[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@skyx:
Steht auf der ersten Seite bei meinen BIOS-Einstellungen

@MSN:
Server noch innerhalb der Garantie -> HP kontaktieren
Server ausserhalb der Garantie -> Ersatzteilnummer laut Maintenance and Service Guide: 625147-001
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Garantie leider nicht mehr, nur noch Gewährleistung.
Die einzigen anbieter die ich für das Netzteil finde wollen 160$. Da kaufe ich eher einen neuen Server.
 
Was spricht gegen eine Pico PSU?
Alternativ: das Netzteil sieht aus, wie in meiner qnap ts-563. Müsste man Mal prüfen, ob du da ein Nas PSU verwenden kannst.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Ich habe ein paar Grundsätzliche Fragen und hoffe ihr könnte mir das etwas Anfängerfreundlich erklären :-)

Vorhanden sind 2x Gen8 beide sind wie folgt ausgestattet:

Server 1:
HP ProLiant MicroServer Gen8:
Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz | 2x8GB Ram | iLO 2.54 | Bios J06 07/16/2015
2 x 2 TB HDD WD Red - dort ist ESXI und die VM´s drauf
ESXi 5.5
VMs: 1x Windows Server 2012 R2 | 3x Windows 7

Server 2:
HP ProLiant MicroServer Gen8:
Celeron(R) CPU G1610T @ 2.30GHz | 2x8GB Ram | iLO 2.54 | Bios J06 07/16/2015
2 x 500 GB Cruicial SSDs - dort ist ESXI und die VM´s drauf
ESXi 6.5
VMs: 1x Windows Server 2012 R2 | 1x Windows 7

Jetzt meine Fragen:

1. Warum ist der Zugriff auf die Applikation die jeweils auf Server 2012 läuft (auf Server 1+2 identisch - als Backup falls einer aussteigt) trotz SSD´s langsamer als mit normalen HDD´s?
2. Wie würdet ihr die Würfel einrichten, damit die Performance am besten ist?
3. ESXI auf den Platten installieren oder besser auf SD Karte wie ich auch schon gelesen habe
(Fall installation auf Karte besser ist wäre die Frage wie sicher ist das und wie geht das).

Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin in diesem Thema kein Profi.
 
ESXI 6.5 vor Update 1 hat einen anderen/neueren AHCI-Treiber für die Sata-Anbindung, der ist Mist in aller Regel. Man muss diesen disablen, dann nutzt ESXI wieder den alten Standard-AHCI:
AHCI (vmw_ahci) performance issue resolved in ESXi 6.5 Update 1 | virtuallyGhetto
=> Also auf 6.5 Update1 updaten oder den 6.5er AHCI-Treiber disablen und den Legacy AHCI nutzen.

Du findest jede Menge im Netz inkl. Anleitungen wenn Du nach "ESXI 6.5 AHCI slow" oder ähnlich suchst; das ist ein Standardproblem beim ursprünglichen 6.5 (das Problem mit diesem kann sogar soweit führen, dass ESXI den Connect zu den SSDs verliert und es jede Menge Zugriffsfehler (timeout) hagelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann mache ich ein Update auf das neue 6.5 U1, aber wenn ich dem Link folge sieht es so aus als sei das HP Customized Image entfernt worden... oder stelle ich mich nur dumm an?
Kann man unter 6.5 die VM´s gar nicht mehr herunterladen und sichern, so wie ich es aus der alten 5.5 noch kenne? Oder wie sichert ihr eure VM´s sonst?
 
Hab meinen Würfel ja nun ne ganze Weile aber irgendwie sind alle meine virtuellen Maschinen verschwunden und es läuft nur noch OpenMediaVault mit dem PlexMediaServer Plugin. Wollte ursprünglich noch Duplicati installieren aber ich kriege mit Debian und den SSL Zertifikaten die Krise. Whatever ... ich habe vor einiger Zeit Windows Server 2016 Essentials ausprobiert und bin eigentlich sehr zufrieden gewesen (ist irgendwie einfacher als Windowskind da irgendwas zu konfigurieren). Würde gerne als Herbstarbeit meinen Würfel auf Windows Server (Bare Metal) umstellen und wollte fragen wo ich zu einem vernünftigen Preis eine Windows Server 2012 / 2016 Essentials Lizenz her kriege. (Denke mal Windows 10 wird sich kaum als Betriebssystem eignen, oder? --> Einsatzgebiet: Fileserver, PlexMediaServer)
 
Also, eine reguläre Lizenz liegt so bei 350-400 €.
Die mMn soliden Reseller von Volumenlizenzen haben Essentials gar nicht im Angebot. Ich vermute mal daß es die Essentials nicht als Volumenlizenz gibt.

Billig und Garantiert aus dubiosen Quellen (die heist jedenfalls nicht Microsoft), das sieht man schon am Preis!
Key geeignet für: Windows Server 2012 R2 Essentials
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, eine reguläre Lizenz liegt so bei 350-400 €.
Die mMn soliden Reseller von Volumenlizenzen haben Essentials gar nicht im Angebot. Ich vermute mal daß es die Essentials nicht als Volumenlizenz gibt.

Billig und Garantiert aus dubiosen Quellen (die heist jedenfalls nicht Microsoft), das sieht man schon am Preis!
Key geeignet für: Windows Server 2012 R2 Essentials

Zu 5% sind die Lizenzen echt und er hat irgendwo ne Menge davon gekriegt aber zu 95% ist da irgendwas faul. Seh schon, ich werde wohl direkt zu Microsoft gehen um Ärger zu vermeiden. Danke für die Aufklärung!
 
MS Server 2016 wird es regulär nur für entsprechendes Geld geben.

Aber, es gibt den kostenlosen HyperV-Server 2016. Der kommt zwar zunächst mal ohne GUI, kann aber offensichtlich mit der neuen WebGUI gesteuert werden.
Configure Microsoft Hyper-V Server for management by Project Honolulu | Microsoft Docs

HyperV-Server verfügt zwar nicht über alle, aber ich würde sagen doch die wesentlichen Features von Windows Server 2016: FileServices (Refs), Bitlocker, Storage Spaces, Server-Sicherung, RDP... leider keine Container! Firewall und Defender sind auch vorhanden. DNS, AD usw. macht man dann halt in einer VM (ist aber nicht best-practice).


Und die Frage nach Windows10 ist garnicht so dumm. In Version 1703 (oder war es 1604) beherrscht auch W10Pro Refs read/write. Das wird/wollte Microsoft im nächsten Update aber umstellen auf readonly. Storage Spaces und Bitlocker kann die ProVersion auch. Geht also auch als Filer und 2ndLevel HyperVisor durch.

EDIT: Mit de i3-CPU wird das alles aber eher nichts. Stichwort vtd

EDIT2: Zu 1709 + refs - W10_1709 kann read/write aber kein format
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Falls es die Info schon irgendwo gibt bitte ich um Entschuldigung, ich finde es dann beim besten Willen nicht.
Ich habe die Möglichkeit günstig von Arbeit einen P420/2GB Controller zu bekommen. Das der im Microserver läuft, das kann man herauslesen. Wie ist es mit iLO? Offiziell geht nur der P222, der P410 zeigt sich nicht im iLO, der wäre aber auch Gen7.
Taucht der P420 im iLO auf?
 
MS Server 2016 wird es regulär nur für entsprechendes Geld geben.

Aber, es gibt den kostenlosen HyperV-Server 2016. Der kommt zwar zunächst mal ohne GUI, kann aber offensichtlich mit der neuen WebGUI gesteuert werden.
Configure Microsoft Hyper-V Server for management by Project Honolulu | Microsoft Docs

HyperV-Server verfügt zwar nicht über alle, aber ich würde sagen doch die wesentlichen Features von Windows Server 2016: FileServices (Refs), Bitlocker, Storage Spaces, Server-Sicherung, RDP... leider keine Container! Firewall und Defender sind auch vorhanden. DNS, AD usw. macht man dann halt in einer VM (ist aber nicht best-practice).


Und die Frage nach Windows10 ist garnicht so dumm. In Version 1703 (oder war es 1604) beherrscht auch W10Pro Refs read/write. Das wird/wollte Microsoft im nächsten Update aber umstellen auf readonly. Storage Spaces und Bitlocker kann die ProVersion auch. Geht also auch als Filer und 2ndLevel HyperVisor durch.

EDIT: Mit de i3-CPU wird das alles aber eher nichts. Stichwort vtd

Musste erstmal googlen was vtd ist. Sehe ich das also richtig das "Windows Server 2016 Essentials" Bare-Metal funktionieren würde aber der Hyper-V Server aufgrund der fehlenden Virtualisierungsmöglichkeiten nicht? (an nen entsprechenden Xeon zu kommen ist gar nicht so einfach). Stellt sich halt die Frage ob Windows 10 als "Mini Server OS" für mich genügt (so wie du das beschreibst sollte es eigentlich genügen).

Naja oder ich bleibe einfach beim jetzigen ESXi Unterbau und arbeite weiterhin mit einer virtuellen Maschine (die dann ggf. durch ne Windows Server 2016 Ess. VM ersetzt wird)

Danke für deine Erklärung!
 
Guten Morgen,

Falls es die Info schon irgendwo gibt bitte ich um Entschuldigung, ich finde es dann beim besten Willen nicht.
Ich habe die Möglichkeit günstig von Arbeit einen P420/2GB Controller zu bekommen. Das der im Microserver läuft, das kann man herauslesen. Wie ist es mit iLO? Offiziell geht nur der P222, der P410 zeigt sich nicht im iLO, der wäre aber auch Gen7.
Taucht der P420 im iLO auf?

Ja, der P420 ist quasi Baugleich dem P222. Lediglich die Position der Anschlüsse variiert.
 
Musste erstmal googlen was vtd ist. Sehe ich das also richtig das "Windows Server 2016 Essentials" Bare-Metal funktionieren würde aber der Hyper-V Server aufgrund der fehlenden Virtualisierungsmöglichkeiten nicht? (an nen entsprechenden Xeon zu kommen ist gar nicht so einfach). Stellt sich halt die Frage ob Windows 10 als "Mini Server OS" für mich genügt (so wie du das beschreibst sollte es eigentlich genügen).

Naja oder ich bleibe einfach beim jetzigen ESXi Unterbau und arbeite weiterhin mit einer virtuellen Maschine (die dann ggf. durch ne Windows Server 2016 Ess. VM ersetzt wird)

Danke für deine Erklärung!

Klar funktioniert der Hyper-V Server. Hatte ich monatelang mit dem i3-3240 im Einsatz. Du kannst halt nicht den ganzen Storagecontroller an eine VM durchreichen.
 
Was bei Bare Metall obsolet ist. Kp, warum dieses faß aufgemacht wurde. Das stiftet doch nur Verwirrung...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Was bei Bare Metall obsolet ist. Kp, warum dieses faß aufgemacht wurde. Das stiftet doch nur Verwirrung...

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Yep, haste eigentlich Recht! Aber nun weiss ich übder die Hyper-V Sache auch Bescheid (auch wenn es zu 99% bei Bare-Metal bleiben wird für die 3 Sachen für die ich den Würfel benutze)
 
Du kannst auch bequem nachträglich virtualiseren. Dazu gibt es mehr als genug Tools direkt von MS und VMware. Also alles in Ordnung.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Aber wenn er doch keine MS Server Lizenz hat... da kam der Wind her.

Windows 10 pro ginge, Esxi oder vergleichbares auch.
Und wenn doch WindowsBasis&Server dann eben mit dem kostenlosen HyperVServer
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen willst du denn hosten?

Gibt ja einiges, was als freies OS direkt einige Funktionen mit bringt.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Im Moment läuft bei mir Esxi mit 2 virtuellen Maschinen:
1. VM --> OpenMediaVault (Dateifreigaben) mit dem PlexMediaServer Plugin (Debian 8.0 Jessie)
2. VM --> Duplicati für das verschlüsselte Backup auf OneDrive (Windows 10 --> Linux macht Terror mit dem Zertifikatmist und ich kenne mich damit nicht aus)

Also die Funktionen sind:
1.) Dateifreigabe (4x 3TB am P410 Controller im Raid 5 Verbund) als Samba Freigabe --> ev. wäre NFS besser (habe nur Windows Geräte die drauf zugreifen)
2.) PlexMediaServer
3.) Duplicati für das Backup in die Cloud
4.) Jdownloader (eventuell in naher Zukunft)
5.) FTP Server für den kleinen Upload zwischendurch (eventuell in naher Zukunft)

Ziemlich simpel, aber da ich kein Linuxmensch bin und leider das Duplicati Plugin für OpenMediaVault nicht funktioniert und ich nur Basiswissen mit Linux vorweisen kann habe ich jetzt halt eben die 2. VM nur für Duplicati (was mir sinnfrei erscheint da nur jede Woche für ein paar Stunden ein Upload statt findet)

Hab keine Ahnung ob da Windows 10 "besser" wäre oder eine Windows Server Version (bei meinen Ansprüchen hätte ich halt an Essentials gedacht) einfach mehr Potential für die Zukunft bringen würde. (Das Geld spielt nur die 2. Rolle, wichtig ist mir das Verhältnis --> kaufe ja auch keinen Ferrari nur um Einkaufen zu fahren :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Na OMV (habe ich ja jetzt auch in der 1. VM als OS) kann eben nicht alles ... Duplicati gibt es zwar als Plugin aber da gibt es massive Probleme mit den Zertifikaten im Hintergrund und ich habe keine Ahnung woran es liegt (finde auch keine Lösung im Netz).

Freenas kenne ich nicht, kA ob es da Duplicati gibt
 
wäre bei FreeNas wohl möglich, bei OMV zickt "Mono" rum und ich habs nicht geschafft das zu reparieren. Deswegen auch der Windowsunterbau, da weiss ich mir eher zu helfen :fresse:
Ich werde mir einfach die Windows Server 2016 Essentials Lizenz holen und dann passt das. Wie ich mich kenne "fummel" ich da früher oder später eh wieder dran rum
 
HGST 6TB HDD und BIOS Update

Ich habe zwei große Probleme mit dem Server.

Mein erstes Problem ist, dass ich eine 6TB Platte von HGST eingebaut habe und diese wird partout nicht erkannt. Ich habe im BIOS mal alle Modi durchgetestet. Bei einem Bootup, bei dem ich mir sicher war, dass der AHCI Mode aktiv war hat er einmalig beim Booten die Platte erkannt aber die Meldung geworfen a la "Secure ATA state invalid". (Edit siehe Bild) Es war nachdem ich das HP Array enabled habe, welches allerdings die HDD auch nicht erkannt hat. Dann hab ich neugestartet bin direkt ins BIOS hab wieder auf AHCI gestellt und dann kam die Meldung wie auf dem Bild. Die Platte ist komplett neu und hat natürlich kein ATA Passwort oder so.

https://i.imgur.com/H2TqEBL.jpg

Meine BIOS version ist laut dmidecode so:

Vendor: HP
Version: J06
Release Date: 06/06/2014
Address: 0xF0000


Ich benutze Debian Stretch als OS. Wie update ich denn da das BIOS? Geht das über iLO? Auf der HP Seite findet man ja nichts sinnvolles und das hier verlinkte Tutorial ist ja nur Windows.


Noch ein Edit.

Bin ggf etwas weiter. Wenn ich das RAID Array aktiviere und zweimal reboote kommen bei dmesg zumindest ein paar Meldungen rein.


dmesg sagt:


[ 8.159512] ata1: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300)
[ 8.159964] ata1.00: failed to enable AA (error_mask=0x1)
[ 8.161254] ata1.00: READ LOG DMA EXT failed, trying unqueued
[ 8.161256] ata1.00: failed to get Log Directory Emask 0x40
[ 8.161258] ata1.00: ATA-9: HGST HDN726060ALE614, APGNW7JH, max UDMA/133
[ 8.161260] ata1.00: 11721045168 sectors, multi 0: LBA48 NCQ (depth 31/32)
[ 8.161261] ata1.00: failed to enable Sense Data Reporting, Emask 0x40
[ 8.161267] ata1.00: failed to set xfermode (err_mask=0x40)
[ 8.161331] ata1: limiting SATA link speed to 3.0 Gbps
[ 8.161332] ata1.00: limiting speed to UDMA/133:PIO3
[ 13.589737] ata1: SATA link down (SStatus 0 SControl 320)
[ 13.589743] ata1.00: disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, wollte nun schnell mal aufrüsten und zu meinem 8GB Ram Modul (KVR16LE11/8I) ein weiteres 16er Modul dazustecken, sodass ich auf 24GB Ram komme. Hat hier jemand von euch solch eine Kombination ausprobiert? Wenn ja mit welchem 16GB RAM Modul? Ich würde bei der Auswahl gern bei 1600Mhz und 1,35Volt bleiben. HP original sollte es wegen des Preises nicht werden.

Danke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MS G8 kann nur 16GB verwalten.
Das liegt nicht an "damals gab's nur 8GB Riegel", sondern es geht einfach nicht - per Design.
 
Der Chipsatz könnte 32 GB, 8 GB pro DIMM-Socket verwalten. Das Problem ist das nur zwei DIMM-Sockets zur Verfügung stehen, somit ist der MS G8 auf 16 GB Gesamtspeicher limitiert.
 
Hat jemand einen Mirror für das neueste SPP 2017.07.2 vom 25.09.2017 - ich finde leider nur welche für den Gen9 und Gen10, aber nicht Gen8 :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Mirror für das neueste SPP 2017.07.2 vom 25.09.2017:

EDIT:

<Link entfernt>
Dieses Image bringt dir aber nur für Gen 9 und Gen 10 Server etwas.

HPE hat seit kurzem zwei "Branches" an Service Packs, eines für Production-Systeme der aktuellen Generation 9/10, und für die älteren Generationen 7/8 die "Post Production" SPPs. Das 2017.07.02 ist nur für den Production-Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh