[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@floxx: Jede SSD: Eher nicht. Sie sollte wenigstens eine gültige Temperatur an den Controller melden. Ich habe die in meiner Signatur aufgeführte Crucial M500 mit 480 GB und der der Firmware MU05 am laufen, ohne Probleme.

@Janero: ja, und das ist auch gut so. Beim Gen8 hängt so vieles von der ECC-Fähigkeit des Hauptspeichers ab: Der Server selbst, der B120i-Controller
(Der seine bis zu 128MB Lesecache aus dem Hauptspeicher nimmt).
Was bringt es, günstigen non-ECC zuzulassen, und dann ist bei einem Speicherfehler nicht nur der Server instabil, sondern auch die Daten, die durch den B120i laufen, Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@floxx: Ich habe die M4 von Crucial mit 128 GB und neuster Firmware auch problemlos am Laufen.

Hallo,

hoffe mal ihr könnt mir kurz helfen was die Bestückung angeht + ILO.

Wir haben schon einen kleinen N54L der "ersetzt" werden soll - ergo würde ich gerne den Gen8 nehmen + P222 Karte (gibt es da noch eine bessere/billigere alternative? Kommen 4x SATA WD RED mit je 2 TB dran, Controller braucht aber auf jedem Fall Batterie/FBWC oder ähnliches für Stromausfall - auch wenn eine USV dran hängt).
Zudem ist mit das iLO etwas schleierhaft - vorher haben wir die Remotekarte gekauft und fertig - nun braucht es diese Lizenz. Will Remote den Server nur ein/auschalten können und per Java den Bildschirm umbiegen wegen der Administration. Reicht da diese Essentials oder muss es das adv. Paket sein?+
Oder brauch ich das gar nicht?!

Hoffe ihr könnt mich da mal erleichten :) Danke!

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines HP Gen8 g1610t. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nach der Debian und OMV Installation keine Festplatten angezeigt bekomme.
Die Umstellung im BIOS auf AHCI habe ich vor der Debian/OMV Installation gemacht. Wo könnte noch das Problem liegen?

Hardware:
  • HP ProLiant MicroServer Gen8 (Server Celeron G1610T 2GB)
  • WD Red 3TB WD30EFRX
  • Kingston SS200S3/30G SSD 30GB

hdd.png

Freundliche Grüße
Marc

Hallo,

hoffe mal ihr könnt mir kurz helfen was die Bestückung angeht + ILO.
...
Hoffe ihr könnt mich da mal erleichten :) Danke!

1. Wieviel Plattenplatz benötigst Du denn netto ?
2. Der P222 ist die einzige von HP freigegebene Karte, mit einem zusätzlichen Lüfter sind auch die Temperaturen in den Griff zu bekommen, ohne dass der Server wie ein Flugzeug dröhnt.
2. Geplantes Betriebssystem ?
3. Es reicht die Essentials-Lizenz, da die Funktionen der großen Advanced auf dieser Hardware nicht funktionieren (Power Capping, etc) da das Netzteil dies nicht hergibt.

- - - Updated - - -

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines HP Gen8 g1610t. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich nach der Debian und OMV Installation keine Festplatten angezeigt bekomme.
Die Umstellung im BIOS auf AHCI habe ich vor der Debian/OMV Installation gemacht. Wo könnte noch das Problem liegen?
...
Freundliche Grüße
Marc

Werden die Platten denn beim Start angezeigt ? Welche Firmwarestände setzt Du ein ?

Moin hppmsfan,

Die SSD wird beim Start angezeigt. Die 4 WD-Red nicht.
Firmware sollte 1.60 sein.

Gruß Marc

Nochmal zu den Lüftern, mit welchen Settings bekomm ich den G8 leiser? beim Booten und Bios läuft er mit29% aber sobald esxi gebootet hat 70% und das nervt. Habe schon etliche varianten im BIOS getestet aber keine Veränderung :( Temps sind alle super laut ILO

B120i auf raid0 (1xHDD dran)
P212 (hier sind 3x 3xHDD)

hallo zusammen...

ich habe hier einen p410, den könnte ich heute mal in die kiste einbauen. offiziell soll der aber doch nicht unterstützt werden, oder? ist es sinnvoller einen p222 zu kaufen oder einen p420 ?

oder gar eine ibm m1015 und umflashen? die ist zwar ohne cache aber um einiges günstiger....

Bei meinem ML310e waren es mit nem IBM M1015 (welcher auch nicht ausgelesen werden kann) 35%. War doch schon ein großer Unterschied zu den 15%. (Mittlerweile gabs ein BIOS Update. Ist nicht mehr ganz so krass.)

ach das mir noch egal. 35% sind wahrscheinlich eh wichtig weil der controller bestimmt auch heiss wird.

und es steht alles im serverschrank und der ist auch belüftet. ist ja kein wohnzimmer nas. hatte mir nur gedanken um die verwendbarkeit als controller gemacht. wo stelle ich den ein? wo update ich den? wieviel strom wird der fressen, das sind die dinge die mich beschäftigen....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin aber immer noch der Meinung, dass der schneller drehende Lüfter dem Controller nicht viel bringen wird. Der Kühlkörper steht nunmal in Richtung Aussenwand und das PCB selber steht dem Luftzug im Weg. Viel wird der Controller von dem "mehr Wind" nicht abbekommen, weshalb den Leuten teilweise der Controller verreckt oder man mit mini-Lüftern auf den Kühlkörpern nachhilft.

Strom fressen - die maximale Leistungsaufnahme kann man ja anhand der PCIe Lanes berechnen, imho dürften die Controller bei ~10W liegen.

Bastel dir einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper. Das funktioniert prima.
Den Controller kannst du brav übers Controller-eigene BIOS verwalten, flashen und so weiter.
Im iLo wird der nicht angezeigt.

Bastel dir einfach einen Lüfter auf den Kühlkörper. Das funktioniert prima

Einverstanden. Nen kleinen Lüfter besorg ich mir, frage ist halt wo ich den Saft für den Lüfter herzauber aus dem Gen8 ?

@MarcE85: Du hast PN

@floxx: Beim Booten läuft der Lüfter des Gen8 standardmässig mit 50%, die nach Abschluss des POST ("Piep-Piep") fallen auf:

• 6% Gen8 ohne Steckkarte im PCIe-Steckplatz
  • 11% Gen8 mit gestecktem P222 (P420, P421) Controller
  • Angaben gültig bei 25°C Umgebungstemperatur und folgenden BIOS/Firmwäreständen :
  • BIOS: 06/06/2014
  • iLO 1.51
  • P222 / 420 / 421: 5.42
  • IPP: 1.60.1
  • Power Regulator Mode: OS Control Mode

@fischje: Der P410 funktioniert zwar ohne Anzeige im iLO, der Controller sollte allerdings modifiziert werden
(Gelochte Slotblende, Lüfter). Der P222 ist der einzige offiziell von HP freigegebene Controller.
Das P420 / P421 funktionieren, ist eine Sache, Garantieansprüche wirst Du aber nur für einen P222 geltend machen können.

@therealJMC: Im Homeservershow-Forum gibt es Beiträge, wo die Temperaturen bei allen 3 verfügbaren Kühlungseinstellungen (Optimal Cooling, Increased Cooling, Maximum Cooling) dokumentiert wurden.
Der P222 bei Maximum Cooling waren um die 50°C, aber die Lautstärke ... kein Kommentar.

Stromverbrauch HP-Controller:
  • P212 / P410 / P411 verbrauchen 12 Watt maximal
  • P222 / P420 / P421 verbrauchen 14 Watt maximal

@hppmsfan

Danke - ich wäre ja auch bereit einen P222 einzubauen. Ich frage mich allerdings ob der weniger warm wird und ob der Lüfter trotzdem nicht so schnell drehen muss. Ist halt die Frage, wo ich nen Lüfter/Kühler dafür herbekäme und wo der Strom dafür herkommen soll.

Betreiben will ich damit eh nur XPEnology (als VM unter ESXi 5.5 HP-Image). :)

hat mir grad 3x WD 3tTB RED an den P212 gesteckt und wollte Raid 5 konfigurieren, im Raid Tool zeigt er mir alle HDD an aber es steht bei jeder 0Gb dahinter und er lässt mich auch kein Raid anlegen egal ob 0,1 oder 5
Muss ich dazu was update

EDIT:
habs gelöst indem ich mir den p212 in den win7x64 Pc eingebaut habe, Firmware geupdatet version 6.xxx(OS 2008x64) und zurück in den G8 und schon erkennt er die HDDs, evtl hilft es dem einen oder anderen mal
HDD WD 3TB RED

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

kann bitte jemand meine Angaben verifizieren
habe gerade den Microserver im abgeschalteten Zustand gemessen, (nur ILO ist an/verbunden)

Stromverbrauch: 6W

habt ihr ähnliche Werte?
ILO Version 1.4

Richtig, da iLO ja ein eigenständiger Chip ist verbraucht das System sowas in der Kante auch "ausgeschaltet" - das iLO Web-Interface und die passende NIC dazu funktioniert ja auch nicht ohne Strom ;)

So zum Vergleich auch meine Stromwerte

16 GB RAM 1.5V (Stromverbrauch unbekannt)
1220LV2 CPU (17W TDP)
M1015 SAS (13.5W)
4x HGST HDS5C4040ALE63 HDD (Angeblich 6W Betrieb, 4,9" Idle...) @M1015
4 GB Micro SD (Stromverbrauch unbekannt)
1x Samsung 840 Evo 256GB (3,16W) @B120i Port 1
1x OCZ Agility3 64GB (2.7W) @B120i Port 2

Macht maximalen theoretischen Stromverbrauch in Summe (ohne Berücksichtigung von RAM/mSD und Mainboard/Netzteil): 60,5W

A) System OS:
HP Image ESXi 5.5u1+letzter Patch (OS @mSD, Datastore @Samsung, HostCache @OCZ)
7 VMs aktiv, Speichernutzung 14GB, CPU Verbrauch 700Mhz
4 Festplatten Standby, durchgereicht an eine VM per RDM
Gemessener Stromverbrauch: 47,7W

B) System OS:
7 VMs aktiv, Speichernutzung 9GB, CPU Verbrauch 950Mhz
4 Festplatten aktiv, durchgereicht an eine VM per RDM
Gemessener Stromverbrauch: 64,89W

C) System OS:
1 VMs aktiv, Speichernutzung 2,4GB, CPU Verbrauch 150Mhz
4 Festplatten Standby, durchgereicht an die aktive VM per RDM
Gemessener Stromverbrauch: 43.8W

D) System OS:
1 VMs aktiv, Speichernutzung 3GB, CPU Verbrauch 170Mhz
4 Festplatten aktiv, durchgereicht an die aktive VM per RDM
Gemessener Stromverbrauch: 60.27W

E) System OS:
0 VMs aktiv, Speichernutzung 1,5GB, CPU Verbrauch 80Mhz
Gemessener Stromverbrauch: 59.6W
Wenn die Platten bei VMWare liegen, erfolgt kein SpinDown durch ESXi Server!!!

System Einstellungen:
ESXi/iLO ist eingestellt auf geringe Leistungsaufnahme, CPU (durch ILO) auf 1.2 GHz runtergetaktet (Meldung erscheint beim Booten)
Beide NICs sind per Distributed Switch in LACP eingebunden (ggf. Mehrverbrauch)
SAS Controller wurde nicht an die VM durchgereicht, sondern nur die Festplatten (FilterRDM hacken weg und als LUN durchreichen)
USB3 Controller wurde für Passthrough konfiguriert, jedoch nicht an VM durchgereicht (ggf. kann man so unnötige Komponenten abschalten)

Messung erfolgte mit: Homematic HM-ES-PMSw1-Pl

Meine Werte ähneln somit den gemeldeten Werten auf der erster Seite:
37W @ Idle ->Xeon E3-1220L V2, 1x2GB µSD, 16GB, ESXi 5.1.0
Sind ggf. sogar ein bisschen geringer, wenn man die beiden aktiven SSDs und SAS Controller rausrechnet (ausgehend von Messung C)

Das Board hat wohl einen Stromverbrauch von etwa ~15W, allein 6-7W davon entfallen auf ILO (siehe oben)

Wenn ich die Daten mit N54L vergleiche und folgenden Wert nehme, da ähnliche HW Ausstattung:
56W @ Idle -> 4x3,5", 1x2,5", 8GB, 3ware 9650SE, KVM, DVD (Quelle)

So hat Microserver G8 einen Mehrverbrauch von etwa 5W gegenüber Vorgänger (vgl. Messung D/E), dafür bekommt man anständiges ILO und keine Krücke wie RAC *g*
DEUTLICH mehr Leistung und teilweise bessere HW Ausstattung und sehr wichtig: besseres Aussehen (WAF Faktor ;))
Ich unterstelle dass die Celerons und Xeon was Idle verbrauch angeht sich ähneln.

Maximal was ich bei mir je gemessen habe, waren ~75W bei Volllast, deckt sich in etwa mit den Angaben oben für maximalen Stromverbrauch

Ich habe mir übrigens gerade bei HP einen ML10 G7 bestellt, preislich interessante Alternative zu Microserver G8 über EDU Store aktuell für 210€ (230€-20€ Gutschein) zu beziehen. Preislich also zwischen N54L für 129€ und MS G8 ~300€

Technische Daten
HP ProLiant ML10 Server (QuickSpecs/c04111408.pdf)

Das Gerät ist schon da, werde das ding am WE einem Test unterziehen.

Für ML10 spricht:
ILO 3
MicroATX Formfaktor
4x PCIe (16+2*8+1*4)
CPU recht stark, wechselbar
max 32 GB RAM, da 4 Slots (C204)
Preis

Dagegen:
nur 1 Ethernet Port (ILO Shared), somit muss man einen PCIe Slot für Ethernet Karte opfern, dafür kann man was anständiges einbauen ^^
CPU zu hungrig + Aktiv Kühler
Formfaktor = Tower = braucht mehr Platz
In Standard Config nur 2x3.5 Zoll + 1x 2.5 Zoll möglich, durch Adapter 4* 3.5 (alternativ anderes Gehäuse und es passen unendlich Platten rein, dank MicroATX Mainboard)

Neutral:
Netzteil 300W, wenn man die PCIe Slots nutzen will, reichen ggf. 150W nicht mehr aus

Just my 2 cents

Naja beim ML10 ist halt die Frage ob da ein normales ATX Netzteil drin sitzt oder wie bei HP fast immer üblich ein etwas anderer Formfaktor. Das wäre beim Austausch des NT interessant...

Ist normales ATX, da ich den morgen sowieso wieder aufmache um Netzwerkkarte einzubauen
kann ich das Mainboard ausbauen, paar Bilder machen und Ausmaße posten

Gruß

Leo

Nicht das MB, das Netzteil ;)

ich habe schon verstanden, wie gesagt ich kann dir zwar nicht sagen ob da die Pins anders belegt sind, aber wieviele Pinks kann ich zumindest angeben ^^
hab leider kein vergleichsnetzteil mehr da :( erst letztens verkauft, auch RAM was ich jetzt bereue :((

Es ging dabei auch eigentlich nur um den Formfaktor - nicht um Pins oder ähnliches. Also nur Breite und Höhe der Seite die hinten "rausschaut" und die Positionen der Gewinde für die Schrauben. Bei den ML110/ML115 war es je nach Generation teilweise normales ATX, teilweise war es schmaler und höher.

Edit:
Und das Ersatz-Netzteil für den ML115 hatte eine Lieferzeit von 6-8 Wochen und kostete über 200€ Netto. Und wir hatten davon mehrere Dutzend Server und nachdem die 1-Jährige Garantie rum war sind die Dinger reihenweise ausgestiegen. Wir haben es dann (anfangs aufgrund der Lieferzeit, nachher auch aufgrund der Kosten) mit Lösung D (wie Dremel) gemacht. Es mussten für 2 Schrauben neue Löcher gebohrt werden und dann passte auch normales ATX rein, allerdings blieb über dem Netzteil ca. 4-5cm Spalt offen der Fachgerecht mit Gewebeband abgedicht worden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei so einem billig gerät werden die kaum entwicklungskosten investieren
ich muss schon zugeben dass microserver G8 wertiger aussieht, innen und außen

ist aber für mich egal. da sowieso im Schrank steht

Der 115er hat damals keine 400€ gekostet - das hat auch nix mit Entwicklungskosten zu tun eigentlich bei dem Bauteil. Das wird bewusst in nicht Standard Abmessungen bestellt beim Lieferanten um an den Ersatzteilen auch verdienen zu können, da muss man ja nix durch R&D jagen. Und die nicht-Standard Netzteile sind bei HP wie gesagt öfter verbaut, in meinem damaligen HP Desktop war ebenfalls ein schmaler/höher Netzteil verbaut - hab's aber nicht gemessen ob das dann HP-Standard ist. Und auch die Desktops waren nicht teuer ;)

ich werd morgen Fotos mit Maßangaben machen
inkl Anordnung aller Stecker und Bohrungen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh