[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

So,
ich konnte heute Nacht erfolgreich Server2016_1709_CORE mit Hilfe von IP1.64.1 testweise auf einer SATA@AHCI installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend zusammen...sorry falls dies schon erwähnt wurde aber hat es denn irgend jemand schon hinbekommen, die interne Matrox G200 per HyperV an eine VM durchzureichen? Ich habe Server 2016 laufen und das Ding lässt sich einfach nicht als RemoteFX an die VM weitergeben :sick: Per Suche und nicht mal per Google habe ich keine hilfreichen Infos dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ein anderes PCIe Gerät mit dem E3-1260L probieren.
Wenn dies ebenfalls nicht funktioniert würde ich darauf tippen, dass der 1260l defekt ist.

Update:

Mit dem P222 funktioniert alles. Sowohl die E3-1260L CPU als auch die SAS Platten. Die Kombi mit dem P410 und dem Xeon ist anscheinend nicht möglich.

Abend zusammen...sorry falls dies schon erwähnt wurde aber hat es denn irgend jemand schon hinbekommen, die interne Matrox G200 per HyperV an eine VM durchzureichen? Ich habe Server 2016 laufen und das Ding lässt sich einfach nicht als RemoteFX an die VM weitergeben :sick: Per Suche und nicht mal per Google habe ich keine hilfreichen Infos dazu gefunden.

Warum zum Henker will man das denn?

Da hast du glaube ich noch nicht genug im Thema gelesen.

rds-grafikoptionen-zielgruppen.png
https://www.windowspro.de/sites/windowspro.de/files/imagepicker/3/rds-grafikoptionen-zielgruppen.png

Aus meinem Verständnis..
Remotefx -> Unterstützt die Performance bei RemoteDesktopsessions zu VM mit 1gb/vm fix und bis zu 1gb dyn. Außerdem OpenGL&CL und DirectX

DirectDeviceAssigment DDA -> erlaubt das bestimmte Hardware direkt an VMs durchgereicht werden.
Das wird hardwareseitig nicht vom Microserver unterstützt... vgl. HyperVthread Howto von Besterino

Zuletzt bearbeitet:
Monitoring VM die permanent die Daten an einen Bildschirm ausgibt.
Oder Kameraüberwachung z.B.

Genau für sowas wird die Grafikkarte benötigt. Es macht ja schon keinen Spaß, wenn man mal ein hochauflösendes Video abspielen möchte :heul:
Ich schalte mich auf die VM per RDP auf, von daher war mein Plan mit RemoteFX...allerdings ist die Option im HyperV ausgegraut und ich vermute es liegt an der Matrox G200.

Nein, Remotefx ist ausgegraut, weil es nicht händisch aktiviert wurde... aber das passt glaube ich besser in den HyperV-Thread

Moin,
bin seit 1.5 Jahren mit meinem HP MS Gen8 super zufrieden, habe den Xeon E3-1240v2 drin, eine Nvidia GTX 750ti und jetzt noch 8 TB Platten zugelegt.
Nur diese 16 GB RAM Limitierung... hatte schon bei Heise und in dem Englischen Forum gelesen, 32 mit 16 GB DIMM sollte klappen...
hmm, hat das schon einer mal getestet?
Dieses Angebot scheint interessant zu sein: 48GB Triple Channel Kit Samsung 3 x 16GB DDR3 1333Mhz: Amazon.de: Computer Zubehör
LG,
Cosote.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Remotefx ist ausgegraut, weil es nicht händisch aktiviert wurde... aber das passt glaube ich besser in den HyperV-Thread

Nein es passt nicht besser in den HyperV Thread! Denn ich habe wie gesagt bereits alle Tuturials durch und RemoteFX ist nach wie vor ausgegraut! Also ist dies eine Frage an Gen8 MicroServer Besitzer und gerhört nicht in den HyperV Thread...

Die Frage ist nach wie vor: Ist RemoteFX mit der Matrox G200 bzw. dem Gen8 möglich.

Die Frage ist: kennen sich die Gen8 Experten oder die Hyper-V Experten besser damit aus? Ich würde auf letztere tippen.

Ich glaube eher die Frage muß lauten "unterstützt RemoteFX die Matrox G200e, daß ist nämlich ein popeliger VGA Grafikchip (nur 2D) ohne besondere Fähigkeiten.

Nein, RemoteFX ist mit der Matox G200nicht möglich da diese nur rudimentäre funktionen wie eine Desktopoberfläche darstellen kann. Ist auf nur 2D fähig und hat ehnur 32MB Grafikspeicher. Wenn du RemoteFX nutzen möchtest brauchst du zwingend ene AMD Firepro oder Nvidia Quadro. Bei mir haben sowohl de Firepro v5800 und Quadro 2000 funktioniert.

Nein, RemoteFX ist mit der Matox G200nicht möglich da diese nur rudimentäre funktionen wie eine Desktopoberfläche darstellen kann. Ist auf nur 2D fähig und hat ehnur 32MB Grafikspeicher. Wenn du RemoteFX nutzen möchtest brauchst du zwingend ene AMD Firepro oder Nvidia Quadro. Bei mir haben sowohl de Firepro v5800 und Quadro 2000 funktioniert.

Ist zwar schade aber vielen Dank, genau diese Antwort brauchte ich ;)

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem ProLiant MicroServer Gen8. Aus irgendeinem bescheuerten Grund wurde im laufenden Betrieb eine der beiden Daten-HDD (Raid1, via B120i) heraus gezogen und direkt wieder reingesteckt. Danach blinkt logischerweise der Server rot... das auf dem Raid befindliche logische Laufwerk wird nicht mehr erkannt in WSE2012R2, auf diesem liegen ausschließlich Daten.
Meine Frage, wie und wo kann ich denn nun das Raid/logische Festplatte wieder "mounten"? Geht das über HPE SSA? Wäre toll wenn mir jemand helfen kann, da ich kein richtiger IT'ler bin, also möglichst simpel. Konnte bisher im Handbuch nichts, für mich sinnvolles, finden.

Anbei mal der Eintrag aus dem iLO, Controler und HDDs sind nicht beschädigt. Logical Drive 01 ist das OS (Windows Server 2012 R2 Essentials)

Subsystems and Devices
Agentless Management Service OK
BIOS/Hardware Health OK
Fans OK
Memory OK
Network OK
Power Supplies OK
Processors OK
Storage Failed
Temperatures OK

Controller Status OK
Serial Number N/A
Model Dynamic Smart Array B120i Controller
Firmware Version 5.00
Controller Type HPE Smart Array
Cache Module Status OK
Cache Module Serial Number N/A
Cache Module Memory 65536 KB

Logical Drive 02

Status Failed
Capacity 1862 GB
Fault Tolerance RAID 1/RAID 1+0
Logical Drive Type Data LUN
Encryption Status Not Encrypted
-Physical Drive in Port 3I Bay 3
Status OK
Serial Number ***
Model WDC
Media Type HDD
Capacity 1863 GB
Location Port 3I Bay 3
Firmware Version 82.00A82
Drive Configuration Configured
-Physical Drive in Port 4I Bay 4
Status OK
Serial Number ***
Model WDC
Media Type HDD
Capacity 1863 GB
Location Port 4I Bay 4
Firmware Version 82.00A82
Drive Configuration Configured

Zuletzt bearbeitet:
Failed heißt eigentlich tot.. Degraded wäre der normale Stand wenn eine Platte fehlt.

Fahr das Ding runter. Nimm die Platte raus, die du ausversehen rausgenommen hattest und boote mal SSA.
Dort kann dann weiter gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Failed heißt eigentlich tot.. Degraded wäre der normale Stand wenn eine Platte fehlt.

Fahr das Ding runter. Nimm die Platte raus, die du ausversehen rausgenommen hattest und boote mal SSA.
Dort kann dann weiter gehen.

Tot? Also du meinst es müsste ein neues Array angelget werden? Es geht mir halt um die Daten auf den beiden Platten, die dürfen keines Falls schrott sein ... Da ist deine Wortwahl extwas beängstigend ^^

Die Wortwahl ist leider genau richtig.

Degraded würde bedeuten, das logische Laufwerk ist intakt, allerdings aufgrund einer fehlenden Platte "angeschlagen".
Failed heißt im normalfall tot. Also Daten weg.

Du kannst jetzt zwei Sachen machen.

1. Server runterfahren und beide Platten einzeln an einen anderen PC anschließen. Daten retten und danach neues Array erstellen.
2. Server herunterfahren und die Platte, die du vorher rausgenommen hast rausnehmen. Danach in HP SSA (wo du das Raid auch erstellt hast) booten und schauen was dort jetzt steht. Die andere Platte kannst du trotzdem versuchen auszulesen

Und für die Zukunft: Deshalb wird hier jeden Tag gesagt Raid1 ist kein Backup. Wenn deine Daten jetzt weg sind wird es hier wenig Mitleid geben.

Warum ist ein Raid1/Mirror tot, wenn eine der beiden Platten gezogen wurde? Entweder da ist noch mehr passiert, oder das Ding taugt nichts.
Genau für den Fall des Ausfalls einer der Platten, egal ob sie defekt geht oder gezogen wird/Kontakt verliert, sollte so ein Setup doch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und für die Zukunft: Deshalb wird hier jeden Tag gesagt Raid1 ist kein Backup. Wenn deine Daten jetzt weg sind wird es hier wenig Mitleid geben.

Das weiß ich mit kein Backup und RAID1, deswegen hängt ja noch dahinter eine weitere externe HDD auf die täglich Backups gefahren werden und die letzten 10 Versionen immer behalten werden. Das RAID1 dient einfach als doppeltes Datengrab. Würde gerne das ohne das Backup von der externen lösen, und damit verbunden am liebesten das RAID1 mounten.
Danke dir aber für deine Antwort. Werde jetzt mal eventuell probieren beim booten die andere Option beim Controller auszuwählen, nämlich Option nicht das Array "disable" F1 sondern "reloaded" F2, mit der Gefahr des Datenverlusts.

- - - Updated - - -

Warum ist ein Raid1/Mirror tot, wenn eine der beiden Platten gezogen wurde? Entweder da ist noch mehr passiert, oder das Ding taugt nichts.

Nein wirklich nur im Betrieb gezogen und gleich wieder rein, nicht mehr oder weniger.

Genau für den Fall des Ausfalls einer der Platten, egal ob sie defekt geht oder gezogen wird/Kontakt verliert, sollte so ein Setup doch sein.

Das stimmt. Aber Failed ist nun mal Failed. Wer weiß, was da noch passiert ist.

Wenn er dir die Option des "rebuilts" anbietet, dann mach es doch einfach. Natürlich ist bei "disable" das Raid nicht da.. ist ja disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du dann im Ernstfall einen Herstellersupport hast, falls dein "Raid" sich eincrapped? :)

Da weiß ich wieder, warum ich keine Lust habe Eigenbau bei Kunden aufzustellen ;)

Problem wurde behoben, Neuladen beim Bootvorgang im Array Controller hat Abhilfe verschaffen.
Vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh