[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

P420 als IT?

Ansonsten: Sinnvoll ist es mit einer Kabelpeitsche die SSD an Port1 des SAS-Steckplatzes vom Mainboard zu nutzen --> Trotz AHCI kein Bootloader und SATAIII
Den P420 dann an die Backplate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe den MicroServer bereits seit Anfang 2014 als HomeServer, damals noch mit Ubuntu 14.04 LTS und später 16.04 LTS neu installiert,
die 4 Festplatten habe ich als ZFS-Pool RAID-Z1 konfiguriert, im ODB ist eine 128 GB große SSD eingebaut.

Irgendwie hat mich gestern Abend dann die lange Weile geplagt und ich habe über das ILO ESXI 6.7U2 in der HPE-Version installiert.

Ich habe für den ESXI die microSD-Speicherkarte genommen und als Storage für die Virtuelle Machinen die SSD,
die erste Virtuelle Machine läuft bereits.

Meine Wunschvorstellung wären eigentlich folgende Virtuelle Maschinen:

1. OPNsense als Firewall
2. FreeNAS oder Napp-IT als NAS
3. Debian 10 als Host für Docker-Container
4. Debian 9 als Host für den unifi-Controller

Die Virtuelle Machine mit OPNsense sollte per PCI-Passthrouhgt eine der Netzwerkkarte dediziert zugewiesen bekommen,
damit VLANS usw. nicht doppelt konfiguriert werden müsse und ich nicht mit 10 verschiedenen Vswitchen hantieren muss.

Die anderen Virtuellen Machinen würden ihr VLAN über einen Vswitch bekommen, dieser wäre an der Netzwerkkarte angeschlossen
die die Netzwerke über einen "physikalischen Switch" von der OPNsense bereigestellt bekommt.

Jetzt kommen wir zu meinem erstem Problem. Es ist nicht möglich die NIC per Passthrouhgt an OPNsense durchzureichen. Ich erhalte
folgende Fehlermeldung im ESXI:

Code:
Power On VM
Schlüssel

haTask-5-vim.VirtualMachine.powerOn-2037672609
Beschreibung

Schaltet diese virtuelle Maschine ein.
Virtuelle Maschine:

OPNsense
Zustand

Fehlgeschlagen - Einschalten des Moduls 'DevicePowerOn' fehlgeschlagen.
Fehler

Einschalten des Moduls 'DevicePowerOn' fehlgeschlagen.
    Das Gerät pciPassthru0 konnte aufgrund von nicht vorhandener Hardware-/Software-Unterstützung für 3:0.1 nicht registriert werden.
    Das Starten der virtuellen Maschine ist fehlgeschlagen.

Etwas google und keine Lösung gefunden, kam mir die Idee einfach eine NIC zu kaufen, die in den PCI-E Port zu stecken und zu hoffen,
das es damit irgendwie funktioniert. Ich habe blöderweise nicht dadran gedacht, dass ich ja später den SATA-Controller per passthrough
an die Virtuelle Machine mit FreeNAS durchreichen will und damit die SSD wo jetzt meine Virtuelle Machinen gespeichert werden nicht
mehr zur Verfügung habe. Die Lösung dafür wäre eine PCI-E SSD die allerdings den Platz für die NIC belegen würde. Ich möchte die VMs
ungerne auf einem Mount von FreeNAS speichern und auch nicht auf einem USB-Stick.

Hat jmd. eine Idee, was ich alles machen könnte, damit mein Plan funktioniert ohne die komplette Hardware zu wechseln?

Ich habe für das "Netzwerk"-Problem jetzt einfach einen Vswitch als Trunk eingerichtet, der leitet die VLANs an die Firewall durch. Irgendwie ist die Performance aber im allgemeinen nicht sonderlich gut.

Hallo zusammen,

hat mal jmd. eine NVMe SSD in dem Server ordentlich zum laufen bekommen? Ich habe eine WD SN500 probiert, die will
aber nicht das System stürzt komplett ab wenn ich nur probiere die SSD zu formatieren oder ne einfache Partitionstabelle
anlege.

Ich hab auch ne Intel PCIe NVME verbaut ohne Probleme (boote allerdings nicht davon da die nur in UEFI als OS Laufwerk funktioniert und ich keine Lust hatte nochmal alles umzuwerfen) als ReFS Backup-Target fürs Veeam

Hallo zusammen,

nach Gewitter startet mein HP MicroServer nicht mehr. Der FI war raus und beim drücken des Power-ON Schalters passiert garnichts. Kann man irgendwie testen ob nur das Netzteil oder auch das ganze Mainboard defekt ist. Ein normales ATX Netzteil wird es ja nicht sein von der Belegung her?

MfG,
Patrick

Hallo zusammen,

nach Gewitter startet mein HP MicroServer nicht mehr. Der FI war raus und beim drücken des Power-ON Schalters passiert garnichts. Kann man irgendwie testen ob nur das Netzteil oder auch das ganze Mainboard defekt ist. Ein normales ATX Netzteil wird es ja nicht sein von der Belegung her?

MfG,
Patrick

Moin,

prinzipiell ist es schon ein ATX-Netzteil - da solltest Du also (bei offenem Gehäuse) wohl mit einem Netzteil testen können - ggf. mußt Du nie Kontakte für "Netzteil-an" überbrücken am Netzteilstecker

Gruß, Christoph

Guten Abend zusammen,

hat jemand eine Idee, warum ich seit 1 Woche ständig im 2-3 Sekundentakt Bildaussetzer bei ILO habe? Das ist nur nachdem Windows Server 2016 ein paar Minuten läuft. Bin ich im Provisioning oder ähnlichem tritt das nicht auf.
In dem Moment kann ich aber auch z.b. im Windows Startmenü nicht mehr nach unten scrollen, der springt wieder zum Anfang der Liste... Bei Anydesk tritt dies nicht auf.
Den Grafikkartentreiber hab ich in ein paar verschiedenen Versionen ohne Erfolg ausprobiert.
Der Fehler geht auch nicht weg, wenn ich mich von ILO auslogge und nach paar Minuten wieder einlogge.

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit CPUs nicht sonderlich aus.
Ich habe einen Microserver Gen8 mit einer G1610T.
Laut diesem Thread und einigem googeln, verträgt der Server auch eine E3-1220L V2.
Laut meinem Verstädnis hat er ca. doppelt so viel Power, verbraucht aber im Leerlauf nur ca. halb so viel Energie (17W TDP vs. 34W TDP). Ist das in der Realität ebenso? Laut erster Seite dieses Threads scheint es dagegen keine Energieeinsparungen zu geben ...
Wenn das trotzdem so wäre, würde sich das bei einem 24*7 Betrieb nach 2 Jahren schon amortisieren. Ich habe ein ESXi darauf laufen, und zwar 24+7 ...
Benötige ich, wenn ich einen E3-1220L V2 in der Bucht ersteigere noch einen anderen Kühlkörper / Lüfter , oder geht das mit dem Standardkühler / -lüfter vom G1610T?
Wäre toll, wenn jemand meine Annahmen bestätigt ;-)
Grüsse
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit CPUs nicht sonderlich aus.
Ich habe einen Microserver Gen8 mit einer G1610T.
Laut diesem Thread und einigem googeln, verträgt der Server auch eine E3-1220L V2.
Laut meinem Verstädnis hat er ca. doppelt so viel Power, verbraucht aber im Leerlauf nur ca. halb so viel Energie (17W TDP vs. 34W TDP). Ist das in der Realität ebenso? Laut erster Seite dieses Threads scheint es dagegen keine Energieeinsparungen zu geben ...
Wenn das trotzdem so wäre, würde sich das bei einem 24*7 Betrieb nach 2 Jahren schon amortisieren. Ich habe ein ESXi darauf laufen, und zwar 24+7 ...
Benötige ich, wenn ich einen E3-1220L V2 in der Bucht ersteigere noch einen anderen Kühlkörper / Lüfter , oder geht das mit dem Standardkühler / -lüfter vom G1610T?
Wäre toll, wenn jemand meine Annahmen bestätigt ;-)
Grüsse
Chris

Der Stromverbrauchswerte sind im ersten Thread zu sehen. Ich hatte einen Intel E3-1230 mit Stock Kühler. Temps waren in Ordnung. Eins muss ich dazu sagen. Server war im Wohnkeller.

@dft601: Ohne Firmwärestande und Treiberversionen kann Dir niemand helfen, ausser derjenige hat eine Glaskugel. Meine eingesetzten Stände stehen in meiner Signatur.

@ThePhantom79: TDP ist nicht Leerlaufverbrauch. TDP ist, was die CPU unter Vollast in Wärme umwandeln kann, und dementsprechend muss der Kühlkörper ausgelegt werden.
Du findest auf der ersten Seite u.a. BIOS Einstellungen, welche auch für ESXi geeignet sind.

Hallo,

ich hab mich ein wenig durch die 550 Seiten gewühlt und auch die Suche bemüht.

Was ist denn jetzt die günstigste Methode SAS Festplatten anzuschließen? Wir lagern hier in der Firma unsere IT aus und dann sind ca 200 x 1 TB SAS Festplatten (2,5 Zoll) für den Müll.

Welchen externen Controller soll ich nehmen? Gibt es ein Adapter von 2,5 Zoll Sas auf 3,5 Zoll SAS für die Einschübe?

Liebe Grüße und sorry, wenn das schon 100 mal gesucht wurde.

hallo OMG, ist der Thread riesig geworden.

Falls noch jemand mitliest:

Kann man auf dem Gen8 SR-IOV im BIOS aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen HP Smart Array P420 verbaut, sehe ihn im Bios, aber kann ihn nicht konfigurieren - normalerweise müsste er doch während dem booten eine Textmeldung ausgeben, oder?

https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=c00729544

Launching ACU during POST (Gen8 or later)1.Boot the server.During POST, the system recognizes devices.2.When the system recognizes a Smart Array controller, press F5. The system launches the ACU GUI.

Ich versteh die Welt nicht mehr :/

Edit: Der 1GB cache ist defekt. FFS

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen. gibts ne möglichkeit esxi 6.7 zum laufen zu bringen? hab momentan 6.0.0 am laufen

Mal ne blöde Frage. Ich kenne mich mit Virtualisierung überhaupt nicht aus. Hab den Microserver mit Windows Server 2016 am laufen.
Wenn ich jetzt eine virtuelle Maschine mit mehreren Installation mit esxi machen will, muß ich da alles platt machen und neu installieren?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mal ne blöde Frage. Ich kenne mich mit Virtualisierung überhaupt nicht aus. Hab den Microserver mit Windows Server 2016 am laufen.
Wenn ich jetzt eine virtuelle Maschine mit mehreren Installation mit esxi machen will, muß ich da alles platt machen und neu installieren?

Alternativ: Hyper-V unter Windows Server 2016. Musst du nicht neuinstallieren und kannst trotzdem virtuelle Maschinen betreiben. Imho gerade für jemanden der sich überhaupt nicht auskennt einfachher als vSphere (vor allem als der Free)

Alternativ: Hyper-V unter Windows Server 2016. Musst du nicht neuinstallieren und kannst trotzdem virtuelle Maschinen betreiben. Imho gerade für jemanden der sich überhaupt nicht auskennt einfachher als vSphere (vor allem als der Free)

Ok. Ist das frei verfügbar oder muss da eine Lizenz erworben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Hab ich gefunden.

Andere Frage. Mein 2016 Server läuft auf einer der vier in den Käfigen eingebauten Festplatten. Das ist ja leider nicht so mega performant. Wie kann ich denn am schnellsten das System von der Systemplatte auf eine SSD übertragen und die dann in den Käfig einbauen, anstatt der Festplatte?

Image ziehen und dann auf die SSD einspielen. Und wenn du jetzt kommst wie erstelle ich ein Image und mit welchem Programm dann wirst du Mother Google verwiesen. :fresse:

Hat ggf. jemand einen Link zu einem Downloadbaren aktuellen Service Pack for ProLiant (SPP) ohne HP Service Vertrag?

@XadoX: brauchst Du garnicht - BIOS / IP / ILO - Updates kannst Du ohne Servicevertrag runterladen

kann mir jemand helfen? Leider hat mein kleiner schneller als ich reagiert :(. Kann mir jemand sagen wohin das Losekabel vom Sensor hingehört?

- - - Updated - - -

Hat sich erledigt. Es kommt an die gleiche Stelle. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh