[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hallo Community,
zu meinem Beitrag auf Seite 433 kann ich nun ein paar weitere Daten hinzufügen. Der Focus liegt weiterhin auf Stomverbrauch so gering wie möglich, Hypervisor Wahl:

# Zum Stromverbrauch:
Windows Server 2008 R2 Standard HP ROK: ~ 35-37 W (Normal/Idle) ohne Hyper-V
Windows Server 2016 Desktop mit Hyper-V ohne VM: ~ 35W bzw. mit 1-2 Win VM's ~ 36W (jeweils im Normal/Idle ohne Last)
VMWare ESXi 6.0x Standard Image: ~ 40-42 W (Normal/Idle), 45-52 W (Last)
VMWare ESXi 6.5.0 Standard Image: ~ 41,3-43,0 W (Idle mit VMs)
VMWare ESXi 6.5.0 HP Image (Nov): ~ 37-38 W (ohne VM), 38-39W (Idle 1 VM), 40-42 W (Idle mit VM's), 50-52 W (Last mit VM's)

ESXi 6.5.0 (HP Image)
2 aktuelle Win VM's (Last): ~ 48-58W, meist aber um ~ 50-53 W
2 Win VM's mit W2K16 (Idle): ~ 43-44 W
3 VM's (2 Win Srv, 1 Nas4Free), etwas Last: ~ 48-53 W
3 VM's (2 Win Srv, 1 Nas4Free), Idle: ~ 45 W

Hyper-V 2016
3 VM's (2x Win, 1x Linux), etwas Last: ~ 45-50 W
3 VM's (2x Win, 1x Linux), Idle: ~ 36-37 W

XenServer 7.1
Nur XenServer, ohne VM's (etwas Last): ~ 44-46 W
Nur XenServer, ohne VM's (Idle): ~ 40-41 W



# Übertragungen
Jeweilige Übertragung einer 1 GB großen Image Datei

Desktop-PC Win10 -> via LAN -> Server 2008 R2 HP ROK : ~ 75 MB/s
Server 2008 R2 HP ROK -> via LAN -> Desktop-PC Win10 : ~ 75 MB/s

Desktop-PC Win10 -> via LAN -> ESXi 6.5.0, VM mit W2K16 : 111 MB/s
ESXi 6.5.0, VM mit W2K16 -> via LAN -> Desktop-PC Win10 : ~75 MB/s

Desktop-PC Win10 -> via LAN -> Hyper-V 2016 mit Win10 VM : ~ 8-9 MB/s
Hyper-V 2016 mit Win10 VM -> via LAN -> Desktop-PC Win10 : ~ 8-9 MB/s


Geht es um Stromverbrauch, dann würde ich den Hyper-V bevorzugen, denn knapp 10 W weniger im 24/7 Betrieb ist schon ne Hausnummer. Wenn allerdings die Übertragungen im Vordergrund stehen, dann wäre der ESXi die bessere Wahl. Auch im Hinblick auf die größere Unterstützung von Gastsystemen. ESXi, XenServer und Proxmox sind alle "stromfressender" als Hyper-V von MS.


Anhand der Erkenntnisse zum Stromverbrauch und Übertragung habe ich zwei Fragen an Euch:
- Kennt jemand Einstellungen im ESXi, um da ggf. den Stromverbrauch noch etwas zu senken?
- Hat jemand Ahnung warum die Übertragungswerte via ESXi VM besser sind als im blanken MS Server?

Storage-Planung interessiert mich auch noch, aber dazu erst später.
Freue mich auf Feedback.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Community,
(schnipp)

Desktop-PC Win10 -> via LAN -> Hyper-V 2016 mit Win10 VM : ~ 8-9 MB/s
Hyper-V 2016 mit Win10 VM -> via LAN -> Desktop-PC Win10 : ~ 8-9 MB/s

(schnapp)

- Hat jemand Ahnung warum die Übertragungswerte via ESXi VM besser sind als im blanken MS Server?



Da stimmt bestimmt etwas nicht.

Netzwerkperformance von Hyper-V ist eigentlich ziemlich gut, trotz VMs; ich habe mit Linux in einer VM an einer 10Gbit-NIC und ebenso an Gegenstelle mal easy-peasy 1GigaBYTE/Sekunde Übertragungsrate rausgeholt. Siehe hier.

Jedenfalls mehr als 8,9MB/s ist auf alle Fälle drin, siehe zum Beispiel hier im Thread oder noch besser hier - es geht also definitiv mehr. (In den weiteren Postings kannst Du sehen, was ich damals für Klimmzüge gemacht habe, um der Performance bei 10Gbit auf den Grund zu gehen).

Das riecht für mich nach einer VM mit einer "alten" virtuellen NIC - die laufen mit 100Mbit und das ergibt de facto häufig Deine 8-9MB/s. Das hatte ich zum Beispiel mit einem virtualisierten Solaris - macht keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch eine Einstellungssache, deine Postings sind aber zumindest eine gute Hilfestellung, um den Problemen auf den Grund zu gehen.

Meine Konfig:
Desktop-PC (1Gbit-Nic), Microserver Gen8 (Onboard 1Gbit-Nic), Switch: HP PS1810-8G Switch
 
Zeig doch mal die Einstellungen Deiner VM per Screenshot.
 
nic_hypV.PNG

Ansonsten noch Häkchen bei...
# Hardwarebeschleunigung:
- Warteschlange aktivieren
- IPSec Tableabladung

# Erweiterte Features:
- DHCP
- Geschützes Netzwerk
 

Anhänge

  • nic_hypV.PNG
    nic_hypV.PNG
    25,8 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt die VM "Win7 Test-Pc" wenn doch laut deinem Eingangspost WIN10 laufen soll?

EDIT:
Und nochmal zum besseren Verständnis: Du hast laut deiner Signatur auf dem MSg8 ein Windows Server 2016 mit aktivierter HyperV-Rolle laufen. Aber wir reden schon von dem kostenlosen HypeV-Server 2016 als 1st Level Hypervisor, oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetztmal was gutes über den neuen Gen8 ;)
Auf dem Papier sollte er mehr als doppelt so schnell wie der n36l sein und zu meiner Freude kommt davon wirklich viel an.
Übertragen einer 1,5-GByte Datei:
n36l mit OMV in der VM: ca. 66MB/Sek
n36l mit Suse Bare-metal: ca. 102MB/Sek
G1610T mit OMV in der VM: ca. 112MB/Sek
jeweils SSD zu SSD, bei vollen Platten um 100

Voll das was das Netz so her gibt, schön :)
 
So habe mal korrigiert, war die falsche VM im Screen, gemeint ist wirklich die Win10
Zum Verständnis:
Microsoft Hyper-V 2016 ist => Windows Server 2016 (Vollversion) mit Hyper-V Rolle, so wie in Signatur angegeben (kein Hyper-V Standalone)
Test-VM sind Win10 Eval. Version als Win-Client, und Win Server 2016 Eval. Version als Win-Server, dazu Win7 Client und Win2008R2 als Server für die Vorversionen
Linux sind Debian 8.x und Nas4Free
 
Könntest Du bitte auch noch einmal einen Screenshot von deinem(n) virtuellen Switch(es) machen?
 
vswitch_HV.png

- - - Updated - - -

Nachtrag:
Ich habe an allen Geräten alle Kabel überprüft und habe die VM in Hyper-V mit Win10 runtergeschmissen und noch mal blank neu installiert. Der neue Übertragungstest läuft nun Spitze!
Desktop Win10 <-> VM Win10 ~ 75-111 MB/s bzw. teilweise sogar >95-111 MB/s (ähnlich wie bei user catalpa ).
Win Server & Linux hab ich noch nicht getestet, wird gerade neu gemacht.

Damit wäre in meinen Meßwerten von oben der Hyper-V 3.0 (2016) nicht nur eine ganze Ecke sparsamer, sondern auch noch sehr schnell :love:
Ausserdem lassen sich die Festplatten leichter einbinden als unter esxi, einziger Nachteil noch das Durchschleifen von USB.
 
An die ESXI Profis, ich habe mir testweise mal die vm workstation geladen. Der Upload einer VM auf meinen Server ist aber mega langsam. Ist das normal? eine geschwindigkeit seh ich nirgends aber 8% haben jetzt 30 minuten gedauert. VM Größe ist ca 80 GB
 
Guck einfach mal auf die Netzwerkauslastung deiner Netzwerkkarte.
Wenn ich mich recht erinnere wird aber nicht nur der belegte Platz der VM übertragen, sondern die komplette Festplatte.
Sprich: Thin 500gb mit 80gb belegt. Dann werden komplett 500gb übertragen.
 
Das wären ja nur 80GB so groß ist die angelegt Platte. Die Netzwerk Geschwindigkeit bricht total ein, hab jetzt noch 0,1MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja hätte es mit der workstation probiert. Der Converter kann direkt auf den Server kopieren? Oder Converter der nur und dann muss ich die irgendwie anders drauf kopieren?
 
Dem gibst du die Datei deiner Workstation (Quelle) und die Login-Daten deines ESXI (Ziel). Dann paar kleine Einstellungen (CPUs, Datenspeicher usw) und er schiebt dir die Maschine ordentlich rüber.

Wenn du mir schnell Teamviewer-Daten schickst zeig ich dir das kurz.

OT: Schöner Wohnort, da düse ich heute mit dem Motorrad bestimmt durch :d
 
Hihi Danke :-)

Ich hab den Prozess damit mal angestoßen. Schnell ist aber trotzdem anders. ich hab ein Laptop mit einem aktuellen i7 zum konvertieren. Der esxi Server sagt das mit 1.8MB/s was drauf geschoben wird

Für meine 80GB VM zeigt er mir dadurch 14 Stunden an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz den raid aktuell gar nicht. Der ist zu testzwecken leer. Die ssd hängt am 5. Port.

Ich konnte eben noch die HP netzwerkkarte mit Intel Chipsatz testen. Ist genau der gleiche Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch unter esxi den queue der nic auf 0 setzen bzw deaktivieren

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Ich Probier nachher nochmal am AHCI Treiber, wenn das nicht fruchtet probiere ich mal den hyper V 2016. da kann man doch sicherlich auch nur den hypervisor auf SD installieren?
 
Muss ich gucken, muss der Cache an oder aus sein? Verändert hab ich im bios nix also Standard Einstellung
 
Der raid Controller steht auf AHCI
 
Dann musst du dort in der nähe nach der Cache-Einstellungen gucken. Der muss definitiv an sein.

- - - Updated - - -

Wenn die HDD Performance bei den VMs aber gut ist (einfach mal benchen) dann liegt es aber wohl am Netzwerk.
 
Schwierig gerade auszuprobieren da der VM Upload nen halben Tag dauert :-)
 
Hallo zusammen und kurzes versprochenes Update zum Storage in Verbindung mit AES Verschlüsselung:

Nachdem ich wie bereits geschrieben am Dienstag Nachmittag mir Verschlüsseln angefangen habe (für die, die es nicht gelesen haben: knapp übe 8TB, Windows Raid5 mit ReFS aus 4x3TB WD Red) war er heute Nachmittag (Samstag) fertig.

Funktion ist wie ich mir das vorgestellt habe...der Server bzw. DiskCryptor hat sauber verschlüsselt und nachdem ich per Passwort das Volume nach dem Serverstart freigebe stehen mir die knapp 8TB zur Verfügung. Wiedermal überrascht mich der Server bzw. der G1610T...denn ich schreibe trotz der AES Verschlüsselung durchgängig mit 80-90 MB/sek, obwohl der CPU keine Hardware-AES Unterstützung hat! Wer nun noch sagt die AES Verschlüsselung mit dem Standard G1610T CPU könne man vergessen, hat schlicht und einfach unrecht! Denn 80-90 MB/sek können sich meines Erachtens durchaus sehen lassen. Wenn ich das Volume inkl. der Verschlüsselung mit DiskCryptor neu erstellt hätte und nicht meine bereits in Verwendung befindlichen Daten verschlüsselt hätte, dann wäre die komplette Verschlüsselung auch sicher schneller gegangen...

Nun bleibt nur noch abzuwarten, wie sich bei gleichen Aktionen mein sich in Lieferung befindlicher Xeon E3-1260L schlägt, ich hoffe mal damit komme ich dann dank der Hardware-AES Unterstützung locker zurück auf mein vollen GBit Speed von ~112 MB/sek. Ich werde mich melden und berichten, sobald dieser eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> esxcli system module set --enabled=false --module=vmw_ahci

ESXi should fall back to the legacy ahci drivers and disk performance should be a lot better again.

Das hier hat erstmal geholfen um dauerhaft auf 10MB/s zu kommen. Wie schnell funktioniert bei euch der Upload einer VM zum ESXI?

Ist das vielleicht ein Treiber Problem beim HP? Wenn ich von meinem Laptop was rüber kopiere komm ich auch nur auf 10MB/s sprich 100mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh