Mach das mal und berichte dann.
Entweder hat Dein Power-Messprömpel eine Macke oder eben der G8. Ich vermute eher das Messdingens, gerade im unteren Bereich und vor allem bei Schaltnetzteilen (als Last, wie hier der G8) haben preiswerte so ihre Probleme.
5 bis 6 Watt wären normal für ILO, mehr nicht.
So, wie versprochen mal die Rückmeldung. Ich habe sämtliche Geräte und Kabel vom Microserver abgetrennt (sogar ohne RAM und VGA-Monitor getestet) - der Verbrauch mit dem Messgerät (Brennenstuhl PM 230) lag dabei zwischen 20.61 bis 20.79 Watt. Ein Setzen der Default-Werte im BIOS hatte ich auch vorgenommen, damit lag das System dann bei 48.72 Watt während den Bootversuchen (welcher nicht läuft, da HDD + USB abgesteckt waren). Installiert ist iLO 2.50 vom 23.09.16, System BIOS J06 - 11/02/2015 - alles vom Service Pack 2017-04. Testweise hatte ich auch mal einen WLAN-AP am Messgerät angestöpselt, dort wurden zuverlässig auch Werte zwischen 5-7 Watt gemessen.
Jetzt bin ich etwas ratlos. Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch nichts mit dem BIOS oder dem installierten OS zu tun hat, sondern eher noch bei iLO zu suchen wäre. Hat die Version 2.50 bekannte Bugs, sollte man diese manuell mal auf die neue Version ziehen? Kann hardwareseitig noch ein anderes Problem vorliegen? Wenn das System ausgeschaltet ist, leuchtet die grüne LED beim Backplane-Anschluss dauerhaft, die LED hinten in der Nähe des iLO Netzwerkanschlusses/bei den Dip-Schaltern blinkt dauerhaft grün - normal?
- - - Updated - - -
Update:
Hatte soeben einmal iLO 2.53 geflashed, gleiches Ergebnis beim Stromverbrauch. Also mal spasseshalber den zweiten Microserver heruntergefahren ("NAS1" aus meiner Signatur) und dort den Strom gemessen: 20.61 Watt nur iLO, 54.96 Watt in Betrieb (mit 4x4TB Festplatten + 2x USB-Sticks). Also entweder verbraucht iLO wirklich soviel, oder mein Messgerät ist hinüber
Jemand eine Empfehlung für ein gutes Messgerät, was ich ersatzweise bestellen könnte?
- - - Updated - - -
Update2:
Neues Energiemessgerät ist bestellt, kommt übermorgen an, dann schauen wir mal weiter