[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@Schnurpf: Bitte Datensicherung machen, und die 2,5er WD abklemmen. Dann bitte Ergebnis mitteilen.
Ja, der B120i wird beim Booten meckern, dass ein Logical Drive ausgefallen ist, da RAID0.
Anders gehts aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute ,
ich ich habe seit ein paar Tagen ein Problem und zwar wollte ich Windows Server 2016 auf dem server instalieren.
Hab die SSD über ODD eingebunden und ein Raid 0 eingerichtet ebenso für meine 2 WD ein Raid 1.

Komme seit her nicht mehr auf Intelligent Provisoning und bekomme folgenden fehler aus dem Grub: siehe Bild im Anhang Fehler_Magnus_Server.JPG



Weis mir jetzt gerade kein Rat mehr um wieder alles zum laufen zu bekommen.

Ich wäre für jede Hilfe Dankbar

Gruß
Magnus
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@Bambuleee: Lohnt sich die Virtualisierung denn für mich? Dementsprechend also z. B. HyperV oder den Standardserver mit HyperV nutzen und als VMs
- den Windows Server Essentials (wegen Weboberfläche) als Fileserver (mit AD)
- DNS und DHCP (Linux oder Windows?)

Ich plane eigentlich nicht, dem Server noch weitere Aufgaben "aufzubürden" als die bereits jetzt geplanten. Lohnt sich dann die Virtualisierung überhaupt für mich? Dann läuft ja für die Freigabe sowie DHCP/DNS jeweils ein eigenes OS. Gerade DHCP/DNS lassen sich als "leichte" Dienste doch gut in einem vorhandenen OS nutzen. Oder meinst du, ich soll auch eine eigene VM nur für das Streaming erstellen? Da könnte ich dann natürlich auch Linux nehmen.

Zum Verbrauch: Weißt du wie hoch dein Stromverbrauch mit dem 3220 ist?

Zum Streaming: OK, das klingt ja schonmal recht ermunternd ;) Ich habe einen (evtl. auch einen zweiten) Samsung-TV, der über LAN ans Netzwerk angeschlossen ist. An den sollen die Mediendateien dann auch gestreamt werden. Also heruntergerechnet werden muss da eigentlich nichts.

@speer: War dein Post eher an mich gerichtet? Über ILO habe ich auch schon ein bisschen gelesen, das finde ich eben auch sehr gut am HP Microserver ;)

OK, dann sind 8 GB RAM wahrscheinlich eher schon die untere Grenze und lieber mehr? Nein, gekauft habe ich mir den Würfel noch nicht, würde erst noch planen wie ich das Ganze denn überhaupt umsetzen kann :)

Ach ja, was meint ihr: Lohnt sich eine SSD als Systemplatte?

Also ich würde die Dienste trennen. Sprich hyper-v und dann vms für DHCP und das, Plex etc.
Hab ich so aus dem Job übernommen. Ist nicht zwingend notwendig in einer so kleinen Umgebung, aber besser zu handeln, gerade wenn es mal Probleme gibt. Und wieso nicht? Der Gen8 bringt genug Power mit!!!
Windows oder Linux ist Geschmackssache. Ich hab gleich ein AD aufgesetzt. DHCP und dns somit Windows. Nas, filer, Webserver und Firewall auf Linux.


Verbrauch liegt bei mir mit dem 3240 bei knapp unter 50 Watt. Hyper-v von sd, ssd für die vms (6 aktuell) , 3 x 3 tb wd Red und noch einer 2 tb hdd. und noch einer Intel dual port NIC.

Fürs streaming und nas/Fileserver kann ich dir openmediavault empfehlen. Wird ebenfalls über eine webgui gesteuert und es gibt ein Plex Plug-in fürs streaming. Funktioniert super und braucht zudem recht wenig ram.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die v300 drin mit 120GB als System Platte. Keine Probleme...

Wie war das nun mit dem Xeon 1220? Hat den jemand am laufen?
 
Als Datenbasis für VMs ist eine SSD sicher sinnvoll und bringt da auch wirklich Performance.

Mein Server läuft aber 24/7 und ich boote ihn freiwillig nur für Software- und Security-Updates oder wenn ich Installationen mache.
Daher juckt mich die Bootzeit eher weniger, vor allem, da dies durchschnittlich kaum öfter als 1x pro Woche vorkommt.
 
@Bambulee: Mein Würfel läuft seit Langem ohne SSD, für gelegentliches Booten (Updates) und monatelanges Dümpeln bei minimaler Last hat es gereicht. Trotzdem kommt demnächst eine SSD als System-Disk rein. Lohnt sich m.M.n. selbst bei geringer I/O-Last. Sollen mehrere VMs laufen, würde ich heutzutage IMMER eine SSD verwenden,- die SSD-Preise sind längst akzeptabel. Leider hat Ukle (im Post zuvor) Recht: Der G8 lässt sich, wie alle professionellen Server, beim POST (Power On Self Test) viel Zeit, die durch eine SSD nicht beschleunigt wird. Eine "fette" Umgebung benötigt aber u.U. mehrere Minuten reine OS-Bootzeit, und die wird durch SSDs dramatisch verkürzt.

@denno: XEON 1220 (non-v2): 80 Watt TDP brauchen aktive CPU-Kühlung und gute Umluft-Bedingungen. Weitere Aufrüstungen müssen dann wegen der nur insgesamt 150/200W-Leistung des Netzteils gut überdacht werden. Bereits bei mittlerer CPU-Last steigt der Lärmpegel aufgrund des höheren Fan-Speeds deutlich. Bei hoher Last ist diese CPU für die kleine Kiste eine heftige thermische und elektrische Belastung. Für kleinen bis mittleren CPU-Leistungsbedarf gibt es günstigere Prozessoren, - ich sehe bei dieser CPU keinen wirklichen Mehrwert.

- - - Updated - - -

@hppmsfan: Danke für den Anstoß! Nach dem Backup habe ich ein Restore mittels W2k12R2 Recovery Environment testen wollen. Dazu habe ich Server 2012 R2 vom intern gesteckten USB-Stick gebootet. Es stellt sich raus, solange der B120i-RAID-Treiber nicht geladen ist, liegt der Fan-Speed bei 7% (siehe Bild 1). Sobald der Treiber geladen ist (Bild 2) geht der Fan-Speed auf ~50% (Bild 3). Da Du empfohlen hast, die 2.5"-Disk auszubauen, musst Du eine passende Idee dazu haben, verrätst Du sie mir?
Hintergrund: Ich bin beruflich unterwegs und kann in den nächsten Tagen nur remote auf meinen Gen8 zugreifen, d.h. die 2.5"-Disk wohl erst am Wochenende ausbauen.

Bild 1.png Bild 2.png Bild 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnurpf: Danke für die Infos, ich meinte allerdings den v2. Hatte schon irgendwo gelesen das es angeblich geht, auch mit dem passiv Kühlkörper. Ich weiss nicht auf welche CPU ich gehen soll. der Celeron is zu schwach. und die CPUs mit dem alten sockel sind schwer zu bekommen. Vielleicht ist ein i5 3470t die richtige wahl?
 
i3-3240 ;-)
*) billig (bei ebay ca. 50€)
*) knapp doppelt so schnell wie der 1610t (je nach benchmark)
*) 55w tdp -> hab ich ohne extra kühler laufen

- - - Updated - - -

passmarks:
*) 1610t: 2327
*) i3-3240: 4296
*) i5-3470t: 4500
 
der server muss ab und zu ein video in echtzeit konvertieren.. hat der i3 oder i5 sonst nachteile zum xeon? der 1220L ist einfach schwer zu bekommen..wie hast du in deinem G8 den 1240v2 gekühlt?
 
Habe den 1220v2 drin, allerdings mit extra Kühler, aber glaube nicht das der nötig wäre. Viele haben einfach ein paar Lüfter an den passiv Kühlkörper gestrapst und bei denen passen die Temperaturen auch.
 
wie hast du in deinem G8 den 1240v2 gekühlt?

einfach 2 4x4 cm lüfter in den kühlkörper geklemmt, einer saugt, einer bläst (push-pull-betrieb).

- - - Updated - - -

hat der i3 oder i5 sonst nachteile zum xeon?

ja, hat nur halb so viele cores ;-)
ist aber bei single-core auslastung wohl relativ egal !

mein i3-3240 transcoded nach x265 ca. halb so schnell wie mein e3-1240v2, ist also wohl echt die anzahl der cores die da was ausmacht.

zum vergleich der e3-1240v2 passmark wert: 9242
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick da nicht durch wie das mit den Ports funktioniert. OMV sieht auch immer nur 2 von den vermeintlichen 4 mac-adressen, die vergebenen IPs korrelieren teils nicht mit den mac-adressen wenn ich die in Ilo, FritzBox, OMV vergleiche... In Ilo steht zum 2ten Nic immer nur unbekannt auch wen ich da ein Kabel mit Link dran habe.

Also ich habe alle 3 Port an Switch angeschlossen. iLo hat feste IP und ist immer erreicht und läuft ohne Probleme.
[...]
aber ist den Server nicht erreichbar für andere Clients, auch Ping antwortet nicht??!! Und wenn ich die Konsole auf macht und log mich auf Server dann ich kann jeder Gerät im Netz ansprechen!!

ich kann kein Client von Server erreichen (ping oder mstsc)?? :hmm: Die Firewall sind komplett ausgeschalten (Client und Server)

Ich würde Euch empfehlen, mal nur einen der beiden normalen Netzwerkanschlüsse zu nutzen. Hört sich für mich so an, als würdet ihr ohne spezielle Konfiguration beide NICs an einen unmanaged Switch anstecken. Üblicherweise verwendet man das zweite NIC zum Bündeln der beiden Anschlüsse, dafür ist aber ein spezieller Switch notwendig, der für Bonding/Trunking/LACP konfiguriert werden kann. Dass ihr fortgeschrittene Netzwerkkenntnisse habt, würde ich aus der Fragestellung eher ausschließen, also vermute ich, dass ihr auch keine speziellen Routen oder unterschiedliche Subnetze konfiguriert habt. Ebenso wenig, dass ihr eine VM mit dediziertem Netzwerkport laufen habt.
iLO und ein NIC könnt ihr an den gleichen Switch hängen. Am besten beidem eine feste IP geben. Bin mir ziemlich sicher, dass Eure Netzwerkprobleme damit behoben sind.

Viele Grüße
Martin
 
einfach 2 4x4 cm lüfter in den kühlkörper geklemmt, einer saugt, einer bläst (push-pull-betrieb).

- - - Updated - - -




ja, hat nur halb so viele cores ;-)
ist aber bei single-core auslastung wohl relativ egal !

mein i3-3240 transcoded nach x265 ca. halb so schnell wie mein e3-1240v2, ist also wohl echt die anzahl der cores die da was ausmacht.

zum vergleich der e3-1240v2 passmark wert: 9242

Ich glaub dann nehm ich doch den 1220v2 gibt für gut 100 Euro in der Bucht. Oder vielleicht doch einen i7? Der hat nen TDP von 77W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiss alte Hardware.. :-) muss ich mal gucken was ich mache... die Xeon sind einfach sehr rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin läuft der i7 nicht richtig?
 
@hppmsfan: Seltsam nur, dass der Smart Storage Administrator die korrekte Temperatur anzeigt (siehe Bild)!?
Wie passt das zusammen?

Bild 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@hppmsfan: Nicht ganz. Das Bild aus meinem letzten Post stammt vom HP SSA für Windows, es wurde aus dem laufenden System heraus gemacht.
Ich hab's aber jetzt mal so gemacht, wie Du es vermutest hattest, und das Ergebnis ist exakt gleich wie beim Booten des Windows Recovery Environments von der Installations-DVD (vor-vorheriger Post mit 3 Bildern): Intelligent Provisioning gebootet, iLO4 zeigt Lüfter auf 7%. Danach im IP den HP SSA aufgerufen, und siehe: iLO meldet 50% Fan-Speed.
Wieso vermutest Du eigentlich so vehement, das Problem sei die (zugegebenermaßen ältere) 2.5" WD-Notebookplatte? Könnte es nicht auch eine Inkompatibilität mit den Seagate 4TB-Disks sein, oder sogar mit allen Platten zusammenhängen?
 
Intel Xeon E3-1240 E3-1240 - 3,3 GHz Quad-Core (BX80623E31240) Prozessor

Hab den hier gekauft, funktioniert gut mit Noctua Kühlung. Kann man aber auch sicher mit dem Passiv Kühler + 2x40mm kühlen.

Auch nett. Weiß jemand, was der so im Idle für Verbrauch hat?

Habe mir jetzt noch zusätzlich zum i3-3220T, noch einen i5-3470T geschossen. Beim 3220T fällt nämlich negativ auf, dass er kein AES-NI (wird gebraucht) hat und auch kein VT-d (was aber nicht so tragisch wäre) unterstützt. Hatte mich da etwas verlesen. Werde dennoch heute schonmal anfangen zu basteln und den i3 mit rein machen. i5 kommt aus Litauen... wird paar Wochen dauern.
 
@Schnurpf: Weil meine Glaskugel kaputt ist *lach*
Nein, im Ernst: Nach einem Neustart benötigt iLO eine kurze Zeitdauer, bis er Daten vom laufenden AMS (Agentless Management Service) bekommt.
Ab da dreht der Lüfter bei Dir hoch. Es könnten auch die 4 TB Disks sein, aber das kannst nur Du rausfinden, indem Du diese testweise entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh