[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückfrage bzgl. 32GB möglich oder nicht?

Ich bin auf einen alten Beitrag gestoßen, dort schreibt jemand er hätte 32GB (2x16GB verbaut).
Die Bezeichnungen der Module stehen auch dabei, vielleicht hat ja irgendwer die Module und kann es einmal gegenprüfen?

Siehe Beitrag:
TS-470 vs. HP Microserver 8 Gen - QNAP TS-470: Kleines NAS mit optionalem 10-Gigabit-Ethernet - Golem.de-Forum

QNAP vs. HP (ähnliche Specs)
Das verstehe ich nun gar nicht, der Unterschied in der Leistungsaufnahme ist recht gering. Betrieb mit E3-1230 v2, 32 GB RAM (ja geht wirklich, nur teuer weil 16 GB Riegel) und einer SSD sowie 4x 2 TB Platten läuft stabil.

Und machen wir uns nicht vor, bei mir läuft darauf esxi-Server mit den VMware-Maschinen Sophos-FW und WHS durchgängig, trotzdem idle die Maschine meist und wird kaum warm. Aber ich kann den Server auch mal scheuchen z.B. zum Filme codieren. Der läuft sowieso, da muss ich dann nicht mein Lappi blockieren mit.
Der große Unterschied ist halt die bessere Unterstützung der CPU beim Virtuallisieren.
DA lohnen sich die 190,- plus.
G2120 Intel Processor G2120 (3M Cache, 3.10 GHz) Product Specifications
E3-1230 v2 Intel Processor E3-1230 v2 (8M Cache, 3.30 GHz) Produktspezifikationen
Und mit meinen 32 GB habe ich genug Platz für weitere Maschinen (2x Crucial 16GB DDR3 PC3-10600 CL9 (CT16G3ERSLD41339)
Damit war ich dann bei ca 700,- (die Platten stammten aus meinen alten N36L)
Ach der Gen8 hat erst mal nur 3x GLan, davon eine echte ILO. Aber ein Intel PRO/1000 PT Dual Port Netzwerkkarte PCI-E 39Y6128 bekommt man schon für 35,-€
Teuer wird es nur mit 10Gbe :( aber das bei beiden Firmen ;)

Es ist ja nicht, dass das TS-470 schlecht ist, aber ich finde den Preis von über 900,- doch recht heftig

Dann könnte man die Liste doch einmal mit 16GB-Modulen ergänzen.
Falls das ganze nicht nur "heisse Luft" war.

Ergänzung:
Vielleicht ist auch die Kombination aus CPU + Modulen die entscheidende Komponente.
Der Speichercontroller befindet sich doch ab(?) der Sandy/Ivy-Bridge-Reihe in der CPU, daher dürfte dann auch die Erklärung welche Module unterstützt werden anders ausfallen.
16GB Module waren damals verdammt teuer und nur schwer zu beziehen, praktisch kaum vorhanden. Vielleicht rührt daher auch die 16GB max. Limitierung in den Specs?

Da der HPMS-Gen10 einfach nur enttäuscht, gibt man die Hoffnung immer noch nicht auf, eine funktionierende Kombi aus CPU+RAM für den Gen8 zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar in Deinem Link ist mehr als vier Jahre alt und widerspricht allem, was jemals jemand in diesem Thread geschrieben hat. Ich bin geneigt, der Masse Glauben zu schenken, aber Du kannst es gerne testen. Hier im Forum habe ich noch nie gelesen, dass jemand 32GB zum Laufen bekommen hätte, sondern immer, dass es technisch nicht geht (Xeon E12xx v2 limitert auf 8GB pro Slot).
[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 474
[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 223
[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 378
 
Wenn mir jemand 2x16GB Module zur Verfügung stellt wäre ich bereit das mal zu testen ;-)
 
Bestell sie doch bei diesem großem Versandhändler der mit A anfängt, teste sie und schicke sie zurück :d
 
Naja, ich brauche sie ja nicht, ich hab ja schon 32GB (naja, in 2 Würfeln halt, also eigentlich sogar Quad-Channel) !
War nur ein Angebot (nur halb bzw eher viertel oder achtel ernst gemeint), einer der Würfel ist zum Basteln da...
;-)
 
Hey,

hab gerade ein update vom ESXI 6.0 auf die u3 gemacht, hat ohne Probleme geklappt.

Gepatchter Laufwerktreiber funktioniert auch ohne Probleme :)
 
Jupp, damals gab es auch keinen Gegenwind zu dem Kommentar, lag wohl daran dass es nicht speziell um den Gen8 also solches ging.
..es war spät als ich den Beitrag schrieb *Verzeihung* o_O
 
Welches Image hast Du genommen? Link? :)

Installieren von ESXi auf HPE ProLiant Servern mit kundenspezifischen HPE ESXi-Images | HPEâ„¢ Deutschland

unten im Dropdown das neuste U3 ;) die aktuellen Patches funktionieren auch ohne Probleme bei mir.

https://my.vmware.com/group/vmware/patch#search

dann einfach auf den ESXI laden und via SSH

esxcli software vib update -d /pfad/zur/Datei.zip

hat schon wer von der 6.0 U3 auf die 6.5 upgegradet mit gepatchtem treiber und aktuellen patches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mal eine Frage zum P212 Controller (512MB Cachemodul). Ich komme mit 4 Platten im RAID 5 (WD Red 2TB + 3TB) auf folgende Geschwindigkeiten:

Schreibleistung: ~62 MB/s
Leseleistung: ~339 MB/s

Passt das? Gerade die Schreibleistung kommt mir etwas gering vor. Da hatte ich mit mehr gerechnet. Ohne aktivierten Schreibcache liegt die Leistung bei knapp 33 MB/s.

Betriebssystem ist Windows Server 2016 Essentials.

EDIT: Ich glaub, hat sich erledigt. Habe gerade mal ein aktuelleres DiskMark genommen. :-) Lesen liegt jetzt bei ~440MB/s und Schreiben bei 129MB/s. Das sieht schon besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist etwas gering.
Hast du den Festplatten-Cache aktiviert und welches Verhältnis hat dein 512MB Cache für Read/Write?
Akku am P212 funktioniert?
 
Hallo MicroCane,

gute Frage... In der Diagnose zeigt er mir 100% Lese und 0% Schreibcache an. Wo kann man das denn einstellen? Bei BatterieCount steht was von 0.

Noch genau meinen Controller gesucht. Es ist der p212/512 FBWC. Benötigt man für die erweiterten einstellungen das License Pack? Oder gehen diese Einstellungen nur nicht direkt aus windows heraus?

Nochmal ich, ich habe jetzt über die CLI den Status des Controllers abgerufen. Wenn ich dann über modify cr=25/75 das Speicherverhältnis ändern möchte, kommt nur eine Fehlermeldung "CacheRation is not a valid option for Smart Array P212 in Slot 1"

Status:

Smart Array P212 in Slot 1
Bus Interface: PCI
Slot: 1
Serial Number: PACCPID11101MLG
Cache Serial Number: PBCDH0CRH0B5WJ
Controller Status: OK
Hardware Revision: C
Firmware Version: 6.64-0
Rebuild Priority: Medium
Expand Priority: Medium
Surface Scan Delay: 3 secs
Surface Scan Mode: Idle
Parallel Surface Scan Supported: No
Queue Depth: Automatic
Monitor and Performance Delay: 60 min
Elevator Sort: Enabled
Degraded Performance Optimization: Disabled
Inconsistency Repair Policy: Disabled
Wait for Cache Room: Disabled
Surface Analysis Inconsistency Notification: Disabled
Post Prompt Timeout: 15 secs
Cache Board Present: True
Cache Status: OK
Cache Ratio: 100% Read / 0% Write
Drive Write Cache: Enabled
Total Cache Size: 512 MB
Total Cache Memory Available: 400 MB
No-Battery Write Cache: Disabled
SATA NCQ Supported: True
Number of Ports: 2 (1 Internal / 1 External )
Driver Name: HpSAMD.sys
Driver Version: 8.0.4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der BatteryCount auf 0 steht dann ist 100/0 r/w ja auch die korrekte Einstellung weil sonst das im Cache nicht mehr fehlerfrei geschrieben werden kann.
das kann man abschalten (nicht empfohlen)

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Ne kein ESXI. Aber Tatsache. Ich hab so ein Batterie Modul nicht dran. Hab grad eines bestellt für FBWC.
Wieviel Unterschied macht es denn eigentlich, ob man ein 512MB oder 1GB Cachemodul hat?
 
Hallo gutes Forum!

Ich habe mich vor paar Tagen angemeldet, nachdem ich diesen Sammelfred für den hp Microserver überflogen hatte.
Denn seit paar Tagen ist mir ein Microserver-Gen8 zugeflogen... (Nein, ernst, ich habe einen (gebraucht) gekauft).

Bitte nehmt es mir nicht für übel, wenn nach meine Fragen hier von euch kommt ...steht doch alles hier im Fred etc. ...

1.) Ich habe es bis jetzt so verstanden, das man eigentlich "bequem"(?) die ganzen "BIOSse" mit einem hp Service Pack updaten kann; dieses aber nach der Garantie oder einem hp Service-Vertrag nicht bekommt.
Hmmm...

1b.) Ich fange ja nun mal mit dieser Büchse von Null quasi an, daher meine Gedanken auf unterster Ebene, sprich wie finde ich denn heraus, ob und was alles denn genau evtl. auf aktuellen letzen Firmwaresstand zu bringen ist bzw. wie mache ich denn das am einfachsten?

2.) Ich habe zwei Windows Server ohne Lizenz Key... sprich ich kann ihn nur legal in dem Testzeitraum nutzen. Okay, das wäre anderes Thema.
Aber ich bekomme es partout nicht hin, das Windows die Netzwerkkarten findet. Sprich, Windows findet keinen Netzwerkkartentreiber!
Das ist doch jetzt keine so spezielle Hardware, so das Windows diesen nicht in seiner DVD mit drin hat... (?)

3.) Auch steht ein gelbes Dreieck im Gerätemanager bei Basisgerät, (die beiden Ethernet-Controller), USB-Controller, und bei der Grafikkarte (die Embedded-Karte).

4.) CPU: Habe ich das so richtig verstanden; wenn man einen Xeon CPU einsetzt, daß ich dann keine Embedded Grafik-Ausgabe mehr habe?

Das war erst mal das wichtigste.
Ich hoffe, ich bekomme keine plumpen Antworten... Sie sollten schon leicht verständlich sein.

Gruß, Adebar
 
2. Welche Windows Server Version?
2./3. Windows Server nicht über Boot von DVD oder USB Stick installieren, sondern über das Intelligent Provisioning. Taste dafür wird während des Bootes angezeigt. Dann werden alle passenden Treiber gleich mitinstalliert.
4. Nein, das ist falsch.
 
Nachtrag zu 4) die Grafikkarte auf dem Board ist eine Matrix G200, die integrierte GPU eines Intel Prozessors wirst du im microserver g8 nie zu Gesicht bekommen , das Board hat keine Ausgänge dafür

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
2. Welche Windows Server Version?
2./3. Windows Server nicht über Boot von DVD oder USB Stick installieren, sondern über das Intelligent Provisioning. Taste dafür wird während des Bootes angezeigt. Dann werden alle passenden Treiber gleich mitinstalliert.
4. Nein, das ist falsch.

2./3.) Jeweils Windows Server 2008 R2 und Server 2011 Essentials.
Ich hatte einmal via F10 (I.P.) eine von beiden versucht zu install.; da ich ja keinen Key habe, hatte das dann aber kurz darauf abgebrochen deswegen. War wirklich so.
Brauche ich dazu dann das VID Image? Also das virtuelle Image im BIOS enablen? Was kann man damit machen?

4.) Okay, danke. Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte, das wäre so.
 
Hmm, die Sache mit dem Key hatte ich nicht bedacht. Kannst Du Dir nicht einen Testkey bei Microsoft generieren lassen? Oder leer lassen? Oder einen Phantasiekey eintragen?
Oder alternativ mal bei ebay nach gebrauchten Versionen geschaut? Verstehe noch nicht so ganz, wieso Du Dir den Aufwand für 90 Tage oder so Testzeitraum machst.

Die Abkürzung VID Image kenne ich nicht, was meinst Du damit? Ebenso weiß ich nicht, was Du hierzu im BIOS aktivieren willst und folglich auch nicht, was man damit machen kann :)
 
1.) Ich habe es bis jetzt so verstanden, das man eigentlich "bequem"(?) die ganzen "BIOSse" mit einem hp Service Pack updaten kann; dieses aber nach der Garantie oder einem hp Service-Vertrag nicht bekommt.
Hmmm...
Lies mal den allerersten Beitrag von dem Thread durch. Da sind in den unteren Abschnitten die ganzen Treiber, BIOSe etc. verlinkt :)

2.) Ich habe zwei Windows Server ohne Lizenz Key... sprich ich kann ihn nur legal in dem Testzeitraum nutzen. Okay, das wäre anderes Thema.
Aber ich bekomme es partout nicht hin, das Windows die Netzwerkkarten findet. Sprich, Windows findet keinen Netzwerkkartentreiber!
Das ist doch jetzt keine so spezielle Hardware, so das Windows diesen nicht in seiner DVD mit drin hat... (?)
Naja, speziell nicht, aber halt trotzdem nicht als Treiber dabei.
Kannst dir aber Problemlos auf nen USB Stick oder so laden und auf dem Server installieren. Ist wiederum im ersten Beitrag alles verlinkt.
Bei Win Server 2016 sind die Treiber aber glaubs sogar schon dabei, wenn ich mich recht entsinne.
Falls du also das System eh nur in nem bestimmten Testzeitraum nutzt, wärs doch klüger direkt das neuste zu nutzen? (Ausser du willst zu Lernzwecken n altes nutzen.)

3.) Auch steht ein gelbes Dreieck im Gerätemanager bei Basisgerät, (die beiden Ethernet-Controller), USB-Controller, und bei der Grafikkarte (die Embedded-Karte).
Auch hier wieder: Alles im ersten Beitrag verlinkt :d
Gibt da so n tolles DVD-Image das dir sämtliche Treiber etc. direkt installieren kann.
Die HP-Seite hat die Treiber zwar auch zum Einzeldownload, aber das Zeug ist so dermassen gut versteckt, dass es einfacher ist, einfach die verlinkte DVD-ISO zu ziehen.


Ich hoff das kam nicht zu "plump" rüber ;)
 
Hi. Hab mal wieder ne Frage:
Ich hab ESXi auf einer MicroSD laufen. Die VMs sind alle auf einer Samsung SSD im DVD-LW-Schacht.
Ich würde gerne für die SD und die SSD ein Backup-Image erstellen. Also einfach den Server runterfahren, SD und SSD raus und am Notebook dann das Image erstellen. Gibts da vernünftige Freeware Software für die Imageerstellung?
Viele Grüße
 
Clonezilla.
Brauchst nicht ausbauen, gibt usb boot images von denen man booten kann.
 
Kleiner Nachtrag nochmal von meiner Seite. Batteriepack ist am P212 angeschlossen. Cache ist automatisch auf 25/75 umgesprungen. Aktuelle Leistung ist nun 560 MB/s Lesen und 495 MB/s schreiben. Schon viel besser. :-)
 
Nach langer Zeit nochmal ne Frage: (Kann sein, dass die schon irgendwo in diesem Monster-Thread beantwortet wurde. Wenn ja, wäre ich auch für einen Hinweis auf den richtigen Beitrag dankbar.)

Ich habe vor einiger Zeit mal erfolglos versucht, VMware auf den Server zu bekommen. Erfolglos deshalb, weil ich mehrere Platten, die im AHCI-Modus laufen und die ich nicht neu formatieren konnte, nicht per RDM einbinden konnte. Damals fand ich nach langer Suche zwei mögliche Erklärungen dafür:

1. VMware kommt mit dem AHCI-Modus nicht klar.
2. Wegen des fehlenden VT-d (Celeron G1610T) kann er den Controller nicht durchreichen. (Braucht man das bei RDM überhaupt?)

Nun wollte ich mich nochmal dran geben das zu versuchen. Folgende Möglichkeiten hätte ich:
1. Einen neuen Prozessor kaufen, der VT-d kann (1220L v1 und 1265L v1 sind gerade preiswert bei eBay).
2. Da ich Plattenplatz dazu bekommen habe, könnte ich den Controller auf RAID stellen und alle Platte als einzelne RAID-0 betreiben (tatsächliches Raid brauche ich nicht und bietet sich beiden Platten und dem geplanten Einsatz auch nicht an).


Welche Version hat Eurer Erfahrung nach mehr Aussicht auf Erfolg?
 
Ich hatte es bei mir mit Variante 1 umgesetzt und das ging ganz problemlos. Wenn du den B120i durchreichst, musst du nur esxi auf SD Karte oder USB stick installieren.
 
Ich hatte es bei mir mit Variante 1 umgesetzt und das ging ganz problemlos. Wenn du den B120i durchreichst, musst du nur esxi auf SD Karte oder USB stick installieren.

Simmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Derzeit läuft bei mir das OS von einer SSD in Bay 1.

Dann müsste ich die SSD in den Schacht des DVD-ROMs verlegen, VMWare von einer SD-Karte oder einem USB-Stick laufen lassen und dann kann ich den Controller an eine virtuelle Maschine unter VMware durchreichen. Korrekt?

Weißt Du zufällig ob es auch möglich ist, die Platten per RDM einzubinden, falls der Controller im RAID-Modus läuft? Das wäre nämlich insgesamt die flexiblere Lösung.
 
Der fünfte SATA Port hängt ebenfalls am B120i und wird mit durchgereicht, wenn Du den B120i durchreichst. Bin mir nicht sicher, ob das Deine Pläne durchkreuzt, aber nachdem Du davon sprichst, dass Du die SSD in den ODD Schacht verlegen musst, vermute ich, dass Dir das nicht klar war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh