[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Nein, Schlafen kann man daneben nicht, aber "Laut" ist er auch nicht. Das Problem mit dem AHCI ist gelöst, der Lüfter geht auf 6% glaub ich runter. Der 40mm Lüfter im Netzteil ist erträglich, offenbar ist der in der US Version lauter. Habe bei meinem nun einen 120mm Noiseblocker @ 7V drinn, damit experimentiere ich gerade, Temps sehen aber gut aus. Wenn diese netzteil (FSP Fortron 180-50LE 180W Flex ATX PC-Netzteil im Conrad Online Shop | 975245) oder ein Pico ATX drinn ist dürfte der Server unhörbar sein (HDDs mal außen vor). Wenn diese im Spin-Down sind kann man so daneben pennen. Bei mir kommt er noch in einem extra Schrank, hoffe mal das man dann gar nichts mehr hört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort.
Der Kleine sollte nämlich in meinem Zimmer stehen und da wir keine Netzwerkkabel im Haus verlegt haben, wäre das leider der einzige mögliche Aufstellort gewesen - schade :(

Das ist halt Ansichtssache. Ich bin einen passiven PC gewöhnt. Würde sagen mit der Standart-Ausstattung ist der Server so laut wie eine 7200er HDD, wenn der Lüfter auf geringster leistung läuft. Passiv habe ich auch getestet, allerdings wurden meine HDD's nach ein paar Stunden 50° warm, sodass ein leiser, langsamer Lüfter für mich wohl die beste Option ist. Hängt wohl von dem persöhnlichen Lärmempfinden ab, ob das noch geht oder nicht.

Schrank ist eine gute Idee zur Geräuschminderung. Doch achte auf einen Luftaustausch im Schrank, sonst wird das ein Brutkasten. ;)

Meiner hängt übrigens im Flur über Kopfhöhe (der einzigst sinnvolle Ort mit Netzwerkanbindung) und er ist definitiv wahrnehmbar beim vorbei Laufen. Zwar nicht besonders störend, aber zu laut, das ich ihn mir ins Schlafzimmer holen würde.

Ja auf der Rückseite des Schranks wird noch ein Lüfter (Papst 12V @ 5V über USB) an den Server angeschlossen, um warme Luft (Es befinden sich noch FritzBox, Switch und ein paar Netzteile im Schrank) abzuführen. Ob das ausreicht wird sich dann Zeigen, Server steht noch in einer anderen Wohnung ;) Sobald es richtig schnelles DLan gibt kommts dann in den Keller.

Habe jetzt den G8 in der "einfachsten" Kombination, mit 4HDDs im SpinDown und einer aktiven SSD habe ich konstante 24W Stromaufnahme. Gibts noch ne Möglichkeit zum Stromsparen? Wie wirkt sich im Bios die Option "OS Controlled" aus? Kann man damit noch was erreichen?

Eine Möglichkeit den Standby aktiviert zu bekommen gibt es wohl nicht oder?

Kann mir jemand sagen, ob das Festplatten Anschlusskabel als Alternative für das im Startpost genannte Kabel verwendet werden kann? Das Modell von Delock scheint es nicht mehr zu geben.

Ja sollte gehen, Delock hatte das gleiche unter der Nummer 82630 im Sortiment

Ich habe mal eine Frage zum iLO wie konfiguriere ich das richtig ?
Laienhaft, habe ich jetzt einfach alles mit F8 eingestellt. Wenn ich jetzt aber mit einem anderen PC die IP eingeben bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert

ilo 4 Standard
ilo 4 v2.02 Sep 05 2014
SLAAC= FE80::6651:xxxxx
MAC= 64:51:xxxxxx
IP 192.168.169.46

Installiert ist windows server 2013 auf einer SSD im Floppy laufwerksschacht port 5.
Und es liegen 3 Festplatten in port 1-3

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Sonst habe ich noch ein paar Unklarheiten.
Nachdem ich die HDD's eingebaut habe, startet der Server nicht mehr von der SSD sondern von HDD 1 glaube ich wie bekomme ich ihn dazu von der HDD zu starten?
Klappt das mit einem oder oder muss ich den Modus wechseln?

ich wollte RAID 5 nutzen, klappt das auch ohne P222, der kostet ja noch mal so viel wie der server
The embedded Smart Array B120i chip supports mirrors, stripes and RAID-10 arrays but the four drive bays are cold-swap only. If you want hot-swap and RAID-5 you can add an optional Smart Array P222 SAS/SATA RAID card but for most this is overkill as the card costs as much as the server.
der B120i unterstützt scheinbar ja nur 0,1 und 10
It supports up to 6 SATA drives with RAID 0, RAID 1, and RAID10 capabilities. RAID 5 is available with optional FBWC module on selected server models. This controller also supports SATA Solid State Disks for enhanced performance.

danke

Zuletzt bearbeitet:
mal das "Man beachte: ..." im Startpost dazu lesen

Musst einen Bootloader (Grub) auf Mico SD oder USB Stick installieren.
Raid 5 brauchst du entweder einen zusätzlichen Controller oder musst das per Software machen.

mal das "Man beachte: ..." im Startpost dazu lesen

das habe ich übersehen

Musst einen Bootloader (Grub) auf Mico SD oder USB Stick installieren.
Raid 5 brauchst du entweder einen zusätzlichen Controller oder musst das per Software machen.

Eins zusätzlichen Controller wollte ich eigentlich nicht (Preis), und von Raid5 bin ich aufgrund von der problematischen Wiederherstellung (raid5 ure) nicht mehr so begeistert :)

Wie wäre die Kombination den Server mit 3x3TB zu bestücken?
1&2 laufen im Raid1 für die wichtigen daten und 3&(4) Raid0 bzw es kommt noch eine 3oder 4TB dazu wenn die 3 wieder voll sind.

Das ließe sich doch mir dem B120i regeln, also einfach zurück in den RAID Modus, von der SSD booten und fertig?

Dann muss ich nur noch das iLO fertig bekommen

Von der ssd booten ging bei mir relativ einfach.

Beim booten F10 (Intelligent Provisioning) drücken.

Im Schritt Hardware Settings habe ich dann die Array Konfiguration gemacht.

Du musst nur als erstes die ssd als Raid 0 Array 1 konfigurieren.
Anschließend die anderen Arrays nach Bedarf einstellen.

Als Betriebssystem habe ich Windows 2012 R2 Foundation über einen angeschlossenen USB installiert.

Ich gehe mal davon aus, das du den RAID Modus zuvor schon eingestellt hast.

Den Fehler "install.wim file is not found." habe ich schon mal durch deaktivieren der Updates behoben,
Zukünftige Versionen von HP Intelligent Provisioning verhindern das Trennen von virtuellen iLO-Medien, wenn eine iLO-Firmware-Aktualisierung während der Verwendung von HP IP-Medien durchgeführt wird.

Deaktivieren Sie als Problemumgehung das Kontrollkästchen für die iLO-Firmware-Aktualisierung vor der Installation des Betriebssystems.
nun habe ich ein 2. Problem
Ich hab ordentlich die Arrays anlegen können.
Array A0 ist 128GB SSD raid0
Array B 2x3TB Festplatten Raid1
Arary c 1x3TB Raid0

Nun bei der Windows installation finde ich nur 3 Laufwerke:
Laufwerk 1 Partition 1:System reserviert 350MB Primär
Laufwerk 1 Partition 2 118.9GB System
Laufwerk 2 3TB
Laufwerk 3 3TB

Windows kann aber nicht auf den Laufwerken installiert werden
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers ünerstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Setllen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Als Boot Controller habe ich
Controller Order 1 PCI Embedded Intel Sata Controller
und Boot Order (IPL)
USB
Hard Drive C
CD-ROM
Floppy Drive

(Sata Controller
Embedded RAID B120i)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte gerne eine HDD im ODD als Systemplatte nutzen.
Mit Hilfe eines USB-Bootsticks sollte dies ja gehen (-> Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333)
Mir ist jetzt nicht ganz klar, von welchem Linux aus ich den USB Stick konfiguriere. Ich hab schon Debian Wheezy auf der HDD im ODD installiert. Aber dieses System lässt sich ja nicht starten...
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

--> Ich habe jetzt über die Konfiguration des Raidcontrollers die HDD im ODD als Raid 0 konfiguriert.
Jetzt startet der Server von dieser Platte.

Schränkt mich diese Einstellung ein, wie ich meine anderen Platten konfiguriere?
Diese würde ich gerne über OpenmediaVault als JBOD einrichten (bzw. die bereits vorhandenen Platten aus meinem Zyxel NAS direkt übernehmen).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich betreibe den Microserver mit G1610T und 10 GB. Derzeit habe ich Windows Server drauf, Lautstärke ist absolut ok, nicht mehr als meine Workstation daneben und der Lüfter läuft glaub ich auf 6%.

Falls ich mich nun doch noch entscheiden sollte Ubuntu drauf zu nachen: Käme das System damit klar, wenn man den Controller B120i weiter im Raid 1 Modus laufen lässt? Und kann jemand bestätigen, dass das System mittlerweile mit Linux nicht mehr lauter wird als unter Windows?

Guten Morgen,

ich habe einen HP Smart Array P420 und würde gernde daran 4 Laufwerke anschliessen. beim alten Microserver hat das auch wunderbar geklappt. Jetzt beim neuen, will er immer Arrays mit RAIDs konfigurieren, ich würde aber gerne alle Platten normal als Drive betreiben und dann per Drive Bender die Ausfallsicherheit gewährleisten. Hat einer Erfahrung mit dem Smart Array P420, denn wenn ich die Platten nicht konfiguriere, findet es auch mein ESXi nicht?
Merci

Guten Morgen,

ich habe einen HP Smart Array P420 und würde gernde daran 4 Laufwerke anschliessen. beim alten Microserver hat das auch wunderbar geklappt. Jetzt beim neuen, will er immer Arrays mit RAIDs konfigurieren, ich würde aber gerne alle Platten normal als Drive betreiben und dann per Drive Bender die Ausfallsicherheit gewährleisten. Hat einer Erfahrung mit dem Smart Array P420, denn wenn ich die Platten nicht konfiguriere, findet es auch mein ESXi nicht?
Merci

Du kannst jedes einzelne Laufwek als Raid0 Volume einrichten oder den Kontroller auf AHCI umschalten. Aber wieso benutzt du nicht einen ganz normalen SATA Kontroller? Dies würde ja schon nur aufgrund des Stromverbrauchs Sinn machen.

Danke fürs Feedback.

beim Smart Array P410 kann ich leider nur 2 Raid0 Arrays mit 2 Platten erstellen. die beiden anderen Platten können dann nicht als RAID0 eingesetzt werden. Ich muss jetzt nohcmal den internen HP Controller nehmen.

Ziel ist es einen ESXi mit USB zu booten, eine SSD auf der die VMS liegen einzubinden und 3 und später4 Platten als RAW Device einzubinden für meinen virtuellen Fileserver Win2k12R2. Das hat beim alten Server super geklappt.

Ziel ist es einen ESXi mit USB zu booten, eine SSD auf der die VMS liegen einzubinden und 3 und später4 Platten als RAW Device einzubinden für meinen virtuellen Fileserver Win2k12R2. Das hat beim alten Server super geklappt.

Für das brauchste ja den P410 gar nicht. Du hast ja schon 5 SATA Ports Onboard.

Kurze Frage zum RAID 0: Wenn ich jede Platte einzeln als RAID 0 betreibe, könnte ich dann im Falle eines Plattencrashes die restlichen, noch intakten Platten ausbauen und an einem fremden PC ohne den B120i problemlos auslesen? Oder wäre das aufgrund des RAIDs nicht möglich?

OK, vielen Dank für die Antwort Nacrana.
Ich frage mich halt was sinnvoller ist: Jede Platte einzeln im RAID 0 betreiben oder direkt AHCI benutzen -- auf jeden Fall würde nachher DriveBender unter Win 2012R2 genutzt, um einzelne Ordner zu spiegeln

Glaubt ihr, dass es hier nennenswerte Performanceunterschiede zwischen RAID und AHCI-Modus geben könnte? Zu welcher der beiden Varianten würdet ihr in meinem Szenario raten?

@sinio
Bei AHCI werden die Platten als JBOD betrieben. Mehrere RAID 0 mit genau eindem HDD müssten da von der Performance her gleichwetig sein. Allerdings kannn, abhänig von gewähltem OS und Controller die Hardwareerkennung bei AHCI besser sein (der B120i soll ja z.B. bloss ein Software-RAID generieren auf BIOS Ebene...)

Auch wenn es schon etliche Male besprochen wurde, möchte ich nochmal auf meine Frage einige Posts vorher zrückkomen: Ist denn inzwischen die Lautstärke des Lüfters bei einem nativ installierten Linux vergleichbar mit jener von Windows oder ESXi (die finde ich in Ordnung), wenn der Microserver weder um einen zusätzlichen Controller, noch sonstige Hardware, aufgerüstet wurde?

Hi,
ich möchte gerne eine HDD im ODD als Systemplatte nutzen.
Mit Hilfe eines USB-Bootsticks sollte dies ja gehen (-> Anleitung: http://www.hardwareluxx.de/communit...20lv2-microserver-963207-81.html#post22905333)
Mir ist jetzt nicht ganz klar, von welchem Linux aus ich den USB Stick konfiguriere. Ich hab schon Debian Wheezy auf der HDD im ODD installiert. Aber dieses System lässt sich ja nicht starten...
Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

--> Ich habe jetzt über die Konfiguration des Raidcontrollers die HDD im ODD als Raid 0 konfiguriert.
Jetzt startet der Server von dieser Platte.

Schränkt mich diese Einstellung ein, wie ich meine anderen Platten konfiguriere?
Diese würde ich gerne über OpenmediaVault als JBOD einrichten (bzw. die bereits vorhandenen Platten aus meinem Zyxel NAS direkt übernehmen).

Die ODD Platte lässt sich im AHCI natürlich nur starten wenn du keine weiteren Platten in den Schächten hast. Erst wenn du dann den USB Stick erstellt hast, von dem Linux aus, das auf der ODD Platte liegt
kannst du die andere HDD´s in den Schächten einschieben. ;)

nun habe ich ein 2. Problem
Ich hab ordentlich die Arrays anlegen können.
Array A0 ist 128GB SSD raid0
Array B 2x3TB Festplatten Raid1
Arary c 1x3TB Raid0

Nun bei der Windows installation finde ich nur 3 Laufwerke:
Laufwerk 1 Partition 1:System reserviert 350MB Primär
Laufwerk 1 Partition 2 118.9GB System
Laufwerk 2 3TB
Laufwerk 3 3TB

Windows kann aber nicht auf den Laufwerken installiert werden
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers ünerstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Setllen sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Als Boot Controller habe ich
Controller Order 1 PCI Embedded Intel Sata Controller
und Boot Order (IPL)
USB
Hard Drive C
CD-ROM
Floppy Drive

(Sata Controller
Embedded RAID B120i)

Mir ist noch ein weiterer Fehler aufgefallen:

HP Array Controller B120i
POST error “Boot Logical Drive is configured but is Missing or Offline “.

In meiner Boot Controller Order stahet : "Ctlr:1 PCI Embedded HP Dynamic Smart Array B120i RAID Controller"
Und die Controller Order kann ich auch nicht auf Platz 2 oder so legen, hab ja nur einen.
Nur warum fehlt sie ? Sie ist doch korrekt unter F9 (ROM Based Setup V3.0) eingestellt

Der POST Boot errror ist auch gelößt. Nun stehe ich vor dem nächsten.
(unter F5 muss die Boot order auch eingestellt werden)

Unter F5 "Smart Storage Administrator" habe ich 3 Logical Drives
Array A Logical Drive 1 - 128GB SATA SSD Raid 0
Array B Logical Drive 2 2x 3TB Raid 1
Array C Logical Drive 2 1x 3TB Raid 0

Unter Boot Logical Drive/Volume Precedence Primary und Secondary unter Logical Drive 1 angehakt,

Restlichen Einstellungen immer noch wie oben

Bei der Windows Serverinstallation über den USB Stick mit F11 bekomme ich nun den Fehler:
"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandenen Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden sie in den Protokolldateien zum Setup."

Leider Falsch herum:
BILD (2).jpgBILD (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hätte jetzt hier auch noch eine Frage zu dem B120i Raid Controller.

In meinem Server habe ich nun 1x 500 GB HDD für das OS (Debian -> ProxMox) und zwei mal 2 TB HDDs für die Daten.
Die HDD für das OS steckt im SATA Port 5, die zwei weiteren HDDs stecken jeweils im Port1 und Port2 (SiEHE BILD).

Mit den beiden 2 TB HDDs habe ich ein RAID 1 erstellt. Ich möchte nun das der Server immer von der 500GB HDD von Port 5 bootet.
Muss ich nun noch die 500GB HDD erst im RAID 0 laufen lassen, damit ich diese auswählen kann? Aktuell habe ich "NONE" als "PrimaryBoot Logical Device" stehen, hiermit kommt er aber anscheinend nicht klar und kann nicht booten.
-> Siehe Bilder

Wollte nur mal eben wissen, bevor ich ein RAID 0 erstelle und ProxMox neuaufsetzen muss, ob dies die Lösung meines Problems wäre.

Danke und viele Grüße

Anhänge

• bild1.PNG
    bild1.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 286
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 291
Meiner Meinung nach, musst du mindestens 2 Arrays bauen.
Das erste für die Boot-Platte am Port 5 Array 1 Raid 0, die restlichen zwei Platten im Array 2 im Raid 1.

Bei mir laufen zurzeit nur Testplatten, alle im RAID 0, aber die Systemplatte am Port 5 ist schon produktiv.
Array.png

Gruß Jens

Die ODD Platte lässt sich im AHCI natürlich nur starten wenn du keine weiteren Platten in den Schächten hast. Erst wenn du dann den USB Stick erstellt hast, von dem Linux aus, das auf der ODD Platte liegt
kannst du die andere HDD´s in den Schächten einschieben. ;)

Hi,
jetzt hab ich's kapiert.
Danke!

Ich frag mich, ob ich jetzt nochmal das angelegte Array (über die ODD-Platte) lösche und über den Stick die ODD-Platte boote, oder alles so lasse, wie es jetzt ist?
Eure Meinung?

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls im Besitz eines Gen8 und hab mir zusätzlich für ein günstigen Preis ein P222 (mit 512 FWBC ohne Batterie) Smart Array in den USA bestellt. Nach 1 1/2 Monaten ist dann das gute Stück endlich angekommen. Voller Freude habe ich den Raid Controller eingebaut und den Server gestartet. Leider wird mir das Smart Array weder im BIOS noch im iLO angezeigt. Muss es evt. noch im BIOS aktiviert werden o.ä. oder habe ich 1 1/2 Monate umsonst gewartet und einen defekten RAID Controller geliefert bekommen?:confused:

Besten Dank für jegliche Hilfe

Also eine solche oder ähnliche Meldung bekomme ich leider nicht. Die LEDs auf der Platine des Controllers blinken abwechselnd grün.

edit: Muss der Controller denn mit einem Capacitor Pack verbunden sein um zu funktionieren?

edit2: Der Controller scheint wirklich einen Hardware-Defekt haben. Jedenfalls sind äußere Schäden zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh