Der perfekte Würfel
So, ich habe gestern den Bastelwürfel nochmal komplett umgebaut.
Und jetzt ist er (zumindest für mich)
quasi perfekt !
Recht günstig & super performant (und endlich mit bit-rot-detection)
!
Das will ich, als Idee zumindest, mal hier vorstellen...
Komponenten:
*) Würfel (klar)
*) CPU: E3-1240 v2 (ein Xeon ist wahrscheinlich nötig für VT-d, zum Durchreichen der HDs an die VM, siehe unten)
*) RAM: 16GB (u.a. für ZFS zum dedupen)
*) Storage: 16GB USB Stick, 4*3.5" HD (uralte und langsame 2TB HD204UI), 1*NVMe 250GB im PCIe Slot (optional noch eine SSD fürs ODD, brauche ich aber nicht wirklich)
Den P222 habe ich wieder raus genommen und in die Kruschelkiste gelegt :-( a) zu wenig Slots im Cube, b) ZFS braucht AHCI
Installation:
*) ESXi 6.7 (freie Version) auf den internen USB-Stick
*) NVMe als Datastore (wird sofort problemlos von ESXi erkannt)
*) FreeNAS VM (Bootdisk 16GB auf NVMe, 4 Cores & 8GB RAM assigned), Autostart bei ESXi-Start
*) B120i@AHCI durchgereicht an die FreeNAS VM (für ein Raid10 in FreeNAS)
*) Je eine 32GB virtual disk (auf NVMe) für zil und slog (könnte evtl. noch etwas größer sein ?!?)
*) Win2016 Server VM (100GB auf NVMe, 2 Cores & 4GB RAM assigned), Autostart bei ESXi-Start, delayed start
*) more VMs to come
Umschiffte Klippen:
*) wenn der B120i im AHCI Mode ist, will er von HD1 booten -> das ist aber nicht erwünscht, die 4 HDs sollen kompelt für ZFS da sein
*) keine "B120i ist langsam in ESXi, Treiber Downgrade nötig" Probleme
*) mehr "Platten" für ZFS, momentan 8: 1*system, 4*data (big), 1*zil + 1*slog (fast), 1*SSD@ODD
*) VMs sind super super schnell (Crystal Disk Mark in der Windows VM meint: 3.5GB/s read und 1.5GB/s write ! Das Update vom Server2016 war grandios schnell !)
Optimierungen (was ich besser hätte machen können):
*) eine zweite NVMe Karte als Mirror (aber: bifurcation Problem, geht wohl nicht, zumindest nicht so einfach) ->ist momentan mein einziges "Problem"
*) eine größere NVMe Karte für mehr VMs
*) bessere/schnellere HDs für den ZFS Pool
EDIT:
Der Lüfter rennt mit konstant 13%, war aber auch schon mal bei 6%. Keine Ahnung warum der gerade so hoch dreht, evtl. ist die 970evo einfach zu warm ?
Ein Grund die 970evo nicht mehr im ML350p zu haben war auch der Lüfter, der ML dreht dann statt mit 6% mit 27% !! Und das ist dann schon auf dauer zu laut...
- - - Updated - - -
ich suche ein Bracket um 2 2,5"-SSDs in den ODD-Schacht montieren zu können, ähnlich dem Bracket, welches Schoondoggy mal gebaut hat
geht auch so:
SmartCache ;-)