[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

was sagt iLO? werden sie da aufgelistet?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Wo genau würde ich das sehen? Unter Network finde ich nichts von der Netzwerkkarte. Jetzt funktioniert der iLo Port auch nicht mehr. Das hatte ich gestern auch kurz, hab dann die iLo Einstellungen Resettet und danach funktionierte iLo wieder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau unter System overview--> Network
Screenshot_20180728-131841_Chrome.jpeg

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

Das sehe ich auch :d aber wie schalte ich sie wieder ein?

Hab jetzt im Netz gesucht, finde leider nur Englisch Sparachige Seiten mit dem selben Problem. Bei mir scheint die Firmware vom Juli jetzten Jahres drauf zu sein, und damit soll es wohl Probleme gegeben haben (HPE server firmware update permanently bricks network adapters)

Ich finde aber keine Antwort diesbezüglich! Mit dem Firmware Update stell ich mich grad nicht so prall an, die "Anleitung" hier, dort verstehe nur Bahnhof!

Würde ein Update überhaupt etwas bringen? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Bios unter PCI Device Enable/Disable
Dort das PCI Device "HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter" von Disabled auf Enabled stellen.
Sollte das nix bringen, mal unter System Default Option das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Schau mal im Bios unter PCI Device Enable/Disable
Dort das PCI Device "HP Ethernet 1Gb 2-port 332i Adapter" von Disabled auf Enabled stellen.
Sollte das nix bringen, mal unter System Default Option das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

PCI_Device.jpg



Hab doch gesagt, die beiden NICs tauchen nirgendwo auf. -.-

Edit:
NICs_.jpg

Finde sie trotzdem nirgends im System wo ich sie aktivieren und deaktivieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch das zurücksetzen nichts gebracht hat, ist die Firmware wohl hin und muss auf die NIC neu geflasht werden. Ist etwas tricky, mit etwas Recherche und Gegenlesen der Dokus im unten verlinkten Thread sollte es aber kein Problem sein(hab das bei unterschiedlichen Proliants erfolgreich durchgeführt). Auf jeden Fall brauchst du die aktuelle Firmware-Datei für den 332i (sollte im ServicePack dabei sein).
Die nimmst du dann und nutzt sie nach der Anleitung hier anstelle der verlinken bin.
 
Wenn auch das zurücksetzen nichts gebracht hat, ist die Firmware wohl hin und muss auf die NIC neu geflasht werden. Ist etwas tricky, mit etwas Recherche und Gegenlesen der Dokus im unten verlinkten Thread sollte es aber kein Problem sein(hab das bei unterschiedlichen Proliants erfolgreich durchgeführt). Auf jeden Fall brauchst du die aktuelle Firmware-Datei für den 332i (sollte im ServicePack dabei sein).
Die nimmst du dann und nutzt sie nach der Anleitung hier anstelle der verlinken bin.

Zurücksetzen hatte vorhin auch nichts gebracht. Hab ich aber gestern schon versucht.

Über deinen Link funktionieren die angegebenen FTP Links zu den benötigten Dateien nicht :(
Einzig die FreeDos ISO hab ich nun. Servicepack bzw den Treiber, wie genau kann ich den von der HP Seite laden? :hmm:
 
@sasspo:
Die xdiag hat eine neue Version, z.B. die hier nehmen. Die setup.txt von hier.
Bzgl. dem ServicePack schaust du in den ersten Post dieses Threads, im Bereich Download / Treiber.

@Wesumat:
Nur das Firmwareupdate einspielen funktioniert nicht, da NIC ja nicht erkannt wird. Die NIC muss auf PCI-Ebene angesprochen werden mit xdiag.
Aber in dem von dir verlinktem Paket dürfte die bin liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sasspo:
Die xdiag hat eine neue Version, z.B. die hier nehmen. Die setup.txt von hier.
Bzgl. dem ServicePack schaust du in den ersten Post dieses Threads, im Bereich Download / Treiber.

@Wesumat:
Nur das Firmwareupdate einspielen funktioniert nicht, da NIC ja nicht erkannt wird. Die NIC muss auf PCI-Ebene angesprochen werden mit xdiag.
Aber in dem von dir verlinktem Paket dürfte die bin liegen.

Eine Garantie oder Supportvereinbarung ist zur Abdeckung von HP Proliant servers erforderlich für den Zugriff auf Anwendung.
Wie komme ich nun an das ServicePack?
 
Wennn du keinen Vertrag hast, schau mal hier im Thread durch. Ich meine, dass da mal einer die Datei mal gepostet hat.
 
Hab was gefunden von 2017, lade mit ul.to im Schneckentempo...

wäre hier evtl. jemand so gnädig und könnte Das ServicePack besorgen und irgendwo uploaden, wo man es zügig laden kann? Hab ja keinen Zugang zu den Downloads bei HP -.-
 
Grüß euch, bin schon länger passiver Mitleser (jaja so n scheiß Lurker schon wieder :d ) und funke jetzt mal dazwischen.

Hab bei der aktuellen Hitzewelle mal wieder Probleme mit angeblich toten Platten. So wirklich tot sind die nicht und Dank RAID (ein Backup gibt's aber auch) ist noch nichts verloren gegangen. Kann die Platte auf meinem Controller wieder aktiv markieren und rebuilden. Hab grad mal eine der beiden angeblich toten Seagate ST2000VN001 durch eine geliehene WD Re4 ersetzt nur um Mal Seagate hoffentlich als Hersteller auszuschließen und mache mit der Seagate grad einen Lesetest.

Das hatte ich schon mal, da war dann aber nach ein paar Rebuilds die Platte dann aber tatsächlich hinüber und ich habe den Controller und Platte getauscht (vorher Adaptec 2405, jetzt LSI 9260-4i, viel früher das Fakeraid unter Linux). Habe inzwischen auch das Enclosure in Verdacht. Hat jemand ähnliche Probleme bei über 25°C Raumtemperatur?
 
Aussagekräftiger als die Raumtemperatur ist die Plattentemperatur. Bei 25° Raumtemperatur kann eine Platte 30° haben, aber auch 70°.
Insofern: was sprechen die Plattentemperaturen bei Dir?
Unter Windows kannst du die Temperatur z.b. mit Crystaldiskinfo und unter Linux mit hdparm auslesen.
Vermutlich zeigt auch iLO die Temperatur.
 
Hi, ich habe ein Problem mit meinem Gen8. Ich musste mein Windows Server 2016 Essential System heute neu installieren und nun akzeptiert MS meinen Key nicht mehr der bisher tadellos funktioniert hatte und auch original war. Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Problembehandlung von Windows sowie der Telefoncomputer von Microsoft lehnen den Key ab.

VG
Holger
 
Was heißt denn "bisher tadellos funktioniert hat"? Woher stammt der Key?
Wenn man aus ActionPack oder Studentenprogramm zu oft aktiviert hat, ohne vorher zu deaktivieren, dann half bisher immer ein Anruf.
Wenn er aus einer dubiosen "20€ für einen OEM-Key Quelle" stammt, dann hast du vermutlich Pech gehabt.
Wenn Du die Rechnung über einen plausiblen Preis von einem renommierten Händler vorweisen kannst, stehen die Chancen gut.

Wird der Key bei der Installation schon abgelehnt oder schlägt das Aktivieren fehl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "bisher tadellos funktioniert hat"? Woher stammt der Key?
Wenn man aus ActionPack oder Studentenprogramm zu oft aktiviert hat, ohne vorher zu deaktivieren, dann half bisher immer ein Anruf.
Wenn er aus einer dubiosen "20€ für einen OEM-Key Quelle" stammt, dann hast du vermutlich Pech gehabt.
Wenn Du die Rechnung über einen plausiblen Preis von einem renommierten Händler vorweisen kannst, stehen die Chancen gut.

Wird der Key bei der Installation schon abgelehnt oder schlägt das Aktivieren fehl?

Wurde vom Händler mit Rechnung gekauft. Bei Installation wird er angenommen nur beim aktivieren nicht mehr. Installation war bis gestern mit dem gleichen Key aktiviert. Gibt's da eine Nummer bei Microsoft an die man sich wenden kann? Beim Aktivierunghotline hat man ja nur einen Telefoncomputer dran


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Aussagekräftiger als die Raumtemperatur ist die Plattentemperatur. Bei 25° Raumtemperatur kann eine Platte 30° haben, aber auch 70°.
Typischerweise würde ich das auch so sehen und du kannst natürlich nicht in meine Erinnerungen schauen. Beim rausholen einer frisch, angeblich defekten Platte war sie Handwarm.
Insofern: was sprechen die Plattentemperaturen bei Dir?
Die ST2000VN001, die ich vorhin nach dem Seatools-Lesetest wieder eingebaut habe, rebuilded grad bei 9%, und ist bei 33°C. Laut smartctl dürfte die höchste jemals gemessene Temperatur 40°C gewesen sein. Die Kühlung an sich scheint zu funktionieren, sie tourt auch leicht hoch, wenn der Würfel schon eine Weile läuft und Rebuilded (und sonst nichts tut).

Ansonsten die Temperaturen:
  • ST2000VN001: 33°C
  • WD20EFRX: 34°C
  • WD20EFRX: 35°C
  • ST2000VN001: 33°C (<- Sehe eine Tendenz zu dem Slot, auch die WD Re4 steckte hier drin und war auf einmal weg, lief mit durchgängig 39°C)

CPU ca. bei 40°C. Bedenken sollte man nur, dass die Re4 für deutlich höhere Workloads gedacht ist, als die NAS-Platten, die wieder/noch drin sind. Vielleicht läuft sie deswegen konstant etwas heißer.
 

Anhänge

  • raid-temp.png
    raid-temp.png
    35,2 KB · Aufrufe: 94
Temperaturen sind absolut in Ordnung. Wenn die Temperaturen dauerhaft so sind, dann ist das nicht die Ursache.

- - - Updated - - -

Wurde vom Händler mit Rechnung gekauft. Bei Installation wird er angenommen nur beim aktivieren nicht mehr. Installation war bis gestern mit dem gleichen Key aktiviert. Gibt's da eine Nummer bei Microsoft an die man sich wenden kann? Beim Aktivierunghotline hat man ja nur einen Telefoncomputer dran

Von welchem Händler zu welchem Preis? OEM Version?
Deutlich unter 200€ war es sicher ein Händler, der seine eingekauften Lizenzen zehnfach verkauft hat.
Ich will gar nicht verurteilen, dass Du dort gekauft hast. Das ist aber das Risiko, das du dabei eingehst. Wende Dich an den Händler und (falls es ihn noch gibt) wird er dir sicher eine neue Lizenz schicken.
Wenn es Diskussionsbedarf gab, wurde ich bisher automatisch mit einem Mitarbeiter verbunden. Wenn Du soweit nicht kommst, steht der Key auf der rabenschwarzen Liste. Selbst wenn Du irgendwie einen Mitarbeiter erreichst, wird der vermutlich nichts tun (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Aktuell läuft auf meim G8 Xpenology als Baremetall installation, bisher auch tadellos ohne Probleme.
Jetzt möchte ich neben Xpenology auch noch openHab (zur Hausautomation) und Zoneminder (zur Videoüberwachung) auf dem G8 laufen lassen. Dazu habe ich mit dem Virtual Machine Manager mal eine Debian VM aufgesetz und ein wenig rumgespielt.
Das ganze Virtualisierungskonzept gefällt mir sehr gut, das ich am überlegen bin alles per Proxmox zu virtualisieren, also auch xpenology.

Meine Frage:
Wie baue ich das RAID am besten auf? Aktuell sind 3x4TB im AHCI Modus im Xpenology zu einem RAID5 zusammen gefasst.
Beim Umstieg auf Proxmox wollte ich eine 240GB SSD an den SATA5 Port hängen und die 3x4TB gegen 2x6TB ersetzen und auf BIOS RAID setzen, damit ich von der SSD am Port 5 Booten kann.
Wenn ich die 2x6TB per HP RAID zu einem RAID1 Verbund zusammenfasse, wie reiche ich diese dann am die Xpenology VM durch und erstelle ich in Xpenolgy dann erneut ein RAID oder lasse ich diese einfach als Einzellaufwerk laufen?

In meinem G8 werkelt ein E3-1220L V2 mit 8GB RAM, das reicht wohl nicht um die 6TB mit ZFS aufzusetzen und dann noch 3-4VMs laufen zu lassen oder?
 
Die meisten würden wohl alles so lassen, und Openhab sowie Zoneminder als DockerContainer unter Xoenology einrichten
 
So hab ichs ja testweise auch gemacht und es funktioniert ja auch aber irgendwie hätte ich es jetzt lieber alles unter Proxmox laufen
 
So ganz problemlos soll xpenology aber unter proxmox nicht laufen oder? Bis jetzt waren die problemlosesten unter esxi.
 
...SmartPath ist Quatsch, das schaltet wohl einfach nur den Cache (den DDR3 Cache, nicht den SmartCache ? Oder den auch ?) bei SSDs ab ! Die seien ja schnell genug... Allerdings ist der Cache laut meinen Messungen immer noch 10 Mal schneller als eine SSD: 6000mb/s statt 600mb/s !...

Ich glaube,du hast SmartPath falsch verstanden. Die Intention ist nicht den Durchsatz zu vergrößern (wie du selbst sagst, ist der Cache in nahezu jedem Fall schneller), sondern die Latenz zu verringern und die maximale Zahl an IOPS zu erhöhen! Hab leider gerade keinen SmartArray da zum testen, aber soweit ich mich errinnere bringt das in der Hinsicht tatsächlich einiges. Was IOPS angeht, ist der RAID-Stack wohl auch schon bei 3-4 SSDs ausgereizt (beim P420), von daher macht das bei größeren Mengen SSDs und Anwendungen mit vielen Laufwerkszugriffen und geringem Durchsatz, wie bspw. Datenbanklogs, durchaus Sinn. Und ja, da es komplett um die Firmware herumarbeitet, wird für SmartPath-Zugriffe auch kein SmartCache genutzt - aber auch nur für diese!

Tgt79
 
Temperaturen sind absolut in Ordnung. Wenn die Temperaturen dauerhaft so sind, dann ist das nicht die Ursache.

Ja, habe inzwischen Geräusche ausgemacht (regelmäßiges Anlaufen, nur zu hören, wenn der Lüfter relativ leise dreht und man das Ohr am Gehäuse hat). Das Netzteil scheint einen Hau zu haben, habe mir mal ein Netzteil auf dem Keller geholt und nur die Platten dran angeschlossen - keine auffälligen Geräusche. Jetzt scheinen die Platten stabiler. Bevor jemand so lang wie ich sucht, was das für eine Bauform ist: FlexATX (häufig für kleine 1HE-Server).

Danke dennoch - ich schreibs hier rein, wenn's das Netzteil nicht war.

Edit: Bauform stand im Ersten Beitrag und ich suche.... grmpfl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh