[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nein, ist nicht erlaubt.
Dafür gibt es den Marktplatz.
Regeln lesen und vertehen hilft manchmal.

Verkaufsangebot gemeldet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Kameraden :)
Ich suche einen nackten Microserver G8, vielleicht will gerade jemand einen loswerden.

Mit "nackt" meine ich so wie das günstige Modell mit Celeron G1610T und 4GB RAM geliefert wurde.
Oder wahlweise auch ohne CPU und RAM, wenn ohne CPU aber mit dem passiven Kühler.

Angebote und Hinweise gerne per PM.
 
Habe die Tage mein vm Storage von HDD auf ssd umgestellt. Früher hat mein w2012 servermanager Minuten geladen und nun ist alles in Sekunden da. Unfassbar schnell geworden.

Gibt es eine Möglichkeit mehr Festplatten in den Server zu bekommen? PCI Platz ist belegt und es sind schon 5 Platten verbaut. Bleibt nur usb oder? Wobei in das gut mit esxi läuft Ka.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Es gibt Leute, die sägen 2,5" SSDs durch und hängen die an HBAs im Server und verstecken die in jedem Winkel.. aber das sind Freaks. Was du machen kannst, wenn es ordentlich sein soll -> externes sas Gehäuse und ext. Sas Expander. Das wäre die "schöne" Variante.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Wie mache ich das? Sas Slot ist ja belegt wo würde der neue dran kommen? Danke dir schon mal.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hat der g8 nicht nur einen Slot? Der ist schon belegt

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ne Grafikkarte... müsste ich überlegen ob ich die wieder rausschmeiße.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich habe derzeit meinen Microserver Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 am laufen. System ist über Port 5 an eine normale HDD eingebunden. Speicher 3TB WD Red. Beide als Raid 0.
Ich habe nun folgendes Problem. Die Systemfestplatte steht kurz vor einem Ausfall. Ich habe mir nun eine kleine 120GB Inteno SSD im Angebot gekauft. Klonen klappt irgendwie nicht da ich keine passende Freeware für Serversysteme finde.
Daher überlege ich gerade auf OMV umzusteigen. Wichtig ist mir der Fernzugriff auf meine Daten ähnlich wie derzeit über den remotewebaccess.
Hatte da an Owncloud als Plugin gedacht. Das NAS soll auch weiterhin als Heimspeicher für alles PC*s sowie für die Receiver als Aufnahme genutzt werden.
Ich habe vorhin testweise die Platten getauscht und versucht OMV zu installieren. Jedoch ist der raid von meiner WD Red dann auch irgendwie verschwunden.
Was muss ich beachten wenn ich das System umziehe ohne meine Daten zu verlieren. :(
Ist OMV das richtige für mich ?
Danke für eure Antworten ! :)
 
@Kmxat: wie viele Platten hängen denn bereits am Controller? Wenn nur 4, kann man einen 4i4e Controller (4i=4 interne Ports, 4e=4 externe Ports) nehmen, der dann die nötigen Ports für den Anschluss externer Gehäuse mitbringt, die dann genutzt werden können. Sowas zum Beispiel: https://m.ebay.de/itm/IBM-LSI-SAS9212-4i4e-8-Port-PCIe-SAS-S-ATA-Controller-FRU-68Y7354/272952895187?hash=item3f8d42a6d3:g:VsoAAOSwtZ5Z3yEb

Eventuell hast Du ja auch schon einen 8 Port Controller, dann gibt es so Kabel, mit denen man 4 Ports rausführen kann (Google mal SFF8087 auf SFF8088). Allerdings wird das bei dem MS schwierig in schön, da der keinen freien Slotplatz mehr für die Blende hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bräuchte einmal eure Hilfe.
Ich habe derzeit meinen Microserver Gen 8 mit Windows Server 2012 R2 am laufen. System ist über Port 5 an eine normale HDD eingebunden. Speicher 3TB WD Red. Beide als Raid 0.
Ich habe nun folgendes Problem. Die Systemfestplatte steht kurz vor einem Ausfall. Ich habe mir nun eine kleine 120GB Inteno SSD im Angebot gekauft. Klonen klappt irgendwie nicht da ich keine passende Freeware für Serversysteme finde.
Daher überlege ich gerade auf OMV umzusteigen. Wichtig ist mir der Fernzugriff auf meine Daten ähnlich wie derzeit über den remotewebaccess.
Hatte da an Owncloud als Plugin gedacht. Das NAS soll auch weiterhin als Heimspeicher für alles PC*s sowie für die Receiver als Aufnahme genutzt werden.
Ich habe vorhin testweise die Platten getauscht und versucht OMV zu installieren. Jedoch ist der raid von meiner WD Red dann auch irgendwie verschwunden.
Was muss ich beachten wenn ich das System umziehe ohne meine Daten zu verlieren. :(
Ist OMV das richtige für mich ?
Danke für eure Antworten ! :)

Hallo,
behalte den doch den Windows Server 2012R2. Klonen kannst du wie folgt:

SSD in Schacht 3 oder 4. HP RAID Konfiguration aufrufen -> Neues RAID erstellen. Alte Windows Server Installation booten und dann mit Miray HDClone, Acronis oder ähnlichem klonen. Nach klonen BS herunterfahren -> Alte Platte vom ODD Port 5 entfernen -> Neue an den ODD und booten dann wieder Spaß haben. Habe ich jetzt mehrmals schon so gemacht. Keine Aufwendige Sache und altes System läuft mit Datenbestand weiter. Zeitaufwand ca. Stunde plus Downtime von 5-10Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HP Micro Server Gen 8 mit Smart Array P410 und vsphere 6.5?

Ein gutes neues Jahr noch zusammen,

ich habe folgende Frage, ich möchte mir einen HP Micro Server Gen 8 beschaffen, der in der Konfig einen Smart Array P410 Kontroller enthalten hat.
Hat jemand Erfahrung ob der mit vSphere 6.5 funktioniert?
Laut HP wird wohl nur bis 6.0 unterstützt.

Danke
 
Hallo zusammen.
Ich hab auf meinem Microserver ESXi 5.0.0 am laufen und würde gerne ein Linux Nas virtuell aufsetzen. Die Festplatten sollen aber komplett runter fahren, wenn kein Zugriff drauf ist. Hat jemand von euch sowas schon am laufen?
Hätte noch WD Black-Platten hier liegen, die ich gerne nutzen würde. Diese brauchen aber ja nicht gerade wenig Strom und die Platten müssen nicht ständig laufen, da der Zugriff nur sporadisch passieren wird.
 
ESXi selbst unterstützt meines Wissens nach kein Sleep auf Festplatten.
Am ehesten würde es funktionieren, wenn du einen kompletten Festplattencontroller per PCIe Passthrought an die VM gibst.
Allerdings müsstest du dafür auch deine CPU auf einen XEON wechseln.

Wenn man bedenkt, das die eine Platte im Dauerbetrieb (10W 24/7) rund 2 Euro im Monat würde ich keinen großen Aufwand betreiben.

EDIT:
VMware ESXi: HDD Standby (spin down) mit physical RDM unter Windows | blog.bistron.eu
vielleicht schaffst du es ja so
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ja das Bild kenne ich. Platz genutzt :d
Brauche dann wohl den pci slot
 
Moin,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Ich habe momentan zwei 2,5“ wd red im RAID1 für das OS (Windows Server 2016 Essentials). Jetzt würde ich das OS gerne auf eine einzelne SSD umziehen. Geht das so einfach mit Acronis? Konfiguriere ich die SSD am B120i dann einfach als raid 0?
 
Hallo zusammen,
zumindest unsere Xeons und i3s sind wohl auch von den Sicherheitslücken Meltdown und Spectre betroffen. :wall:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Prozessor-Luecken-Meltdown-und-Spectre-Intel-und-ARM-fuehren-betroffene-Prozessoren-auf-Nvidia-3934667.html

Intel Product Security Center


Hat jemand ne Ahnung, ob wir von HP diesbezüglich noch BIOS Updates erwarten können? Mir ist klar, dass unser Würfel EOL ist, aber bis vor wenigen Wochen konnte man den noch überall neu kaufen.
Die Lage scheint ja wirklich ernst zu sein. :sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Update eher auf OS-Ebene sehen.

edit: Ok sehe gerade, ein Patch auf OS-Ebene, der andere BIOS.
Da HP noch ServicePacks für den Gen8 rausbringt könnten wir glück haben. Allerdings ist das letzte BIOS Update für den Würfel auch wirklich sehr lang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich es glaub ich verstanden. Ich dachte, dass es für die Gen7+8 gar keine SPPs mehr gibt. Aber es sind dann jetzt Post-SPP, die einfach nicht mehr so häufig erscheinen...
 
Zum Thema Meltdown und Spectre und den Micorserver.

Ich habe einen Gen 8 mit FreeNas zu hause und habe mich gefragt wer sich um das Update für diesen Kümmern wird? Laut meinen Infos können nur Microcode-Updates die Gefahr lindern also muss ein BIOS update her.
Meint ihr das HP ein BIOS update für den Gen 8 ausrollen wird?

Die andere frage ist , könnte man den(die) Bugs überhaupt ausnutzen wenn der Server nur im Heimnetzwerk läuft?

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh