[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich hab einfach externe Festplatten an meinem PC (anderer Standort als Server) und synchronisiere darauf die Daten des Servers (FreeFileSync).
Vielleicht denkst du aber mal über Raid5 nach. Das würde wenigstens den Ausfall einer Platte überleben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe mal wieder was für Seite1

USB 2.0 auf 7 +6 13 Pin SATA Slimline Laptop CD: Amazon.de: Computer Zubehör

Dieser USBzuSATASlim-Adapter ist gerade so lang, dass ich ein BR-Drive im ODD zum internen USB verbinden konnte.
Booten, Brennen, Filme, alles kein Problem. Gibt es auch in USB3.0 für fast den identischen Preis (war aber zum Zeitpunkt meiner Bestellung nicht Lieferbar)

So bleiben 5xSATA für SSD/HDD trotz CD-Laufwerk
 
Ich kann sie nicht im Raid 5 stellen, dann fehlt mir zu viel Speicher der Festplatten.(da ich bereits mit 4 Festlatten a 4TB x 4 bei 14 TB Belegung bin)
Also muss eine andere Lösung her.
grössere Festplatten? eine Seagate HGST 10TB Platte funktioniert am b120i
aktuell wäre ja jeder Festplattenausfall für dich mit Datenverlust verbunden.

EDIT: Backup in der Cloud z.b. amazon Unlimited? je nach Upload natürlich

Edit2 oder nen zweiten Gen8 als Hot Standby
mit GlusterFS oder sowas ?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja schon so einige Raidcontroller angegeben. Nun hab ich hier noch einen Fujitsu 2616 PCIe 2.0 x8 (LSI SAS 2108 – Baugleich zum LSI Megaraid 9261-8i).

Von was hängt es denn ab ob der Raidcontroller unterstützt wird oder eben nicht?
Oder ist geht das eher so Richtung Testen...
 
ESXi 6.5 in der neusten Version + Treiberdowngrade läuft bei mir seeehr gut, performant und stabil. Das war mit dem letzten Customimage von HP noch nicht so.

@ Bambulee:
- Kannst Du kurz angeben welche 6.5 Version die aktuelle ist (ggf. mit Link)? Da gab's doch vor kurzem ne Korrektur, wo das bisherige Image zurück gezogen wurde.
- Ist ein Treiberdowngrade wirklich noch nötig? Bei meinem letzten Test schien das mit den aktuellen Treibern genauso schnell zu sein.
- Falls ja, ist das immer noch der 5.5 Treiber? und die entsprechende Anleitung die bisher gepostet wurde?

Danke vorab.
 
Weiß zufällig jemand bis zu welcher Plattengröße unterstütz wird?
Die HGST HE10 interessiert mich.....
 
Kabel Kauf.
Ich bin nun im Besitz eines Salcar Einbaurahmen (dieser)
Nun bräuchte ich noch die passenden Anschluss Kabel (siehe Anhang), aber ich weis nicht welche ich nehmen soll bzw. wie sie heißen.


Die Kabel sollen wie folgt angeschlossen werden:
das eine Ende an den Sata Port 5 und das andere an dem Stromkabel das ja Standardmäßig oben liegt für das CD Laufwerk.
 

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    39,9 KB · Aufrufe: 108
Ich bräuchte aber Kabel. Kann mir einer sagen welche genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Einschublaufwerk hat doch einen ganz anderen Anschluss siehe Anhang den ich gemacht habe. Dann geht das doch mit dem Adapter nicht. :rolleyes::hmm:
 
Ich weiß im Moment auch nicht wer auf dem Schlauch steht?
Also ich brauche für diesen Anschluss =>
30886839rl.png
am liebsten 2x Kabel.
1x vom Einschublaufwerk zu Strom(was oben bereits liegt für das DVD Laufwerk)
1x vom Einschublaufwerk zu SATA Port5

Wenn ich mir nun dein Adapter ansehe => https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41ToE6Z%2B2EL.jpg passt es doch nicht. :heul:

Wenn ich mich mal hier einmischen darf ;-) ...

Doch - es ist der Teil des Adapters auf der rechten Bildseite :-)
 
Also, den Adapter auf den Laufwerkschacht stecken?
@martingo, wenn Du das drin hast kannst du mir nicht mal eine Bild zeigen?
 
Der abgebildete Anschluss nennt sich:
7 +6 13 Pin SATA Slimline

Um eine SSD/HDD am ODD anzuschließen braucht es den Rahmen aber nicht und damit kommt man auch nicht in Probleme mit dem Slim-Format.

Einfach ein SATA.Kabel und einen Stromadapter von Floppy zu Data-Strom. Fertig.
 
Mein damaliger Beitrag wurde ja bereits verlinkt. Für den Fall, dass jemand die Teile noch braucht: Ich habe meinen Adapter nicht mehr im Einsatz. (Siehe Signatur/Marktplatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, den Adapter auf den Laufwerkschacht stecken?
@martingo, wenn Du das drin hast kannst du mir nicht mal eine Bild zeigen?

Ich habe den Adapter in zwei microservern verbaut, die stehen aber verkabelt im Rack und ich habe kein Foto davon.
Dieser Adapter hat den Vorteil, dass der Rahmen gleich noch etwas fixiert ist weil sich Adapter und Rahmen um die Metallklammer schließen.
So schwer ist doch das eigentlich nicht vorzustellen. Die Anschlüsse oben rechts im verlinkten Bild sind die gleichen (SATA Slim) wie an deinem Rahmen. Unten links ist dann sie Kabel Seite mit Molex (DVD) und SATA Stecker.

Edit: Ich sehe gerade, dass in dem von carcharoth verlinkten Thread Bilder sind:
Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Ich hab mal ne frage.
Ich würde gern freenas nutzen für meine hdds. Allerdings möchte ich zur Absicherung ne sophos utm einrichten.

Soll ich freenas auf der Hardware und sophos utm als vm.

Oder

Proxmox/esxi und freenas vm und sophos vm?

Bei freenas und sophos vm hab ich das Problem dass sich die vm nicht booten lässt weil der immer ins uefi virtual Environment springt.
 
Kurze Frage an diejenigen die das Systemdrive im ODD-Schacht haben.

Wie genau bootet ihr von dem Ding?

Wenn ich nur die ODD-Disk angeschlossen habe bootet das OS (Server 2016) problemlos.
Mit ner weiteren angeschlossenen Disk beginnen die Probleme die hier schon zig Male diskutiert wurden. Nur geht keine der beschriebenen Lösungen.

Genutzte Medien:
Samsung SD Card 16GB, wird im ILO korrekt erkannt.
SanDisk UltraFit 32GB 3.0 Flash Drive (ist in der Kompatibilitätsliste im Haupteintrag)
Samsung 850 SSD als OS-Disk
Seagate Archive 8TB & WD RED als normale Datenträger

Bereits probiert:

A) HP ProLiant MicroServer Gen8 - NIKOLAUS-LUENEBURG.DE
Wird von @XadoX hier auch genutzt und funktioniert bei ihm. [Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 67

Getestet mit USB-Stick und SD-Card. Beide Datenträger werden von Windows erkannt und können beschrieben werden. Leider bootet der Server nicht davon. Er überspringt die beiden Medien und geht direkt zu den Disks wo er dann keine bootbare findet.
Zwangsboot per F11 wurde auch schon getestet.


B) [HP Microserver Gen8] Booten von den ODD Port Der Bastelbunker
Da hab ich aus Bequemlichkeitsgründen einfach nur das .IMG-File genommen das er bereitstellt. Alle Schächte besetzt, aber der kommt nichtmal in den GRUB. Der überspringt die SD einfach.
Zwangsboot per F11 wurde auch schon getestet.


BIOS-Settings:
USB Boot enabled
DriveKey SD bzw. USB beide probiert

Reihenfolge USB Storage, CD/DVD, Harddisk
Firmwarestände sind in der Signatur

RAID-Controller deaktiviert (brauche den nicht)
AHCI enabled (sollte so bleiben wegen NCQ etc.)

Das Problem existiert auf beiden Servern die ich hier habe.

Habe ich irgendwas übersehen? Irgendwelche BIOS-Settings?
Bin seit ca. 11 Uhr dran das Ding zum laufen zu kriegen und bin langsam etwas genervt von HP und deren künstlichen Behinderungen.
 


Das hat tatsächlich geholfen. Vielen Dank <3

Hauptursache war scheinbar, dass ich den ganzen Kram mit diskpart nicht gemacht habe.

Das einzige was nicht funktionierte, war der Autostart vom HyperVisor, weil der Befehl beim vorbereiten des Sticks nicht angenommen wurde. Als ich den Server dann über den Stick bootete und die bcd-Config manuell um den Autostart des HyperVisors erweiterte, funktionierte das dann auch.

Jetzt wunder ich mich bloss, warum ich den USB-Stick mit Diskpart (und vorallem mit active) vorbereiten musste, während alle anderen das scheinbar nicht mussten.


Kann jemand die letzten paar Postings im Haupteintrag verlinken? Die findet man sonst nie wieder :d
 
Hallo, ich hab eine "HP NC364T Quad Port PCIe x4 Gigabit Ethernet Low Profile" Netzwerkkarte erfolgreich in dem Server zum laufen gebracht. Könnte das jemand auf der Übersichtsseite ergänzen?
 
Da habe ich auch noch eine aus einem alten DL380 liegen. Weiß nur noch nicht so recht, was ich im MS damit anstellen soll :d
 
@ Bambulee:
- Kannst Du kurz angeben welche 6.5 Version die aktuelle ist (ggf. mit Link)? Da gab's doch vor kurzem ne Korrektur, wo das bisherige Image zurück gezogen wurde.
- Ist ein Treiberdowngrade wirklich noch nötig? Bei meinem letzten Test schien das mit den aktuellen Treibern genauso schnell zu sein.
- Falls ja, ist das immer noch der 5.5 Treiber? und die entsprechende Anleitung die bisher gepostet wurde?

Danke vorab.

Treiber lief bei mir nur vernünftig der scsi-hpvsa-5.5.0-88OEM.550.0.0.1331820.x86_64.vib
ESX Version ist: HPE-ESXi-6.5.0-Update1-iso-650.U1.10.1.3.3 (Hewlett Packard Enterprise)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh