Vielen Dank schonmal für die Antworten!
@Bambuleee: Lohnt sich die Virtualisierung denn für mich? Dementsprechend also z. B. HyperV oder den Standardserver mit HyperV nutzen und als VMs
- den Windows Server Essentials (wegen Weboberfläche) als Fileserver (mit AD)
- DNS und DHCP (Linux oder Windows?)
Ich plane eigentlich nicht, dem Server noch weitere Aufgaben "aufzubürden" als die bereits jetzt geplanten. Lohnt sich dann die Virtualisierung überhaupt für mich? Dann läuft ja für die Freigabe sowie DHCP/DNS jeweils ein eigenes OS. Gerade DHCP/DNS lassen sich als "leichte" Dienste doch gut in einem vorhandenen OS nutzen. Oder meinst du, ich soll auch eine eigene VM nur für das Streaming erstellen? Da könnte ich dann natürlich auch Linux nehmen.
Zum Verbrauch: Weißt du wie hoch dein Stromverbrauch mit dem 3220 ist?
Zum Streaming: OK, das klingt ja schonmal recht ermunternd
Ich habe einen (evtl. auch einen zweiten) Samsung-TV, der über LAN ans Netzwerk angeschlossen ist. An den sollen die Mediendateien dann auch gestreamt werden. Also heruntergerechnet werden muss da eigentlich nichts.
@speer: War dein Post eher an mich gerichtet? Über ILO habe ich auch schon ein bisschen gelesen, das finde ich eben auch sehr gut am HP Microserver
OK, dann sind 8 GB RAM wahrscheinlich eher schon die untere Grenze und lieber mehr? Nein, gekauft habe ich mir den Würfel noch nicht, würde erst noch planen wie ich das Ganze denn überhaupt umsetzen kann
Ach ja, was meint ihr: Lohnt sich eine SSD als Systemplatte?