[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Netzwerkkabel defekt/lose? Wenn ESXi anzeigt "nicht verbunden" meint es meiner erfahrung nach meistens auch genau das (zumal iLO das gleiche sagt).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Netzwerkkabel liegt es nicht, habe es gerade mit einem anderem Kabel getestet. Der Link ist Down bzw. es leuchtet nicht eine LED am Nic-Port. Das ist der Nic-Port der gemeinsam mit dem iLO 4 Anschluss genutzt werden kann. Ich vermute es liegt am Netzwerktreiber oder an der ESXI Konfiguration. Mir fällt gerade ein...kann man den NIC Port im Bios ein/ausschalten.
 

Anhänge

  • Bild-160.jpg
    Bild-160.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 164
  • Bild-161.jpg
    Bild-161.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 151
Das scheint aber registered ECC zu sein.
Und da gesamt nur 16GB gehen, bin ich mir gar nicht sicher ob 16GB Module überhaupt erkannt werden?
 
Xeon Upgrade

Hallo, ich habe noch den original drin und suche nach einer Quelle für bezahlbare Xeons vom dt. Händler mit Garantie.

Falls jemand einen Link kennt?

Danke
 
[emoji41][emoji41]
Die wird es kaum geben! EOL!

EBay bringt dich weiter! Aber Preise sind ziemlich heiß! [emoji6]
 
Moin moin, Ich hab auf yt nen Video von sonem Nick gesehen der mit Linux runhampelt. Der installiert erst proxmox und virtualisiert dann den Rest durch, also Firewall und free nas. Macht das Sinn oder reicht free nas und ne vm aufsetzen?
 
Hallo und Guten Tag,

ich habe ein kleines Problem mit meiner OMV3 Installation und den folgenden Gegebenheiten, vielleicht könnt mir hier jemand auf die Sprünge helfen:

HP Gen8 Server mit T3470, 12GB HP RAM und ESXI 6.0u3, ESXi auf SD-Card, VM´s auf SanDisk Ultra II SSD 250GB, 2x WD Red 2 TB im RAID1 via B120i nur für die Daten

Auf dem ESXi laufen (bis auf OMV - V3.0.88) nur Testumgebungen (Win7, Win10, pfsense ...) welche aber nur bei Bedarf hochgefahren werden. OMV läuft normalerweise als einzigste VM permanent auf dem ESXi und stellt das zentrale Datengrab im Netzwerk zur Verfügung.

Der HP Server hängt gemeinsam mit dem Client (SonyNotebook / Gigabit LAN / Win10_64bit - aktuell) direkt an einem Netgear Gigabit (GS105Ev2 – 5-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch).

Wenn ich nun Daten per FTP auf OMV schiebe, erreiche ich zwischendurch ca. 100-105 MB/sec, welche aber immer wieder kurzfristig zusammenbricht. Lt. OMV-GUI läuft die CPU auf 100% obwohl lt. ESXi lediglich 600MHz belegt sind. Der Schreibcache ist für SSD und auch für die Datenplatten via OMV aktiviert worden.

Die Platten sind bisher nicht per Passthrough durchgereicht, da ich meine bestehende Konfig aus Unwissenheit ungern zerlegen möchte.

Hier noch ein paar Infos welche ich bereits per SSH auf der OMV-VM ermitteln konnte:

Code:
---------------------------------------
sda: 16GB (MicroSD Card) 
sdb: Daten HDD (2TB WD red)
sdc: externe USB HDD (3TB)
---------------------------------------
hdparm -tT /dev/sda
 Timing cached reads:   9698 MB in  2.00 seconds = 4850.03 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 140 MB in  3.02 seconds =  46.29 MB/sec
---------------------------------------
hdparm -tT /dev/sdb
 Timing cached reads:   10320 MB in  2.00 seconds = 5161.46 MB/sec
 Timing buffered disk reads: 154 MB in  3.07 seconds =  50.22 MB/sec
---------------------------------------
hdparm -tT /dev/sdc
 Timing cached reads:   8838 MB in  2.00 seconds = 4420.49 MB/sec
 Timing buffered disk reads:  18 MB in  3.04 seconds =   5.93 MB/sec
---------------------------------------
hdparm -I /dev/sdc | grep -i speed
           *    Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
           *    Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
           *    Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
---------------------------------------
smartctl -a /dev/sdc | grep "^SATA"
SATA Version is:  SATA 3.1, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)

Hat jemand eine Idee warum die Übertragungsgeschwindigkeit permanent einbricht und die CPU dauerhaft auf 100% läuft?

Grüße M.


EDIT: Habe testweise das FlashSpeicher-Plugin unter OMV installiert und auf die Version 3.0.90 aktualisiert. Die ersten Test´s zeigen, dass nun die Transferrate stabil bleibt. Problem scheint also gelöst zu sein, werde es beobachten und ggfs. hier wieder posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
[emoji41][emoji41]
Die wird es kaum geben! EOL!

EBay bringt dich weiter! Aber Preise sind ziemlich heiß! [emoji6]

Ok, gibt's mit dem neusten BIOS Probleme mit der 45 Watt CPU:

Xeon E3-1265LV2

Edit:

Gibt es außer dem Speed noch signifikante Unterschiede zwischen
Xeon E3-1260L und E3-1265L v2
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es eigentlich Probleme geben mit dem E3-1265L v2?


Kleine Übersicht

Intel Xeon E3-1265L v2 vs E3-1260L

Wie du sehen kannst, gibt es soweit keine signifikanten Unterschiede, jedoch kann der 1260 scheinbar nur DDR3 bis 1333, wenn ich das richtig lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gibt's mit dem neusten BIOS Probleme mit der 45 Watt CPU:

Xeon E3-1265LV2

Edit:

Gibt es außer dem Speed noch signifikante Unterschiede zwischen
Xeon E3-1260L und E3-1265L v2
?
Ja?
32nm Sandy Bridge vs 22nm ivy Bridge.
Mit den ganzen unterschieden die Sandy zu Ivy Xeons halt haben.
 
Hallo,

welche vorteile hat der Gen8 gegenüber dem neueren Gen10?
Der Gen10 hat 2x DisplayPort was ich gut finde aber dafür kein ilo.

Welchen kann man empfehlen?
 
Ausstattung G8 vs. G10
+ 1x PCIe 3.0 x8 Slot + 1x PCIe 3.0 x4 Slot
+ bis zu 32GB DDR4 RAM
+ 2x Displayport + 1x VGA im G10 vs 1x VGA im G8
+ UEFI BIOS
= 4x USB 3.0 + 2x USB 2.0 im G10 vs 2x USB 3.0 + 4x USB 2.0 im G8
= kein 5,25" Einschub
- keine Fernwartung (ILo|AMT)
- CPU nicht tauschbar
- microSD Card Slot entfallen
 
Hab mal eine Frage. habe meinen G7 nicht mehr groß im Betrieb und habe dort damals eine Grafikkarte eingebaut.

Lohnt es sich diese ggf in den G8 zu bauen? Macht das sinn? Die Xeon Prozessoren haben ja keinen Grafikkern. Betreibe damit ein ESXI

Einer eine Idee/Tip für mich?
 
Naja der G8 hat ja eine Matrox Grafikkarte auf dem Board. Die IGPU der CPUs, sofern vorhanden, werden ja eh nicht genutzt.
Also was möchte man mit der zusätzlichen Grafikkarte machen?
 
Die interne entlasten hätte ich gedacht. Habe mehrere Win vm's wo ich über rdc arbeite. Weiß aber nicht ob der Client oder der Server für das bild zuständig ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
ESXi 6.5 in der neusten Version + Treiberdowngrade läuft bei mir seeehr gut, performant und stabil. Das war mit dem letzten Customimage von HP noch nicht so.
 
Welche Treiber sind das die gut laufen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die interne entlasten hätte ich gedacht. Habe mehrere Win vm's wo ich über rdc arbeite. Weiß aber nicht ob der Client oder der Server für das bild zuständig ist.
Soweit ich mich entsinne, heißt dieses Feature bei Microsoft RemoteFX und benötigt hardwareseitig SLAT, welches der g8 noch nicht mitbringt.
Ich vermute, dass es sich unter ESXi ähnlich verhält.
 
Moment Moment,

In HyperV wird
1) Ohne dedizierte GPU der CPU zum rendern in RDC eingesetzt.
2) mit dedizierter GPU wird entweder
A) per remotefx das Rendering der RDC unterstützt mit 1gb RAM und opencl, directx
B) per DDA die GPU an eine VM exklusiv durchgereicht. Das ist allerdings hardwareseitig im hpmsg8 nicht unterstützt.

Ob Esxi auch etwas analog zu remotefx bietet weiss ich nicht. Gleichwohl kann ESXi exklusiven passthrough mit consumercard. Hat Besterino ja gerade erst mit einer ollen Nvidia und Esxi6.5 durchexerziert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka eingebaut und einer vm zugewiesen.dann noch Treiber und die vm kann nun Videos abspielen scheint zu gehen. Was aber nun nicht mehr geht ist die ilo rc die zeugt zwar was an jedoch nur bis zum 2. Start des Servers dann nur noch schwarz. Weiß einer wieso?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Weil das von HP so Absicht ist, darum. Mit Einsetzen einer Grafikkarte funktioniert iLO nur bis zum Ende des Power On Self Test, danach wird die gesteckte Grafikkarte als primäre Anzeige aktiviert.
 
Das ja doof. Die vm rennt nun viel schneller.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, ich bräuchte von euch mal eine Backup Lösung, oder wie macht ihr eure Backups vom Server? Meiner ist mir jetzt bereits 2x abgeschmiert.

Im Moment habe ich den Würfel mit 4x 4TB Festplatten bestückt, nun bin ich am Planen wie ich am besten meine Backup Lösung bewerkstelligen kann?
Lohnt es sich einen Proliant ML310 sich zuzulegen und dort die Backups zu speichern? Oder hat von euch einer eine andere Idee für mich übrig?

PS.
Ich hätte ja noch ein Buffalo NAS, aber der zickt mir immer mit dem ssh rum.:wall:

Nachtrag, nicht das wir uns falsch verstehen. Es geht mir nicht darum wie man ein Backup macht, sondern wie/wo ich sie am besten ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll dir da jetzt einer was sinnvolles Empfehlen?

Welches OS? SoftwaredefindedStorage, Riadcontroller oder klassisch auf den Platten verstreut?
Und ein Buffalo als Backuptarget klingt erstmal nicht dumm. Aber dazu fehlt dann auch leider jede Info.


Erstelle am besten eine Signatur, aus der bei beiden Geräten die Konfiguration hervorgeht. Dann sieht man mal weiter.
 
Mein Gedanke mit dem ML310 ist nicht so gut? Der Buffalo unterstützt aber nur max. 2x 2TB habe ich gerade festgestellt. Also kann ich mir das mal abschminken.

Also OS habe ich Debian installiert auf einer SSD die dann am SATA Port angeschlossen ist Die 4 Platten stehen im Raid 0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh