[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MicroCance wo genug seh ich das sorry bin noch verdammt neu in dem thema ESXi usw.
 
Weboberfläche der Synology
Unbenannt.jpg

PS: Hätte gerade 15min Zeit, kannst mir per PM ne TeamviewerID+PW schicken, dann gucken wir uns das gemeinsam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich das per ESXi laufen hab glaub ich hier ist mein flaschenhals ... du hast das ganze ja Direkt oder?

1.JPG

EDIT:
Problem behoben hab jetzt SCSI auf VMWARE geändert und wolla läufts voll durch
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bonding/Teaming bedeutet nicht 2* 1 GBit/s = 2 GBit/s, sondern dient der Lastverteilung. Um dies zu testen müsstest du von mehreren Clients auf den Server zugreifen und gugen wie er die Anfragen abarbeitet.

2. Der Onboard-NIC ist ein Broadcom-Chip, leider kein Intel! Dell verbaut m.W.n. nur Intel auf ihren Platinen.
Bonding dient nicht nur der Lastverteilung, kommt halt auf den Mode an. Aber wie ich bereits geschrieben habe: gleiches Setup kommt auf anderer Hardware auf deutlich höhere Transferdaten. Habe hier noch ne Quad-Intel-Karte liegen, habe aber keine Lust den P410 wieder auszubauen - vielleicht nach Weihnachten...

Gesendet von meinem SM-T815 mit Tapatalk
 
Bonding dient nicht nur der Lastverteilung, kommt halt auf den Mode an. Aber wie ich bereits geschrieben habe: gleiches Setup kommt auf anderer Hardware auf deutlich höhere Transferdaten. Habe hier noch ne Quad-Intel-Karte liegen, habe aber keine Lust den P410 wieder auszubauen - vielleicht nach Weihnachten.

Da magst du Recht haben, so gut kenne ich mich mit Netzwerk noch nicht aus. Aber es ist bereits in diesem Forum und in div. Blogs zu lesen gewesen, dass der Onboard-NIC-Chip von Broadcom ist und dieser nicht mit einem Intel Chipsatz zu vergleichen sei. Ich nutze eine 4-Port-NIC mit Intel Chipsatz auf dem PCIe-Port, zwar nicht zum Teaming, sondern um VMs einen eigenen phy. Port zuweisen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen....

Könnte mir bitte jemand die Aktuelle Firmware verlinken? Sie aus den Startpost gehen entweder nicht oder ich kann sie nicht entpacken.

Danke im Voraus!!!
 
Seite 1, HP Service Pack for Proliant

Sind *.iso und werden einfach über HP Remote Control Tool eingebunden und dort dann gebootet.
 
So, mein PS110 ist heute gekommen (thx@MicroCane !!!)
Ausserdem habe ich vieeeel Zeit (Frau arbeitet, Kinder haben Schule und ich habe endlich Urlaub)...
Eigentlich ganz cool. Und was passiert: ich liege mit Grippe krank im Bett :-(

Naja, zu den relevanten Dingen:
Ich bin zu blöd für den PS110 !
Den PS1810 hab ich ja noch installiert bekommen, aber der PS110 ist mir zu hoch.
Ich scheine nicht mal zu wissen was ich will, schon die Frage "The device can be used as router or bridge. If used as a bridge, the WAN port and all associated features are disabled." kann ich nicht beantworten, am WAN hängt doch meine 7490 ?!? Kann ich den PS110 parallel betreiben ?!?
Ich will aber eh das Teil erstmal als ganz normalen Access-Point laufen haben, die untere Wohnung (wo dann mal der Stack hin kommt) hat kein gutes WLAN, und meine Tochter meckert jetzt schon ganz gewaltig...

Um das ganze MicroServer-Foren-konform zu machen:
Wo bekomme ich denn eine aktuelle Firmware her ?
Die Teile passen so schön zu den Würfeln (jaja, Foto kommt noch), das würde auch hier in den ersten Post passen !
 
Du willst glaub ich keine Bridge. Ich würde es so konfigurieren:

WAN muss nicht umbedingt "Internet" sein. Du kannst als WAN auch dein internes Netz nehmen (192.168.178.1 nenne ich es mal). Und das WLAN Netz + die 4 Anschlüsse erstellst du dann als eigenes Netz (10.0.0.1). Der Router routet dann die beiden Netze hin und her.

Warum er sich bedankt:
https://www.senetic.de/product/JL066A
Mit Versand ca 80, Normalpreis liegt bei 140+

Edit: https://h10145.www1.hpe.com/Downloads/ProductsList.aspx?lang=de&cc=de&prodSeriesId=7687975
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich probiers dann mal wenn das fieber etwas weniger ist (nicht das "gute" bastelfieber, son dern das "böse" echte)
 
Damit kannst du dann auch entsprechend mit Portfreigaben oder eben Sperrungen das Netz deiner Tochter beeinflussen. Ich weiß ja nicht wie alt sie ist, aber Sperrungen der Torrentports wären vielleicht sinnvoll.
Durch das trennen der Netze erreichst du auch einen kleinen Gewinn an Sicherheit.
 
HM, Mist, ich hab meiner 9 jährigen Tochter im Urlaub schon mal SSH Tunnel und VPN gezeigt :)

Mein Archer ist auch gerade gestorben, für den Preis überleg ich mal, den HP dem WRT1200 vorzuziehen.
 
Ich bin zu blöd für den PS110!
Den PS1810 hab ich ja noch installiert bekommen, aber der PS110 ist mir zu hoch.
Ich scheine nicht mal zu wissen was ich will, schon die Frage "The device can be used as router or bridge. If used as a bridge, the WAN port and all associated features are disabled." kann ich nicht beantworten, am WAN hängt doch meine 7490 ?!? Kann ich den PS110 parallel betreiben?!?
Ich will aber eh das Teil erstmal als ganz normalen Access-Point laufen haben, die untere Wohnung (wo dann mal der Stack hin kommt) hat kein gutes WLAN, und meine Tochter meckert jetzt schon ganz gewaltig.

Nööö ... du denkst zu kompliziert.

Zu den Modi: Bridge und Router

Bridge: Deine Fritzbox ist DHCP-Server und der PS110 ist "sperrangelweitoffen". (Reihenschaltung)
Router: Deine Fritzbox leitet nur das Internet weiter und der PS110 ist DHCP-Server, zudem "safe". (Kaskadenschaltung)

Egal ob du den Router nur als AP in Betrieb nimmst, nehm den Router-Modus ... so habe ich mein Microserver auch in die "2. Reihe" geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch das Ergebnis des IKEA Wohnzimmerschrankumbaus schuldig.

In der Rückwand sind 4 140mm Lüfter. Die unten pusten rein, die oben pusten raus.
Das ganze wird über sie blau leuchtende Luftersteurung geregelt. Dafür die Kontrolle von unterwegs misst zusätzlich ein raspberry pi (der in der dmz hängt) die Temperatur und schreibt die auf ne simple Webseite. Neben den Würfel kommt demnächst noch die USV.

cb328be3d66e06e04b107a75a9a0da5e.jpg



Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Das Teil sieht mal wirklich schick aus! Ich glaube, wenn ich dann irgendwann mit meiner besseren Hälfte zusammen ziehe, dann hole ich mir das auch und baue alles da ganz toll und vernünftig ein. Erhöht auch den WAF ;)

- - - Updated - - -

Was genau ist das denn von Besta? Da gibt es ja so vieles
 
Habe zwei ProLiants bestellt mit jeweils 4 X 3TB WD REDs rein. FreeNAS auf einen USB Stick, Stick eingestöpselt und FreeNAS installiert. Die Dinger liefen jetzt eine Woche durch, ohne, dass ich da viel dran gemacht habe. Heute höre ich plötzlich eine Art Schleifgeräusch aus einem. Es ist nicht der große Lüfter hinten, der klingt anders. Gibt es noch andere mechanische, bewegliche Teile da drin? Was könnte das sonst sein? Es geht unmittelbar nach Drücken des Powerknopfes los und klingt fast wie eine sehr leise Kreissäge. Jemand ne Idee?
 
HDDs habe ich ausgebaut, selbes Schleifgeräusch. Klingt auch manchmal wie Störgeräusche, die von Handys verursacht werden, also dieses Fiepen. Aber nur zusätzlich zum Schleifen. Großer Lüfter ist es auch nicht. Der andere steht direkt daneben, der hat das Problem nicht.

/edit: Jep, ist das Netzteil. Eben rausgeholt und angemacht, deutlich zu hören, dass es da raus kommt. Eine Woche gelaufen, schon im Arsch. Top...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDs habe ich ausgebaut, selbes Schleifgeräusch. Klingt auch manchmal wie Störgeräusche, die von Handys verursacht werden, also dieses Fiepen. Aber nur zusätzlich zum Schleifen. Großer Lüfter ist es auch nicht. Der andere steht direkt daneben, der hat das Problem nicht.

/edit: Jep, ist das Netzteil. Eben rausgeholt und angemacht, deutlich zu hören, dass es da raus kommt. Eine Woche gelaufen, schon im Arsch. Top...

Also, du solltest HPE eine RMA melden.

Oder den Netzteillüfter selbst austauschen!
 
Danke dir. Eben beim Garantiecheck gesehen, dass die beiden Server den Mai 2016 als Vertragsbeginn haben. Lieferung von Cyberport war aber jetzt im Dezember. Verstehe ich hier was falsch?
 
Das ist normal du hast aber die Rechnung damit einfach den Garantiezeitraum anpassen lassen ;).
Das ist meist mit einer Mail mit der angehängten Rechnung an den Support getan.
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Server gegen einen HP Microserver zu tauschen. Das kleinste Modell mit dem G1610T sollte eigentlich reichen, nur die CPU ist mir ein bisschen ein Dorn im Auge.
Die CPU ist jetzt schon gut 3 Jahre alt. Gibt es keine aktuellere Version des Microservers mit G3900 oder ähnlichem?
Zu einem Microserver Gen9 findet man nichts (bzw. es gibt keinen). Gibt es sonst eine Alternative?
 
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen Server gegen einen HP Microserver zu tauschen. Das kleinste Modell mit dem G1610T sollte eigentlich reichen, nur die CPU ist mir ein bisschen ein Dorn im Auge.
Die CPU ist jetzt schon gut 3 Jahre alt. Gibt es keine aktuellere Version des Microservers mit G3900 oder ähnlichem?
Zu einem Microserver Gen9 findet man nichts (bzw. es gibt keinen). Gibt es sonst eine Alternative?
Es gibt keinen Microserver Gen9. Wurde wohl immer wieder angekündigt, aber kam nie raus.
Außerdem wird der Preis wohl bei einem neueren Microserver nicht so gering sein.

Was du machen kannst, ist die CPU durch einen Xeon Prozessor auszutauschen. Den gibt es immer mal wieder auf ebay gebraucht aus dem asiatischen Lande.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ok, danke! Wird wohl mit der Spaltung auf HP und HPE zu tun haben und HPE konzentriert sich eher auf den "echten" Servermarkt.
Einen Xeon brauche ich eigentlich nicht, ein aktueller Celeron würde schon reichen. Ich rechne mir noch mal durch, was ein Selbstbau kosten würde. Billiger wird aber sicher nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh