[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch gerne den Link zum SP


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Da hier so viele Anfragen zum SP kamen, nur ein Hinweis der mir widerfahren ist:
Das neuste Servicepack hat das Bios downgegradet. Würde also nur das manuelle Update durchlaufen lassen und eventuell das Bios-"Update" nicht auswählen, wenn auch bei euch ein Downgrade hierdurch stattfinden würde.

Ansonsten verlief bei mir alles problemlos, Netzwerkkarten-Firmware wurde auch geupdatet, das war alles gut.
 
Kann mir bitte auch jemand den Link zum aktuellen SPP schicken? :hail:
 
Inzwischen sollten alle eine Nachricht haben, die nach dem SPP gefragt haben, oder?
Danke noch einmal an den Finder der "Site".

Someone found it in the wild and nobody knows how long this site is available.
Take it as it is.

Thx
 
THX@ knopers1
 
Guten Abend zusammen,

hier mal ein Feedback zum Thema Lautstärke.
Ich habe heute meine Lüfter getauscht. Um genau zu sein den Netzteillüfter habe ich durch den Sunon HA40201V4-999ersetzt und den Gehäuselüfter durch den Noctua NF-P12 PWM.
Der Unterschied ist extrem. Ich muss jetzt schon mit dem Kopf zum Server gehen um ihn überhaupt noch zu hören.
Solltet ihr den Gehäuselüfter tauschen, legt das gelb Kabel auf Masse. So bekommt ihr kein FAN detection Error.

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein kleines Problem mit dem neuen ESXI 6.7 und Windows 10 Pro als VM:

Die VM geht in den Standby Ruhemodus und ich kann diese denn nicht mehr über Remotedesktop erreichen - im Gast kann ich aber den Standby nicht deaktivieren...
Wie kann ich das beheben? Im Alten 6.5 auch mit Windows 10 hatte ich das Problem nicht...

Folgende Meldung sehe ich in der ESXI Oberfläche dazu bei der entsprechenden VM:
Ihr Gastbetriebssystem wurde in einen Standby-Ruhemodus versetzt. Verwenden Sie die Tastatur oder die Maus, um es wieder zu aktivieren.
 
Guten Abend zusammen,

Solltet ihr den Gehäuselüfter tauschen, legt das gelb Kabel auf Masse. So bekommt ihr kein FAN detection Error.

Gruß André

Das ist alles? Ich meine mich zu erinnern daß ein Fan-Mod wesentlich komplizierter ist beim Würfel? :confused:

- - - Updated - - -

Übrigens, letzte Woche kam der gefürchtete Moment als eine meiner 4 Platten (Seagate 2TB) Klick-Geräusche zu machen begann. Bei mir sind die 4 Platten am B120i als Windows Storage Spaces (W2k12) konfiguriert und da ist ja der Tausch einer Platte nicht ganz trivial. Nach dieser Anleitung: Replacing a Failed Disk in Windows Server 2012 R2 Storage Spaces with PowerShell hat es aber wunderbar funktioniert! Nur zur Info für andere "Storage Spaces" Benutzer. ;)
 
@Gen8 Runner

Da hier so viele Anfragen zum SP kamen, nur ein Hinweis der mir widerfahren ist:
Das neuste Servicepack hat das Bios downgegradet. Würde also nur das manuelle Update durchlaufen lassen und eventuell das Bios-"Update" nicht auswählen, wenn auch bei euch ein Downgrade hierdurch stattfinden würde.

Ansonsten verlief bei mir alles problemlos, Netzwerkkarten-Firmware wurde auch geupdatet, das war alles gut.

Was genau wurde denn "downgraded"? Fallen Funktionen/Features weg oder werden verändert?
 
@Gen8 Runner



Was genau wurde denn "downgraded"? Fallen Funktionen/Features weg oder werden verändert?

Ich hatte beide BIOS auf die aktuellste Version manuell über ILO Upgedatet (J06, 21. Mai 2018). Nachdem die Service-Pack DVD automatisch durchlief, wurde eines der beiden BIOS wieder auf die vorherige Version (ich meine Januar) downgegradet.

Das ist denke ich mal nicht Sinn der Sache, da m.W.n. erst mit dem Mai-Update das Spectre-Problem behoben wurde.
 
Der Gen8 hat ja bekanntlich nur einen PCIe x16. Jetzt mal vom mechanischen Aufwand abgesehen:

Kann ich den vorhanden x16 in zwei x8 splitten, um bspw einen Raidcontroller und eine 10G Karte zu verbauen? Ist das pcie bifurcation, und funktioniert das mit dem Gen8?
 
Ist bifurcation und funktioniert m.W. nicht mit dem Gerät.
 
Stimmt nur halb. Mit einer passiven Backplane/Kabel käme bifurcation zum Einsatz, bei dem mein Wissens-Stand dem von besterino entspricht. Es gibt aber aktive Backplanes und Kabel mit einem PCIe-Switch. Die kosten zwar i.d.R. mehr als der ganze Server, würden aber funktionieren.

Wenn er ganz unbedingt wollte, könnte er also
 
@Tgt79: Stimmt, da hast Du recht. Ist aber m.E. für den MS wirklich relativ sinnfrei, a) wegen der Kosten und b) weil man die Steckkarten kaum in der Kiste unterbringen kann.

Für den (Neu)Preis so einer Karte mit Switch-Chip bekommt man ja teilweise ein Xeon SP System... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie aktuell ist den dieser Server?
meine NAS neigt sich Platz wie auch Leistungstechnisch dem Ende zu, ich werde langsam umdenken müssen.
Weiß noch nicht in Welche Richtung Server es gehen soll (FixUndFertig) oder Marke Eigenbau
 
Moin,
ich habe mich heute auch mal an die Lüftermodifikation gemacht, um den Gen8 etwas in der Lautstärke zu trimmen.

Verbaut wurden folgende Lüfter:
- Sunon Lüfter 40x40x20mm HA40201V4-999 DC 12V 4700 U/min (für das Netzteil)
- Noctua NF-P12 PWM Gehäuse-Lüfter (120mm, 19,8dB, 4-Polig)

Netzteillüfter
Dieser war relativ einfach zu tauschen. Vier Schrauben lösen, um das Netzteil halbwegs aus dem Gehäuse zu bekommen (sämtliche Stecker, bis natürlich auf den Kaltgerätestecker vom GEN8 blieben drin). Anschließend 2 Schrauben vom Lüfter selbst und vier Schrauben vom Gehäuse des Netzteiles gelöst, alten Lüfter abgetrennt (Seitenschneider), neuen Lüfter angelötet und alles schön mit Schrumpfschläuchen isoliert. Hier war nur + und - anzuschließen. Die Schrauben, um den Lüfter wieder festzusetzen, können übrigens nicht mehr genutzt werden, da die Bohrungen im Sunon Lüftergehäuse zu groß sind und nur eine Wurfpassung bilden.

Gehäuselüfter
Dieser war auch einfach zu tauschen, jedoch waren einige Versuche notwendig, um die Steckerbelegung herauszufinden, da diese sich zwischen Noctua und HP Original unterscheidet.
Erst mussten die vier Schrauben an der Rückseite gelöst werden, um den Lüfter nach oben aus dem Gehäuse zu ziehen (Stecker vorher natürlich lösen). Anschließend wurde das Originalkabel zwischen Stecker und Lüfter beim Originallüfter, als auch Noctua durchtrennt. Alles schön entmantelt, die Kabel verlötet (Farben siehe Bilder), mit Schrumpfschläuchen überzogen und wieder eingebaut.
IMG_20181111_132823.jpg
IMG_20181111_133325.jpg
IMG_20181111_133455.jpg
IMG_20181111_133620.jpg

Vom Originalstecker, das gelbe und Schwarze Kabel zusammenzwirbeln und mit dem Massekabel (schwarz) des Noctua verlöten (Danke @DerAdnre).
Rot (Plus) vom Originalstecker wird mit Gelb (Plus) des Nocuta verlötet.
Blau wird mit blau verlötet.
Grün bleibt ungenutzt und wird einfach isoliert.

Anschließender Test des Servers:
FAN1.JPG
Läuft und wird auch in ILO als korrekt angezeigt.

FAN2.JPG
Dank Haarföhn werde es Sommer. Lüfterdrehzahl steigt an, ILO spuckt keinen Fehler aus, nur der Gen8 kackt kurze Zeit später ab (war dann wohl zu warm durch den Föhn, 60°C Celsius oder was der in den GEN8 befördert hat, war wohl zu viel des Guten.

Eventuell hilft das kleine "Tutorial" ja dem ein oder anderen beim Anschluss des Noctua, ich musste erst eine halbe Stunde testen und herumfummeln, bis ich die Steckerbelegung herausgefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Haarföhn werde es Sommer. Lüfterdrehzahl steigt an, ILO spuckt keinen Fehler aus, nur der Gen8 kackt kurze Zeit später ab (war dann wohl zu warm durch den Föhn, 60°C Celsius oder was der in den GEN8 befördert hat, war wohl zu viel des Guten.

Bei kritischer "Inlet Ambient" Temparatur schaltet sich der Server aus, habe ich diesen Sommer öfters erlebt..
Glaube 45 Grad.
 
Proliant oder Windows Problem?

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand mit einem Tipp weiterhelfen kann. Mein Problem ist für mich zwar nicht lebenswichtig, aber unschön.

Ich betreibe meinen kleinen HP Microserver, im Wesentlichen als Backup-Server. Bestückt ist er mit 4 großen Platten und einer SSD, auf der das Betriebssystem Windows 10 Pro X64 läuft (=Systemlaufwerk C), angeschlossen an den CD-port. Zum Booten benutze ich die interne Micro-SD-Karte, der ich das Laufwerk B zugeordnet habe. Dort habe ich EasyBCD zum Booten aufgespielt.

Als Benutzer bin ich mit Administratorrechten ausgestattet. Der Zugriff auf das Laufwerk B wird mir aber verweigert, auch wenn ich ausdrücklich nochmals Administratorrechte anfordere, mit der Fehlermeldung: "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner. Klicken Sie auf "Fortsetzen", um dauerhaft Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten".

Leider klappt das nicht und es wird die Meldung: "Der Zugriff auf diesen Ordner wurde verweigert. Sie müssen die Registerkarte Sicherheit verwenden um Zugriff auf diesen Ordner zu erhalten." Bedauerlicherweise gibt es die Registerkarte 'Sicherheit' für dieses Laufwerk aber nicht.

Veränderungen mit der SW EasyBCD auf dem Laufwerk B sind aber ohne Probleme möglich.

Ich kann nun das verborgene Administratorkonto aktivieren und mich damit anmelden. Dann bekomme Zugriff auf das Laufwerk B. Wie aber bekomme ich als normaler Benutzer mit Admin-Rechten Zugriff auf die SD-Karte? Könnte das an irgendwelchen Sicherheitsrichtlienien liegen und falls ja, wo müsste ich stochern? Oder gibt es einen Registry-Eintrag den ich ändern kann?
 
Hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich möchte meinen HP Gen8 gerne zu einer bestimmten Zeit starten.
Das möchte ich mit rtcwake lösen.
Der Befehl
"rtcwake -m no -t $(date +%s -d 'next Sunday 10:00')" liefert aber als Ausgabe
"rtc_cmos 00:01: alarms can be up to one day in the future".

Ich habe noch einen zweiten Server, Selbstbau, da funktioniert das problemlos.
Auf beiden Servern ist OMV 4 in aktuellster Version installiert.
Kann das an veralteter Firmware liegen? Ich komme hier leider nicht mehr weiter.
Die Firmwareübersicht in ILO schaut so aus:
hpgen8.JPG
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Philipp
 
Hallo,
ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe.
Ich möchte meinen HP Gen8 gerne zu einer bestimmten Zeit starten.
Das möchte ich mit rtcwake lösen.
Der Befehl
"rtcwake -m no -t $(date +%s -d 'next Sunday 10:00')" liefert aber als Ausgabe
"rtc_cmos 00:01: alarms can be up to one day in the future".

Ich habe noch einen zweiten Server, Selbstbau, da funktioniert das problemlos.
Auf beiden Servern ist OMV 4 in aktuellster Version installiert.
Kann das an veralteter Firmware liegen? Ich komme hier leider nicht mehr weiter.
Die Firmwareübersicht in ILO schaut so aus:
Anhang anzeigen 449448
Kann mir hier jemand helfen?
Viele Grüße
Philipp

Update erstmal alles.
BIOS = Steinalt (beide BIOS flashen!!!)
ILO = Steinalt
Netzwerkkarten-Firmware = dürfte auch steinalt sein

Danach würde ich nochmal testen, ob es funktioniert. Wenn nicht, nochmal melden.
 
Die Frage wird irgendwie alle 2-3 Seiten gestellt... iLo und bios lassen sich direkt über iLo updaten
[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer - Seite 188

Weiterhin gibt es SPP (Servicepack for Proliant) und IP (Intelligent Provisioning) als iso zum download. Darin enthalten sind die Firmwareupdates aller Komponenten und die Installationsroutinen für die HPE-seitig unterstützten Betriebssysteme
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh