[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er noch kein UEFI hat, wirst du wohl BIOS wählen müssen. Das hat generell nichts mit dem Server zu tun, heutzutage setzen die Hersteller neuer Hardware auf UEFI, weil sicherer und komfortabler als das BIOS.

Danke für die Antwort!

Ich habe in meinen Gen8 den originalen HP RAM eingebaut, 2x 4 GB. Im Ilo steht, dass die Frequenz maximal 1600 MHz beträgt, was auch den technischen Daten des RAMs entspricht. Laufen tut er aber nur mit 1333 MHz. Im BIOS habe ich nur die Wahl zwischen Auto, 1333 und 1060(?) MHz. Derzeit ist Auto eingestellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich den RAM auf 1600 MHz kriege?
 
Falls du noch eine der Celeron CPUs drin hast, dann liegt es daran. Die kann nicht höher.
 
Und da bin ich wieder, diesmal mit neuem Messgerät :d

System ausgeschaltet, iLO only: 5.9 bis 6.1 Watt
Angeschaltet mit 3x 6TB HDDs (idle): 37.5 Watt
Angeschaltet, HDDs im Standby: 27.97 Watt
"snapraid check" gestartet (HDDs in Betrieb): 54.3 Watt

So schaut das schon wesentlich plausibler für mich aus - bei dem alten Messgerät hätte iLO Only bereits über 50 EUR Stromkosten pro Jahr verursacht und auch der Idle-Betrieb mit damals gemessenen 54.96W wäre ziemlich heftig gewesen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob es sich wegen den 10 Watt Verbrauch der Festplatten lohnt, diese regelmässig in den Standby versetzen zu lassen ;)
 
Jetzt mal mit mehr POWER mein MS Gen8

E3-1270V2 3,5GHz ... Intel BX80637E31270V2

Fast 4x so schnell wie der G2020T

Anhang anzeigen 265044
Anhang anzeigen 265045

Kann ich den E3-1270V2 bedenken und problemlos mit dem Original Kühler betreiben?
Die verschiedenen HP ProLiant G8 MicroServer sind ja vom Board und Gehäuse alle Identisch, oder? Also der Unterschied liegt da ja nur in CPU, Ram und Laufwerken?
 
Nein, ohne aktive Luftkühlung droht Hitzschlag bei Dauerlast! Empfehlenswerte Lüfter findest du auf Seite 1, auch Mod-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kennt jemand eine nette Umverpackung für Würfelstacks mit Zubehör ?
Momentan steht alles auf meinem Schreibtisch, das ist aber keine Dauerlösung !
Ich will folgendes unterbringen:
*) ein Würfelsandwich mit: 2*Würfel G8, 1*PS1810-8g, 1*PS110, alles dauerhaft an
*) dazu eine USB-HD 3.5" Platte (am USB 3 Port von Würfel-1), manuelle anzuschalten für Backups
*) und eine UPS: APC ES 700 die alle 5 Geräte bedienen soll (am USB 2 Port von Würfel-1 oder 2, not yet decided)

Wichtig wäre mir:
*) geräuscharm (die Enterpeise HDs sind recht laut !) -> was vibrationshemmendes
*) belüftet, gerne Aktiv, ein leiser 12V Lüfter zum Einbau ist schon vorhanden (wie anzuschliessen ???)
*) hoher WAF -> möglichst was helles/weisses, evtl mit Glastür

Die Würfel und Switche sind mit recht starren Cat7 Kabeln verpatcht, brauchen also geschätzt 20cm Abstand von der Wand.
Rein und raus müssen 1*Strom/230V, 1-2*Cat7 Hausnetz (und das übliche wie Luft und Liebe halt)

Gibts da was schönes von Ikea ? Oder woher auch immer ? Normale Serverschränke fallen raus, da stimmt der WAF nicht, das soll in einem Durchgangszimmer stehen.

Ich sach mal: Zeigt her eure Fotos ;-)
 
Hi, schau doch Mal im eBay Shop von zpas um. Die haben auch gedämmte Schränke, Höhen zwischen 12 und 18He, ordentliche Zubehör Möglichkeit, etc.
Preislich sind die auch gut... Ich bin da auch schon länger hinterher ;)

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Guter Tip, aber zu offensichtlich "Server" ;-)

Ich glaube meine Frau mag eher sowas sehen (wobei der halt zu klein ist):

LANDHAUS WANDSCHRANK Haushalt

- - - Updated - - -

Naja, evtl doch:
Höhe: 74 cm, Breite: 71 cm, Tiefe: 31 cm
Mal überlegen...

Hängeschrank ist Pflicht, da rennen zu viele unvorsichtige Kinder und Tiere vorbei, wenn da mein >40kg Hund dagegen schrammt bin ich gleich am weinen ;-)
 
evtl auch sowas:
s-l500.jpg
 
Bei uns sind das aber WEs ! (WürfelEinheit)
Ich hab 2 WEs + 2 PEs (PS1x10-Einheit), hihi...
Und der Holzkasten hat tatsächlich einen hohen WAF...
 
Also, ich hab das so gelöst, weil du von IKEA sprachst:

Kallax Regal, 2x2 (offene Seiten links & rechts) + Kallax Regal, 2x4 + Massivholztischplatte Gerton (einfach oben drauf gelegt)

Ein Kallax-Fach ist 33,7 cm breit & hoch, sowie 38,5 cm tief. Da hinein passt also ein Würfel + zwei Würfel-Netzwerkkomponenten, entspricht somit eine Würfel-Einheit!

Ein wesentlicher Vorteil der oben beschriebenen Aufbauweise ist, da die Kallax-Regale eine Höhe von 77 cm haben, das die Schreibtischkante auch erst bei 77 cm anfängt, ich mir seitdem zuhause nie wieder die Kniescheiben angestossen hab! Nicht lachen, das tut weh ... ein Arbeitskollege hat sich so mal beide Kniescheiben gebrochen ... mit ordentlich Schwung auf einem Bürostuhl sitzend gegen seinen Schreibtisch. 😁

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Kallax Regal, 2x2 (offene Seiten links & rechts) + Kallax Regal, 2x4 + Massivholztischplatte Gerton (einfach oben drauf gelegt)
Uiui, vor "offene Seiten" hab ich etwas Angst, die Platten sind halt echt laut !!
Du hast doch auch Enterprise Capacity, ist das nicht arg nervig ?
Meine sagt eben sehr häufig: "Ach, mach halt." ;-)
Abgesehen davon, versteckt sich der HTPC in einer Akkustikgitarre, fand sie auch ganz cool. (Jup, wir zwei Nerds haben uns gefunden. ;-))
Meine ist eigentlich auch recht schmerzfrei, bei uns hängt seit 2 Jahren ein LAN-Kabel quer durchs Wohnzimmer ;-)
Aber jetzt im neuen Haus sollte es doch etwas schöner werden... Und vor allem halt auch leiser ! In diesem Haus werde ich den Würfelstack nicht im Keller verstecken können :-(
 
Uiui, vor "offene Seiten" hab ich etwas Angst, die Platten sind halt echt laut !!
Du hast doch auch Enterprise Capacity, ist das nicht arg nervig ?

Meine ist eigentlich auch recht schmerzfrei, bei uns hängt seit 2 Jahren ein LAN-Kabel quer durchs Wohnzimmer ;-)

In diesem Haus werde ich den Würfelstack nicht im Keller verstecken können :-(

Es gibt div. Einsätze optional, u.a. mit Glastür. Dieser ließe sich mit Styropor, Moosgummi o.ä. zusätzlich, je nach Empfindlichkeit, dämmen.

Ja, ich habe auch zwei Seagate Enterprise Capacity in Betrieb. Anfangs brauch bei mir Panik aus ... die hören sich wirklich wie ein Zahnarzt-Bohrer an ... mittlerweile habe ich extra-dickes Moosgummi unter den Würfeln!

Meine ist mittlerweile, was alles mit dem Würfel zu tun hat, auch schmerzfrei. :banana:

Wieso im Keller verstecken? Ich finde das HPE Design sehr ansprechend. 👍

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Kallax hat natürlch den Charme dass da noch ein paar Würfel mehr rein passen würden !
kallax-regal-wei-__0327441_PE520785_S4.JPG
 
Bitte dann noch mal Foto mit den ganzen G8 :)

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Mmmh, ich glaube, ich sollte mal meinen Schreibtisch aufräumen.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Und dann ein Foto mit deinen 25 Würfeln im "Serverschrank" äh "Serverregal" machen ?
Au ja ;-)
 
Kann man den S4 (Hibernation) im BIOS einstellen oder ist der schon aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun auch den G8 im Betrieb. Aber die Low Budget variante. 1610T mit 4gb RAM.
Darauf läuft Xpenology Baremetal mit 4x 6TB WD Red, Raid 5 brtfs.
Das ganze verbraucht im Idle so 42W
Temps:
NAS_Temp.PNG


Wenn Handbrake gerade was converted und 91% CPU load ist steigts auf 53-59W.

Festplatten innen sleep hab ich iwie noch ned hinbekommen.
 
Habe gestern meine IBM M1015 erhalten und eingebaut. Wurde in den IT Mode geflasht.
Unter ESXI habe ich meiner XPenology VM den PCI Passtrough eingerichtet.
Die Platten werden mir eingezeigt, jedoch bekomme ich keine SMART-Werte.
Woran kann das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh