Hallo zusammen,
lese seit ca 2 Tagen den Thread durch und bin ebenfalls kurz davor mir den MicroServer zu holen. Ich bin aber noch auf 2 Punkte gestoßen zu dem ich keine Antwort finden kann, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Zunächst mein Gedankengang nach den Eindrücken des MicroServers die ich hier sammeln konnte...
1. Variante (kostensparend)
Tendenziell soll der Microserver als NAS fungieren. Zudem sollen Erweiterungen wie OwnCloud und integration meine IP Kamera (Instar) erfolgen. Ob ich eine Software nutze (Instar/Ispy) oder auf die FTP Upload der Kamera zugreife ist abhängig davon welches OS ich auf den Server packe. Tendenziell wollte ich zunächst ein einfache Windows 8.1 64 Bit drauf bügeln. Dieses wollte ich auf eine SD Karte Packen und von dieser booten. Somit könnte ich outOfThe Box "normale" Anwendung auf dem System nachinstallieren (JDownloader, Dropbox, OneDrive). Als Raid wollte ich dann 2 x 4TB im raid 1 verbund nutzen. Somit wäre es der geringste Kostenaufwand um zu starten. Upgrademöglichkeiten gibt es ja einige, man verbaut sich tendenziell damit erst mal nichts.
2. Variante (kostenintensiv)
8GB Ram + 2 x 4TB Raid 1 + OS FreeNAS + Plugins (pyload, owncloud, etc)
Ergibt ein plus von guten 150€ zur 1ten Variante
3. Variante (sehr kostenintensiv)
Neuer Raid Controller (P222) + 16GB Ram + 3 x 4TB Raid 5 + OS FreeNAS + Plugins (pyload, owncloud, etc)
Ergibt ein plus von guten 500€-550€ zur 1ten Variante
Nun die Fragen dazu
1. Ist es jemanden erfolgreich geglückt Windows 8.1 bootbar von der SD-Karte zu starten (also auf der SD-Karte ist die Installation des OS, nicht das ISO zum installieren)
2. Ist es Korrekt das eine 64Gbyte SD unterstützt wird? Ist dies die max Kapazität?
Im Grunde ist entscheidend für die Variante 1 - 3 die Möglichkeit der Realisierung! Bei 2-3 bin ich mir ziemlich sicher das es geht, würde gern aber mit der low Budget Variante starten um Erfahrung mit dem System zu sammeln, denke für einen Neuling ist die Handhabe mit einem einfachen Windows System wesentlich einfacher.
Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank im voraus!
Grüße aus Hessen
CTM