[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Es gibt keinen Microserver Gen9. Wurde wohl immer wieder angekündigt, aber kam nie raus.
Außerdem wird der Preis wohl bei einem neueren Microserver nicht so gering sein.

Was du machen kannst, ist die CPU durch einen Xeon Prozessor auszutauschen. Den gibt es immer mal wieder auf ebay gebraucht aus dem asiatischen Lande.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
Dann bist du mir den kosten zwar höher, weil die CPU nochmal so viel wie der Server selbst kostet, hast aber mehr Performance ^^
Einbauen kannst du den Xeon E3 1220L V2 zum Beispiel. Der andere war glaube ich der 1265 V2
Jess2189 auf ebay bieten die an.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke! Wird wohl mit der Spaltung auf HP und HPE zu tun haben und HPE konzentriert sich eher auf den "echten" Servermarkt.
Einen Xeon brauche ich eigentlich nicht, ein aktueller Celeron würde schon reichen. Ich rechne mir noch mal durch, was ein Selbstbau kosten würde. Billiger wird aber sicher nicht.
Nee und dann auch ohne iLo und 4 bays mit RAID, falls man das braucht ;-)
Aber allein iLo möchte ich nicht mehr missen ;-)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ja, das mit dem Selbstbau wird nichts, hab ich schon gesehen. Allein das Mainboard kostet so viel wie der Microserver.
 
Ja, das mit dem Selbstbau wird nichts, hab ich schon gesehen. Allein das Mainboard kostet so viel wie der Microserver.

Sag ich doch ^^
Allerdings müsste man hier auch eine kleine Warnung aussprechen. Ich glaube fast niemand hier ist bei dem Microserver so geblieben, wie er ihn gekauft hat. Entweder man baut eine neue CPU ein, oder mehr RAM, eine einen extra RAID Controller, Lüfter Mods. etc. pp. Oder alles auf einmal ;)
Dann kommt noch eine SD Karte mit FreeNAS, OpenMediaVault oder ESXi dazu, falls man das braucht.
Eine SSD für VMs, falls man dann ESXi nutzt, oder halt für das Linux etc. pp. Man kommt rechnt schnell auf einen hohen Preis. Nur so als Vorwarnung ;)

Dafür macht es sehr viel Spaß und du hast hier eine verdammt nette und kompetente Community. Wenn ich mal so schleimen darf. Aber das muss ich dir wohl mit 1591 Beiträgen nicht sagen ;)
 
Ja, ist mir schon klar, dass der Server gleich einmal 300€ ohne Platten kostet, aber das sind immer noch ein paar hunderter weniger als bei einem Synology-NAS.
Und dass die Community hier sehr freundlich und hilfsbereit ist, hab ich, wie du festgestellt hast, schon lange mitbekommen :)
 
Alternativ ginge auch einer der I3 für relativ kleines Geld mit ähnlicher Leistung im Vergleich zum 1220L.
 
Und ich würde den MS nicht mit einem Synology NAS vergleichen.

nur Hibernate 7W und
40W im Idle... puh

Das macht nur Sinn wenn mehr als Xpenology läuft - oder der Server 2/5 des Tages ruht, denn der Würfel bietet auch nur 2xSATA3, nur 1xPCIe und kein echtes RAID
Und dann das vertrackte Bootloading bei AHCI und ner SSD am ODD...

Da würde ich Stand heute eher den T20 (bspw.) hernehmen (als performantes Backupstorage mit Option zum Virtualisieren, und 3W-Standby bzw. 27W im Idle, IntelAMt bei XEON)
 
Danke, der T20 schaut auch interessant aus.
Ich hab momentan ja eine ähnliche Selbstbau-Lösung im Einsatz (Pentium G3240, H97 Chipsatz, 12GB RAM, 4x3TB HDD, XPenology), meine Platten sind jetzt aber alle schon ein paar Jahre alt und ich möchte auf ein anderes System umsteigen.
XPenology ist zwar nicht schlecht, aber beim nächsten mal werde ich was anderes einsetzen. Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren täglich mit Storage-Systemen auf der Command Line (Netapp), daher traue ich mir jetzt auch was komplexeres zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich der AHCI Controller verabschiedet. Keine der 4 Platten wird erkannt sowohl in RAID als auch in AHCI Modus. Die Slot5 Platte geht. Davor gab es ca. 3 Wochen sporadische Platten Disconnects.
Hab erst mal IBM M1051 Controller bestellt... Ich nutze ESXi und möchte gerne RAID5 unter Ubuntu auf den RDM Platten machen wie ich das schon mehr als 1 Jahr auch erfolgreich gemacht habe. Soll ich dann den Controller am besten komplett durchreichen oder die Platten einzeln?

Gut dass ich noch einen alten N36L mit OMV als Backup/DR habe. Der läuft und läuft :)

Kurzer update. Inzwischen habe ich schon längst den M1051 Controller der an eine OMV VM durchgereicht ist. Alles ist gut bis auf 2 Ausfälle die ich jetzt hatte. Anscheinend gibt es irgendwo einen Wackelkontakt der sich mit der Zeit bemerkbar macht, dann beginnen einzelne Festplatten zu spinnen und fallen aus mit SMART Fehlermeldungen oder werden einfach nicht mehr erkannt. Nach dem Ausstöpseln und alle Kabel wackeln läuft alles wieder Monate. Kein MDADM Rebuild ist nötig.

Habt ihr eventuell ähnliche Probleme gehabt? Woran und kann das liegen und wo genau soll ich diesen Wackelkontakt suchen?
 
Ziemlich fest muss das gar nicht sein, der hat doch extra so eine kleine Nase zum einrasten.
 
IBM ServeRAID M1015 (90Y4556) - Q
HP Smart Array P420 (631670-B21) - Q
HP Smart Array P212 (462834-B21) - Q
LSI SAS 9207-4i4e (LSI00303) - Q
LSI MegaRAID SAS 9260-4i - Q
LSI MegaRAID SAS 9265-8i - Q
Startech PEXSAT34SFF - Q
Adaptec RAID 6405 (2271100-R) - Q

sind das die einzigsten raid controller die man in den gen 8 einbauen kann ?
ich suche einen gebrauchten controller für 4 platten sata 3 und raid 5
 
Festplatten? Also HDDs? dann brauchst du kein Sata 3. Sata 2 bringt über 200mb/s, das bringt keine mir bekannte HDD im Consumer-Bereich.

Dann würde der P410 perfekt passen. Gibts gebraucht deutlich unter 100 Euro
 
Hi,
Frage an die Controller-Spezis hier:
Mein erster Würfel mit dem P420 hat eben auf einmal angefangen gelb zu blinken.
iLO meinte "Storage" hat Probleme !

Ich bin erst mal ins SSA und habe geschaut, dort steht
Code:
Consolidated Error Report:
   Controller: Smart Array P420 in slot 1
       Device: Physical Drive (5 TB SATA HDD) 1I:8
      Message: Physical Drive State: The data on the physical drive is being rebuilt.

und bei drive 1I:8 dann
Code:
   Last Failure Reason                  Write Retries Failed (0x2b)

wenn ich allerdings "Monitor and Performance Statistics" anschaue, sieht alles gut aus (hier mal eingedampft) bis auf "Bus Faults"
(das ist bei allen anderen HDs und SSDs auf 0x3)
Code:
   Read Errors Hard                     0x00000000
   Read Errors Retry Recovered          0x00000000
   Read Errors ECC Corrected            0x0000000000000000
   Write Errors Hard                    0x00000000
   Write Errors Retry Recovered         0x00000000
   Seek Errors                          0xffffffffffffffff
   Drive Rebuild Count                  0 (0x0000)
   Recovers Failed Read                 0x0000
   Recovers Failed Write                0x0000
   Format Errors                        0x0000
   Self Test Failures                   0xffff
   Not Ready Failures                   0x00000000
   Remap Abort Failures                 0xffffffff
   IRQ Deglitch Count                   4294967295 (0xffffffff)
-> Bus Faults                           0x00000057
   Track Rewrite Errors                 0xffff
   Write Errors After Remap             0x0000
   Media Failures                       0x0000
   Hardware Errors                      0x0000
   Aborted Command Failures             0x0000
   Spin Up Failures                     0x0000
   Bad Target Count                     0 (0x0000)
   Predictive Failure Errors            0x00000000

Was kann das sein ?
Einfach ein neues Kabel einziehen geht ja schlecht, ist ja das Originalkabel !
Ist der Würfel jetzt wirtschaftlicher Totalschaden ???

Nach Platte-raus-und-rein rebuilde ich gerade, mal schauen wies weiter geht.
Ja, Backup ist vorhanden ;-)
 
ich möchte meine 1610 t cpu in meinem würfel gegen eine xeon tauschen nun bin ich auf der suche nach der richtigen.
i lese hier immer das die xeon 1155 v2 genommen werden aber wenn ich diese mit der v1 vergleiche nehmen sie sich nicht viel.
gibts da einen besonderen grund dafür oder werden die v1 nicht unterstützt ?
beispiel e3 1240 v1 kostet bei eb.. 120 euro und die v2 fängt bei 180 euro an.
da sehe ich den mehrwert nicht oder bin ich blind ?
 
Ich möchte mein netzwerk wie in der skizze aufbauen, macht das so sinn oder habe ich da einen denkfehler ?
Den Punkt mit der Fritzbox / Firewall bin ich mir nicht so sicher od das die Fritzbox erfüllen kann.

- - - Updated - - -

die v1 brauchen mehr leistung, und können dadurch heißer werden
http://homeservershow.com/forums/index.php?/topic/11888-photos-putting-water-cooling-in-gen-8-with-xeon/
wasserkühlung für den gen 8 ;-))
 

Anhänge

  • Netzwerk aufbau.pdf
    13 KB · Aufrufe: 309
Ich möchte mein netzwerk wie in der skizze aufbauen, macht das so sinn oder habe ich da einen denkfehler ?
Den Punkt mit der Fritzbox / Firewall bin ich mir nicht so sicher od das die Fritzbox erfüllen kann.

Was genau hast du denn vor? Laut deiner Grafik müsste man davon ausgehen, dass du den Microserver als Switch benutzen möchtest. Dies ist aber vermutlich nicht dein Vorhaben, oder?^^
 
@loaded,ich vermute der MS soll als Firewall fungieren? Kann man machen mit zB ipfire,dann geht ein Port vom MS zur Box und der andere Port auf einen Switch,an den Switch kommen dann die Endgeräte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was genau hast du denn vor? Laut deiner Grafik müsste man davon ausgehen, dass du den Microserver als Switch benutzen möchtest. Dies ist aber vermutlich nicht dein Vorhaben, oder?^^

muss nicht alles über den server laufen oder genügt es wenn er irgendwo im netzwerk hängt ?

wie wird sonst so ein typisches heimnetz aufgebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
muss nicht alles über den server laufen oder genügt es wenn er irgendwo im netzwerk hängt ?

Laut der Zeichnung geht jeder Netzwerkverkehr der Richtung fritzbox(Internet) geht,über den MS, deswegen dachte ich,Firewall...du kannst ihn einfach auch an einen Port der fritzbox hängen,diese besitzt ja 4 Gigabit Ports


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
ich möchte am liebsten das der gesammte netzverkehr über tor läuft und somit das netzwerk eine andere IP bekommt ;-)
nur bin ich mir so nicht im klaren wie ich das aufbauen kann / soll.

ich nutze mehrere Fritzbox-en und repeater um das wlan über mein gesammtes grundstück zu verteilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh