Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für diesen riesigen Thread, der hat mir doch schon sehr gut geholfen meinen "kleinen" Einzurichten.
1-2 Anliegen/Fragen habe ich aber noch, vielleicht kann mir da jemand helfen, da der Bereich Virtualisierung für mich neu ist
Kurze Info zu mir:
Bis jetzt habe ich ein QNAP TS-509 NAS genutzt, welches aber nun nach etwa 5 Jahren Dauerbetrieb das zeitliche gesegnet hat,
Backup der Daten habe ich aber auf 2 externen USB Platten zum Glück noch (die im NAS verbauten haben es auch nicht überlebt).
Die Daten der beiden Platten will ich später nach erfolgreichem Test und Grundverständnis des Microservers und dessen Verwaltung auf
den Microserver aufspielen (FreeNAS oder dergleichen).
PC's habe ich schon vor ca.20 Jahren selber vor und in meiner Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zusammengebaut und installiert, mich aber z.B. nie mit Linux beschäftigt.
Ich habe aber ein recht gutes "Grundverständnis" von PC's im allgemeinen aber in Bezug auf Server mit VM'S, ILO usw. keine Erfahrung.
Android Telefone/Tablets rooten, andere ROMS aufspielen etc. habe ich bis jetzt auch immer hin bekommen
Generell traue ich mir also auch zu sowas mit etwas Hilfe hin zu bekommen.
Es handelt sich um einen Microserver Gen8 724145-425 (1610T,4GB,ODD,1TB HDD)
Nun aber zum eigentlichen Thema:
- Ich suche noch einen originalen HP RAM-Riegel für die Kiste - Am liebsten ein 4GB Modul, im zweifel aber auch ein 2GB Modul wenn keiner ein 4er Modul übrig hat.
Bitte eine PN an mich. Kann per Bank oder PayPal überweisen. Wenn jemand zufällig aus dem Raum HS, DN, AC oder auch MG ist, gerne auch persönlich
- Ich habe ein Disk-Array eingerichtet, den ILO Zugriff und die Installation von ESXI5.5 U2 (auf einer 32GB Sandisk UHC1 SD-Karte, die im Board steckt) vorgenommen,
IP-Adressen konfiguriert usw. usw. soweit läuft alles. wie von mir gedacht (erstmal im Testbetrieb und zum probieren und rumstellen, rumspielen etc.)
- Nun habe ich auch eine VM in Test-Betrieb, auch alles ok soweit. Wie mache ich aber jetzt ein Backup von:
a) Der SDKarte mit der fertig konfigurierten ESXI5.5 Installation auf ein anderes (externes nicht im Microserver verbautem) Medium
(z.B. anderer PC, FTP Server oder gerne auch CD/DVD) - Sinvollerweise auf eine andere SD Karte - früher (vor 15 Jahren) habe ich Norton Ghost genommen
und Festplatten mit Windows Installationen als Backup geklont, habe natürlich auch gegoogelt aber bin mir nicht sicher ob das mit der SD-Karte z.B.
mit dem Tool USB Image Tool 1.69 auch geht, Nachteil wäre auch, dass ich dazu den Server öffnen muss um die Karte an einem anderen PC zu kopieren ....
b) Die erstellten VM's inkl. Einstellungen und Virtuellen Festplatten auf ein anderes (externes nicht im Microserver verbautem) Medium
(z.B. anderer PC, FTP Server) manuell würde mir reichen, automatisiert (z.B. einmal pro Woche) wäre mir auch recht
c) Wie kann ich die komplette bzw. später mehrere Festplatten des Servers extern (z.B. anderer PC, FTP Server) sichern?
d) Mein Plan: Auf der ersten HDD kommen die VMs und auf den anderen 3 Platten kommen die Daten, die ich "nutzen" will, z.B. Urlaubsfotos, Videos, etc.
die ich dann auf die einzelnen VMs weitergeben möchte - Geht das so? oder wie mache ich das am besten?
Sind wahrscheinlich "dumme Fragen" aber habe dazu noch nix gefunden
Vielen Dank
Markus