[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Vielen Dank.
Kann ich eigentlich das SPP 2018.09.0 von Seite 534 auf meinem Microserver Gen8 J06 installieren oder nicht.
Oder lieber das von 2017, das auf der ersten Seite verlinkt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
offiziell enthält das SPP aus 2017 den letzten Supportstand für gen8. Davon ausgenommen sind Bios und iLo updates, die weiterhin durch HP angeboten werden. Und Intel kann natürlich auch weiterhin Firmwares für zB die NICs bereitstellen. Nur werden die dann nicht mehr von HP in SPP´s eingepflegt.
 
Proliant oder Windows Problem?

Gelöst!
Im Zuge eines updates auf V1809 stellte ich fest, dass der Registryschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\PortableOperatingSystem auf 1 gesetzt war, was ein update verhindert hat. Nach Änderung auf 0 ist auch das Problem mit den Zugriffsrechten auf die MicroSD-Karte verschwunden. Seltsam.
 
Ich habe jetzt BIOS und ILO geupdatet.
Dann das Service Pack 2017 installiert.
Firmware schaut jetzt so aus.
firmware.JPG
Rtcwake meldet immer noch den gleichen Fehler.
Hat noch jemand eine Idee?
Oder anders gefragt: Weckt jemand von Euch seinen Server mit rtcwake mit Intervallen größer 24h mit Erfolg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt BIOS und ILO geupdatet.
Dann das Service Pack 2017 installiert.
Firmware schaut jetzt so aus.
Anhang anzeigen 449730
Rtcwake meldet immer noch den gleichen Fehler.
Hat noch jemand eine Idee?
Oder anders gefragt: Weckt jemand von Euch seinen Server mit rtcwake mit Intervallen größer 24h mit Erfolg?

ich habe eine andere Firmware - "Intelligent Provisioning" 1.70.63.
 
Intelligent Provisioning hat aber nichts mit BIOS/ Echtzeituhr zu tun. Das ist einfach nur ein Treiberpaket das mit im iLO NAND gespeichert wird (zwar mit einem Bootfähigen Linux, aber trotzdem irrelevant).
Die relevante Firmware (BIOS/iLO) sieht aktuell aus.

Warum probiert den nicht einfach jmd. mit einem Microserver aus, ob rtcwake bei ihm funktioniert.

Frage @phillow: Welche Version von rtcwake verwendest du? Evtl. ist es ja auch ein rtcwake bug?

Tgt79
 
Vielen Dank.
Kann ich eigentlich das SPP 2018.09.0 von Seite 534 auf meinem Microserver Gen8 J06 installieren oder nicht.
Oder lieber das von 2017, das auf der ersten Seite verlinkt ist?

in dem letzten SPP gibt es auch eine neue Firmware Version für die Netzwerkkarte. Kann ich das rtcwake auch mit VMWare durchführen? In dem Bereich kenne ich mich nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Unterstützung.
Ich habe das Service Pack von 2017 installiert.
Das war ja meine Frage weiter oben, ob ich das SPP von 2018 bedenkenlos installieren kann. Kann ich?
Die Infos auf der HP Homepage sagen ja, dass das letzte für den Gen8 das SPP von 2017 ist.
Rtcwake Version 2.29.2
Auf meinem zweiten Server (Selbstbau) hab ich die gleiche Version installiert, daher denke ich eher dass es mit der Hardware zu tun hat.
Aber falls das mal jemand testen kann, ob rtcwake bei ihm mit Intervallen >24h geht, wäre klasse.
Müsste in ner VM auch funktionieren.
Nächster Schritt wäre dann noch der Tausch der CMOS Batterie.
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Icy, dass Du das mal gegengetestet hast.
Es scheint eine Hardwarelimitierung vorzuliegen die rtcwake auf 24h beschränkt.
Naja, so lass ich den Server jetzt halt jeden Tag kurz wach werden und wenn keine neuen Daten verfügbar sind, legt er sich nach 30 Minuten wieder schlafen.
Danke nochmal für Eure Hilfe.
 
Vielleicht eine dumme Frage aber wie installiere ich das SSP?

Habe ESXI laufen und mehrere VM

Aber wohin mit dem SSP? :-[
Und wo speichert er das?
 
Zuletzt bearbeitet:
SPP ist ein bootable-iso das man über iLo bequem nach einem Neustart durchlaufen lassen kann

Auf dem Mainboard ist aber auch ein Flashspeicher von ungefähr 2gb integriert. Darauf wird IP abgelegt. Es gab aber schonmal irgendwo in diesem endlosen Thread ein Tool, mit dem man auch dort andere Bootmedien ablegen konnte
 
Hallo.

Kann mir jemand das aktuellste SPP für den HP ProLiant G8 verlinken? Passt hier ebenfalls das spp-2018.09.0? Hier sind ja explizit G9 und G10 benannt.
 
SPP ist ein bootable-iso das man über iLo bequem nach einem Neustart durchlaufen lassen kann

Auf dem Mainboard ist aber auch ein Flashspeicher von ungefähr 2gb integriert. Darauf wird IP abgelegt. Es gab aber schonmal irgendwo in diesem endlosen Thread ein Tool, mit dem man auch dort andere Bootmedien ablegen konnte


Danke dir. Werde es mal probieren
 
Mal 'ne Frage zum Einsatz eines Smartarray Controllers. Ich habe in meinem zweiten Microserver die internen 4 Laufwerke (4x2TB) an einen P410 angeschlossen und als RAID-5 konfiguriert. Der Server läuft jede Woche nur von Di bis Do und dient als Ablage für Backups. Jetzt hatte ich noch mehrere Laufwerke rumliegen und kam günstig an ein externes Gehäuse mit Mini-SAS Anschluß (Rackmax RM-324). Also hab ich da nochmals 4 Laufwerke a 2TB reingepackt, an den 2. Port des P410 angeschlossen und identisch als RAID-5 konfiguriert. Den Strom bekommt das Rackmax über ein externes Netzteil unabhängig vom Server.

Der Plan war, das interne RAID-5 gelegentlich auf das nun externe im Rackmax zu spiegeln, das funktioniert auch (einfach mit Robocopy). Der Rackmax muß dazu aber nicht jede Woche mitlaufen, sondern nur vlt. alle 4 Wochen oder gar nur alle 2 Monate. Also startet der Server mal mit mal ohne die Platten im Rackmax am 2. Port des P410. Wenn ohne, meldet der P410 natürlich Fehler, da ja ein ganzes Array fehlt. Wenn er dann wieder mit eingeschaltetem Rackmax startet, sind die Fehlermeldungen wieder weg.

So weit erstmal so gut, augenscheinlich. Die Frage wäre nun, ob da doch irgendwie langfristig problematisch sein kann, wenn der P410 Controller mal mit nur einem und mal mit beiden Arrays gestartet wird? Das man dem P410 während des Bootens unterschiedliche Konfiguration unterjubelt (einmal mit Array nur an Port 1 und einmal mit Arrays an beiden Ports), ist wohl nicht möglich?
 
Heute habe ich zufällig bei ILO reingeschaut und dort gesehen, dass mir auf der Übersichtsseite bei Connection to HPE 'Remote Support Error' angezeigt wird, obwohl ich die Lizenz 'iLO Advanced' gekauft habe.
Ist diese Lizenz nur ein Jahr gültig oder wo liegt der Fehler?
Habe schon einen ILO-Reset gemacht und der Server komplett neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.

Weiß jemand, woran das liegt??
 
Jupp, hat geklappt.
Komisch, musste mich noch nie de- und neu registrieren...
 
Was kann man mit dem Gen8 eigl. noch so alles anstellen?
Habe da z.Zt. 'nur' Tobit.David am Laufen. Möchte auch keine virtuelle Maschine oder Linux, da ich nur den normalen RAM drin habe ( also nicht aufgerüstet ).

Würde mich mal interessieren, was ihr mit dem Baby so anstellt bzw. was der so für euch rechnen darf. :)
 
ESXI ca 8 VM's davon laufen dauerhaft 4. 2 davon Smarthome und die anderen Netzwerkzeug und Windows.
16GB Ram und nen 1270er CPU ohne temp probleme bisher.
 
Hallo.

Heute wollte ich einen passiven CPU Lüfter einbauen, da ich ein CPU Upgrade vorgenommen habe.

Leider Musste ich feststellen, dass ich mir nicht sicher bin, wo ich den neuen aktiven CPU Lüfter (Akasa K25) anschließen soll.

Kann mir hier einer auf die schnelle helfen? Die zahlreichen Mods im Sammelthread verraten dies leider nicht.
 
Der Akasa ist ein PWM-Lüfter? Das heißt er hat 4PIN? Könntest die 12V und PWM vom Stecker für den Gehäuselüfter abnehmen. Wobei der ja mit 6Pin kommt... Active CPU cooling for the Gen8 - Microserver Gen 8 - RESET Forums (homeservershow.com)

PWM
Pin1 = Black -
PIN2 = Red +
PIN3 = RPM (Drehzahl)
Pin4 = PWM (Steuersignal)


Analog zu diesem hier, nur ohne separate Power: Active CPU cooling for the Gen8 - Page 3 - Microserver Gen 8 - RESET Forums (homeservershow.com)
Das heißt PIN3 des Akasa läuft ins leere (deswegen bezeichnet das Bild den CPU-Lüfter-Anschluss als 3Pin). PIN1-2 gehen auf die 12V (PIN1/6) vom Gehäuselüfter. PIN 4 auf PWM (PIN3) vom Gehäuselüfter

Edit:
Layout des 6PIN
http://www.silentpcreview.com/article1377-page9.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wohl zu blauäugig an das Projekt heran. Ich verstehe leider überhaupt nicht, wo ich den 12V Stecker hernehme. Bei mir läuft ein 6-poliger Anschluss vom Gehäuselüfter in das Mainboard.

Gibt es denn irgendwelche Y-Kabel mit so einem 6-piligen Anschluss und einem normalen 4 PIN anschluss? Oder gibt es einen Adaper vom 6-pligen zum normalen, oder irgendetwas, was ich ohne zu löten nutzen kann?

Benötigt der E3-1270 v2 auf alle Fälle einen aktiven CPU-Lüfter, oder kann ich ihn auch mit dem originalen, passiven betreiben?

Und wozu genau sind die zahlreichen 3 PIN Anschlüsse mit den blauen "Aufsätzen" auf dem Mainboard? Diese können nicht genutzt werden?
 
Die genaue Beschreibung des Mainboardlayouts findet sich im Service und MaintenanceManual
http://kmcs-service.austin.hp.com/km-ext/kmcsdirect/emr_na-c03783380-1.pdf

Es gibt vom Mainboard des Mikroservers nur 1 PWM-Signal. Dieses regelt den Case-Lüfter. Das 6Pin Layout ist proprietär. Einen Adapter wird es wahrscheinlich nicht geben.

Läuft denn der CPU? Mit dem passiven Original-Kühler reicht unter Last sicher nicht.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, eure Geduld nicht überzustrapazieren, aber ich bin kein Ingenieur, kein Elektriker und auch kein IT-ler.

Lasst es uns doch mal für mich ganz einfach gestalten bitte :d.

Der Akasa K25 hat einen 4 PIN Anschluss (PWM). Nun scheint die PWM Funbktion aber nicht ohne weiteres realisierbar. Also meine Fragen:

So sieht mein Gen8 aus. Oben liegt das Kabel, das mit P3 beschriftet ist (rot umkreist). Dies ist doch ein 4 PIN Stecker. Kommen hier 12V raus, so dass ich den Stecker verwenden kann?

Gehäuse.jpg

Kann ich also einfach mit Hilfe dieses Sets KabelDirekt - PWM Lfter: Amazon.de: Elektronik eine Anschlussverbindung herstellen?


Auf dem Mainboard sind die hier im Bild markierten 3-PIN Anschlüsse. Wofür sind die? Die haben ja anscheinend nichts mit Lüftern zu tun, oder?

MB.jpg


Wenn das alles nicht geht, kann ich dann einfach dieses Kabel hier verwenden, um den Lüfter an der internen USB Schnittstelle anzuschließen: FAN2USB - 12 V L Zubehör ? Hier ist auch ein Umwandler da, der 12V rauskommen lässt. Und benötige ich dann Phobya Adapter 4Pin PWM auf 3Pin 30cm - Schwarz Kabel: Amazon.de: Computer Zubehör ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh