[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

CPU: Die CPU des ML310e ist deutlich schneller
RAID-Controller: Derselbe B120i wie im Micro-G8, aber in der ML310e G8 kann dieser mit einem 512MB Cachemodul erweitert werden für RAID-5.

Der Unterschied liegt im Stromverbrauch ... Der Micro-G8 kommt mit 150er Netzteil, der ML310e G8 mit 350er.

Beim Micro-G8 darf ich mir die Festplatten aussuchen, da die Einschübe beim Preis des Servers dabei sind.

Beim ML310e G8 geht das nur, wenn ich mir die Einschübe einzeln kaufe.

Edit: die Einschübe der ML310e G8 gibt es nicht einzeln zu kaufen, der Einschub gehört dort zur Fesplatte ...

Das stimmt so nicht, alle 4 Einschübe sind sind standardmässig dabei.

Mann muss nur die Festpaltten in den Rahmen bauen und fertig - ist also gleich wie beim MicroServer G7.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Das stimmt so nicht, alle 4 Einschübe sind sind standardmässig dabei.

Mann muss nur die Festpaltten in den Rahmen bauen und fertig - ist also gleich wie beim MicroServer G7.

Ich denke es ging um den 310er nicht den Microserver auf den du dich scheinbar beziehst

Mit HP eigenen Platten erreicht er diese Verbrauchswerte vielleicht auch.
Der Power Advisor dient dazu, den Worst Case zu berechnen, weil nach diesen Berechnungen die elektrische Absicherung kalkuliert werden (sollten).

Ja, das Sie laut Partsurfer nicht als Ersatzteile gelistet werden, hat mich zu dieser Annahme verleitet.
Ich lerne aber gerne durch Dich dazu.

Und nein, meine Beiträge empfinde zumindest ich nicht als Blödsinn.

Mit HP eigenen Platten erreicht er diese Verbrauchswerte vielleicht auch.
Der Power Advisor dient dazu, den Worst Case zu berechnen, weil nach diesen Berechnungen die elektrische Absicherung kalkuliert werden (sollten).

ja Worst Case bestenfalls mit einer Menge Luft aber das schrieb ich ja schon oben Anhaltspunkte zum realen
Verbrauch liefert das Ganze wohl nur bedingt.

Und nein, meine Beiträge empfinde zumindest ich nicht als Blödsinn.

naja die Annahme vom verbauten NT auf den Idle Verbrauch schließen zu können
hat schon was vom Blick in eine Glaskugel

Ja ich spreche von dem ML310eG8 und nicht vom MicroServer.
Habe vorige Woche 4 Stk. verbaut, bei allen waren wie beim MicroServer G7 die non Hot Plug Rahmen schon fix dabei (4 Stk.)

Interessant ;)
Dann wäre das Ding durchaus interesant für mich...

Welche hast du genau verbaut?
Das Dingens ist vom Preis äußerst interessant für teils gut unter 400€. Einziges Manko ist eben die Plattenkonfig. -> die irgendwie nicht ganz klar ist/war...
Denn HP verbaut idR nämlich keine Rahmen, die HDDs aufnehmen (bekannte Ausnahmen sind die Microserver), sondern nur Leerdummys, die nicht mit HDDs bestückbar sind.

Bei den G7 die ich gesehen habe von den DL waren auch noch Dummys verbaut und keine Rahmen. Aber wenn er G8 verbaut hat die mit Rahmen kommen (auch wenn man nur 1 Platte hat)... Interessant wäre dann nur die P/N davon - denn eigentlich müssten die ja dann als Ersatzteil zu kaufen sein.

die Teilenummern hatte ich schon auf der letzten Seite gepostet aber günstig sind die dinger einzeln nicht ^^

Und darum kann ich mir (aufgrund der Erfahrungen mit HP in den lezten Jahren) einfach nicht vorstellen, dass da 3 leere Trays verbaut sind ohne Platte drin wenn man den aller günstigsten 674785-041 z.B. nimmt. Bei ~60-70€ pro Einschub lohnt sich ja der Verkauf von den Einschüben schon ordentlich :p

Jupp...
Ich fand jüngst ein paar solcher Rahmen von irgendwelchen Zubehörshops, aber diese waren definitiv nicht orginal...

Auch schien es an den Teilen zwar "LEDs" vorn zu geben, dieses Lichtdurchlässige Plaste, was bis hinter an die Backplane geht, schien den Rahmen aber irgendwie zu fehlen.

Ich mein, mir persönlich wäre es wohl sowieso wurscht, ich würde auch solche billig Rahmen nehmen. Im Fall vom ML310e Gen8 ist sowieso noch ne Blende vor, also das Blinken der HDDs sieht man imho sowieso nicht.
Das größte Problem an den billig Rahmen ist idR nur, das diese eben nicht 100% passen müssen. Denn es gibt diese blöden Rahmen in so einigen verschiedenen Ausführungen. Vorn mal länger, mal wengier lang. Hinten mit Stecker, mal ohne usw.
Auch habe ich leider aktuell keine HDDs mehr rumfliegen von HP. Bei ebay findet man auch scheinbar keine defekten...
Und HP hat mit Gen8 irgendwie den Rahmen nochmals geändert. Denn scheinbar sind nun die "LEDs" keine kleinen Punkte mehr, sondern großflächig über die halbe Höhe der HDD verbaut.

Wenn bei dem Teil halt keine Rahmen bei sind, wäre das durchaus verschmerzbar, wenn man für ca. 20€/Stück da sodde noname Dinger reindrücken könnte.
Nur passt das dann nicht, steht man da mit offenem Haar :(
Am besten wären mir hier natürlich Infos aus erster Hand...

Zuletzt bearbeitet:
die leds sind nicht in de backplaine die sind vorne mit drinen auf der rechten seite unten am L sind dann 5 oder 6 kontakte die mit nem flachkabel dann bis nach vorne gehen
mal nen beispiel bild http://pics.ricardostatic.ch/ImgUsers/2/7/713/71343/7134313/713431384_4_Big.jpg

mal bT. interessant fand ich noch das man die Backplane im G8 Microserver jetzt auch tauschen kann wie beim ML310e beim G7 ging das meines Wissens nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ja, das schon klar...
Für mich wäre halt interessant, ob die anderen Rahmen passen... Weil wozu 50€+ ausgeben, wenn es auch für 15€ geht.
Denn das Blinken sieht man ja imho sowieso nicht, dank dem Fullcover vor der Büchse...

Theoretisch sollte nämlich nix dagegen sprechen, andere Rahmen da reinzustecken. Die Anschlüsse hinten sind ja bei beiden direkt von der HDD. Nur muss das Dingens halt in die Schiene passen :fresse: -> da kann man wohl nur probieren :(
Warum auch immer HP hier die Rahmen ändern musste :(

PS: anhand dieses Bildes behaupte ich übrigens, das die Kiste ohne leer Rahmen kommt ;)
http://sobrevals.com/tienda/images/FF08XE40B61U.JPG
Man sieht zumindest die Blenden -> und die sehen anders aus, als der Rahmen der einzelnen HDD...

EDIT:
wenn ich mir das Bild hier ansehe, so schaut es aber für mich so aus, als sind das definitiv keine Kontakte!
http://sobrevals.com/tienda/images/2_158301-2000x1824.jpeg?osCsid=m26e4ldk9g3bh2rt93tr0unea0
Das soll der Rahmen sein, wo die HDDs reingeschoben werden.
Man sieht unten sehr schön, das dort keine Kontakte sind -> aber LEDs ;)
Das passt auch zu den Rahmen, die ich kenne bis dato.

Die Platte wird mit dem Kopf zeigend nach rechts eingeschoben. -> ergo müssten die Kontakte für die Rahmen unten sein.

Zuletzt bearbeitet:
neja, das kann man nicht wirklich "sehen" nennen ;)

Weis jemand zufällig was zum Thema Lautstärke!?

@therealJMC -> Seite existiert nicht

@fdsonne Lautstärke von was? die vom Micro "zumindest die von HP angegebenen" findest du im startpost

dein Dild ist schön aber nur ein Beispielbild nicht das was wirklich verbaut ist. und ob da dann G5 einschübe passen ich weiss es nicht

Zuletzt bearbeitet:
@Janero:
Hast du die G8 ML310e schon gesehen und verbaut? Wenn ja welche Modellnummer(n)? Mir gehts ganz konkret um ein Modell das mit 3 leeren HDD-Einschüben kommt und entsprechend 1 verbauten HDDs.

nein habe ich nicht aber das Bild dort verwendet der Verkäufer für jeden Festplattenkäfig den er anbietet ob nun LFF oder SFF ... daher Beispielbild nix realität man sehe sich mal die selfrepair guides an:

CSR Services Media Library - Media Search Results

ob nun wie MaVeRiCk (AUT) meint 4 Einschübe dabei sind weiss ich nicht. zur not einen bestellen Fernabsatzgesetz läst grüßen oder einfach mal einen händler deines vertrauens anrufen und nachfragen

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne Lautstärke von was? die vom Micro "zumindest die von HP angegebenen" findest du im startpost

dein Dild ist schön aber nur ein Beispielbild nicht das was wirklich verbaut ist. und ob da dann G5 einschübe passen ich weiss es nicht

Angegebene Lautstärke nutzt mir nix ;)
Aber ne, ich meinte eher die vom ML310e Gen8...

Was ist aber an dem Bild auszusetzen?
In deinen Selfrepairguids ist es doch ebenso drin.
Man schaue auf die Hotplug/nonHotplug Links und dann das Bild dazu.

Sagt wohl alles. Links den Rahmen inkl. HDD, rechts den Dummy...
Da sind keine Leerrahmen verbaut, schon allein nicht, weil diese ziemlich instabil aussehen und gar nciht allein dort drin halten bzw. wohl definitiv rumwackeln würden...

^^ naja schau mal 10 oder 20 Käfige alle das selbe Bild ;) unterschiedliche Generationen und co HP ProLiant Series

bevor man sich dann einzelne Rahmen kauft vielleicht gleich eine ganze backplane wenn die denn passt

Zuletzt bearbeitet:
mhhh stimmt :fresse: da hast du recht.

Ach verdammte hacke... Muss wohl doch einfach mal einer so ein Teil bestellen :(

Hallo Zusammen,

wir haben in der Firma "so ein Teil" und die Drive Bays sind definitiv mit dabei.
Bzgl. diesem Bild:
http://sobrevals.com/tienda/images/FF08XE40B61U.JPG

Der Rahmen von Bay1 ist ein anderer und ist im Lieferumfang des Server so nicht dabei. (Wahrscheinlich von HP eine gelabelte Festplatte zum extra kaufen)

In Wirklichkeit kommt der Server mit 4 Rahmen. (Die Rahmen von Bay 2,3,4 wie im Bild oben zu sehen)
Dabei ist 1 Rahmen benutzt mit einer Western Digital RE4 500GB Festplatte.

Da ich mir gerade einen für zuhause bestellt habe bin ich auf diesen Thread gestossen. :-)

Und zur Info
Kompatibler RAM: Kingston KTH-PL316E/8G
Ilo2 & Ilo3 Lizenzen funktionieren auch
Gerade sehr billig zu haben 389 Euro: HP ProLiant ML310e G8, Xeon E3-1220V2, 2GB RAM, 500GB (674785-041) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
kannst du von den Rahmen mal Bilder posten? Und eventuell die Partnummer hier bereit stellen?

Denn das von mir verlinkte Bild oben mit der einer HDD zum ausziehen zeigt nämlich nur Dummys in Slot 2-4... Die Rahmen für non HotPlug LFF (3,5") HDDs sehen vorn minimal anders aus.
Unterschiede zu erkennen hier:
unbenannt6ss44.png

Wie man schön sieht, auf dem von mir oben verlinkten Bild sieht man die Dummys, denn diesen fehlt der Hebel um die HDD aus dem Slot zu lösen.
Diese Bunte (mit Rot) ist die HotPlug HDD... Was je nach Modell des ML310e Gen8 eben nicht möglich ist. (also steckbar sicher schon, aber eben nicht HotPlug ;))
Hier ist die Partnummer wichtig... Denn der Geizhals Link sammelt scheinbar alle Partnummern in der einen Ansicht. Man muss aber aufpassen, was der Shop wirklich verkauft.
Das 389€ Angebot ist eine 686141-045

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fdsonne,

der gelieferte Server bzw muss bei uns in der Firma der 045 gewesen sein.
Die Rahmen die bei dem Server dabei waren sind wie auf deinem Bild abgebildet die links oben gewesen.
Dabei waren die Rahmen durch ein Aluminiumstück in der Mitte des Rahmens stabilisiert.

Hier ein Dealer der immer sehr gewissenhaft alle Informationen angibt:

045 - Privatkunden Shop - HP ProLiant ML310e Gen8 - Server...
D.h. mit 500GB Festplatte sowie Non Hot Plug Rahmen

041 - Privatkunden Shop - HP ProLiant ML310e Gen8 Base - Server...
Hot Plug 3,5 Zoll ohne 500GB HDD enthalten

Ich habe mir nun extra die Mühe gemacht den Beweis von HP selbst herauszusuchen.
(/c03616330.pdf)

Zitat:

NOTE: HP ProLiant ML310e Series servers offer both SFF, and LFF versions in
CTO.
NOTE: All Pre-configured Models come populated with some hard drive blanks
installed.
Should the customer need additional hard drive blanks, they can
order more using either P/N 666987-B21: HP SFF Gen8 Hard Drive Blank Kit or
P/N 666986-B21: HP LFF Gen8 Hard Drive Blank K

Zuletzt bearbeitet:
dieses P/N wirwar ist bei HP echt grausam muss ich mal sagen ^^ 20000 Nummer teilweise für ein und das selbe teil

dieses P/N wirwar ist bei HP echt grausam muss ich mal sagen ^^ 20000 Nummer teilweise für ein und das selbe teil

^^ ja da hast du Recht selbst beim Post schreiben oben habe ich mich vertan aber nun ist ja klar dass die HDD Trays mit dabei sind.

Achja und wer sich fragt wieso der Server für unter 400 Euro zu haben ist.
ML310e mit Haswell CPUs sind da.
Und wer sich nun denkt lieber Haswell kaufen der sollte sich informieren was die neuen CPUs bringen.
http://www.servethehome.com/intel-xeon-e3-1220-v3-benchmark-review-haswell-xeon/

HP ProLiant ML310e G8 v2, Xeon E3-1220V3, 8GB RAM (712329-041/712329-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
ja 11w höhere TDP beim Haswell bei gleichem Takt. der ML310e ist für de der einen Server sucht momentan sehr interessant.
ich frage mich wie sie da die Microserver Positionieren wollen. bei den veranschlagten Preisen und der fehlenden Flexibilität sehen die doch keinen Stich.

Zuletzt bearbeitet:
zu den Rahmen: zur Not kann man aber bei jedem HP Dealer anrufen und nachfragen. Meine Erfahrung sagte bis jetzt - egal ob G7, G8 und egal welche Größe waren immer nur "Blindstopfen" dabei. Die Rahmen bekam man nur wenn man die nicht ganz billigen HP Platten kauft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh