[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Welche CPU für maximale Leistung ohne den Kühler tauschen zu müssen?

@Ollmann
Sag mal hast Du die aktuelle Firmware auf Deinem HPE PS110 WLAN VPN Router?

Wie ich bereits gestern erwähnte, sollte man Intel Core i5-3470T oder Xeon E3-1220L v2 oder Xeon E3-1265L v2 einsetzen, ohne dass man sich nähere Gedanken machen muss wegen evtl. aktiver Kühlung!

Die "aktuelle" Firmware für den HPE PS110 VPN WLAN Router ist vom 18.12.2015, Version: 1.0.0.3 ... und JA, die habe ich aufgespielt. Dafür ist die Firmware für die HPE PS1810-8G Switch aktueller, vom 05.06.2018, Version: 2.10!

- - - Updated - - -

Bezüglich der CPU-Leistung ist der Intel Core i5-3470T völlig ausreichend. Ich habe meinen Intel Xeon E3-1265L v2 unter ESXi einmal "gestresst", indem ich 6 VM´s gestartet und Anwendungen laufen lassen habe, das lief ohne Probleme, aber der Gehäuselüfter lief auf Hochtouren. Normalerweise laufen 2 VM`s und der Gehäuselüfter pendelt bei 13-15%, was angenehm ruhig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist ja cool der Einnahmen wo findet man denn einen Preis? Bin heute blind.

Hallo sv3n,

Du meinst sicher Einbaurahmen, obwohl Einnahmen hätte ich auch gerne :)

Amazon listet die Einbaurahmen unter:
Amazon.de: ICY DOCK

Gibt es auch mit Schloss und in anderen Größen:
Slim-ODD Format_HDD / SSD Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Ich finde die praktisch, weil man keine weiteren Adapter benötigt.
Powerkabel und SATA-Stecker dran - fertig.

Hab die leider auch erst gesehen, als ich die Lieferung mit den Rahmen von Salcar und passenden Adaptern schon hier hatte.

Nachtrag:
Wie sieht es eigentlich mit i7-CPUs aus?
i7 mit 65W TDP
Intel Coreâ„¢ i7-3770S Processor (8M Cache, up to 3.90 GHz) Produktspezifikationen

i7 mit 45W TDP
Intel Coreâ„¢ i7-3770T Processor (8M Cache, up to 3.70 GHz) Produktspezifikationen

Da i3 und i5 auch erst nachträglich dazugekommen sind, wäre die Frage noch offen ob inzwischen auch ein i7 funktionieren könnte.
Oder sind die i7 per BIOS ausgesperrt?

Wer sich fragt wo er noch neu einen Würfel kaufen kann:
Mit roter Frontblende und 2x 1TB
HP ProLiant MicroServer Gen8, G1610T, 4GB RAM 2TB HDD: Amazon.de: Computer Zubehör

Das obige Angebot ist besser, wenn man genau hinschaut:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B013UBCHVU/ref=olp_to_sims?ie=UTF8&selectedSims=B07BMJVG1H%2CB00DDIC1DA
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab viel gutes über den MicroServer Gen8 gehört aber musste leider feststellen das er kaum noch aufzutreiben ist. Ich finde nur noch diesen hier glaub ich mit dem schwächsten Prozessor.
Ist der Preis angemessen oder lohnt sich das gar nicht? Gibts da vielleicht andere alternativen für grob den gleichen Preis oder kann man sich sogar was eignes bauen?
Ich würde gern mit Linux Netzfreigaben aufbauen, vllt eine NextCloud und Mailserver, falls die Leistung reicht mit VMs also ESXi oder Proxmox oder so. Reicht dafür die Leistung oder wird das knapp mit dem Prozessor?

Bin etwas neu bei Server Hardware würde mich über antworten freuen.
 
Tja, Das sind nunmehr "Glücksritterpreise".
Der Abverkaufspreis lag letztes Jahr bei ca. 200 € - teilweise darunter.

Der Vorteil der Glücksritter ist, daß der Nachfolger tatsächlich keine Alternative ist - in vielen Fällen einfach unbrauchbar.
- Kein RemoteKVM / iLO
- Marvell SATA Controller, der von diversen Betriebssystemen nicht unterstützt wird (z.B. FreeBSD)

Selbstbau ist teurer aber auch Moderner und ggf. Leistungsfähiger.

https://www.heise.de/preisvergleich/inter-tech-ipc-sc-4004-88887186-a1485329.html?hloc=at&hloc=de 65 €
https://www.heise.de/preisvergleich/seasonic-250w-flex-atx-ss-250su-a385932.html?hloc=at&hloc=de 45 €
https://www.heise.de/preisvergleich/asrock-rack-e3c232d2i-a1499127.html?hloc=at&hloc=de 200€
https://www.heise.de/preisvergleich/zalman-cnps2x-a936569.html?hloc=at&hloc=de 25 €

https://www.heise.de/preisvergleich/intel-celeron-g3930-bx80677g3930-a1558368.html?hloc=de 70 €
https://www.heise.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr24e17s8-4-a1446560.html?hloc=de 50 €
Summe ca. 460 €

Mit besserer Ausstattung
https://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de 130 €
2x https://www.heise.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr24e17s8-8-a1449795.html?hloc=de 200 €
Summe ca. 660 €

Der G8 ist für deine Anforderung im Prinzip eine ausreichende BASIS, müsstest aber mindestens den Speicher Aufrüsten, damit liegst du dann auch schon bei 550 € (2x8 GB RAM = ca. 200 €), damit wäre die einfache Konfiguration bereits preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Das sind nunmehr "Glücksritterpreise".
Der Abverkaufspreis lag letztes Jahr bei ca. 200 € - teilweise darunter.

Der Vorteil der Glücksritter ist, daß der Nachfolger tatsächlich keine Alternative ist - in vielen Fällen einfach unbrauchbar.
- Kein RemoteKVM / iLO
- Marvell SATA Controller, der von diversen Betriebssystemen nicht unterstützt wird (z.B. FreeBSD)

Selbstbau ist teurer aber auch Moderner und ggf. Leistungsfähiger.

https://www.heise.de/preisvergleich/inter-tech-ipc-sc-4004-88887186-a1485329.html?hloc=at&hloc=de 65 €
https://www.heise.de/preisvergleich/seasonic-250w-flex-atx-ss-250su-a385932.html?hloc=at&hloc=de 45 €
https://www.heise.de/preisvergleich/asrock-rack-e3c232d2i-a1499127.html?hloc=at&hloc=de 200€
https://www.heise.de/preisvergleich/zalman-cnps2x-a936569.html?hloc=at&hloc=de 25 €

https://www.heise.de/preisvergleich/intel-celeron-g3930-bx80677g3930-a1558368.html?hloc=de 70 €
https://www.heise.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr24e17s8-4-a1446560.html?hloc=de 50 €
Summe ca. 460 €

Mit besserer Ausstattung
https://www.heise.de/preisvergleich/intel-core-i3-6100-bx80662i36100-a1329935.html?hloc=at&hloc=de 130 €
2x https://www.heise.de/preisvergleich/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr24e17s8-8-a1449795.html?hloc=de 200 €
Summe ca. 660 €

Der G8 ist für deine Anforderung im Prinzip eine ausreichende BASIS, müsstest aber mindestens den Speicher Aufrüsten, damit liegst du dann auch schon bei 550 € (2x8 GB RAM = ca. 200 €), damit wäre die einfache Konfiguration bereits preiswerter.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort inkl. Links zu verschiedenen Bauteilen!

Wirklich ärgerlich das man wohl heute nichts mehr gescheites wohl für unter 500 aufzutreiben ist.

Wenn ich die Preise sehe und die Hardware die man dadurch bekommt lohnt es sich nicht dann eher einfach den Dell Poweredge T30 mit Xeon E3 1225 v5 und 8gb RAM für etwa 520€ zu holen?

Nur mal aus Interesse wieso wird nie ein AMD verbaut der neue Althon 200GE oder die kleinen Ryzens. Liegt es dran das es da einfach keine passenden Boards mit den entsprechenden Features gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu AMD fehlen einfach oft aktuelle Erfahrungswerte zur Kompatibilität sowohl zur Hardware (ECC) als auch Software (Treiber-Support für Onboard-Komponenten insb. von VMware, Proxmox, FreeNAS usw.), so dass da eben kaum jemand aus eigener Erfahrung etwas beisteuern / empfehlen kann - mich eingeschlossen. Und ich würde halt auch nix empfehlen, wo ich nicht aus eigener Erfahrung weiß, dass es auch läuft.

Dann kommt noch dazu, dass es eben keine „Server-grade“ Hardware (vor allem Mainboards) außer zu Epyc CPUs gibt: die Consumer-Dinger haben dann eben auch potenziell mehr Geraffel an Board, die das Wunsch-OS dann ggf. nicht unterstützt. Und für 24/7 Laufzeit ist das alles u.U. dann auch nicht ausgelegt. Das führt dann im schlimmsten Fall zu Stabilitätsproblem und besten Fall zahlt man für Zeug, was man nicht braucht und hat umgekehrt aber nicht, was man wünscht (Fernwartung per IPMI & Co. zum Beispiel). Ein Server-BIOS bringt bisweilen auch noch Features mit, die Consumer-Boards nicht haben (Bifurcation, iSCSI-Boot und andere Spielereien).

Drum würde ich persönlich aktuell bei AMD auch nur ein EPYC-System für einen (Home)Server in Erwägung ziehen und die sind preislich halt eine ganz andere Liga. Im Preissegment um die EUR 500 hat AMD aktuell halt leider meiner Meinung nach nichts Vergleichbares zu Intels Xeon E3 Plattform.
 
Tja, Das sind nunmehr "Glücksritterpreise".
Der Abverkaufspreis lag letztes Jahr bei ca. 200 € - teilweise darunter.

Der Vorteil der Glücksritter ist, daß der Nachfolger tatsächlich keine Alternative ist - in vielen Fällen einfach unbrauchbar.
- Kein RemoteKVM / iLO
- Marvell SATA Controller, der von diversen Betriebssystemen nicht unterstützt wird (z.B. FreeBSD)

Der G8 ist für deine Anforderung im Prinzip eine ausreichende BASIS, müsstest aber mindestens den Speicher Aufrüsten, damit liegst du dann auch schon bei 550 € (2x8 GB RAM = ca. 200 €), damit wäre die einfache Konfiguration bereits preiswerter.

Ja, das sind wirklich "Glücksritterpreise"! Ich habe leider letztes Jahr verpasst mir einen oder vll. auch zwei "neue" Würfel zu kaufen. Bei mir steht der Microserver mit den beiden PS1810-8G Switch in einem IKEA Kallax Regal. Und nur dieser Umstand (das sehr kompakte Design) reißt mich ernsthaft mir nun einen 2. Würfel zu kaufen, die "leistungsstarken Innereien" (Intel Xeon E3-1220L v2 + 2x 8 GB ECC) sind noch vorhanden.

Allerdings bin ich eher dazu geneigt einen Dell T30 zu empfehlen, da dieser ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat und definitiv besser ausrüstbar ist!

- - - Updated - - -

Hast du von 6.5 geupdatet? Wenn ja, nehme ich da einfach den Offline Installer?

NEIN, ich führe stets "Clean Install" aus. Daher verstehe ich auch nicht die Aufregung über Windows 10 Pro 1809. :haha:
Offline Installer??? Nein, ich greif immer auf die ISO zurück, die kannst du dann mit HPE iLO Remote Console bequem einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

wenn man sich den
E3-1265L v2 (TDP 45W)
und den
i7-3770T (TDP 45W)
anschaut, dann kommt man auf den Gedanken den i7 einzubauen, wenn man keinen 1265Lv2 zur Hand hat. Weiß jemand ob dies funktioniert?

An diejenigen die eine CPU mit 65W/69W TDP betreiben, habt ihr da einen Lüfter drauf, oder passt es noch ohne Lüfter?
Mit mehr Leistung wird ein Kühler wohl zwingend notwendig, oder wie sind die Erfahrungen?
 
Also viel mehr als die 45W würde ich nicht auf den Stock Kühler lassen. Es sei denn dir ist die Lautstärke egal.
Mein 1265l wird im Sommer schon mal >55° bei Last, was ich als Grenzwertig erachte. Klar kann man den Lüfter auf 100% laufen lassen, allerdings sollte das Ding dann im Keller stehen.
 
Tach auch,

wenn man sich den
E3-1265L v2 (TDP 45W)
und den
i7-3770T (TDP 45W)
anschaut, dann kommt man auf den Gedanken den i7 einzubauen, wenn man keinen 1265Lv2 zur Hand hat. Weiß jemand ob dies funktioniert?

An diejenigen die eine CPU mit 65W/69W TDP betreiben, habt ihr da einen Lüfter drauf, oder passt es noch ohne Lüfter?
Mit mehr Leistung wird ein Kühler wohl zwingend notwendig, oder wie sind die Erfahrungen?

Funktioniert nicht, das lässt der C204 nicht zu.

- - - Updated - - -

Tach auch,

wenn man sich den
E3-1265L v2 (TDP 45W)
und den
i7-3770T (TDP 45W)
anschaut, dann kommt man auf den Gedanken den i7 einzubauen, wenn man keinen 1265Lv2 zur Hand hat. Weiß jemand ob dies funktioniert?

An diejenigen die eine CPU mit 65W/69W TDP betreiben, habt ihr da einen Lüfter drauf, oder passt es noch ohne Lüfter?
Mit mehr Leistung wird ein Kühler wohl zwingend notwendig, oder wie sind die Erfahrungen?

Funktioniert nicht, das lässt der C204 nicht zu, eine 69W CPU willst du da drin auch nicht ohne aktiven CPU-Lüfter betreiben, hatte es bei mir mal mit einem 1280v2 probiert, 1 4K Stream auf 1080p über Plex transkodiert, die CPU am Anschlag und er hing sofort im Kerntemperatur Limit von ~95 °C und begann sich zu drosseln.
 
Ich filterte bei Intel ARK nach TDP alle in Frage kommenden CPUs aus und da fiel der i7-3770T auf, daher die Frage.

Wenn ich die 65/69W Dinger auch meiden soll, dann bleibt nur der E3-1265L-v2 übrig und den gibt es hier für ca. 110€
Intel Xeon E3 1265L V2 e3 1265l v2 Quad Core 2.50GHz 5 GT/s SR0PB LGA1155 CPU-in CPUs from Computer Office on Aliexpress.com | Alibaba Group

Da ich sowieso gerade gesucht hatte, wer noch einen E3-1220L-v2 sucht, ab 65$ zu finden:
Buy E3-1220L and get free shipping on AliExpress.com

Insgesamt bleiben damit eigentlich nur die 4 XEONs sinnvoll übrig:
Intel Produktspezifikationen – Vergleich


Weshalb kein i5? Ich brauche Threads und 4C8T vs 4C4T machen in diesem Fall das Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C204 hat kein Problem mit dem i7-3770T, aber die Tatsache, das der i7 kein ECC beherscht, ist ein Problem fuer den Microserver Gen8

Bedeutet dies im Umkehrschluss man könnte im Gen8 einen i7-3770T mit non-ECC RAM betreiben?
Wäre ja durchaus interessant, wenn man aus Hardwareschlachtungen die CPU und den RAM noch so herumliegen hat.

Wurde eigentlich nachdem die i3/i5-CPUs im Gen8 einzug gehalten haben, jemals wieder probiert einen i7 und non-ECC zu verwenden?
Davor war ja die Aussage immer - nein geht nicht, weil..

Unglücklicherweise hab ich nur einen i7-3770S (TDP 65W) herumliegen.
 
Die Frage dahinter wäre eigentlich nur, ob man noch einmal eine Testreihe startet
mit einem BIOS von 2018. Weil man sowieso nie genau weiß was HP sonst noch alles geändert hat.
Würde mich nicht wundern wenn inzwischen die gesamte Core-3xxx-Familie funktionieren würde, sofern die anderen Parameter passen.

Hab z.B. nur Hynix-Module in allen meinen Gen8 geliefert bekommen. Nachgekauft habe ich daher auch nur entsprechende Hynix-Module (PC3-12800E).
Wenn ich den Beitrag aus dem Homeservershow-Forum lese, wird die i7-3770T-CPU wohl einwandfrei erkannt, aber beim Speichertest hängt es dann in der Schleife. Beim RAM ist der Microserver doch sehr wählerisch.
Der erwähnte Franzose ist ja interessant.

Dort liest man auch von erfolgreichen i5-2390T - also aus der Core-2xxx-Familie. Auch die können laut Intel ARK kein ECC.
HP Microserver Gen8 Processor FAQ - Page 79 - Microserver Gen 8 - RESET Forums (homeservershow.com)

Der Gen8 ist also doch immer noch für Überraschungen gut. Danke @sch4kal für den Link
 
Die Frage dahinter wäre eigentlich nur, ob man noch einmal eine Testreihe startet
mit einem BIOS von 2018. Weil man sowieso nie genau weiß was HP sonst noch alles geändert hat.
Würde mich nicht wundern wenn inzwischen die gesamte Core-3xxx-Familie funktionieren würde, sofern die anderen Parameter passen.

Hab z.B. nur Hynix-Module in allen meinen Gen8 geliefert bekommen. Nachgekauft habe ich daher auch nur entsprechende Hynix-Module (PC3-12800E).
Wenn ich den Beitrag aus dem Homeservershow-Forum lese, wird die i7-3770T-CPU wohl einwandfrei erkannt, aber beim Speichertest hängt es dann in der Schleife. Beim RAM ist der Microserver doch sehr wählerisch.
Der erwähnte Franzose ist ja interessant.

Dort liest man auch von erfolgreichen i5-2390T - also aus der Core-2xxx-Familie. Auch die können laut Intel ARK kein ECC.
HP Microserver Gen8 Processor FAQ - Page 79 - Microserver Gen 8 - RESET Forums (homeservershow.com)

Der Gen8 ist also doch immer noch für Überraschungen gut. Danke @sch4kal für den Link

Da stimmt die ARK aber auch nicht, manche i5-Modelle funktionieren mit ECC, obwohl die Intel Specs das Gegenteilige behaupten.
C204 lässt einen i7 nicht zu, habe es vor 2 Jahren mit einem i7-3770T und einem i7-2700k sowohl im Gen8 als auch im X9SCM-iiF (ebenfalls C204) getestet.
Selbes Fehlerbild (bleibt im POST hängen, jedoch mit unterschiedlichen Fehlern, im Gen8 wars meine ich der 0114 POST-Code).
Der C204 akzeptiert keine nonECC UDIMM´s.
 
Die Frage dahinter wäre eigentlich nur, ob man noch einmal eine Testreihe startet mit einem BIOS von 2018. Weil man sowieso nie genau weiß was HP sonst noch alles geändert hat. Würde mich nicht wundern wenn inzwischen die gesamte Core-3xxx-Familie funktionieren würde, sofern die anderen Parameter passen.

Ich hatte in den letzten drei Monaten so einige Dell Optiplex 7xxx/9xxx zum "auffrischen" auf`m Tisch. Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass

Intel Core i5-3470S
Intel Core i5-3470
Intel Core i7-3770

im Würfel eingesetzt, den Start-Vorgang immer mit einer Fehlermeldung abbrechen.

Intel ARK Datenblätter sind nur "allgemeingültig", Hersteller wie Dell und HPE lassen sich von Intel div. CPU-Features via Microcode freischalten.
 
Kann mir Jemand noch eine Alternative für den Link vom spp-2018.09.0 geben ?

Komme da einfach nicht bei HP dran !

Gruß Rudi
 
Sie haben Post :d und wichtig ilo hat noch security update ist aber beim spp nicht enthalten

Kann mir Jemand noch eine Alternative für den Link vom spp-2018.09.0 geben ?

Komme da einfach nicht bei HP dran !

Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre ebenso am spp-2018.09.0 interessiert - danke schon mal!

Ebenso hätte ich noch eine kurze Frage, da ich den alten würfel der aktuell nur als Backup bereit steht gerne mal komplett neu aufsetzen würde - was brauche ich alles damit es top aktuell läuft?

- ILO habe ich 2.61
- ESXI HPE Custom Image for VMware ESXi 6.5 U2 (preGen9) habe ich auch auch
(Esxi istalliere ich auf microSD im internen slot, oder gibts bessere methoden?)
- SSP brauche ich noch

Habe ich was vergessen?

Danach halt eine VM´s als Backup drauf und gut ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle drei haben Post

Ich wäre ebenso am spp-2018.09.0 interessiert - danke schon mal!

Ebenso hätte ich noch eine kurze Frage, da ich den alten würfel der aktuell nur als Backup bereit steht gerne mal komplett neu aufsetzen würde - was brauche ich alles damit es top aktuell läuft?

- ILO habe ich 2.61
- ESXI HPE Custom Image for VMware ESXi 6.5 U2 (preGen9) habe ich auch auch
(Esxi istalliere ich auf microSD im internen slot, oder gibts bessere methoden?)
- SSP brauche ich noch

Habe ich was vergessen?

Danach halt eine VM´s als Backup drauf und gut ist :-)

Ich wäre auch am spp-2018.09.0 interessiert :hust:

Ich auch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

- - - Updated - - -

Bekomme immer noch diese blöde Meldung:

iLO Self-Test reports a problem with: Embedded Flash/SD-CARD.

Habe schon tausend Dinge probiert, aber sie bleibt. Flashspeicher läßt sich einfach nicht löschen bei mir. Hat noch Jemand einen erlösenden Tipp für mich ?

Hier ein Sreenshot: Bild ae1c2221cb | Share-your-photo.com

Im Ilo selbst : Bild 8925512f09 | Share-your-photo.com

Gruß Rudi

hast du das ilo resetet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh