[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell habe ich immer wieder probleme mit meiner ODD SSD von WD ESXI schreibt:
Wegen Konnektivitätsproblemen kann nicht mehr auf Volume 59b69b47-8bd3c932-0b0f-941882380488 (WD SSD) zugegriffen werden. Es wird versucht, eine Wiederherstellung durchzuführen. Das Ergebnis liegt demnächst vor

Wenige Sekunden danach:

Der Zugriff auf Volume 59b69b47-8bd3c932-0b0f-941882380488 (WD SSD) wurde nach Konnektivitätsproblemen wiederhergestellt.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Problem?
 
Kann man da was machen oder gibts ne alternative?

Der originale Netzteillüfter ist bei kalter Umgebungstemperatur noch sehr leise. Warte doch einfach mal ab bis der Microserver eine weile gelaufen ist?
Bei etwa 80% Wirkungsgrad des Netzteiles und nehmen wir mal an 60W Verbrauch hast du nur um die 10W Verlustwärme, es dauert also etwas bis das Netzteil auf Betriebstemperatur ist.

Eine sinvolle Vollastauslegung kannst du mit dem Lüfter leider nicht erreichen, da ich vermute, dass der Maximalluftstrom geringer ist als beim verbautem Lüfter. 150W wirst du aber mit Sicherheit auch nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich habe mal eine Frage.
Für eine schnellere Daten Übertragungen zwischen zwei Server im Netzwerk kann ich diese beiden per Netzwerk direkt über die netzwerkkarten verbinden?

Im Moment sind sie über einen Router verbunden und der Speed liegt bei 120MB/sek.
 
Für ein Gigabit Netzwerk sind 120MB/s ein hervorragender Durchsatz. Mit Mehreren Netzwerkkarten gleichzeitig oder 10Gbit Netzwerk wäre nochmal mehr möglich.
 
Ich habe ja zwei netzwerkkarten pro Server drin. Also meinst du einfach die anderen beiden auch noch an den Router anschließen oder per Server verbinden?
 
1. Wie erkennt man ob die SSD vom B120i richtig erkannt wird ? An der Drehzahl des Lüfters oder gibt es ein Anzeige im iLO dafür ?
2. Ich möchte auf meinem ESXi Server über den P222 Festplatten an VM's durchreichen. Geht das überhaupt und wenn ja, auch einzelne Festplatten oder nur der ganze Controller ?
3. Ist es möglich einen Raid 5 über den P222 später mit größeren Festplatten zu erweitern ? Oder müsste dann der Raid neu gebildet werden ?


@Thokar:
zu1. im ILO solltest Du die Festplatten auf jeden Fall sehen, mit diversen Angaben zur Platte (sofern kompatibel). Ansonsten gibts noch den HP Smart Array Configuration Tool, da sind auch alles Infos gelistet glaub ich.
zu2. ich habe es noch nicht über P222 gemacht, aber theoretisch sollte es mit RDM möglich sein. Sowohl einzeln als auch mit Controller. Muss ich aber noch testen.
zu3. ja man kann um größere Platten erweitern, aber das RAID richtet sich nach der kleinsten Größe aus. Der Rest würde ungenutzt liegen soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Habe mir gerade einen E3-1260L aus dem Ausland bestellt, damit die Kiste mal mehr Leistung ausgibt. Muss ich beim Einbau was beachten? Braucht das Teil nen Lüfter oder kann ich
den Original-Krempel vom G1610T weiter benutzen?

LG
 
Alten raus, neuen rein - Fertig.
Kühlung reicht für den 1260L
 
- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,

ich habe mal Fragen zu aktuellen Festplatten mit MS Gen8, auch im Zusammenhang mit HP P222 SmartArray:

- Welche TB Festplattengröße kann ich ohne Probleme mit P222 verwenden (Hardware Compatibility)? 3,4,5,6,8,10 TB ?
- Mir schwebt so 3 mal XX TB HDD im RAID5 vor oder RAID1+0 mit 4 Platten, gibts da ne Größenbeschränkung oder ist alles möglich?

Was habt Ihr da am laufen bzw. was funzt da einwandfrei? Ich denke da so an Western Digital Platten.
Danke vorab.
 
Alten raus, neuen rein - Fertig.
Kühlung reicht für den 1260L

perfekt, danke - dann mal hoffen dass die CPU auch läuft :-)

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

Hallo Zusammen,

ich habe mal Fragen zu aktuellen Festplatten mit MS Gen8, auch im Zusammenhang mit HP P222 SmartArray:

- Welche TB Festplattengröße kann ich ohne Probleme mit P222 verwenden (Hardware Compatibility)? 3,4,5,6,8,10 TB ?
- Mir schwebt so 3 mal XX TB HDD im RAID5 vor oder RAID1+0 mit 4 Platten, gibts da ne Größenbeschränkung oder ist alles möglich?

Was habt Ihr da am laufen bzw. was funzt da einwandfrei? Ich denke da so an Western Digital Platten.
Danke vorab.

Ich hab mir nen zusätzlichen Controller eingebaut mit LSI-Chip, da gibt's soweit ich weiß keine Einschränkung!
 
please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe da mal eine frage; ich habe ja auch einen Proviant gen8 , mit dem b120i.
dieser hat ja nur port 1&2 also Sata 3..

ich habe jetzt noch eine 3. ssd worauf die VHDX vom Domaincontrolller und Sophos vm liegen.

wenn ich die 3. ssd nun mit einem PCIE adapter einbaue, hab ich dann da auch annähernde SATA 3 speed? oder bringt bei vorhaben nix?


LG
 
please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich sieht es aus, als wenn das Bauteil auf der anderen Seite sitzt und die Füßchen durchgesteckt und umgebogen sind.
Kannst du selber Prüfen
 
please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen.

Habe mir gerade einen E3-1260L aus dem Ausland bestellt, damit die Kiste mal mehr Leistung ausgibt. Muss ich beim Einbau was beachten? Braucht das Teil nen Lüfter oder kann ich
den Original-Krempel vom G1610T weiter benutzen?

LG

Habe ich auch gerade aus dem Ausland über Ebay gekauft, läuf super.
 
Habe ich auch gerade aus dem Ausland über Ebay gekauft, läuf super.

na dann bin ich mal gespannt. dürfte auch nächste Woche schon ankommen, wenn das Teil läuft dann ist mal "ordentlich Leistung" im Gegensatz zum G1610T in der Kiste.
Dann läuft endlich alles mal ein bisschen geschmeidiger *freu*
 
na dann bin ich mal gespannt. dürfte auch nächste Woche schon ankommen, wenn das Teil läuft dann ist mal "ordentlich Leistung" im Gegensatz zum G1610T in der Kiste.
Dann läuft endlich alles mal ein bisschen geschmeidiger *freu*
Ich habe gleich noch einen wenig gebrauchten gen8 Microserver für 180€ geschossen. Mal sehen, was da reinkommt. Die Dinger sind wirklich gut.
 
Ich habe gleich noch einen wenig gebrauchten gen8 Microserver für 180€ geschossen. Mal sehen, was da reinkommt. Die Dinger sind wirklich gut.

Ja die Dinger sind gut, hat auch mit dem G1610T bisher sehr gute Dienste geleistet. Ich find's krass wie die Teile im Preis gestiegen sind! Hab meinen im April 2016 NEU bei Alternate für 199€ gekauft.
Unbenannt.PNG
 
Hallo ich will noch Mal meine Frage auf der Vorseite aufgreifen:

Ich bin am überlegen mir mein Würfel mit einem Raidcontroller auszurüsten und mit großen Festplatten auszustatten.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken eine HP P222 SmartArray zu holen, da sie recht günstig zu bekommen sind (gebraucht) und oft empfohlen oder verwendet werden. Alternativ auch eine mit LSI Chip, da weiß ich aber noch keine Modelle oder Erfahrungen.
Dazu WD RED Festplatten zwischen 4-10 TB und die als RAID zu konfigurieren.

zum P222 hab ich noch die INfo gefunden:
Given the increasing need for high performance and rapid capacity expansion, the SA-P222 offers:
Up to 12TB of internal storage with 4x internal 3TB 3.5 in SAS/SATA LFF hard drives

Lese ich das richtig, das nur max. 12TB mit 4x3TB möglich sind? oder wurde das mittlerweile gepatch das mehr möglich sind?

Alternativ könnte ich auch 2 6TB als RAID1 an internen Controller anschließen und fertig.

Habt ihr da Erfahrungswerte oder Vorschläge? Freue mich auf Feedback.
 
Es waren schon immer mehr möglich, 4x 3TB war schlichtweg beim verfassen der Quickspecs die größte Verfügbare (und damit testbare) Kombination. Beim P222 aber unbedingt mit fbwc (512MB oder größer) + Kondensator holen, ohne macht das ganze eher wenig Spaß. Firmware-Update des P222 ist auch zu empfehlen, mit neueren Versionen werden zusätzliche Funktionen wie RAID 6 freigeschalten (und ein Bug im Zusammenhang mit SATA behoben, der den Controller beim Boot abstürzen lassen kann). Ansonsten kann ich dazu auch nicht viel mehr sagen - läuft halt. Performance-Tests habe ich bei "meinem" keine gemacht, da produktiver Server.

Tgt79
 
Ich habe auch besagten Raid Controller und ärgere mich seitdem ich diesen gekauft habe über seine extrem hohe Temperatur von 85 Grad Celsius. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir diesen nie gekauft. Mein Server steht in einer normalen Zimmertemperatur Umgebung und nicht in einer gekühlten Umgebung, wovon HP ausgeht. Es gibt diverse Berichte im Internet und die verrücktesten Baumaßnahmen um den Raid Controller zu kühlen. 85 Grad entsprechen auch der technischen Spezifikation also keine Chance um z.B. bei HP ein Ticket zu eröffnen. Einmal hat sich der Server im Sommer "unter Last", als die Zimmertemperatur etwas angestiegen ist und gleichzeitig mein Raid Controller Lüfter ausgefallen ist, ausgeschaltet. Ich weiß nicht mehr wie viele Lüfter ich schon gekauft und ausprobiert habe ;-( teure und günstigere, nur um ein angenehmes Umgebungsgeräusch zu haben. Meine Konstruktion sieht zwar nicht professional aus, mit dem Holz in der Hütte, erfüllt aber seinen Zweck. Damit komme ich auf 61 Grad Celsius, immerhin 24 Grad weniger. Ich hatte diesen auch schon auf 53 Grad gebracht, dann bekommt man aber auf Dauer Ohrenschmerzen.
 

Anhänge

  • 20190308_145016.jpg
    20190308_145016.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 384
  • 20190308_142500.jpg
    20190308_142500.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 391
  • Bild-857.jpg
    Bild-857.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 392
  • Bild-874.jpg
    Bild-874.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dinger sind gut, hat auch mit dem G1610T bisher sehr gute Dienste geleistet. Ich find's krass wie die Teile im Preis gestiegen sind! Hab meinen im April 2016 NEU bei Alternate für 199€ gekauft.
Anhang anzeigen 460999[/QUOT
Zu dem Zeitpunkt war ich noch sehr mit den N54l zufrieden. Doch gerade beim virtualisieren merkt man den Unterschied gewaltig.

Die Gen10 Serie habe ich beruflich am Wickel. Diese ist tatsächlich nicht zu vergleichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh