[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Du könntest eine Verknüpfung erstellen, die so aussieht:
"C:\Program Files (x86)\Hewlett Packard Enterprise\HPE iLO Integrated Remote Console\HPLOCONS.exe" -addr 192.168.10.9 -name WHOAMI -password SECRET
Wie gut ist das ist, sei mal dahin gestellt.

Ein Einstellung hierfür kenne ich in der Remote Console nicht. Wobei ohnehin das dortige Passwort speichern genauso wenig "sicher" ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!

@martingo

Vielen Dank für die rasche Antwort. Das klappt genau so!

Ich habe jetzt noch einmal ein altes Backup hervorgeholt - und siehe da, so war es ursprünglich auch gelöst, mit dem kleinen Zusatz -lang en. Ich konnte mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, weil die ursprüngliche Installation so ungefähr 2 Jahre her ist und ich gar nicht vermutet habe, dass der link modifiziert bzw. erweitert wurde.

Toll, wenn man hier im Forum so schnell Hilfe bekommt!

Jojo... das Forum hier ist schon recht knorke... :d

Was ist das eigentlich für ein SPP für Gen8-Systeme vom 15. September?

Drivers Software - HPE Support Center.

- - - Updated - - -

Quote/HPE/
In order to reduce the frequency at which servers need to be updated, HPE is changing the packaging and delivery of the SPP.
Going forward, two types of SPPs will be released:
A single “Production SPP” that contains the firmware and drivers for the all of the production server generations, and
Multiple server generation specific “Post-Production SPPs” that contain the firmware and drivers for a specific post-production server generation (e.g. Gen8 only Post-Production SPP that contains the firmware and drivers for all of Gen8 server models).
When a server generation transitions to “Post-Production,” the firmware and drivers for that server generation are frozen, packaged together on a “Post-Production SPP,” and released. The “Post-Production SPP” is supported through the EOS (end of support) for that server generation, and all future firmware and driver updates are released as hot fixes. This eliminates the need for yearly updates.

The 2017.04.0 SPP is the last production SPP to contain components for the G7 and Gen8 server platforms.

Hab da auch mal eine Frage, kann ich in den Server eine GT1030 stecken um 4k HDR direkt von Server abzuspielen?
Sry falls die Frage schon iwo beantwortet wurde.

Wird nicht gehen, der VGA Ausgang ist fest mit der Matrox-"Karte" belegt...

Der Vorgänger n54l wäre aber fähig mit einer Gt 1030 umzugehen? Würde mir gern ein NAS HTPC basteln und kompakter und günstiger als mit den HP Servern is das kaum zu bewerkstelligen.

Ein n54l hätte ich sogar noch zuhause mit einer hd6450 rumstehen. Dann wäre es ja extrem günstig diesen für 4k aufzurüsten. (sollte es funktionieren)

ooooh, sorry !!!
Ich hab bei GT1030 an eine CPU gedacht (sowas wie G1610t oder G2020t), aber du meinst ja ne Grafikkarte !!!
Klar, das sollte gehen ! Lowprofile wäre halt nötig...
Wenn die in den n54l passt sollte das dort auch gehen...

Naja, ich hätte einfach genauer lesen müssen ;-)
pass auf: die karte die du verlinkt hast hat ein langes slotblech, das passt so nicht...

edit: da steht auch "dual slot" dabei... auch hier vorsicht, nicht dass das teil zu dick wird...

Zuletzt bearbeitet:
Danke tcg dann schau ich mal nach einer kleineren Grafikkarte.

Der gen10 hat doch aber nur Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x8 Low Profile, 1x PCIe 3.0 x4 Low Profile (mit x1 angebunden) ich benötige für die Grafikkarte aber PCI 3.0 x16 oder verstehe ich etwas nicht.

Für "volle" Performance oder tatsächlichem Strombedarf von 75W benötigst du 16er. Denke aber nicht, dass die Karte 16 gen3 lanes benötigt. Sicher :)

Wenn der Sockel hinten offen ist, kannst du aber die Karte stecken. Sie läuft dann normalerweise. Siehe Wikipedia und pcie.

Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk

Danke tcg dann schau ich mal nach einer kleineren Grafikkarte.

Der gen10 hat doch aber nur Steckplätze: 1x PCIe 3.0 x8 Low Profile, 1x PCIe 3.0 x4 Low Profile (mit x1 angebunden) ich benötige für die Grafikkarte aber PCI 3.0 x16 oder verstehe ich etwas nicht.
Dann schau mal was die onboard Radeon beim Gen10 kann.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Bei der allergrößten Not, könnte man den PCIe Slot mechanisch so bearbeiten, dass auch längere Karten rein passen. Garantie und Gewährleistung sollte man danach natürlich nicht mehr in Anspruch nehmen. ;-)

Naja. Da kommt ja dann recht schnell das Netzteil...

Über die onboard Radeon Pro WX2100 kann ich leider nicht viel finden. Zumindest nicht ob sie 4K h.264 und h.265 mit HDR dekorieren kann. Sonst wäre es ja günstiger sich für 25€ ein DP--> hdmi Wandler zu kaufen. Sollte die Grafikkarte das aber beherrschen wäre der gen10 das perfekte NAS HTPC mit vielen Extras und genug Leistung.

Zum Thema Netzteil und PCIe, mir war nicht bewusst das man auch lange Grafikkarten in Kürze PCIe Steckplätze stecken kann. Die Grafikkarte soll wohl nur 30Watt verbrauchen. Allerdings bräuchte man in gen10 keine wenn die Radeon Pro WX2100 4k mit allen Codecs dekorieren könnte. Das wäre wirklich die eierlegende wollmilchsau :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Preis noch recht hoch und (was für mich persönlich ein no-go ist) die CPU lässt sich nicht upgraden...
Ich weiss auch nicht wie laut der ist (falls die Kiste dann im Wohnzimmer stehen soll)

...

Wofür upgraden. Du ignorierst mit deiner persönlichen Vorliebe immer noch die Zielgruppe...
Das Ding ist nicht für hohe CPU loads entworfen.

Mal ein Anwendungsbeispiel:

Ich verwende eine qnap ts-563 mittlerweile für mein Heimnetz. Mit 10gbit/s Karte. Via iscsi habe ich einen Durchsatz von 450mb/s. Für hosting verwende ich eine Windows Server 2012 r2 vm (wsus und wds) sowie eine ucs vm (ad, VPN, DNS, owncloud). Das reicht entspannt für ein anspruchsvolles Heimnetz. Was in 99% der Fälle sogar mehr Last erzeugt, als ein Kleinunternehmer mit 3-10 Mitarbeiter.

....

Also lass doch bitte dieses ständige "meh, allet doof, mein g8 ist der geilste, weil ich da antiquitierte Hardware upgraden kann"... Das hat nämlich ne andere Zielgruppe :)

So. Das hat Spaß gemacht.

Deswegen schreibe ich ja "für mich persönlich" ! hab ich bewusst nochmal so nacheditiert ;-)
Ausserdem ist der g8 (für mich persönlich !) das allergeiste, weil ich da antiquitierte Hardware upgraden kann (danke für die Vorlage) !
Wobei "antiquitiert" relativ ist, die 1240v2 sind schon noch echt ok...
(hat auch spaß gemacht ;-)

- - - Updated - - -

Dabei hab ich nicht mal ne vernünftige Anwendung, mir würde wohl auch der G7 noch reichen...

Also der n54l gen7 reicht von der CPU locker für die meisten meiner Anwendungen. Da is der gen10 ein kleiner und moderneren Fortschritt.

Deswegen schreibe ich ja "für mich persönlich" ! hab ich bewusst nochmal so nacheditiert ;-)
Ausserdem ist der g8 (für mich persönlich !) das allergeiste, weil ich da antiquitierte Hardware upgraden kann (danke für die Vorlage) !
Wobei "antiquitiert" relativ ist, die 1240v2 sind schon noch echt ok...
(hat auch spaß gemacht ;-)

- - - Updated - - -

Dabei hab ich nicht mal ne vernünftige Anwendung, mir würde wohl auch der G7 noch reichen...

Herr Lindner... ( :) )

Das bestreitet ja auch niemand. Was ein edit so her gibt sehe ich mit tapatalk leider oft Recht spät. Wenn es hier zu Überschneidungen kam - my bad.

Und ja doch... Der v2 und v1 ist antiquitierte Technik. Das heißt nicht, dass die schlecht ist. Aber im Jahr 2017 muss man wirklich nicht mit eol Hardware aus 2012 (?) Werben.. hp tut hier Intel auch nur den Gefallen und verkauft Abfall ab. Der amd ist jetzt natürlich nicht blendend aufgestellt. Sicher. Aber hey... Wo Intel gerade zu den Preisen nichts anzubieten hat, was in die Schiene schlägt... Da kann hp auch nix verbauen. Die kleinen dualcores haben keine ECC Unterstützung mehr oder Kosten zu viel. Von den kleinen Atoms (non c-reihe) will ich da gar nicht erst anfangen. Die haben zwar eine igp - deren Treiber sind allerdings unterste Sau. AES - yey... Aber das kriegst du halt auch bei AMD. Und die AMD Treiber sind nun Mal einfach stabiler als die Intel.

Just my 2 Cents.

Also der n54l gen7 reicht von der CPU locker für die meisten meiner Anwendungen. Da is der gen10 ein kleiner und moderneren Fortschritt.

Der N54L reicht mMn für deine Anwendungen und vom PLV ist er super. Nur noch eine passende Grafikkarte rein, am besten passiv.

Hallo zusammen,

eins ganz zu Anfang: Ich bin blutiger Anfänger im Server Bereich !!!! deswegen habe ich vielleicht komplett falsche Vorstellungen und stelle dumme Fragen...

Ich habe jetzt einen G1610 mit 4 GB Ram SEHR günstig gebraucht kaufen können. Bestückt wird der Server mit 2 x 2TB WD Red und 2 oder 3 x 3TB WD Red. Ich weiss, für die 5. Platte muss man tricksen...

Booten soll er von USB oder SD Card.
Ich habe derzeit nur eine Zyxel NSA325v2... und Lust mich in die Materie einzuarbeiten.

Benutzt wird der Server als NAS, wobei da der Hauptaugenmerk auf Upload Performance in meinem Home 1GBit Lan liegt.
Aktuell komme ich auf 10MB/s mit dem Zyxel NAS... ftp vom Zyxel direkt mit nem curl Kommando liegt bei 20MB/s... wenn ich jetzt höre das u.U. 100MB/s möglich sind, bekomme ich feuchte Augen ;-)

Ich weiss nicht wie man es realisiert, aber am liebsten ist mir von den Clients einfach eine Freigabe zu benutzen, die dann über den komplett verfügbaren Platz geht. Darin dann einfach Unterverzeichnisse... wie die Daten dann auf die verschiedenen Platten verteilt werden, darum soll sich das OS kümmern.
Was ich noch gerne hätte, ist ein separater Bereich für Time Machine um mein Macbook zu sichern...
Geht sowas ? Wenn ja wie ?

Datensicherheit/Redundanz: gerne zu einem akzeptablen Preis... wenn ich lese das ich in einem Raid5 50% Platz für Redundanz investiere... mmmmhhhh das muss doch besser gehen ???

FreeNas und Xpenology habe ich mir mal angesehen... gefällt mir beides... reicht meine Hardware dafür ?

Die Sahne auf dem Kuchen wäre dann noch so etwas wie sabnzb o.ä. Kann man das in FreeNas oder Xpenology reinbekommen ?

Alles was mich weiterbringt (ich weiss NICHTS) nachdem die Box hier steht, dafür wäre ich sehr dankbar.

GLG
Guido

Also:
Für FreeNas und Xpenology reicht beides Dicke. Die Original Synology Hardware ist deutlich schwächer.

zu Raid5: Bei Raid5 wird eine Festplatte für die Parität genutzt. Wenn du 4 Festplatten einbaust hast du also lediglich 25% Verschnitt.

"u.U. 100MB/s möglich sind"
Mit xPenology und einem kleinen SMB-Trick sind auch 220mb/s drin. (Wenn Client und Server beide 2x Netzwerk haben)

Um dir bei der Entscheidung zwischen beiden zu helfen. Beide sind gut, aber:
xPenology
Pro:
- ausgereiftes Betriebssystem
- kinderleichte Bedienung
- Haufenweise Addons
- keinerlei Konsole notwendig
- BTRFS
- Raid erweiterbar

Contra:
- ist eine rechtliche GrauZone
- Updates sind teilweise gefährlich und können

FreeNas
Pro:
- ZFS ist sehr ausgereift und schnell

Contra:
- Konsole häufig notwendig
- weniger Addons
- Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig (vDev, Pools usw)
- Raid ist nicht erweiterbar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bootsmann :d :wink:,

vielen Dank für deinen Input.
Danach tendiere ich doch sehr stark zu XP.... und da muss ich mich jetzt einlesen, der Server ist seit 1 Std hier :-)

BTRFS... ist das empfehlenswert ? Welches FS ist die Alternative ?
Ich könnte beide Server NICs an den Router hängen, die Clients (i.d.R. alles Mac) sind über WLAN im Netz. Kannst du mir den SMB-Trick beschreiben ?
Ist SMB überhaupt die erste Wahl für Mac ? Die alten NAS Systeme hatten entweder kein AFP oder waren ewig langsam ?

Raid5 hört sich gut an... muss ich nachlesen wie das bei XPe funktioniert.
Raid erweitern... Heisst das ich könnte z.B. mit 2 3TB Platten starten und die Daten der 2 2TB Platten kopieren... ? Die 2 TB Platten die in den Server sollen sind noch mit, in Summe, etwas mehr als 2 TB gefüllt ? Und später diese 2 Platten einfach hinzufügen ? Da brauche ich ne Beschreibung wie das bei XPe funzt.

Was meinst du mit:
- Updates sind teilweise gefährlich und können

Ich wollte das ganze auf einen USB Stick packen und von dort laufen lassen... Was würde für eine HD oder SSD als Systemplatte sprechen ?

Vielen Dank für jeden Tip

LG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
NAS4free nicht vergessen :-)
FreeNAS kann nur ZFS, NAS4free auch LVM Raid mit UFS
ZFS ist nicht so gut erweiterbar, bietet allerdings Sicherheit gegen BitRot.

Netto Kapazität , n= Anzahl der beteilgten HDDs
Raid 1 aka Mirror (2HDDs) = 1/2 x Kapazität der einzelnen HDD
Raid 10 aka Striped Mirror (mind. 4HDDs) = n/2 x Kapazität der einzelnen HDD
Raid 5 aka Raidz1 (mind. 3 HDDs) = (n-1) x Kapazität der einzelnen HDD

Die 100MB/s sind mit dem G8 locker drin (bei Verschlüsselung vielleicht nicht ganz)

Zuletzt bearbeitet:
SMB Multichannel nutzt mehrere Kanäle. Sprich wenn Client und Server (Windows 10 z.B.) es unterstützen ließe sich das einrichten.
Ist bei dir dann aber nicht der Fall.

Erweitern ist selbsterklärend.
Du kannst durch das nachstecken der Festplatten das Raid erweitern. z.B:

2 Platten im Raid1 (1x Kapazität)
--> Platte hinzufügen, auf Raid5 migrieren (2x Kapazität)
--> Platte hinzufügen, Raid5 erweitern (3x Kapazität)

Da Xpenology quasi ein "crack" für das Synology DSM ist muss man beim Aktualisieren etwas aufpassen. Wenn der Bootloader inkompatibel mit dem Update ist startet das System nach dem Update nicht mehr.
Bei xPenology ist lediglich der Bootloader auf USB/SD-Karte. Das Betriebssystem selbst wird auf den HDDs mit installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh