Hallo Zusammen,
ich bin auch Besitzer eines HP Microservers Gen8 und verfolge diesen Thread schon recht lange. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen, Anleitungen und Ideen. Ich wollte nun auch mal ein paar Erfahrungen und Werte mitteilen, die ich im Laufe der Zeit mit dem Microserver (meine kleine Spielwiese) gewonnen hatte. Da hier auch einige nach Hyper-V gefragt hatten, kann ich da auch was beisteuern.
Ich habe den Microserver mit allen möglichen Betriebssystemen getestet, u.a. Server 2008R2, Server2012R2, Server2016, Hyper-V-Server 2008, 2012 & 2016, VMware ESXi 5.5, 6.0, 6.0U1, 6.5.0, 6.5.0 HP Custom Image, Proxmox
Hängen geblieben bin ich bei Hyper-V 2016 auf Server 2016 Standard und ESXi 6.5.0 HP Image. Ich kann mich noch nicht recht entscheiden und probiere noch rum, beide haben Vor- und NAchteile. Einer von beiden soll es aber dauerhaft werden.
# Mein Ziel:
Ein Server für meine Daten und Backups, sowie eine Umgebung für meine Test-VM's und "produktiv VMs". Das Ganze klein, leise und vor allem stromsparend bzw. so stromsparend wie nur möglich, da im 24/7 Betrieb. Ein Spagat zwischen Kosten und Nutzen.
Festplatten sollen 1:1 in eine VM eingehangen und direkt genutzt/beschrieben werden. Keine separate vmdk oder vhdx Datei. Bei Bedarf oder Ausfall des Microservers, sollen diese in jedem beliebigen PC umgebaut und sofort weiter genutzt werden können, ohne abhängige Virtualisierung. Backups sollen auf externe Festplatten gespeichert werden, damit Sicherheit vor Locky Virus geschützt ist. Ausfallsicherheit im RAID-Verbund ist mir nicht ganz so wichtig.
# Mein Server:
HP Microserver Gen8, Xeon 1220L v2 @2,3 GHz, 16 GB RAM, 1x 2,5" WD RED für VM's, 1x 3TB 3,5" WD RED & 1x 4TB 3,5" WD RED für Daten. Jeweils das Gleiche als externe Backup-Platten für Sicherungen via USB.
# Die Betriebssysteme/Hypervisoren:
Windows Server 2008 R2 - 2016 funktionieren problemlos. Jeweils auch mit Hyper-V Rolle und laufenden VM's
ESXi Hosts 5.x bis 6.5.0 funktionieren ebenfalls problemlos, die letzten Versionen sogar ohne die Performance Probleme mit den Platten.
Linux Systeme haben bisher immer höheren Stromverbrauch als die Windows Systeme, am deutlichsten bemerkbar zwischen Win-Server/Hyper-V und ESXi.
Proxmox funktioniert auch einwandfrei, da ich aber mit der Oberfläche/Bedienung nicht so recht warm werde, hab ich das wieder gelassen.
# Zum Stromverbrauch:
Windows Server 2008 R2 Standard HP ROK: ~ 35-37 W (Normal/Idle) ohne Hyper-V
Windows Server 2016 Desktop mit Hyper-V ohne VM: ~ 35W bzw. mit 1-2 Win VM's ~ 36W (jeweils im Normal/Idle ohne Last)
VMWare ESXi 6.0x Standard Image: ~ 40-42 W (Normal/Idle), 45-52 W (Last)
VMWare ESXi 6.5.0 Standard Image: ~ 41,3-43,0 W (Idle mit VMs)
VMWare ESXi 6.5.0 HP Image (Nov): ~ 37-38 W (ohne VM), 38-39W (Idle 1 VM), 40-42 W (Idle mit VM's), 50-52 W (Last mit VM's)
Meßwerte zur Daten Übertragungen habe ich noch nicht gemacht.
Meine Ausstattung immer gleich (s.o.), mein Meßgerät für Messung Stromverbrauch ist das Voltcraft Energy Check 3000.
Soweit von mir.
Weitere Werte in meinem zweiten Post auf
Seite 435