[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

ja so in der art möchte ich auch was ändern:
mein esxi auf nem usb-stick installiert. ausserdem habe ich einen datastore auf ner ssd wo meine ganzen vm's drauf liegen. die ssd ist an den sata port von 120i auf dem board angeschlossen. die 4 festpaltten in den schächten sind per RDM durchgereicht. läuft alles auf AHCI.

ich würde aber gerne 2 ssd's im raid 1 laufen lassen, falls wirklich mal eine von beiden kaputt geht. das schaffe ich nur mit nem zusätzlichen controller.

also praktisch:

2x SSD 256 GB im Raid1 am 120i.
Und 4 mal Festplatten an ???. Diese werden eigentlich nur von einer VM mit XPEnology genutzt. Deswegen glaube ich brauche ich für die auch kein Raid, das es über ein Softwareraid läuft. Richtig?

Welchen Controller nehm ich denn für sowas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nettetailer:
Ich würde es anders machen: Die beiden SSD's würde ich per SGDM Adapter einbauen
(23$ pro Adapter, 23,50$ Versandkosten und nochmals 19% Einfuhrgebühren beim Zoll, bestellt am Besten für 4 Server (es passen 4 Kits in die Versandschachtel) und teilt euch die Kosten),
die dort einzubauenden 2 SSD's dann ins RAID1 an den B120i, darauf dann WS2K12R2 Essentials.

Die bis zu 4x X TB Datenplatten passen dann bequem vorne in die Schächte, dann entweder per Storage Spaces ein RAID erstellen oder bevorzugt per Hardware-Controller

Das Blech ist ja cool, wenn die Kiste da ist, messe ich die aus, und schwuppdiewupp in die Schlosserei in der Nachbarschaft, ich schätze mal 10Euro in die Kaffeekasse und das war's
und ich hab noch Platz für ein DVD LW
Vielen Lieben Dank
 
Ach wo du gerade auf deinen Post hinweist - wie schnell dreht der Lüfter denn jetzt mit der Karte? Das hatte hppmsfan damals noch gefragt aber auf Anhieb hab ich gerade in den Posts danach keine Antwort gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute auch einen geordert damit ich meinen alten Server in Rente schicken kann. Eine kurze Frage dazu, die meisten verwenden ja esxi 5.0, ich würde XEnServer installieren da ich dieses aus der Arbeit gewohnt bin. Gibt es damit irgendwelche nachteile bzw warum setzen alle auf esxi?

Danke
 
hmm ok dass klingt einleuchtend, schade dann muss ich wohl auf esxi umsatteln daheim. Finde es zwar für meine Zwecke zu aufgeblasen aber was solls :d evtl probier ich Xenserver mal per usb stick aus
 
Denke im AHCI Modus (dadurch aber die Lüfter lauter) bekommt man Xenserver vielleicht auch zum laufen wäre ein Versuch wert.

Ich wollte mir Xenserver auch mal anschauen aber im Moment zuwenig Zeit dazu :)
 
die 4x hdd werden sowieso über einen anderen raid controller angesteuert, nur eine ssd wird an den onboard controller gesteckt. Mal schaun ob es mir zu laut is. Xen find ich persönlich super, esxi ist nicht schlecht aber für mich persönlich zu viele Optionen ect für meinen Gebrauch. Für große Firmen bzw Rechenzentren super sache :)
Mal schaun was XenServer zu der Hardware sagt und mal schaun ob mein Synology ds412+ bald einen neuen Besitzer sucht :d
 
Laufen die 4 Paltten an dem Startech über HW-Raid oder AHCI-Mode und dann ein SW-Raid?

BTW: Ich habe auch interesse zu erfahren wie schnell der Lüfter bei dir jetzt dreht, aber: es ist ja auch garnicht notwendig immer auf Anhieb antworten zu erhalten...

Sorry für die verspätetet Antwort, bin gerade im Job recht strk eingespannt. Sie laufen in einem Hardwareraid. Geschwindigkeit passt und ich bin mehr als zufrieden....

lg

Dany
 
hab mich nun doch für ESXi 5.0 von HP entschieden und einen HP Array 410 der super funktioniert :)
kurze frage wo habt ihr eure ILO Lizenz her? Kostet ja um die 100€ :(
 
@floxx: Slotblech durch ein gelochtes ersetzen, sonst ist die Freude über den P410-Controller nur von kurzer Dauer.
iLO-Lizenz: Eine iLO-Essentials reicht aus, siehe Post 1.
 
@floxx: Slotblech durch ein gelochtes ersetzen, sonst ist die Freude über den P410-Controller nur von kurzer Dauer.
iLO-Lizenz: Eine iLO-Essentials reicht aus, siehe Post 1.

wegen der Wärme oder welchen Grund hat es? Kann man die ILO Lizenz iwo günstiger kaufen wie die 100€ was man im Netz findet?
 
Wegen der Hitzeentwicklung der RAID-Controller-CPU. Die empfohlene iLO Essentials Lizenz ist die BD775AAE und die kostet neu um die 100€,
alternativ sollen auch ältere iLO-Advanced Lizenzen funktionieren, die aber deutlich mehr kosten. Vielleicht mal in der Bucht schauen ?
 
ich hab mir heute eine SDD eingebaut und diese wird laut esxi (systemstatus - Unconfigured Disk) auch erkannt aber unter Speicher oder Speicheradapter wird sie nicht angezeigt damit ich sie zuweisen kann. Angeschlossen habe ich sie über den SATA Port am Mainboard. Ist dies falsch? Unter Speicher "Alle erneut prüfen" bringt leider keinen Erfold.
 
man kann auch alte ilo2 und 3 benutzen die gibt es meist für deutlich unter 100,- auf ebay
 
wollte mir gerade "HP Service Pack for ProLiant" herunterladen aber da kommt immer die Meldung das ich mein Garantie Verknüpfen muss was ich aber nicht kann. Unter dem Account wo ich eingeloggt bin ist meine G8 registriert. Was mache ich falsch?
 
Bleibt ganz am Anfang stehen bei Early System initialization
Progress: 90%

- - - Updated - - -

image.jpg

Weiter gehts nicht...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 216
diese Phänomen hatte ich auch als ich einen nicht kompatiblen RAM eingebaut hatte. original 2 GB wieder rein und der G8 funzte wieder. Hab mir dann das 16GB KIT bestellt und dieses funzt auch super
Prüf mal die Nummer auf dem RAM (Aufkleber) mit der Nummer der kompatiblen RAMs
 
So ein Mist in der Verpackung ist tatsächlich ein anderer Ram als drauf steht...

Danke für die Antworten!
 
was war es denn genau für ein Rigel?
 
Es ist ein KVR16N11/8 Ram

- - - Updated - - -

jetzt muss ich für die ESXI doch vorerst basteln :(
 
ok das ist nicht mal ECC Speicher, und non-ECC hat bis jetzt noch keiner zum laufen gebracht
 
kurze Frage da ja manche andere SSD´s verwenden wie auf Seite 1 aufgeführt. Kann man an den B120i jede SSD anschließen? würde gerne meine VM´s auf diese auslagern um einen Performancesteigerung zu erhalten. eine 240-250Gb würde mir genügen aber die Intel SSD ist preislich sehr hoch angesiedelt und die 250GB SSD gibts für rund 100€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh