk zu sein denk aber eher am HP

root@pve:/mnt/sda# dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 9.06126 s, 118 MB/s << Schreiben
root@pve:/mnt/sda# echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
-bash: sudo: command not found
root@pve:/mnt/sda# echo 3 | tee /proc/sys/vm/drop_caches
3
root@pve:/mnt/sda# dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 9.21364 s, 117 MB/s << Lesen
root@pve:/mnt/sda#

weil hier sieht es ganz gut aus ! langsam weiß ich nicht mehr weiter

Hier die Smart Werte damit kann ich leider 0 anfangen !!

root@pve:/mnt/sda# smartctl -a /dev/sda
smartctl 6.6 2016-05-31 r4324 [x86_64-linux-4.4.35-1-pve] (local build)
Copyright (C) 2002-16, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Western Digital Red
Device Model: WDC WD20EFRX-68EUZN0
Serial Number: WD-WCC4M1525240
LU WWN Device Id: 5 0014ee 209ab634e
Firmware Version: 80.00A80
User Capacity: 2,000,398,934,016 bytes [2.00 TB]
Sector Sizes: 512 bytes logical, 4096 bytes physical
Rotation Rate: 5400 rpm
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: ACS-2 (minor revision not indicated)
SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
Local Time is: Thu Dec 22 17:49:37 2016 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Self-test execution status: ( 0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: (29640) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: ( 2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: ( 299) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: ( 5) minutes.
SCT capabilities: (0x703d) SCT Status supported.
SCT Error Recovery Control supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x002f 200 200 051 Pre-fail Always - 0
3 Spin_Up_Time 0x0027 170 170 021 Pre-fail Always - 4483
4 Start_Stop_Count 0x0032 096 096 000 Old_age Always - 4147
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 200 200 140 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x002e 100 253 000 Old_age Always - 0
9 Power_On_Hours 0x0032 066 066 000 Old_age Always - 24986
10 Spin_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 000 Old_age Always - 121
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 105
193 Load_Cycle_Count 0x0032 187 187 000 Old_age Always - 41261
194 Temperature_Celsius 0x0022 115 104 000 Old_age Always - 32
196 Reallocated_Event_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
197 Current_Pending_Sector 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
198 Offline_Uncorrectable 0x0030 100 253 000 Old_age Offline - 0
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x0032 200 200 000 Old_age Always - 0
200 Multi_Zone_Error_Rate 0x0008 100 253 000 Old_age Offline - 0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Short offline Completed without error 00% 0 -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN MIN_LBA MAX_LBA CURRENT_TEST_STATUS
1 0 0 Not_testing
2 0 0 Not_testing
3 0 0 Not_testing
4 0 0 Not_testing
5 0 0 Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

root@pve:/mnt/sda#

denke aber das diese ok sind
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint irgend ein problem im netzwerk zu sein denk aber eher am HP

root@pve:/mnt/sda# dd if=/dev/zero of=tempfile bs=1M count=1024 conv=fdatasync,notrunc
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 9.06126 s, 118 MB/s << Schreiben
root@pve:/mnt/sda# echo 3 | sudo tee /proc/sys/vm/drop_caches
-bash: sudo: command not found
root@pve:/mnt/sda# echo 3 | tee /proc/sys/vm/drop_caches
3
root@pve:/mnt/sda# dd if=tempfile of=/dev/null bs=1M count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes (1.1 GB) copied, 9.21364 s, 117 MB/s << Lesen
root@pve:/mnt/sda#

[/spoiler]

weil hier sieht es ganz gut aus ! langsam weiß ich nicht mehr weiter

Hier die Smart Werte damit kann ich leider 0 anfangen !! denke aber das diese ok sind

Das sieht schon mal besser aus. Broadcom ist zwar nicht Intel, ABER 55 MB/s ist definitiv zu langsam. Richtwert sollte schon bei 100-110 MB/s sein.
 
seh ich genau so .. also intern läufts wie es sein soll nur übers netzwerk hab ich nen knoten im kabel :( nur wo ist jetzt der fehler genau

oder es ist ne Config am HP falsch...

EDIT: Fehler gefunden da ich am PC Net-Balancer nutze hat der mir das verlangsamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nach meinen blutigen Erfahrungen, dass ein ISP-Router nur gut ist als Internetzugang, für sonst nix. Jede Switch ist besser als ne Fritzbox oder Speedport!!! Und wenn du auf "Sicherheit" wert legst, dann klemmste zwischen Fritzbox und Switch eine Hardware-Firewall.

Und als Ersatz würdest du den PS110 vorschlagen? Kann der DHCP, DNS, Portweiterleitung etc. pp? Wenn der gleichzeitig noch VPN kann, muss ich dafür nicht extra einen Linux Server aufsetzen ^^
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken für den ganzen Kram einen Linux Server aufzusetzen und diesen dann besagte Arbeiten verrichten zu lassen.
Die Linux Server benötigen als VM ja kaum irgendwas an Leistung, wenn sie gerade nicht arbeiten. Mein Windows 7 Client ist da deutlich hungriger :)

TOR ist alles andere als sicher!!! Zum Austausch einer IP nutze ich einen kommerziellen Anbieter und bin sehr zufrieden. Als gibt kostenfreie Anbieter, aber ob die mittlerweile so flott sind weiß ich nicht.

Da würde mich auch interessieren, welchen Anbieter du nutzt, bzw. welche man da empfehlen kann.
 
Und als Ersatz würdest du den PS110 vorschlagen? Kann der DHCP, DNS, Portweiterleitung etc. pp? Wenn der gleichzeitig noch VPN kann, muss ich dafür nicht extra einen Linux Server aufsetzen ^^
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken für den ganzen Kram einen Linux Server aufzusetzen und diesen dann besagte Arbeiten verrichten zu lassen.
Die Linux Server benötigen als VM ja kaum irgendwas an Leistung, wenn sie gerade nicht arbeiten. Mein Windows 7 Client ist da deutlich hungriger :)

Da würde mich auch interessieren, welchen Anbieter du nutzt, bzw. welche man da empfehlen kann.

Ja, der PS110 kann das und Ja, mindestens! ;) Aber viele sind wohl mit Sophos UTM oder pfSense als VM zufrieden.

Ich nutze CyberGhost VPN seit vielen Jahren und bin sehr glücklich damit. Es gibt soviele Anbieter wie Sand am Meer: Steganos, Hide me, Hide my ass, Perfect Privacy, Ivacy, F-Secure, Hotspot Shield usw.
Mir ist klar, dass dies ne Kostenfrage ist, aber gerade jetzt bieten einige sehr interessante Jahrespreise an, da lohnt`s sich mal zu gugen und zu rechnen. Mein Augenmerk war u.a. dass ich bestimmte Protokolle direkt nutzen kann, da man auf eine/m Fritzbox/Speedport deren App/Tool nicht installieren kann.

TOR ist zwar kostenfrei, aber 75-90% derer Knotenserver sind kontaminiert und wieinweit möchte ich erst gar nicht wissen. Ich habe eigentlich nix zu verbergen, ABER mein OnlineBanking & -Shopping sollte sicher sein! Was mich richtig übelst uffregt ist: GEOFANCING ... insbesondere die damit verbundene Abzockerei im Internet, wenn du als "Deutscher" markiert bist. Btw. wer nur seine IP tauschen will, der sollte nach AddOns/PlugIns für seinen Browser suchen, da gibt`s einige Apps/Tools die dies anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der PS110 kann das und Ja, mindestens! ;) Aber viele sind wohl mit Sophos UTM oder pfSense als VM zufrieden.

Ich nutze CyberGhost VPN seit vielen Jahren und bin sehr glücklich damit. Es gibt soviele Anbieter wie Sand am Meer: Steganos, Hide me, Hide my ass, Perfect Privacy, Ivacy, F-Secure, Hotspot Shield usw.
Mir ist klar, dass dies ne Kostenfrage ist, aber gerade jetzt bieten einige sehr interessante Jahrespreise an, da lohnt`s sich mal zu gugen und zu rechnen. Mein Augenmerk war u.a. dass ich bestimmte Protokolle direkt nutzen kann, da man auf eine/m Fritzbox/Speedport deren App/Tool nicht installieren kann.

TOR ist zwar kostenfrei, aber 75-90% deren Knotenserver sind kontaminiert und wieinweit möchte ich erst gar nicht wissen. Ich habe eigentlich nix zu verbergen, ABER mein OnlineBanking & -Shopping sollte sicher sein! Was mich richtig übelst uffregt ist: GEOFANCING ... insbesondere die damit verbundene Abzockerei im Internet, wenn du als "Deutscher" markiert bist. Btw. wer nur seine IP tauschen will, der sollte nach AddOns/PlugIns für seinen Browser suchen, da gibt`s einige Apps/Tools die dies anbieten.

Dann würde ich sagen, dass ich mit den PS110 mal genauer anschaue :) Erstmal würde ich irgendwann ganz gern den RAM von 12 auf 16 GB erhöhen (den 4er Riegel raus hauen). Danach schaue ich mir den PS110 mal an. Eigentlich kontraproduktiv, da ich das ganze Teil ja aus stromspargründen geholt habe. Aber Sicherheit geht halt auch vor ^^
pfSense wollte ich mir eh mal anschauen. Sophos UTM schaue ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal mit an. Ist dann erstmal die kostengünstige Lösung.

Zum Thema VPN zum verschleiern seiner IP-Adresse müsste ich auch mal schauen. Primär wäre es für mich nur ein Sicherheitsaspekt.
 
Ist das eigentlich normal, dass über die iLO-App ( iOS ) die Tastatur auf Englisch steht?
Und wie kann man diese auf Deutsch umstellen??? [emoji20]


Send by  iPhone 6s
 
Du kannst doch in der ILO-App (iLO Console)mit dem Globus unten links in der iPad-Tastatur auf englische Tastatur umstellen.
Du musst nur auch eine englische Tastatur zusätzlich im iPad installiert haben :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh