Hallo,Einverstanden. Nen kleinen Lüfter besorg ich mir, frage ist halt wo ich den Saft für den Lüfter herzauber aus dem Gen8 ?
ich hab das hier mal beschrieben. Funktioniert auch im Sommer gut - der Controller bleibt immer unter 60°.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo,Einverstanden. Nen kleinen Lüfter besorg ich mir, frage ist halt wo ich den Saft für den Lüfter herzauber aus dem Gen8 ?
Kann ich einen IBM M1015 Controller IM Gen8 umflashen auf LSI oder IT? Brauche den Kontroller eigentlich nur für SW-Raid SHR mit XPEnology - und wäre toll wenn ich SMART Werte in der VM angezeigt bekomme
1. per RDM werden die Werte auch ohne Umflashen per SMART auslesbar
2. Mit Umflashen kannst du die Festplatten ohne vorher RDM Disk anzulegen als virtuellen LUN durchreichen (hacken bei FilterRDM weg)
Danke für die ausführliche Antwort.sonst nahezu keinen Unterschied
hast du dir eigentlich die Frage gestellt, wozu du M1015 überhaupt verwenden willst? Welchen Mehrwert gegenüber B120i das Ding bei einem Software RAID für dich hat?
Einigster Unterschied wäre SATA 6Gbit/s vs SATA 3 bei B120i, aber....
Ein kleines Rechenbeispiel (alles maximale theoretische Werte):
SATA 3 maximal 300MB/s
SATA 6 maximal 600MB/s
eine stink normale Festplatte z.B. WD Red 4TB Maximal ~150MB/s, bleiben noch 150MB/S Luft nach oben bei SATA 3 ....
D.h. solange du keine SSDs verwendest, die schneller sind als 300MB/s hast du nix von deinem zusätzlichen HBA.
Aber auch wenn du die Kiste komplett mit SSDs vollpackst, bleibt noch 1 Gbit ~= 125 MB/s (bzw. "2 Gbit" ~= 250MB/s mit LACP/LAG) Netzwerk Ports nach Außen
Resümee:
1. Willst du normale 1-6TB Platten für SoftwareRaid verwenden, brauchst du keinen zusätzlichen HBA und bist 150€ reicher
2. Willst du mehr durch die Leitung durchpressen, investieren lieber in 10Gbit/s Netzwerkkarte (+ Switch, usw), dann schaffst du mit normalen Platten (150*4 ~= 600MB/s) bzw. mit SSDs (300*4 = 1200MB/s)
3. Beides zusammen HBA + 10 Gbit Karte geht nicht, da nur ein PCIe Slot.
4. Falls du schon HBA einsetzen willst, dann lieber HP H222, das Ding hat 4 interne Ports und 4 Externe, so kannst du dein System später um SAS Array erweitern
Nein der P222 hat auch einen externen Port.Der P222 hat aber doch nur einen internen Port. Ist dann nicht ein P420 besser für meine Zwecke?
Wieso? Du hast ja noch den Onboard-Controller. Mehr als 8 interne Platten sind eh nicht möglich.OK ich präzisiere.: der p222 hat doch nur EINEN internen port. Ich brauch aber 2.
Dein vorredner meinte der b120i wäre nix.
OK ich präzisiere.: der p222 hat doch nur EINEN internen port. Ich brauch aber 2.
The HP Smart Array P222 Controller is a low profile, 6 Gb/s, PCIe 3.0, Serial Attached SCSI (SAS) RAID controller that provides entry-level, second generation storage performance, scalability, and data protection for select HP ProLiant Gen8 rack and tower servers.
It features four internal and four external SAS ports and delivers increased server uptime by providing advanced storage functionality, including online RAID level migration with flash back write cache, global online spare, and pre-failure warning. Data compatibility between HP Smart Array Controllers means customers can easily upgrade to future Smart Array Controllers.
Für deine Zwecke reicht er wohl dicke. Du brauchst ja keinerlei Raid-Funktionalität der Controller.Dein vorredner meinte der b120i wäre nix.
Hallo,
überlege, diesen Server als Rechner für folgende Anwendungen zu nutzen:
- Videos anschauen (kann auch mal Full HD sein)
- im Internet surfen
Denke da an dieses Modell:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128
Einziges Problem:
Ich möchte zwei Monitore mit DVI oder HDMI nutzen.
Hat da Jemand eine Idee?
Ich habe zwei N54L als Datenserver. Echt geniale Teile.
Grüße
weiss nicht ob ich in diesem Thread ganz richtig bin bzw bitte nicht an meckern.
Habe nun meinen g8 fertig und die Kopierzeiten sind sehr schlecht, die ersten paar sekunden 300-500mb/s und dann nur noch ca. 4mb. wo ist da bitte der Flaschenhals?
Struktur:
g8 mit esxi5u3 (HP Image) - HP array 212 mit 3x 3TB WD RED im Raid5 - am onboard controller ist eine ssd mittels ahci angesteckt (für die VM OS Platten)
server 2012 als DC und mittels Speicherpool habe ich ihm 2x 2TB vom Raid5 eingebunden so das ich 4TB im Server nutzen kann.
Kopiertests mit einer 10GB Datei:
SSD --> Speicherpool im Server 2012 ~4mb/s
SSD --> SSD ~350mb/s
Speicherpool --> Speicherpool 25-30mb/s
Laut diesen Daten würde ich sagen es liegt am Raid5 bzw Speicherpool. Kennt ihr dieses Problem bzw habt eine Lösung?