[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

OSX Unlocker sollte noch nicht gehen. ghettoVCB habe ich nicht getestet. Kannst aber einfach mit einer weiterem USB-Stick oder SD-Card mal selber den Test leicht durchführen. Wenn dann nicht zufrieden bist, einfach den alten Stick rein und bist auf dem alten Stand wieder.

Gute Idee! Vielleicht werde ich das Morgen mal probieren.
Aber ich denke das ich noch ein Weilchen warte mit dem Update. Aktuell bringt mir der ESXi keine Vorteile. Jedenfalls fallen mir keine ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollten mal die ESX 6 User ihre Hardwarekonfiguration posten da das HP Image anscheinend doch einige Probleme hat wie man schon im ML310 Thread lesen kann.
Hier meine nicht Funktionierende (geht aber mit 5.5 HP Image) Koniguration:
G1610 16GB RAM
2GB Sandisk SD Card
2 TB WD Black im AHCI Mode an Port 0 für Backups/Import
SmartArray P410 mit RAID 6 für VMs

Unter ESXi6 friert das System nach wenigen Minuten ein, bei Zugriff auf die SATA Platte geht das einfrieren noch schneller.
 
katzenhai: hab im Verdacht das bei denen, wo es nicht läuft, von USB/SD-Karte gestartet wird. Bei denen wo es läuft von HD. Ich kann es aber erst gegen Abend testen.
 
Meiner kam beim letzten Male an... Habe es damals mit dem N54L auch nicht anders gemacht... Wie geht ihr denn vor?

Mit der Uni-Mailadresse bei HP für den Studenten-Store registriert, Mailadresse auf die private geändert und ganz normal (mit Gutscheincode) bestellt. Bezahlt hatte ich per Paypal und das Geld wurde auch schon eingezogen.

- - - Updated - - -

hi, der neulich hier gepostete code war bei meiner bestellung vor ca 2 wochen nichtmehr gültig.. gibt es da etwa einen neuen?

Das könnte der Grund gewesen sein, dass die den Code nicht mehr annehmen wollten, obwohl er noch funktionierte. Nicht sehr professionell oder kundenfreundlich.
 
Aber wieso sollte es nicht über den Studentenstore funktionieren? Oder meinst du nur wegen des Gutscheins?
 
Hallo zusammen,

ich habe mir den HP Microserver Gen8 in der Grundaustattung (Celeron + 2 GB RAM) gekauft. Als Festspeicher habe ich 1x SanDisk Cruzer 8GB USB-Stick und 2x WDC WD30EFRX-68E Festplatten eingebaut. Der Controller Wird im AHCI-Modus betrieben.

Als Boot-Medium dient der USB-Stick im internen Steckplatz, darauf habe ich Ubuntu Server 14.04.2 LTS installiert. Nach der Installation habe ich ein Software-RAID 1 auf den beiden Platten erstellt und Volumes mit LVM generiert. /usr, /var, /home und /opt sind nun auf dem RAID 1, das sieht so aus:

Code:
# df -h
Dateisystem                      Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/mapper/asterix--vg-root      5,1G    1,9G  3,0G   38% /
none                              4,0K       0  4,0K    0% /sys/fs/cgroup
udev                              970M    4,0K  970M    1% /dev
tmpfs                             197M    8,1M  189M    5% /run
none                              5,0M       0  5,0M    0% /run/lock
none                              981M       0  981M    0% /run/shm
none                              100M       0  100M    0% /run/user
/dev/sda1                         236M     69M  155M   31% /boot
/dev/mapper/asterix--datavg-usr   4,8G    944M  3,7G   21% /usr
/dev/mapper/asterix--datavg-var   9,8G    773M  8,5G    9% /var
/dev/mapper/asterix--datavg-home  9,8G     23M  9,2G    1% /home
/dev/mapper/asterix--datavg-opt   1,5T    299G  1,1T   22% /opt

Meine Frage ist nun: Ist die Installation so sinnvoll, vor allem in Hinsicht auf einen Ausfall des USB-Sticks hin ? Wird der Stick so sehr stark abgenutzt ?

Noch zur Ergänzung: Der Server dient vor allem als Fileserver mit Samba und Owncloud, außerdem laufen ein LAMP-System und ein Mailserver darauf.
 
@katzenhai
meine HW Konfig ist folgende:
CPU 1265lv2
16GB
SSD Samsung im R0 (B120i)
2x 2TB Samsung R1 (B120i)
4TB WD Green R0 (B120i)
Boot SD-Card 16GB

Es wurde das HP Image verwendet. Unterschied zu dir ist, dass P410 nicht verwendet wird, und AHCI Mode ebenfalls nicht. Versuche mal ohne P410 und mal ohne AHCI um den Fehler einzukreisen.
 
Mit welchem Controller lässt sich kostengünstig (gerne unter 100€) ein Hardware-RAID5 aufbauen?
 
Möchte gerne die Übersichtsseite zu Hardware-Komponenten ergänzen, die im Gen 8 funktionieren:
HP NC360T Intel PRO/1000 PT LP Gigabit Dual Port Server 412651-001 Low Profile.
 
Also, ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit eine Lösung zu finden um FreeNAS dauerhaft aus dem ODD-Schacht (SATA5) zu booten.
Leider sind bisher alle Versuche fehlgeschlagen, GRUB auf dem internen USB Stick zu installieren.

Das initiale Problem ist, dass OMV, sowie Ubuntu, will man es von einem USB Stick installieren mit einem Fehler bei der Installation abbricht, da es GRUB auf das Installationsmedium schreiben will und dies nicht kann. Ich habe es auch schon mit einer Ubuntu Live-CD (am vorderen USB Anschluss) versucht, bin aber auch nicht viel weiter gekommen. GRUB wurde zwar auf dem USB Stick installiert, aber keine Konfiguration zu den bestehenden Systemen/Platten hinterlegt.

Gibt es jemand der es geschafft hat und noch einen guten Hinweis hat?

Bei mir war es damals so. Als Installationsmedium diente mir eine Micro sd Karte die im internen Slot eingeschoben war. Der Interne Usb Port war Leer. und nur eine SSD am ODD Port angesteckt.

Erst als das OMV auf der SSD installiert war, wird der Grub USB Stick erstellt.
 
Möchte gerne die Übersichtsseite zu Hardware-Komponenten ergänzen, die im Gen 8 funktionieren:
HP NC360T Intel PRO/1000 PT LP Gigabit Dual Port Server 412651-001 Low Profile.

Kann ich bestätigen! Wird auch von iLO erkannt. Das beste daran: Extrem günstig zu haben bei diversen Shops! (Servershop24 z.B.)
 
Wozu braucht man eigentlich so eine Karte, die 2 Lanports besitzt?

Mit welchem Gutschein kostet der Gen8 nur noch 165 euro im HP Studentstore?

Ist der G8 für meine Zwecke ausreichend (siehe meinen vorherigen Post) bzw. Sollte ich den noch aufrüsten?

Grüße
 
Hahaha, sie hat zuerst 2 x Intel-Chipsatz verbaut. Ich persönlich hoffte, damit evtl. Probleme mit dem Broadcom-Chipsatz zu umgehen. Jetzt habe ich das kaputte LAN-Kabel getauscht und fahre auch mit den eingebauten NIC gut. Nur unter Ubunto kriege ich weder mit Intel- noch Broadcom-NIC nichts mehr als 30 MB/Sek. Hat bitte jemand vielleicht einen Rat für mich?
 
ich hatte sogar überlegt mir eine mit 4 Ports zu holen, hab aber im Forum günstig eine mit 2 nun bekommen ;)
der Server soll bei mir als Router mit Anschluss an 2 Leitungen dienen, über pfsense dann halt :)
 
Wozu braucht man eigentlich so eine Karte, die 2 Lanports besitzt?

Mit welchem Gutschein kostet der Gen8 nur noch 165 euro im HP Studentstore?

Ist der G8 für meine Zwecke ausreichend (siehe meinen vorherigen Post) bzw. Sollte ich den noch aufrüsten?

Grüße

Damit bekommst ihn noch für 164,99 Euro in der Studentenstore.

Gutscheincode : HPDAN1502

Solltest Dich aber beeilen :banana:

Gruß Rudi
 
Hallo zusammen,

leider ist das Xpenology Forum down. Verwende in meinem Gen8 einen P420 Controller. Wollte nun die Installation von Xpenology beginnen, jedoch sagt er mit über die Webgui das keine Festplatte gefunden wurde.

Volume sind angelegt:

1x 80GB Raid0 für Xpenology (vorerst)
4x 4TB Raid 5 Daten

Fehlen Xpenology Treiber für den Controller? Stehe echt auf dem Schlauch.

Viele Grüße

Dicker182
 
Die HPDAN*-Gutscheine waren bisher immer 3 Monate gültig, wird daher bei diesem wohl auch so sein (demnach bis April).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es damals so. Als Installationsmedium diente mir eine Micro sd Karte die im internen Slot eingeschoben war. Der Interne Usb Port war Leer. und nur eine SSD am ODD Port angesteckt.

Erst als das OMV auf der SSD installiert war, wird der Grub USB Stick erstellt.

Danke für den Hinweis. Hatte ich ja auch schon probiert, aber OMV hat ja jedes mal abgebrochen, weil es Grub auf dem Installationsmedium (USB) installieren wollte. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Worüber ich mir auch noch nicht so wirklich im Klaren bin ist die Frage AHCI oder RAID Modus? Kann jemand vielleicht noch mal Vorteile/Nachteile zusammen fassen?

Ich würde ja den RAID nicht nutzen, nur die einzelnen Platten (RAID-Z). FreeNAS unterstützt den B120i-Controller ja, dies ist also kein Problem. Hab gelesen das NCQ nur bei AHCI aktiv ist, bin aber nicht sicher
 
Ein richtiges Hardware-RAID gibts nicht unter 100€. Höchstens irgendwas Gebrauchtes.
Ich habe nichts gegen gebrauchtes. Der P212 ist ja schon recht preisgünstig zu bekommen. Leider benötigt dieser ja noch diverses Zubehör um ein RAID5 umsetzen zu können.
 
Das initiale Problem ist, dass OMV, sowie Ubuntu, will man es von einem USB Stick installieren mit einem Fehler bei der Installation abbricht, da es GRUB auf das Installationsmedium schreiben will und dies nicht kann. Ich habe es auch schon mit einer Ubuntu Live-CD (am vorderen USB Anschluss) versucht, bin aber auch nicht viel weiter gekommen. GRUB wurde zwar auf dem USB Stick installiert, aber keine Konfiguration zu den bestehenden Systemen/Platten hinterlegt.

Gibt es jemand der es geschafft hat und noch einen guten Hinweis hat?


Ich habe mich damit auch gequält, und eine Lösung ergoogelt. Problem ist wohl, das grub zwigend auf sda installiert wird. Also biege ich mit einem Link sdX (sd karte oder usb) auf sda um.
Das OMV Setup läuft ja weiter ohne grub, bis in etwa die Meldung kommt, es wäre installiert und man müsste neu starten.
Dann mit zurück in die Auswahlliste, dort eine Console öffnen (Menüpunkt oder ALT-F2).

rm /dev/sda
ln -s /dev/sdX /dev/sda (das X steht für das gewünschte Boot Device)

Dann zurück ins Menü mit ALT-F1 und nochmal die Installation von grub probieren.
So hat es bei mir geklappt und auch die Neustarts alle sauber überlebt.
 
Hi,
hat schon mal wer versucht, Festplatten, die im Microserver verwendet wurden, danach an einen normalen PC zu verwenden -also mit den Daten drauf?
Ich frage deshalb, weil man ja ACU ja immer ein Array und dann ein logisches Laufwerk konfigurieren muss, selbst wenn man nur eine Platte verwendet. Ich weiß nicht ob der Controller da was auf die Platte schreibt, die sie für normale PCs nicht lesbar machen.
Viele Grüße
 
Hi,

meine System RAID 0 alle als Logical Drive
Systemplatte SSD im ODD Schacht (Bay 5) mit Server 2012R2.
Bay 1 mit 3TB
Bay 2 mit 3TB
Bay 3 mit 2TB
Bay 4 mit 2TB
Formatiert als NTFS
Alte SSD mit USB am iMac angeschlossen und konnte auf die Daten zugreifen mit lesen / schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh