[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ehrlich gesagt, alle Raidcontroller, die zu empfehlen sind, kosten so ab mindestens 300 Euro. Dazu kann man noch zusätzlich Batterie und evenutell auch Cache Speicher kaufen, was dann wieder einiges extra kostet. Und man muss meist eine Batterie dazu kaufen, da sonst der Raidcontroller bei Schreibzugriffen nicht den Cache benutzt und somit alles sehr langsam ist.

Wenn einem die Lautstärke des Servers nicht wichtig ist, so kann man jeden Raidcontroller nehmen, der halbhoch ist und SFF-8087 Anschluß hat. Ich persönlich bevorzuge die Intel Controller. Jedenfalls haben die HP sowie Intel Controller alle LSI Prozessor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Nachdem ich nun die letzten 4 Tage vergeblich versucht habe meinen jungfräulichen Microserver Gen8 zum Laufen zu bringen und schon mehr Zeit in diesem Thread mit lesen verbracht habe als mit der Familie vorm Christbaum, ist nun die Zeit reif, Euch direkt um Hilfe zu bitten:

Hardware:
Microserver Gen8 mit G1610T
1x 4GB Ram
2x 1TB HDD (original von HP) sollen in Raid 1 laufen

Software:
Windows 7 Professional x64 SP1

Problem:
Windows-Setup lässt sich zwar starten (zeigt mit bei der Laufwerksauswahl das RAID korrekt an), jedoch komme ich ab dem 1. Reboot (der im Setup-Prozess selber) nur noch in eine Boot-Schleife. Startbildschirm mit Windows-Logo erscheint noch für ca. 5 sek und dann bootet er wieder neu.


Ich habe inzwischen natürlich auch versucht, die Treiber aus dem Treiberpaket von hppmsfan während des Setups einzubinden - ohne Erfolg. Hier lässt er mich jedoch auch nur den Ethernet- und den RAID-Treiber auswählen. Angezeigt bekomme ich auch noch den Maxtor G200eH, dieser lässt sich aber nicht installieren (Fehlermeldung).

Ebenfalls habe ich schon versucht, das Raid runter zu werfen, ist ihm ebenfalls egal ob ich ihm im Setup SATA Legacy, AHCI oder das B120i einstelle.
Abgesicherter Modus bringt selben "Erfolg". Hier startet er beim Laden des Treibers "disk.sys" neu - zumindest ist das der letzte Eintrag, den er mir anzeigt.


Nachdem hier ja anscheinend schon einige Win 7 zum Laufen gebracht haben, hoffe ich, dass mir Irgendjemand von Euch einen Tipp geben kann - denn ich steh wirklich mit meinem Latein am Ende.


Ich weiß, Win Server 2008 R2 wäre die bessere Lösung, aber da ich noch einen ungebrauchte Lizenz für Win 7 übrig hätte und auch keine Domäne benötige würde ich gerne diese verwenden.

beste Grüße
und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag

Thomas
 
Hello,

FYI ... ab Dezember gibt es ein neues Modell mit dem E3-1220L

HP ProLiant MicroServer Gen8 / 2.30 GHz Dual-Core Intel Xeon E3-1220Lv3 /
ohne Festplatten / 8 GB DDR3 UDIMM / Ultra Micro Tower / 1x CPU / Dynamic Smart Array B120i SATA RAID 0/1/10 Controller, 2x 1GB NICs, iLO4"

Hallo zusammen,


es ist ja inzwischen Dezember, aber von der Xeon Version ist nirgends was aufgetaucht. Google liefert auch diesen Link als einzige Quelle.

Habt ihr schon näheres gehört hier oder weiss jemand, wann die Version kommt?

Danke vorab!

Pieper
 
@thsc: Ich habe einen Gen8 als Client mit Win7 Pro x64 SP1 erfolgreich am Laufen.

Bitte bringe den Server auf folgende Versionsstände:

BIOS: 24.08.2013 | iLO: 1.32 | Intelligent Provisioning: 1.50

Am leichtesten dürfte der Weg über Intelligent Provisioning sein, da es kein funktionierendes Betriebssystem vorraussetzt
(F10 beim booten, danach "Perform Maintenance" -> "Firmware Update")
Das ganze dauert aber eine gute Weile, je nach Deiner Internetanbindung.

Edit: Der iLO muss manuell auf 1.32 gebracht werden, per Intelligent Provisioning ist bei 1.30 Ende

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich weiß, Win Server 2008 R2 wäre die bessere Lösung, aber da ich noch einen ungebrauchte Lizenz für Win 7 übrig hätte und auch keine Domäne benötige würde ich gerne diese verwenden.
aus der Erfahrung heraus würde ich bei Proliants prinzipiell abraten, Windows-Client-OS direkt auf's Blech zu installieren, macht irgendwann immer Sprotten. Wenn Du keine Server-Lizenz hast, mach das über Hyper-V oder ESXi und virtualisiere das W7 rein.
Und btw: Windows-Server erfordern nicht zwingend das AD, die kannst Du auch ohne Domäne betreiben ... mal von den SBS abgesehen.

LG, Thomas
 
@hppmsfan: Updates sind alle drauf (wie vorgeschlagen über das Intelligent Provisioning)

Natürlich auch gleich getestet. Also gleich Win7 + Dein Treiberpack auf ein neues RAID 1 drauf - und siehe da... ... NICHTS. Selbes Problem wie bisher.

Jedoch konnte ich das iLO ja nur auf 1.30 und nicht 1.32 updaten.
Ich finde zwar auf der HP-Seite einen Treiber für das iLO 4 mit der Version 1.32, die ist aber laut beigepackter ReadMe nur für die großen Server (und benötigt - zumindest nach meinem Verständnis - bereits eine funktionierende Installation eines BS?!)
Oder würde auch die ISO für ein Linux-BS passen?

Wäre echt super, wenn Du mir noch einen kurzen Tipp geben könntest.

@docba: Danke für den Tipp! Nur habe ich persönlich noch nie richtig mit VMWare oder einem Hyper-V-Server gearbeitet - darum wärs mir direkt lieber gewesen ;)
Aber wenn es so nicht funktionieren will, werd ich es sicher wie beschrieben versuchen.
Schon klar, dass es auch ohne Domäne geht - nur wenn schon da... ;)

Danke, Thomas
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Ich hatte im AHCI Modus das Problem, dass ich von einer SP1 DVD mit aktuellen Treibern drauf installieren wollte - aber Intel Treiber ab einer gewissen Version bringen nur BSOD
 
Wenn es z.b eine Dell... Edition ist dann nimm mal ein normales Win7. Kann ja sein das irgendein Treiber vom Hersteller implementiert wurde.
Hätte zwar nichts gelesen, dass es eine spezielle wäre, aber werd es im Laufe des Tages noch mal mit einer 100% original Version (Retail) möglichst ohne SP versuchen, sobald ich eine aufgetrieben habe. Mal ein bisschen telefonieren...

Ich hatte im AHCI Modus das Problem, dass ich von einer SP1 DVD mit aktuellen Treibern drauf installieren wollte - aber Intel Treiber ab einer gewissen Version bringen nur BSOD

AHCI hätte ich eigentlich nicht aktiviert - Boot läuft über den B120i.
 
sagt mal hat eigentlich einer von eine Möglichkeit gefunden um die CPU Temperatur korrekt auszulesen?

Ich hab es schon mit AIDA versucht, allerdings crasht der Server beim ausführen.
 
So, also an einer möglichen "Treiberverseuchung" auf der OEM-DVD kann es nicht liegen - hab gerade eine originale Win 7 Prof. x64 der ersten Stunde (ohne irgendwelche Updates oder Servicepack) probiert. läuft exakt genau gleich weit :(

Kann es sein, dass der RAM von Haus aus defekt ist? Oder eine Fehlerhafte Einstellung im Bios dafür verantwortlich ist?
Denn im Microsoft Forum hatte 2009 schon ein User selbiges Problem mit einem Dell. Auch hier stürzte er immer nach/beim laden der disk.sys ab.
Nachdem ich alles herausgenommen hatte was eigentlich nur ging, blieb noch der Speicher übrig. Und genau der war das Problem.
Ich hatte 2x 2GB und 2x 512MB drin. Die beiden 512er waren schon älter und damit langsamer. Ich habe die Installation mit 1x 2GB durchgeführt und danach den 2. 2GB Strip dazu gesteckt. Die beiden 512er möchte Windows 7 auch nach der Installation nicht haben.
Somit läuft mein Rechnern nun problemlos mit 4GB RAM und ich bin zufrieden.

--> Kann sich der Microserver selbst soweit testen, dass ich da Bescheid weiß?
Bzw. nachdem ich das 3yr NextBusinessDay CarePack dabei habe - können die etwas heraus finden ohne laufendes OS? Und machen die eh keine Probleme ala "Win 7 wird ofiziell nicht unterstützt, nicht unser Problem"?!

Edit: Ram ist laut Eigentest OK. Bleibt nur noch ein Treiberproblem oder Bios-Einstellung. Schön langsam verzweifle ich echt vor der Kiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage hast du den Treiber für den Raidcontroller in die Win 7 Installation eingebunden ?
 
Nur mal so als Frage hast du den Treiber für den Raidcontroller in die Win 7 Installation eingebunden ?

Ja, die habe ich während des Setups vom USB-Stick aus nachgeladen, genau so wie den Treiber für die Netzwerkadapter. Alle aus dem Treiberpaket, welches hppmsfan mal hier hochgeladen hat.
 
versuche es doch erstmal mit einer linux distro oder ohne raid um die fehlerquellen einzugrenzen das dauert ja auch nicht wirklich lange
 
Ramtest bitte mit einem eigenem Programm durchführen (z. B. Memtest86 oder das, was bei Windows Boot zu finden ist). Erst wenn dieser den Ram als gut befindet, ist der Ram auch gut.
 
versuche es doch erstmal mit einer linux distro oder ohne raid um die fehlerquellen einzugrenzen das dauert ja auch nicht wirklich lange

So, nach weiteren Stunden des Probierens:
nun auch Windows 7 Ultimate x64 Retail (der ersten Stunde) komplett getestet:
egal ob SATA Legacy, AHCI oder im RAID: immer der Absturz bei Laden: ...\disk.sys
Genau gleiches Verhalten wie mit meiner OEM-Version mit SP1
Somit dürfte es eigentlich nicht am RAID-Treiber liegen oder?!

Ubuntu Server 12.04:
RAID-Modus checkt er beim Setup nicht, Installation läuft auf einer Platte durch, beim Starten dann folgende Fehlermeldung:
Non-System disk or disk error
replace and strike again when ready

Ok, das mag an meinem Unvermögen mit Linux liegen...

Ramtest bitte mit einem eigenem Programm durchführen (z. B. Memtest86 oder das, was bei Windows Boot zu finden ist). Erst wenn dieser den Ram als gut befindet, ist der Ram auch gut.

Zeitbedingt habe ich nur einen Durchlauf mit Memtest86 vor der Installation von Ubuntu geschafft - allerdings ohne Beanstandungen.
 
Hallo,
nun mal eine andere Frage, hast Du schon mal probiert andere Disken zu verwenden? Vielleicht hat ja eine der Disken ein Problem.
 
Hallo,
nun mal eine andere Frage, hast Du schon mal probiert andere Disken zu verwenden? Vielleicht hat ja eine der Disken ein Problem.

Da bin ich gerade dabei. Im Microsoft-Forum habe ich nämlich 3 Einträge gefunden, die ein ähnliches Problem (mit der disk.sys bei der Win 7 Installation) behandeln, jedoch alles auf Desktop-Systemen.

Bei dem einen war es Hyper-Threading, das anschinened falsch aktiviert/deaktiviert war,

bei einem anderen kurioserweise der Graka-treiber (hier eine Frage an hppmsfan: Deinen Treiber aus dem Paket frisst er nicht mit der Begründung, dass ein neuerer verfügbar wäre; Bei Matrox finde ich jedoch nichts - weißt Du noch deine Quelle?)

und beim letzten war es eben was mit der HDD - soweit ich gerade im Kopf habe die MFT/GPT.


UPDATE: Es sieht so aus, als ob es wirklich an einer/oder beiden Festplatten liegt! Mit einer alten 250GB Seagate funktioniert das Setup :) :popcorn:
Jetzt muss ich nur noch die beiden richtigen zum Laufen bringen, aber ein Ende der Qualen ist in Sicht

EIN HERZLICHES DANKE an amichel, hppmsfan und natürlich alle Anderen, die mir hier wirklich so wunderbar geholfen haben!
Ich glaube, einer so tollen Community muss ich einfach treu bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Nachdem hier ja anscheinend schon einige Win 7 zum Laufen gebracht haben, hoffe ich, dass mir Irgendjemand von Euch einen Tipp geben kann - denn ich steh wirklich mit meinem Latein am Ende.
Thomas

Ich habe Win7 HomePremium SP1 per USB-Stick installiert bekommen. Wichtig ist, dass der AHCI-Modus im Bios eingestellt ist. SoftRaid geht nicht. Dann sollte Windows booten. Hinterher darfst Du auf keinen Fall den Intel RST-Treiber installieren, sondern nur die normalen Chipsatztreiber. Der RST-Treiber killt Windows 7 zuverlässig und es kommt nur noch ein Bluescreen.

Bei mir läuft W7 HP SP1 rund und ich habe keine Probleme.
 
Geizhals Österreich

"HP ProLiant MicroServer Gen8 / 2.30 GHz Dual-Core Intel Xeon E3-1220Lv2 /
ohne Festplatten / 8 GB DDR3 UDIMM / Ultra Micro Tower / 1x CPU / Dynamic Smart Array B120i SATA RAID 0/1/10 Controller, 2x 1GB NICs, iLO4"
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Dann bin ich mal auf Strassenpreise gespannt :)
 
Naja - 4 Händler bei ungewisser Verfügbarkeit sind jetzt nicht unbedingt wirklich als Strassenpreis zu sehen find ich ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen Gen8 hier den ich mit Windows Home Server 2011 installieren möchte.

Habe ein Raid 1 mit 2x 1 TB Platten konfiguriert und die installation gestartet.

Der erste Schritt (kopieren der Daten ect. pp ) funktioniert auch noch, aber beim ersten neustart versucht er von der Platte zu booten und es kommt ein Blue Screen. Leider ist er so schnell weg, dass ich nicht mal schaffe zu lesen was dort steht.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh