[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das bezieht sich lediglich auf den Kundensupport, denn die enthaltenen Treiber sind soweit ich das sehe genau die gleichen (Versionen mal ausgenommen). Damit sind auch gen8 unterstützt, Softwaremäßig gibt's dort eig. nur andere Firmware - was für ESXi jetzt nicht wirklich relevant ist.

Kurze Frage ... Mein Gen8 mit i3 3320 (8gbram) schmiert bei 4k filmen extrem ab. CPU Last bei 99%. Gibt es da spezielle codecs? OS ist Win10 mit Samsung EVO 250 und 2x3TB WD Red

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Mit welchem Codec sind die 4K-Filme denn kodiert? Bei 4K kommt häufig H265 a.k.a HEVC zum Einsatz, welches erst von Intel-CPUs ab Skylake effizient in Hardware decodiert werden kann.
Dein i3-3220 ist eine CPU aus der Generation Ivy Bridge, welcher lediglich eine Hardwaredecodierung von H264 erlaubt.

Also kein 4k möglich!? GPU aufrüsten Habe eine GeForce 8400Gs laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GeForce 8400Gs laufen...
Wie gut, dass die nur 10 Jahre alt ist... :-)

Im Ernst, wenn deine Filme HEVC als Codec haben, wirst du mit der von dir genannten CPU immer am Leistungslimit fahren (wenn sie es denn überhaupt schafft). Deine Grafikkarte aus dem letzten Jahrzehnt hilft dir da auch nicht weiter.

Wie gut, dass die nur 10 Jahre alt ist... :-)

Im Ernst, wenn deine Filme HEVC als Codec haben, wirst du mit der von dir genannten CPU immer am Leistungslimit fahren (wenn sie es denn überhaupt schafft). Deine Grafikkarte aus dem letzten Jahrzehnt hilft dir da auch nicht weiter.
Die hat immerhin schon 2GB RAM :) gibt es denn eine preiswerte Low Profile graka die es kann?

Netflix 4k braucht dann aber mindestens 3gb...
eigentlich wird also gerade am zukünftigen Markt vorbei verkauft.

Außerdem steht der Nachfolder des DDR5 in den Startlöchern.

Netflix 4k braucht dann aber mindestens 3gb...
eigentlich wird also gerade am zukünftigen Markt vorbei verkauft.

Außerdem steht der Nachfolder des DDR5 in den Startlöchern.
Netflix läuft über nen LG B7D :8. Mir geht es wirklich nur um 4k Filme die mal über den nas laufen sollen.

Für 4k Kauf dir einen odroid c2 mit dem g8 nicht sinnvoll

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich habe mal wieder den Stromverbrauch des Würfels überprüft:

34W @ Idle -> Core i5-3470t, 2x4 GB RAM, 1x16GB µSD, 3x 2,5" SSD, 2x 3,5" HDD, 1x DVD-RW, Microsoft Server 2016 Datacenter gemessen mit ReVolt Energiekostenmesser

Auf dem Host idlen parallel zur Messung:
3-4 VMs (allesamt Microsoft Server 2016 / Windows 10)
2x DC (Core/GUI 1607)
1x WS (W10 1709)
1x Server (Core 1709)
und
2-3 Container
Cloudsync
Media
Backup

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder den Stromverbrauch des Würfels überprüft:

34W @ Idle -> Core i5-3470t, 2x4 GB RAM, 1x16GB µSD, 3x 2,5" SSD, 2x 3,5" HDD, 1x DVD-RW, Microsoft Server 2016 Datacenter gemessen mit ReVolt Energiekostenmesser

Der Wert kommt mir ein wenig niedrig vor, angesichts der Menge an Festplatten und Laufwerk. Das müsste doch locker über 40W gehen oder? Ist der i5 so sparsam?
Bei meiner Versuchsmessung damals kam ich auf 35W ( W2K16 Sta, 1 SSD, 2 HDD), jedoch Xeon und 16GB RAM.

Ich hatte gerade überlegt auch auf den 1220l v2 zu gehen. Aber das lasse ich dann wohl.

Der i5 kommt wirklich gut in dem Umfeld zurecht.

Ilo nimmt sich die 6w.
Idle braucht der Server dann die 34w und in der Spitze sind es um 65w (booten)

Passt insofern auch mit dem Messgerät.

Denk der Verbrauch ist realistisch. Habe auch den o.g. i5 (siehe Signatur) und komme auf die gleichen Werte.

Hier noch eine Verbrauchsmessung von mir:
  • Verbrauch: Server läuft mit einigen LXD Containern aber hauptsächlich IDLE, 4x SATA-Festplatten @sleep: 26,7-27,8 Watt
  • Software: Ubuntu Server 16.04.3 LTS (Xenial Xerus) mit Linux 4.4, ZFS, LXD und KVM
  • Hardware: HP ProLiant MicroServer Gen8, Intel Xeon E3-1220L v2, 4x 4TB Seagate NAS HDD (ST4000VN000), 2x 500GB Western Digital M.2 SSD (WDS500G1B0B), DeLOCK PCI Express Card (89388), 2x 8GB RAM, 1x Netzwerkkabel angeschlossen
  • Messgerät: HEITRONIC 46901 (Leistungsmessbereich 0,2 - max. 3600 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht's mit dem Verbrauch aus wenn die Festplatten Mal nicht am schlafen sind?

Na hätte ich das damals gewusst, dann hätte ich mir auch ein i5 gekauft. Auf die paar Features von Xeon hätte ich dann verzichtet.
Vorteil des geringeren Verbrauchs sind auch die Win Betriebssysteme, die haben einfach mal ein besseres Powermanagement als Linux. Habe ich damals schon in den Tests gemessen zwischen VMware und Hyper-V.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der xeon 1220l v2 schlechter beim Stromverbrauch abschneidet als der i5.
Performance/Watt ist er etwas schwächer, klar. Aber dafür verkauft er sich wohlmögliche etwas besser, nehme ich an. Steht ja XEON (tm) drauf.

Empfehlungen zur Performance-Optimierungen gibt es jedenfalls genügend für Windows:
Recommended Balanced Power Plan Parameters for Quick Response Times | Microsoft Docs
CPU Taktverhalten bei Win10/Server2016 im Modus

Wie das bei ESXi aussieht, kann ich nicht sagen!?

Hallo,

das passt ja.

Meiner verbraucht schon mal im Stand durch das BMC fast 6 Watt. Kann man das ILO auch deaktivieren?

Habe das Teil als Storage Server unter Datacenter 2016 am laufen mit 25,7 Watt im idle
Celeron, 16GB Kingston, 2 x 1TB SSD + 2 x 8TB Toshiba als Mirrored Storage Tier, boot von USB, OS Disk 120GB HDD

Meine Einstellungen:
-Energiesparmodus aktiv mit: Turn off hdd: 1min

Frage:
Welchen Storage Treiber habt ihr installiert. Bei mir ist der Standard MS AHCI installiert.
Habt Ihr noch andere Stromspareinstellungen unter Server 2016 die praktisch etwas bringen?

Gruß Thomas

Kann man das ILO auch deaktivieren?
Ja, kann man. Ich glaub im Bios war das, ggf. noch im ILO selbst.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der xeon 1220l v2 schlechter beim Stromverbrauch abschneidet als der i5
Naja, eine Ursache muss es ja haben. Entweder zieht der Prozzi wirklich mehr oder die Einstellungen müssen nochmal überprüft werden.

Ich hab ja keine Extras drin, nicht mal Raidkarte (was eh noch mehr ziehen würde). Ok, meine RED-Festplatten ziehen mehr, da sie dauerhaft am laufen sind und nicht im Spindown gehen wie bei anderen Platten.

Mal zum Vergleich:
Es stehen "Xeon, 16GB RAM, 3 HDDs, 1 USB Stick" mit 35W gegenüber "i5, 8GB RAM, 5 HDDs, 1 DVD LW, 1 µSD" mit 34W alternativ noch von ThomasH "Celeron, 16GB, 5 HDDs, 1 USB Stick" mit 25,7W Verbrauch.

Bei der Menge der Hardware gibt mir gibt es mir zu denken. Entweder ist der Prozzi der Verursacher oder die Einstellungen.

der i5 kann kein ECC
ECC RAm verbraucht auch etwas mehr als Non ECC (ist ja mind. 1 Chip mehr pro Riegel)
2x 8 GB ECC RAM ggü. 1x 8GB Non ECC wäre also schonmal ein deutlicher Unterschied

3 HDDs vs 5 HDDs ist auch nicht direkt Vergleichbar, das sind durchaus 3-5 Watt Unterschied pro HDD möglich.

Der Energieverbrauch im IDLE liegt bei allen CPUS einer Generation (Celeron, Pentium, ix, Xeon) bei jeweils gleicher Kernzahl und gleichem C-State auf dem gleichen Level, bei Unterschiedlicher Kernzahl sind die Unterschiede relativ gering.
Es kommt folglich darauf an, ob das Mainboard/BIOS und das OS auch alle C-States unterstützt und wie gut das Powermanagement implementiert ist - Windows dürfte hier tatsächlich relativ vorbildlich sein.

Guten Abend zusammen,

hatte heute einen Memory Error..
System hat neu gestartet und die LED war rot pulsierend. ILO hat Uncorrectable Error angezeigt.
Habe dann die Diagnose laufen lassen, siehe Bilder.
Kann ich davon ausgehen, das der 2. RAM wirklich defekt ist?? Blöder Zeitpunkt. Hab den noch für knapp 50 Euro gekriegt. Jetzt liegt der bei 100...

Anhänge

• test_ram_2.PNG
    test_ram_2.PNG
    4,6 KB · Aufrufe: 96
  • test_ram_1.PNG
    test_ram_1.PNG
    5,9 KB · Aufrufe: 94
Moinmoin,

wollte heute das SSD Sata port 5 booting einstellen.
Jetzt habe ich das Yumi image probiert, hd4 und hd5 eingestellt. ohne platten bootet von sd, mit nicht.
genau das gleiche bei dem vorgefertigten image aus link 4.

Es wird immer ne nas platte angesprochen und nicht die nr5 aus dem bootloader

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh