[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original-Speicher übrig?

Hallo zusammen,
hab mir meinen Gen8 MicroServer jetzt auch zusammen gebaut.

Xeon CPU E3-1265L V2
2x 8 GB Kingston KTH-PL313E/8G
2x 4TB Samsung NAS (ST4000VN000)
1x Samsung 840 EVO 250GB SDD für Windows Server 2012 R2 Standard (im 9.5mm ODD HDD Bay)

Fall jemand von Euch seinen Original-Riegel mit 2GB abgeben möchte: ich hätte Interesse.

Viele Grüße
Helmut
 
Gibt es eigentlich Benchmarks zu
1) 1x 8GB
2) 1x 8GB + 2GB ?

Hat ja beides seine Vor- und Nachteile (mehr Speicher vs. Dualchannel).
 
hallo zusammen,

aufgrund der genialen Infos hier habe ich mich auch mal angemeldet. Ich würde mir gerne den G1610T holen. Vermute dabei jedoch ein kleines Problem.
Und zwar würde ich gerne VMware installieren mit Linux als OS und dann XBMC . Das Bild vom XBMC sollte dann über eine Grafikkarte (PCIe) Hdmi an mein AV Receiver gehen.
Da wäre die frage mit dem Passthrough und Vt-d ... geht das so wie ich mir das vorstelle?
 
ok ... das wäre dann eine alternative ... und der xeon reicht dann ? oder braucht man dann trotzdem noch die speziellen Grafikkarten wie zb. die nvidia Quadro?

- - - Updated - - -

Wobei der Xeon nicht gerade ein Schnapper ist ... mist es wäre fast perfekt gewesen.
 
hallo zusammen,

aufgrund der genialen Infos hier habe ich mich auch mal angemeldet. Ich würde mir gerne den G1610T holen. Vermute dabei jedoch ein kleines Problem.
Und zwar würde ich gerne VMware installieren mit Linux als OS und dann XBMC . Das Bild vom XBMC sollte dann über eine Grafikkarte (PCIe) Hdmi an mein AV Receiver gehen.
Da wäre die frage mit dem Passthrough und Vt-d ... geht das so wie ich mir das vorstelle?

Zum XEON wurde ja schon was gesagt, ich möchte hier noch ergänzen: Unter ESXI5.5 habe ich bisher keinen Erfolg gehabt, dass Passthrough hinzubiegen. Einige Leute haben im Bezug auf Grafikkarten unterschiedliche Ergebnisse, ich kann nur für eine DVB-C Karte und einen Raidcontroller sprechen. Wenn du sowas vor hast, dann würde ich eher eine andere Hardware gehen, da meine Vermutung was mit ACS und/oder PCI Bridge und/oder HP non-support von passthrough (hier geistert irgendwo ein Link zu einem Statement von HP dazu rum).

Mich nervts ganz schön, ehrlich gesagt, aber mei, was willste machen...
 
Nabend zusammen,

ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer des HP ProLiant G8 G1610T inkl. CPU upgrade auf Xeon E3-1220L V2 und 2xWD Red 3TB.

Bisher läuft alles tadelos unter Windows Server 2012 R2.

Leider gibt, nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe um die Quelle herauszufinden, der Netzteillüfter ein etwas unangenehmes und durchgehendes Geräusch von sich so ala hochtöniges pfiepen.

Ist das bei euch auch so?

Danke und Gruß
Comm@nder

Edit:
Fan speed ist durchgehend bei 6%
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Auch bei mir hat das bestellen der Ilo 4 Adv Lizenz via Ebay USA gut funktioniert. Der Preis lag umgerechnet bei 18 Euro.
Als Arbeitsspeicher kann ich 2 x KVR16E11/8I (Sprich 16GB) bestätigen.

Gruß
Miltrog
 
Das Lindy hatte ich eine ganze Zeitlang mit einem N36L und einer 9690SA-4i4e benutzt.
Das hat problemlos funktioniert.
Das ganze inkl. Kabel liegt jetzt auch noch hier ungenutzt rum, wenn du interesse hast bitte einfach melden.
 
Bei HP liegt nun eine MSw2k12r2-rtmsupplement-2013.09.0.B.win.exe

ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/supportpack-generic/p1235385378/v89111/

Mal herunterladen und sehen was da drin steckt :good:

EDIT: Steckt leider auch nur der 6.6.2.64 Treiber drin. Also weiterhin kein Erfolg mit 2012R2 auf dem Microserver - jedenfalls nicht ohne Speicherfehler im Windows-Log.

Bitte poste mal den genauen Event im Log, der da bei dir auftritt. Und: Setzt du AHCI oder RAID ein?
 
RAID
2x Array (1x Samsung 840 EVO im ODD Bay und 1x Raid 1 2x 4TB Samsung NAS Platten)

Fehler im Log sind disk event id 51, disk event id 157.
Sind einige betroffen. Näheres gibt es auch hier dazu:

Disk 0 has been surprise removed EventId: 157

Speicherfehler konnte ich verhindern indem ich die Ereignisprotokollierung für herunterfahren deaktiviert habe.

Jetzt hab ich mal die Windows Sicherung deaktiviert. Mal sehen wie es jetzt weiter aussieht. Wenigstens sind mit dem neuen v89111 einige Speicherfehler verschwunden.
 
Also, der Lüfter des Gen8 aus meiner Signatur dreht nun mit nur noch 11%, nachdem ich dem P222 einen Lüfter verpasst habe, und dessen Temperatur von 85° C auf jetzt noch 70° C gesunken ist.

Gruß

Was für ein Lüfter hast du genommen, bei mir ist er auch bei 80-85°C. Mein erster P222 ist schon den Hitzetod gestorben. Ich hatte Glück und ein Carepack abgeschlossen, damit war ein neuer Controller innerhalb von 18h da. Doch lange geht das mit den jetzigen Controller auch nicht gut. 85°C ist eindeutig zuviel. Glaube nicht das HP diese hohe Temperaturen gewollt supported. Mir ist es egal ich habe 3 Jahre Garantie und notfalls gibt es jede Woche einen neuen Controller, aber ich will das der Systemlüfter ruhig bleibt.

Habe an diesen gedacht. http://www.amazon.de/Lüfter-25x25x1...UTF8&qid=1383391526&sr=1-4&keywords=Vapolager
Ist extrem leise und müsste auf den pasiven Kühler via 2 Spreizer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab mir den G8 Microserver zugelegt. Habe ein Raid 10 aus 4x 3TB Platten gebaut. Nur mir werden immer alle 4 Platten bei der ESXi installation zur Auswahl angezeigt. Ist dies korrekt so? Ich kenne das nur so, dass dann nur eine Platte (das Raid) angezeigt wird?!
Vielleicht habe ich auch irgendwie bei der Konfiguration geschlampt...
Wäre über jede Hilfe dankbar!
 
Nein, habe ein schon von mir geladenes ESXi 5.5 genommen.
Ich suche mir mal eins von HP raus. :)
danke Dir!

Edit:
Yup, hat wunderbar mit dem HP Image funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G8 mit Windows 7

Hallo liebe Gemeinde,
ich plane gerade die Erweiterung eines Videoüberwachungs-Systems und bin dabei auf die G8èr Microserver gestossen.
Bezüglich Größe, Dauerbetrieb-Eignung und Festplatten-Erweiterung erscheinen mir die Geräte als nahezu ideal.
Nun habe ich jedoch das Problem das ich für die geplante Software als Betriebssystem Windows 7 benötige.
Auf der HP-Seite finde ich (logischerweise) keine Windows 7 Treiber.
Kann mir jemand von Euch sagen ob Windows 7 (notfalls auch 8) damit läuft?

Vielen Dank schon mal.
 
ja win 7 und 2008 R2 haben die selbe Code Basis und die Treiber sind meistens kompatibel
win 8 mit 2012
win 8.1 mit 2012 R2
 
Hallo Janero,
vielen Dank für Deine Antwort.
Dann werde ich wohl das Risiko eingehen.
Falls jemand mit Win7 auf dem Gerät Erfahrung gemacht hat, lasst es mich wissen.

Gruß Ralf
 
Hallo,

ich habe Win 7 Home Premium x64 SP1 installiert und es funktioniert tadellos. Nur eine Sache ist zu beachten: Man darf den Intel RST-Treiber nicht installieren, wenn man den AHCI-Modus wählt, sonst gibts einen Bluescreen und die Kiste ist nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Ich musste ein vorher erstelltes Image zurückspielen. Den RAID-Modus habe ich nicht getestst.
Ansonsten geht alles sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke OldieOne,
das hört sich insgesamt sehr gut an (vielen Dank auch für den Tipp mit dem Intel RST-Treiber).
Ich benötige zwar die 32Bit Version (leider), aber ich denke dass wird dann auch laufen.
Ich werde mich die nächsten Tage daran setzen und das Projekt planen.
Wenn es dann realisiert wird werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh