[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Mal als Rückmeldung...
Ich hatte ja bei meinem Server eine 2TB Festplatte als Boot-Laufwerk eingebaut. Diese war unterteilt in 1*250GB für das Betriebssystem (Windows 2012 R2 Standard mit Essentials-Rolle) und der Rest als Partition für die Client-Sicherung.
Nachdem ich lange gesucht habe, warum der Server die Datensicherung der Clients immer abbricht, habe ich mal im Stablebit Scanner nachgeschaut und festgestellt, das eben diese Boot-Platte Probleme mit schlechten Sektoren macht...
Also: Festplatte wechseln. Leider hatte ich nur 3TB-Festplatten als Ersatz da, wo ich ja 1 TB "verschenken" würde...
Da ich ja das eingebaute DVD-Laufwerk eh nicht benötige (wusste zum Zeitpunkt der Bestellung nicht, das man ja ohne Probleme ISO-Dateien einbinden kann), habe ich mich entschieden, eine 2,5" Festplatte anstelle des DVD-Laufwerks einzubauen.
Hier habe ich aber nicht den üblichen Weg eines Grub-Bootloaders genommen (da ich mich mit Linux zu wenig auskenne und mir bei Problemen auch nicht helfen könnte), sondern bin den Weg über den Windows-Bootloader gegangen, der auch im Startpost erwähnt wird. Habe hier in diesem Thread aber noch nicht gelesen, das den jemand benutzt hätte.
Im speziellen meine ich diesen Post: Gen8 2.5" HDD in the ODD bay discussion - Page 3 - Microserver - HomeServerShow Forums
Hier gab es nur 2 kleinere Probleme:
Die Zeilen
format fs=ntfs quick
label=”<YOUR LABEL GOES HERE>”
müssen in einer Reihe stehen, ansonsten klappte das bei mir nicht. Wäre aber auch egal, da das nur den Namen der Partition angibt.
Ebenfalls gibt es ein Problem mit der Zeile
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set hypervisorlaunchtype auto
Diese (wird auch in dem Thread später geklärt) muss lauten
bcdedit /store ?:\boot\bcd /set {default} hypervisorlaunchtype auto
Ist aber auch nur nötig, falls Hyper-V verwendet wird bzw. werden soll.

Ansonsten: Toller Thread, der mir schon eine Menge geholfen hat :hail:
Danke dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

wie kann ich eine Festplatte bereits mit Daten in den Gen8 Installieren kann. Meine 3TB HDD wird im AHCI Modus nicht erkannt und fürs Smart Array muss ich ja ein Array erstellen welche jegliche Daten auf der Platte löscht, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich wer beraten ob ich wenn ich den kleinsten g8 kaufe diesen fur meine ziele aufrüsten muss bzgl ram oder evtl einen xeon - Was bringt das mir - Fur meine Zwecke, brauche einen schnelles Datengrab für Filme und iso s dachte an 3 Platten a 2tb im raid5 ?

kauf dir erstmal den 1610er - 8gb ram - investier in größere platten - installier xpenology und jut - sollte für filme und isos reichen

sollten dir 4gb (total) reichen - ich hätte noch 2gb original hier liegen

Zuletzt bearbeitet:
Woran merkt man denn den unterschied zw 2 4 und 8 gig Ram bei so nem System welches nur Daten speichert

fürs reine Datengrab ist es eigentlich vollkommen egal. wirklich RAM braucht wenn dann nur das OS oder für Services oder z.B. ZFS
für ein reines Datengrab reicht auch die kleinste CPU vollkommen aus aber aufrüsten kannst du ja immer ...

Sorry falls es wo schon steht aber welche realistischen wattzahlen kann man im Betrieb und Spindown mit dem Ding erziehlen?

Bevor ich meine beiden jetzt in Betrieb nehme, gibts irgendwas was man beachten muss, machen sollte, oder rein OS, Treiber und Software drauf und ab in die Ecke ? Und wie laut ist denn der 120er, sollte man den tauschen oder ist der schön Leise ?

Bis zum booten eine OS läuft der (angeblich*) auf 50% der 3.000 RPM und klingt wie ein Staubsauger; danach (mit dem aktuellen BIOS) auf 11%, damit sind Plattenzugriffe lauter.

Bios (F9) nach gusto einstelllen und als default speichern - Ilo (F8) konfigurieren (feste IP vergeben) - mit Intelligent Provisioning (F10) nach Updates suchen - OS drauf und vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich meine beiden jetzt in Betrieb nehme, gibts irgendwas was man beachten muss, machen sollte, oder rein OS, Treiber und Software drauf und ab in die Ecke ? Und wie laut ist denn der 120er, sollte man den tauschen oder ist der schön Leise ?

Bios (F9) nach gusto einstelllen und als default speichern - Ilo (F8) konfigurieren (feste IP vergeben) - mit Intelligent Provisioning (F10) nach Updates suchen - OS drauf und vergessen

Bis zum booten eine OS läuft der (angeblich*) auf 50% der 3.000 RPM und klingt wie ein Staubsauger; danach (mit dem aktuellen BIOS) auf 11%, damit sind Plattenzugriffe lauter.

Nur der Vollständigkeit halber: Für iLO wird bereits ab Werk eine feste IP - 192.168.1.40 - vergeben, steht auch auf dem Papp-Anhänger drauf. Falls dir die nicht passt, kannst du sie ändern, man muss es aber nicht zwingend tun.

bei meinen beiden Servern steht keine feste IP auf den Pappanhängern und ILO ist bei mir Standard auf DHCP - hat HP das neuerdings geändert ?

Bei mir war es wie beschrieben - standardmäßig ist eine feste IP vergeben, und mich hat sie dort nicht gestört, also warum ändern...

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines HP Microservers.

Momentan suche ich noch nach der geeignetsten Softwarelösung und hoffe auf ein Paar Ratschläge.
Ich möchte meinen Server für folgende Einsatzszenarien nutzen:

- als normales NAS
-> wichtig! Mit Fernzugriff über mobile Apps
- als OneDrive-/Dropbox-Ersatz
- eventuell später auch als Mailserver

Als Betriebssystem wollte ich einen Windows Server 2012 R2 Essentials installieren.
Damit wäre schonmal die NAS-Funktionalität gesichert.
Natürlich kann man mit Windows auch die Ordner-Offline-Syncro einstellen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich auch die Möglichkeit habe über Apps auf die Daten zuzugreifen.

Daher wollte ich das ganze über SharePoint realisieren. Mit SharePoint sollte die Möglichkeit bestehen OneDrive for Business zu nutzen, womit die Verfügbarkeit sichergestellt wäre.

Meint ihr das funktioniert in der Form?
Habt ihr bessere Alternativen (sollte Windows Server basiert sein)

Vielen Dank vorab!
Gruß Jan

um das Backup-ROM zu flashen muss ich einfach einen zweiten Biosflash inkl. Restart ausführen, damit der G8 das aktuell verwendete ins Backup packt und das Bios aus dem Backup geflasht wird und dann zum verwendeten Bios wird ?

... schwerer Satz aber ich kapiers

Ist es möglich eine Festplatte anzuschließen während der Dynamic Smart Array angeschaltet ist ohne diese zu formatieren und Daten zu verlieren? Wenn ja, wie?

Kann man irgendwie den Bootvorgang beschleunigen, das ist ja unerträglich wenn die Kiste Minuten brauch bis man mal nen Windowslogo sieht.

Kann man irgendwie den Bootvorgang beschleunigen, das ist ja unerträglich wenn die Kiste Minuten brauch bis man mal nen Windowslogo sieht.

Du kannst das booten folgendermaßen beschleunigen (Multiple Choice, nur eine falsche Antwort):

[ ] Einstellungen, Tweaking
[ ] beim Booten einen Kaffee trinken
[ ] Den Blick auf die Uhr oder jegliche sonstige Hektik vermeiden
[ ] das Booten vermeiden, z.B. durch längere Laufzeiten

Kleiner Tipp: die erste Antwortmöglichkeit ist es nicht XD :asthanos:

Selfquote ftw ;)

wie oft am Tag möchtest du denn dein Betriebssystem starten ? Server= fire and forget. Das Booten dauert wg. der Hardwareselbsttests solange

Was hällt mich denn davon ab 2,5" Platten zu verbauen?

Hintergrund ich suche ca 6TB Speicher möglichst energiesparsam- Was nehm ich da am besten als Platte

Eine große die 2,5" platten verbrauchen zwar weniger, das sind unterm Strich aber keine 5W und da muss die Kiste schon verdammt lange laufen und die gut 150€ Mehrkosten für die 2,5er Platten wieder reinzufahren

@top
Je nach Anwendung, aber die Kiste soll vllt 20std die Woche was tun, da lasse ich sie doch nicht 24/7 laufen. Und da die Kiste kein S3 kann ist es doch extrem nervig wenn jeder Bootvorgang gefühlte 30min dauert und die Kiste dabei noch einen höllen Lärm macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege meinen einen G8 gegen nen Selbstbau mit dem Asrock C2750D4I zu tauschen. Massig onboard SATA und das ganze zusammen mit nem Mini-ITX Gehäuse für 8 Platten... 8 Kerne, AES-NI, ECC, 20w TDP - sieht ja alles gut aus. Hat dann mehr Platz für HDDs... Ich befürchte ja, dass ich schwach werde. Das einzige was mich nervt: Das Asrock hat kein USB3 - was ich aber praktischerweise immer mal gerne benutze für ein Sharkoon Quickport. Wird aber dann wohl eine PCIe Karte in dem einen verfügbaren Slot werden...

Ich überlege meinen einen G8 gegen nen Selbstbau mit dem Asrock C2750D4I zu tauschen. Massig onboard SATA und das ganze zusammen mit nem Mini-ITX Gehäuse für 8 Platten... 8 Kerne, AES-NI, ECC, 20w TDP - sieht ja alles gut aus. Hat dann mehr Platz für HDDs... Ich befürchte ja, dass ich schwach werde. Das einzige was mich nervt: Das Asrock hat kein USB3 - was ich aber praktischerweise immer mal gerne benutze für ein Sharkoon Quickport. Wird aber dann wohl eine PCIe Karte in dem einen verfügbaren Slot werden...
Ich wurde mit keinem der verfügbaren Mini ITX Gehäusen warm (neben der Tatsache, dass sie fast soviel kosten wie der G8 alleine). Im Wesentlichen gibt's ja glaub nur zwei oder drei, das Node 804 ist doch wieder so ne Friemellösung was die Platten angeht. Dann gibt's welche von Lian Li - schön, aber auch keine Backplanes, sogar noch schlimmer weil die Seitenteile einzeln verschraubt sind oder so. Und dann das eine Silverstone glaub ich für 140€. Da hatte mich aber auch was gestört...

Bei mir wäre es das SilverStone DS380 - das passt dahin wo der G8 jetzt auch steht. Der Preis alleine fürs Gehäuse und fürs Netzteil zusammen entspricht ca. dem G8 das stimmt schon, auf der anderen Seite ist halt die anzahl der HDD-Einschübe ein Kriterium das sowas relativiert. Vorteil beim Silverstone sehe ich im SFX Netzteil, da ist meist ein größerer Lüfter drin (da hier ja einiger den kleinen Lüfter im Netzteil als störend wahrnehmen). Im Gehäuse selber ist auch ein größerer verbaut. Spricht vieles dafür - leider ist das Board so gut wie garnicht lieferbar.

Bei mir wäre es das SilverStone DS380 - das passt dahin wo der G8 jetzt auch steht. Der Preis alleine fürs Gehäuse und fürs Netzteil zusammen entspricht ca. dem G8 das stimmt schon, auf der anderen Seite ist halt die anzahl der HDD-Einschübe ein Kriterium das sowas relativiert. Vorteil beim Silverstone sehe ich im SFX Netzteil, da ist meist ein größerer Lüfter drin (da hier ja einiger den kleinen Lüfter im Netzteil als störend wahrnehmen). Im Gehäuse selber ist auch ein größerer verbaut. Spricht vieles dafür - leider ist das Board so gut wie garnicht lieferbar.

Genau das meine ich. Bei mir war dann entscheidend:

• Begrenztes Budget
  • Ziel-Array kann auch aus 4 HDD bestehen
  • Zusätzliche Kosten für Board und NT
  • Verarbeitungsqualität?
  • HP gibt Garantie auf das Gesamtpaket vs. Aufwand, wenn ich eines der Teile selber tauschen muss
  • Mehr benötigter Platz (fehlende Verkabelung im Haus --> WAF)

Letztendlich habe ich jetzt eine "Fertiglösung", die ich bei Bedarf um eine stärkere CPU und mehr RAM erweitern kann. Wenn ich ein größeres Array will, muss entweder eine zweite Büchse her oder was anderes. Dafür habe ich halt sehr wenig Geld gezahlt.

Nebenbei gesagt stört mein NT-Lüfter nicht. Genauer gesagt kann ich ihn nicht raus hören, meine (sehr leise!) Toshiba DT01ACA mit 7.200 Umdrehungen rauscht genau so laut wie beide Lüfter zusammen; im Betrieb höre ich dann Zugriffe auf der HDD lauter als das Lüfterrauschen. Er steht bei mir aber auch im Arbeitszimmer und ist nur an, wenn ich ihn brauche.

hallo leute,

ich spiele ebenfalls mit dem gedanken mir einen g8 zu holen, vor allem da Hp gerade wieder Studentenrabatte hat und ich den für 180€ bekomme
Leistungsmäßig habe ich mich schon informiert kann er alles was ich brauche, auch die größe passt,
zur lautsträke konnte ich nur das video hierzu finden

https://www.youtube.com/watch?v=JKth3EpSc2Q&feature=youtu.be

Dieses wurde ja auch schon vom Te hier verlinkt. Kann mir jemand von euch eine ganz subjektive Aussage geben wie laut das Teil wirklich ist.

Es soll bei uns entweder ins Wohnzimmer oder in den Flur( oben an die Decke per sideboard) kommen. Im flur wäre er mir am liebsten. Dafür hängt er dann aber sofort über meine Zimmertür. Diese besitzt eine Glasscheibe. ( ist also echt Lärmdurchlässig). Hört man nachts den dadurch oder ist er echt leise?

Ich persönlich denke, dass man ihn je nach Betriebsart und Temps hören wird - an beiden Stellen. Bei mir steht er im Büro und ist lauter als meine Zockerkiste - rein subjektiv natürlich, ich hab keine Messwerte zu den Kisten. Ich würde da - je nach Schlafart (Ein pieps weckt dich oder du wunderst dich am nächsten morgen, dass ne Bombe nebenan eingeschlagen ist) dann das Wohnzimmer bevorzugen, da hier ja meist irgendeine Form von Geräusch ist die den Server übertönt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh