Hallo zusammen,
ich habe den MicroServer bereits seit Anfang 2014 als HomeServer, damals noch mit Ubuntu 14.04 LTS und später 16.04 LTS neu installiert,
die 4 Festplatten habe ich als ZFS-Pool RAID-Z1 konfiguriert, im ODB ist eine 128 GB große SSD eingebaut.
Irgendwie hat mich gestern Abend dann die lange Weile geplagt und ich habe über das ILO ESXI 6.7U2 in der HPE-Version installiert.
Ich habe für den ESXI die microSD-Speicherkarte genommen und als Storage für die Virtuelle Machinen die SSD,
die erste Virtuelle Machine läuft bereits.
Meine Wunschvorstellung wären eigentlich folgende Virtuelle Maschinen:
1. OPNsense als Firewall
2. FreeNAS oder Napp-IT als NAS
3. Debian 10 als Host für Docker-Container
4. Debian 9 als Host für den unifi-Controller
Die Virtuelle Machine mit OPNsense sollte per PCI-Passthrouhgt eine der Netzwerkkarte dediziert zugewiesen bekommen,
damit VLANS usw. nicht doppelt konfiguriert werden müsse und ich nicht mit 10 verschiedenen Vswitchen hantieren muss.
Die anderen Virtuellen Machinen würden ihr VLAN über einen Vswitch bekommen, dieser wäre an der Netzwerkkarte angeschlossen
die die Netzwerke über einen "physikalischen Switch" von der OPNsense bereigestellt bekommt.
Jetzt kommen wir zu meinem erstem Problem. Es ist nicht möglich die NIC per Passthrouhgt an OPNsense durchzureichen. Ich erhalte
folgende Fehlermeldung im ESXI:
Code:
Power On VM
Schlüssel
haTask-5-vim.VirtualMachine.powerOn-2037672609
Beschreibung
Schaltet diese virtuelle Maschine ein.
Virtuelle Maschine:
OPNsense
Zustand
Fehlgeschlagen - Einschalten des Moduls 'DevicePowerOn' fehlgeschlagen.
Fehler
Einschalten des Moduls 'DevicePowerOn' fehlgeschlagen.
Das Gerät pciPassthru0 konnte aufgrund von nicht vorhandener Hardware-/Software-Unterstützung für 3:0.1 nicht registriert werden.
Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.
Etwas google und keine Lösung gefunden, kam mir die Idee einfach eine NIC zu kaufen, die in den PCI-E Port zu stecken und zu hoffen,
das es damit irgendwie funktioniert. Ich habe blöderweise nicht dadran gedacht, dass ich ja später den SATA-Controller per passthrough
an die Virtuelle Machine mit FreeNAS durchreichen will und damit die SSD wo jetzt meine Virtuelle Machinen gespeichert werden nicht
mehr zur Verfügung habe. Die Lösung dafür wäre eine PCI-E SSD die allerdings den Platz für die NIC belegen würde. Ich möchte die VMs
ungerne auf einem Mount von FreeNAS speichern und auch nicht auf einem USB-Stick.
Hat jmd. eine Idee, was ich alles machen könnte, damit mein Plan funktioniert ohne die komplette Hardware zu wechseln?