[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@Tgt79:
Ja, ist er. Habe ja auch grundsätzlich das gleiche Problem wenn ich den Server an den AVReceive verbinde an dem ich auch über alle anderen Geräte ein Bild bekomme (z.B. Macbook), nur der Server will nicht.
Kann es daran liegen dass der ATI-Treiber evtl. nicht richtig mit Windows Server 2012 R2 kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thenerd: solltest du auch Probleme mit fehlenden tabs im CCC haben, versuch mal den trick hier in Post5. gibt/gab da wohl nen kleinen bug

die Lautstärke ist für mich irrelevant - hab daher auch wieder auf "icrease cooling" zurückgestellt. Unter 30% höre ich den Lüfter auf die Entfernung eh nicht.

@Tgt79: Super, hat geholfen! Funktioniert jetzt alles bestens nachdem ich das Accelertion Level von 4 auf 0 gesetzt habe!

Guten Abend zusammen,

ich lese nun schon seit einer Weile hier in diesem thread, sowie in dem für den N54L Microserver mit. Ich spiele nämlich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir doch endlich einen NAS-Server zu besorgen. Hauptanwendungszweck soll also ein Datei-/Medienserver für meine Wohnung sein, in der ich mit meiner Lebensgefährtin lebe. Viele Endgeräte, die auf dem Server zugreifen, haben wir nicht. Lediglich zwei Rechner, ein Ipad, zwei Smartphones und zwei Fernseher werden maximal darauf zugreifen, auf die dann alle möglichen Medien (Bilder, Filme, Musik) gestreamt werden sollen. Den Logitech Media Server (LMS), VPN und ein Teamspeak-Server würde ich auch gerne darauf laufen lassen.

Jetzt habe ich dann bei dem tollen Angebot in dem Student-Store von HP beim MicroServer G1610T Gen8 (2GB RAM) für 175€ ohne groß zu überlegen zugeschlagen. Mir ist bewusst, dass für mein Anwendungsgebiet der Server evt. etwas übertrieben ist. Aber da ich gerne bei Hard-/Software gerne selbst Hande anlege, ists dann doch kein Fertig-NAS wie ein Synology geworden.

Nachdem ich mich hier im Forum ein bisschen eingelesen habe, würde ich gerne den Server folgendermaßen betreiben: 3-4x WD Reds 4TB (vorzugsweise im RAID5), OS: OMV (klingt für meinen Anwendungsfall recht vernünftig) oder WHS2012r2 (da würde ich über die Uni kostenlos an eine Lizenz kommen).

Jetzt habe ich gleich das erste Problem bzw. die erste Frage. RAID5 wird ja nicht vom internen RAID-Controller unterstützt. Wäre für meinen Andwendungsfall der Software-RAID über OMV ausreichend oder sollte ich mir einen zusätzlichen RAID-Controller besorgen? Welcher sollte es sein? Den P222 finde ich ja persönlich ein bisschen teuer ;)

Meine zweite Frage ist, wo ich das OS (z.B. OMV) in meinem Fall installieren sollte. Sollte es unbedingt eine SSD sein (ist hier die Bootzeit/Performance deutlich besser?), reicht eventuell eine Class10 8GB SD Karte für das OS oder reicht es sogar, es auf ne HDD zu installieren? Wie sollte das BIOS konfiguriert werden? AHCI oder RAID-Modus?

Dritte Frage: Aktuell sind lediglich 2GB RAM verbaut, sollte ich da gleich aufrüsten oder reichts vorerst?

Das wären soweit meine wichtigsten Fragen, damit ich die noch fehlenden Komponenten bestellen kann. Bisher habe ich ja nur den Gen8 hier rumstehen ;). Falls ich hier was Wesentliches vergessen habe oder evt. was falsch verstanden habe, wäre ich sehr dankbar, wenn Ihr mich aufklären könntet.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Feitlinger

Hallo zusammen,

um die Sammlung an Fragen noch zu erweitern:

Ich plane auch, mir die Minimalkonfiguration zu kaufen und dann aufzurüsten. Hier meine Wunschkonfiguration als Homeserver/XBMC-Mediacenter

16GB RAM
Xeon E3-1220l v2
Geforce GT720 Graka
4x 6 TB WD Red (Linux RAID5)
128GB Samsung 840 Evo im ODD-Schacht als Systemplatte (Bootloader auf USB-Stick)
Ubuntu 14.04 LTS Server + XBMC + TvHeadend Server
Sundtek DVB-C USB-Stick
iLO Advanced
evtl. PicoPSU 160XT
evtl. Fanmod mit Noctua NF-S12A falls zu laut ;-)

@Feitlinger: Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die Micro-SD-Karte als Boot-Device zu verwenden, aber ich halte die Dinger zum einen nicht für besonders langlebig (mir sind schon ein paar in Handys und Tablets verreckt). Zum anderen würde mich die niedrige Performance abschrecken.
Der Micro-SD-Slot bietet sich vor allem an, wenn man den Server als Appliance betreiben möchte, also z.B. ein ESXi-Hypervisor, der auf der Karte nicht allzu viele Schreibzugriffe verursacht.
Der Arbeitsspeicher ist mit 2GB ziemlich schmal. Ich würde auf jeden Fall ein 32bit-Betriebssystem verwenden, weil der Memory-Footprint etwas geringer ist und man von den 64bit-Features nicht profitieren kann.
Ich persönlich werde ein Ubuntu einsetzen. Linux krallt sich standardmäßig freien Speicher und nutzt ihn als File-Cache. Das find ich ziemlich praktisch. Was OMV oder WHS macht, weiß ich nicht.
RAID oder AHCI?: Ich würde auch ein Software-RAID5 verwenden. Auf jeden Fall sollte der Controller also im AHCI-Modus betrieben werden. Du solltest auf jeden Fall alle Firmwares + BIOS updaten, weil der Microserver im Auslieferungszustand einen Bug hat, der dafür sorgt, dass der Lüfter im AHCI-Betrieb wesentlich schneller läuft, als er eigentlich müsste.

Jetzt meine Frage bezüglich des ODD-Schachts:
Die Minimalkonfig. mit G1610 hat kein DVD-Laufwerk eingebaut. Ich hatte vor, mit einem Adapter für Notebooks (9,5mm) die 2,5"-SSD zu befestigen. Ist das möglich oder fehlt mir dazu der kleine Winkel, mit dem das DVD-Laufwerk normalerweise befestigt wird?

Beste Grüße

Piecko

Zuletzt bearbeitet:
Die Minimalkonfig. mit G1610 hat kein DVD-Laufwerk eingebaut. Ich hatte vor, mit einem Adapter für Notebooks (9,5mm) die 2,5"-SSD zu befestigen. Ist das möglich oder fehlt mir dazu der kleine Winkel, mit dem das DVD-Laufwerk normalerweise befestigt wird?
Piecko

Die SSD brauchst du echt nicht zu befestigen, die wird zumindest bei mir alleine von den beiden Kabeln gehalten und wurd vorne ein bisschen ins Gehäuse geschoben... da bewegt sich nichts

ESXi auf nem USB Stick kannst du ruhig machen, sollte kein Problem sein

bzw. wie willst du XBMC über HDMI (?) laufen lassen wenn das als virtuelle Maschine unter ESXi läuft?

Die SSD brauchst du echt nicht zu befestigen, die wird zumindest bei mir alleine von den beiden Kabeln gehalten und wurd vorne ein bisschen ins Gehäuse geschoben... da bewegt sich nichts

ESXi auf nem USB Stick kannst du ruhig machen, sollte kein Problem sein

bzw. wie willst du XBMC über HDMI (?) laufen lassen wenn das als virtuelle Maschine unter ESXi läuft?

Hi Godot83,

Ich denke, ich werde die SSD mit DualLock oder DUCT-Tape befestigen. Sollte reichen. Die Sache mit dem ESXi war an Feitlinger gerichtet.
Das wäre zwar echt nice, wenn PCIe-Passthrough wg. Grafikkarte zuverlässig funktionieren würde, aber ich denke nicht, dass ich das hinbekomme (Ich glaub das Feature kostet für ESXi richtig Asche!). Daher ein stinknormaler Ubuntu Server. Wenn ich VMs brauch, werd ich das wohl mit KVM machen.
ESXi finde ich an sich auch ziemlich interessant. Vielleicht spiele ich damit mal rum als 2. System.

ich würd mal überlegen ob du überhaupt XBMC brauchst... ich dachte auch zuerst so ein Mediaplayer wäre ja ganz cool aber im Endeffekt läuft bei mit Serviio unter XPenology als DLNA Server und liefert mir überall Zugriff
auf meine Mediadaten (Samsung TV, iPad, WD TV Live)

ich würd mal überlegen ob du überhaupt XBMC brauchst... ich dachte auch zuerst so ein Mediaplayer wäre ja ganz cool aber im Endeffekt läuft bei mit Serviio unter XPenology als DLNA Server und liefert mir überall Zugriff
auf meine Mediadaten (Samsung TV, iPad, WD TV Live)

Da mach ich keine Kompromisse ;)
Ich hab n Haufen Serien usw. jede Menge Blu-Rays archiviert mit DTS-HD MA Tonspur. XBMC/Openelec ist da für mich einfach das Geilste, was man machen kann. Einen separaten Mediaplayer möchte ich mir sparen, die können dann wieder dieses Format nicht und das nicht.
Ich möchte einfach, dass die Kiste rennt und da hab ich mit XBMC die besten Erfahrungen gemacht.
Ich dachte auch, dass wenn man sich ne teure Samsung-Glotze kauft, mit DLNA und Streaming-Apps glücklich wird. Nutze seit mehreren Wochen die PrimeInstantVideo-App. Läuft an sich ordentlich... aber dann schmierts zwischendurch ab, dann möchte mein SmartHub über 20 Minuten n Update einspielen und ich muss warten... einfach nur bescheiden. :wall:
Hätte auch am liebsten was servergestütztes was dann als Client-App inkl. netter Oberfläche auf der Glotze läuft. Sowas wie Plex nur eben mit besserer Formatunterstützung.
Gerätepark soll halt überschaubar bleiben, daher der Microserver als Allzweckwaffe, auch wenn er definitiv nicht als HTPC konzipiert ist :cool:

Nach Anschluss vom Stromkabel hängt meine Bootplatte ziemlich fest im Gehäuse. Die hat sich schön verkeilt und lässt sich kaum im Gehäuse bewegen. Dazu wird die Kiste wohl kaum täglich rum getragen, von daher wäre auch eine etwas lockerere Variante praxistauglich. Ich mein die Kiste wiegt ja blank schon nicht gerade wenig für die Größe... ;)

http://www.tweakpc.de/forum/members...oehns-294/picture3748-img-20141024-184345.jpg

Prinzipiell ist die Unterbringung in einem 9,5 mm Adapter, wie sie im ersten Post verlinkt sind, die sauberere Lösung. Dafür bräuchtest du dann den Winkel um diesen Adapter zu fixieren, wenn ich das System richtig verstanden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das gesehen habe, musste ich mir erstmal an dem Kopf fassen .... o_O

Abend,

kann man festplatten im raid hnter debian in den standby schicken, oder unterstützt der g8 das nicht? Ich überlege die HDDs aus einem WD NAS in den Server zu bauen (spart ein zweites immer laufendes Gerät und ich erhoffe mir eine höhere Geschwindigkeit).
Geplant ist ein Raid 1.

iLO4 braucht bei mir übrigens 18?! Watt (also Gerät aus = 18 Watt - gemessen mit http://www.naan.de/an/technik/duewi-05370).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für den Hammer Thread ! Ich habe mich schön durchgelesen und wollte einfach mal sagen ! Danke ! Ich habe so viel Informationen erhalten, dass ich endtlich vom NAS getrennt habe und etwas richtiges gekauft habe.

Ich habe ein HP ProLiant G8 G2020T mit SDD Samung Evo Pro 128GB am Sata Port5 angeschlossen. Update durchgeführt und meine 2 3.5 Platten im Slot 1 & 2 !

Und jetzt kommts ............... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn irgendwie bekomme ich es nicht gebacken !

1: Möchte Windows Server 2012 installieren (noch Trial Version).

Jetzt meine frage, habe schon einiges versucht !

2: Habe mit HP Smart Storage die Laufwerke zugewiesen.

Im Bios mit Array über den HP Intelligent Provisioning und USB Stick installieren ! Failed :-(Error 0xc000225

Im Bios umgestellt auf AHCI-Mode und über USB Stick installieren Failed! Error 0xc000225

Was mache ich falsch ?

Kann mann über den Port5 nicht über den HP Intelligent Provisioning das Windows Server installieren ?

Ich bin auch mit Stichworten zufrieden ! Danke für den Support !

Skorpio23

@Skorpio23,
habe eine ähnliche Kombination mit SSD fürs System und Raid 1 in Slot 1 und 2.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1) Im Smart Storage Laufwerk 0 erstellt (SSD). Nur die SSD im System verbaut!
2) von der MicroSD auf Laufwerk 1 das Betriebssystem (Windows Server 2012 R2) installiert
3) Beide Festplatten eingebaut (2 * WD Red) und im Smart Storage jetz das Laufwerk 1 erstellt als Raid
4) Windows normal hochgefahren

Hatte auch erst Probleme das ganze zu installieren wenn die SSD und die Festplatten im Server hängen.
Gruß

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für diesen riesigen Thread, der hat mir doch schon sehr gut geholfen meinen "kleinen" Einzurichten.
1-2 Anliegen/Fragen habe ich aber noch, vielleicht kann mir da jemand helfen, da der Bereich Virtualisierung für mich neu ist :)

Kurze Info zu mir:
Bis jetzt habe ich ein QNAP TS-509 NAS genutzt, welches aber nun nach etwa 5 Jahren Dauerbetrieb das zeitliche gesegnet hat,
Backup der Daten habe ich aber auf 2 externen USB Platten zum Glück noch (die im NAS verbauten haben es auch nicht überlebt).
Die Daten der beiden Platten will ich später nach erfolgreichem Test und Grundverständnis des Microservers und dessen Verwaltung auf
den Microserver aufspielen (FreeNAS oder dergleichen).
PC's habe ich schon vor ca.20 Jahren selber vor und in meiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zusammengebaut und installiert, mich aber z.B. nie mit Linux beschäftigt.
Ich habe aber ein recht gutes "Grundverständnis" von PC's im allgemeinen aber in Bezug auf Server mit VM'S, ILO usw. keine Erfahrung.
Android Telefone/Tablets rooten, andere ROMS aufspielen etc. habe ich bis jetzt auch immer hin bekommen :cool:
Generell traue ich mir also auch zu sowas mit etwas Hilfe hin zu bekommen.
Es handelt sich um einen Microserver Gen8 724145-425 (1610T,4GB,ODD,1TB HDD)

Nun aber zum eigentlichen Thema:

- Ich suche noch einen originalen HP RAM-Riegel für die Kiste - Am liebsten ein 4GB Modul, im zweifel aber auch ein 2GB Modul wenn keiner ein 4er Modul übrig hat.
Bitte eine PN an mich. Kann per Bank oder PayPal überweisen. Wenn jemand zufällig aus dem Raum HS, DN, AC oder auch MG ist, gerne auch persönlich :)

- Ich habe ein Disk-Array eingerichtet, den ILO Zugriff und die Installation von ESXI5.5 U2 (auf einer 32GB Sandisk UHC1 SD-Karte, die im Board steckt) vorgenommen,
IP-Adressen konfiguriert usw. usw. soweit läuft alles. wie von mir gedacht (erstmal im Testbetrieb und zum probieren und rumstellen, rumspielen etc.)

- Nun habe ich auch eine VM in Test-Betrieb, auch alles ok soweit. Wie mache ich aber jetzt ein Backup von:

a) Der SDKarte mit der fertig konfigurierten ESXI5.5 Installation auf ein anderes (externes nicht im Microserver verbautem) Medium
(z.B. anderer PC, FTP Server oder gerne auch CD/DVD) - Sinvollerweise auf eine andere SD Karte - früher (vor 15 Jahren) habe ich Norton Ghost genommen
und Festplatten mit Windows Installationen als Backup geklont, habe natürlich auch gegoogelt aber bin mir nicht sicher ob das mit der SD-Karte z.B.
mit dem Tool USB Image Tool 1.69 auch geht, Nachteil wäre auch, dass ich dazu den Server öffnen muss um die Karte an einem anderen PC zu kopieren ....

b) Die erstellten VM's inkl. Einstellungen und Virtuellen Festplatten auf ein anderes (externes nicht im Microserver verbautem) Medium
(z.B. anderer PC, FTP Server) manuell würde mir reichen, automatisiert (z.B. einmal pro Woche) wäre mir auch recht :p

c) Wie kann ich die komplette bzw. später mehrere Festplatten des Servers extern (z.B. anderer PC, FTP Server) sichern?

d) Mein Plan: Auf der ersten HDD kommen die VMs und auf den anderen 3 Platten kommen die Daten, die ich "nutzen" will, z.B. Urlaubsfotos, Videos, etc.
die ich dann auf die einzelnen VMs weitergeben möchte - Geht das so? oder wie mache ich das am besten?

Sind wahrscheinlich "dumme Fragen" aber habe dazu noch nix gefunden :(

Vielen Dank

Markus

@HolzwurmMarkus: Ja genau, b) und c) bereiten mir auch noch Kopfschmerzen, allerdings auf einem Hyper-V. Wenn ich einen zweiten Server zur Verfügung hätte, würde ich die VMs einfach Replizieren und es gäbe nur noch c). :d

@HolzwurmMarkus: Ja genau, b) und c) bereiten mir auch noch Kopfschmerzen, allerdings auf einem Hyper-V. Wenn ich einen zweiten Server zur Verfügung hätte, würde ich die VMs einfach Replizieren und es gäbe nur noch c). :d

Ohne weiteren PC wird es schwierig. Deswegen bin ich beim N36L geblieben, hab Linux installiert und darauf dann VirtualBox. Hier kann man mal eben die USB-Festplatte direkt anschließen und ein Backup ziehen.
Eventuell wäre das Interessant: Veeam Backup Free Edition for virtual machines (VeeamZIP)
Braucht aber ebenfalls einen weiteren Windows-PC auf den das installiert und das Backup gespeichert wird...

@TheNerd

Ich kriege eine Krissssseee :-(

Ist deine MicroSD von HP oder gehen auch andere ?
Bei Smart Storage bekomme ich nicht Laufwerk 0 sondern 1 und mit ein gelbes Ausrufezeichen. :-(

PS: Hast du auf der SD Card ISO oder Boot fähig das Windows ?

Zuletzt bearbeitet:
@Skorpio23:
Meine MicroSD ist eine SanDisk. Wichtig ist hier glaub nur dass es eine Class10 ist wegen der Schreib / Lesegeschwindigkeit.
Was Du alternativ machen kannst ist das Betriebssystem von ner externen Platte zu installieren.
Ich habe ein .Iso-File vom Betriebsystem verwendet, das liest der Microserver ohne Probleme.

Kommt eine Meldung bei dem gelben Ausrufezeichen? Hast Du sonst irgendwas im Smart Storage verändert?
...könnte auch sein dass es bei mir Array 1 und Array 2 war - ich weiß es nichtmehr genau (komme auch heut nicht an den Server zum schauen).
Wichtig halt nur dass Du nur die SSD drin hast - alle anderen Platten raus.
Gruß

Hallo zusammen,
hat jetzt schon eine in HP ProLiant G8 G1610T non ecc ram getestet

vg Björn

HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/E3-1220Lv2 MicroServer

Ja und es geht nicht

Edit:
Gerade mit nem Arbeitskollegen über den G8 gesprochen... Hat das Board eigentlich Mini-ITX kompatible Abmessungen und Bohrungen? Er wäre dran interessiert einen G8 in ein anderes Mini-ITX Gehäuse zu packen das dann 8 HDD Einschübe hat (plus SSD intern) und mit einem 8Port Controller an die HDDs zu gehen. Gehäuse hat er auch schon ins Auge gefasst, nur bei der Board-Befestigung bin ich unsicher...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh