Als frisch gebackener Microserver Besitzer (bin wieder in Versuchung geführt worden vor kurzem -.-),
bin ich mal wieder vor der Qual der Wahl:
rein kommen:
2x 8GB ECC,
1x SanDisk Ultra II 240GB,
4x WD Red 4TB,
1x Mellanox ConnectX2 SFP+
Darauf laufen soll:
1x Univention Corporate Server (UCS - macht bei mir den ADC)
1x Windows Server 2012 R2 (WSUS + WDS + Dauerläufer für einige Windows Applikationen)
Dabei sollen noch 1-2 iSCSI Shares an meinen Desktop u. an die Windows VM durchgeschliffen werden.
nun habe ich folgende Optionen:
a) SSD an den 5. SATA Port, Windows Server 2012 R2 Hyper-V Core drauf, die 4 HDDs via Storage Space konfigurieren ("RAID 10") und gut ist,
b) Freenas auf mSD Card, ZFS mit RAID-Z + SSD Cache und iwie mit Bhyve die VMs zurecht krüppeln,
c) eine clevere Idee, die Ihr mir bitte nennt...
P.S.:
Ich persönlich bin mit Hyper-V eigtl. immer glücklich, weswegen mir Option a) auch am meisten zusagen würde, aber ich dort jede menge HDD Platz verbrate, weil ich für Performance dort R10 konfigurieren muss...
Ich möchte definitiv keine VM Store Inception ala "Installiere doch ESXi auf eine mSD, reiche den B120i durch in eine VM, installiere dort Freenas und schleife den Rest wieder via iSCSI zurück an den ESXi" - das kann eigtl. nur schief gehen auf Dauer / pusht die Reboot Zeiten auf Ewigkeiten
Steht / stand jemand anderes vor einem ähnlichen "Dilemma" und kann mir da eine klare Empfehlung geben?