[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer will, wer will, wer hat noch nicht...
149€ Kampfpreis für die letzten zwei Exemplare, Wahnsinn für die gebotene Qualität (wenn auch leider mit Schwierigkeiten mittlerweile Prozessoren ranzubekommen).
Habe leider bereits zwei, aber eventuell sucht ja noch jemand ein Schnäppchen.

Schade... leider zu spät gesehen; 149€ wäre echt Klasse gewesen! :(

Eigentlich wollte (will) ich ja einen E3-1230V2 haben - aber die sind ja völlig unerschwinglich und die letzten Auktionen gingen auch übel hoch.

Habe mir daher folgenden PC mit E3-1280V2 geschossen: Fujitsu Celsius W520 Intel Xeon 4Core E3-1280v2 3,6GHz 4GB DDR3 500GB SATA Hdd 4260041684447 | eBay

Netterweise gab es 10% paypal Rabatt (warum auch immer!?) Nun muß ich nur wegen aktiver Kühlung basteln...
Aber aus der alten "CPU" und dem Gehäuse und irgendeiner Graka kann ich sicher daraus noch ein
Billig-PC basteln und den verkaufen um den Gesamtpreis für die CPU zu drücken.

ps: Ich hoffe die 1280V2 wird auch erkannt/unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fhw72: Klingt nicht verkehrt. Mods für aktive Kühlung gibts hier ja schon genug. Meinen Noctua NH9l bastel ich auch noch um für meinen 1230 v1. Dein 1280v2 liegt mit 69 Watt TDP noch unter meinem. Wenn die Büchse nicht dauerhaft bei 100% rennt, sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Vor allem in Anbetracht der internen Schutzmechanismen der CPU. Und falls das Teil wirklich dauerhaft bei 100% rennt, ist der MicroServer evtl. die falsche Wahl der Hardware gewesen. ;-)
 
Ich will einen GIT u. einen CI Server aufsetzen... d.h. die meiste Zeit wird der Idle sein; daher wird's wohl gehen.

Für den P420 muß ich auch noch eine aktive Kühlung basteln.
 
Hat der nicht einen passiven Kühlkörper?
40 mm Lüfter drauf und mit einer Feingewindeschraube in die Kühllamellen drehen. Hat beim Chipsatz- und Spannungswandlerkühler astrein funktioniert und für wesentlich bessere Temperaturen gesorgt.

Klar, der Kühler bekommt Schrammen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Hat der nicht einen passiven Kühlkörper?
40 mm Lüfter drauf und mit einer Feingewindeschraube in die Kühllamellen drehen. Hat beim Chipsatz- und Spannungswandlerkühler astrein funktioniert und für wesentlich bessere Temperaturen gesorgt.

Klar, der Kühler bekommt Schrammen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe den P420 eh gebraucht aus der Bucht... da stören mich ein paar Schrammen nicht.

Die Aufrüstung mit Original 2x 8GB Modulen habe ich auch grad bestellt! Sind zwar nur
"renew" Module von HP... aber ich fand' den Preis (der nur knapp oberhalb von den Kingston liegt)
ganz gut. Und wenn sich iLO dann nicht mehr beschwert, soll es mir recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den P420 eh gebraucht aus der Bucht... da stören mich ein paar Schrammen nicht.

Die Aufrüstung mit Original 2x 8GB Modulen habe ich auch grad bestellt! Sind zwar nur
"renew" Module von HP... aber ich fand' den Preis (der nur knapp oberhalb von den Kingston liegt)
ganz gut. Und wenn sich iLO dann nicht mehr beschwert, soll es mir recht sein.


Hast du zufällig einen Link zu den "renew" RAM ?
Kann auch welchen gebrauchen :)
 
Der Link würde mich unter Umständen auch interessieren.

Zum P420: Dann gib ihm die paar Schrammen und schraub den Lüfter drauf. Einfacher und vor allem kostengünstiger kommt man nicht an eine aktive Lüftung. Das ganze dann noch mit nem Molexadapter dauerhaft mit der gewünschten Spannung (5, 7, 12 Volt) befeuern und glücklich sein. Jedoch mach ich dann immer einen Test unter maximaler (künstlicher) Last um die Temperaturen zu kontrollieren.
 
819186-xx1, Core i3-3240

Aus dem aktuellen Datenblatt des Gen8:

Artikelnummer 819186-xx1, Neues Modell mit Core i3-3240 (DualCore 3,4GHz plus HyperThreading, 55 Watt TDP, PCIe 2.0, kein AES, kein VT-d),
aber noch nirgends mit Preis gelistet. Wäre interessant, ob dort dann ein neuer Kühlkörper verbaut wird, oder weiterhin der 35 Watt Kühlkörper.
Und dann noch, ob er überhaupt in Europa zu erwerben sein wird.
 
40 mm Lüfter drauf und mit einer Feingewindeschraube in die Kühllamellen drehen.

Hi, habe jetzt meinen 25*25*10 Lüfter für den P222 Controller fertig gelötet, zusammengesteckt und getestet, funktioniert.

Wie rum sollte ich eurer Meinung nach den Lüfter auf dem P222 Kühlkörper montieren?

Das der Kühlkörper angeblasen wird oder das die Wärme vom Kühlkörper abgeführt wird, bin mir gerade unsicher.

Danke + Gruß
 
Danke dir QuisaZaderak! Gleich mal einen bestellt.

ByTheWay: Ein Super Forum zum HP Microserver und es macht immer wieder Sinn hier vorbeizuschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die tolle Info hier !
Ihr seid der Grund, dass ich so ein Teil habe !
Danke ;-)

Ich bin gerade am Testen meines G1610T Würfels.

Ich habe mir fürs OS (soll Ubuntu werden) eine MicroSD gekauft, die angeblich recht schnell sein soll (eine "Samsung Memory 16GB PRO MicroSDHC UHS-I Grade 1 Class 10", angeblich bis zu 90 MB/sec)...
Die kommt aber laut dd (dd if=/dev/sdc of=/dev/null) nur auf 17 MB/sec !

Kann mir jemand sagen wie schnell der Würfel per MicroSD sein kann ?
Das erscheint mir doch sehr langsam :-(

Gruß, tcg
 
Der MicroSD Port hängt nach meinem Verständnis technisch am gleichen "Port" wie der interne USB-Anschluss und ist damit glaub max USB2...
 
mist, sdcard umsonst gekauft, ne alte hätte ich noch gehabt :-)
also der komplizierte weg: "/boot" auf der sd card und "/" auf einem usb 3.0 port...
der usb 3.0 port ist wohl erst nach dem booten verfügbar.
hat die konstellation schonmal jemand probiert ? eine idee wie ich den 3.0 treiber in das bootimage rein bekomme ?
und nach der pflicht dann die kür: den usb 3.0 stick mit f2fs installieren.
das wird ein langes wochenende :-)
bye, tcg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deshalb fahren halt fast alle eine Virtualisierungsinstallation. Der Host bootet dann zwar lahm, aber danach stehen halt die schnellen Anschlüsse für die VMs zur Verfügung.

Bei Linux gibt's ja quasi nichts, was nicht geht, aber hier wüsste ich auf Anhieb auch nicht den besten Weg. Mein erster Ansatz wäre zu googlen, wie man root und /boot auf unterschiedliche Partitionen bzw. Geräte verteilt...

- - - Updated - - -

...Oder Du probierst mal, ob du nicht einfach auf deinen flotten Stick vielleicht einfach in einem der schnellen Ports installieren kannst und nach der Installation simpel auch booten... ;-)
 
...Oder Du probierst mal, ob du nicht einfach auf deinen flotten Stick vielleicht einfach in einem der schnellen Ports installieren kannst und nach der Installation simpel auch booten... ;-)

Genau damit hat mein Dilemma angefangen :-)
Ich habe mit nem USB DVD Rom auf den 3.0 Stick installiert, und das ging wunderbar schnell !
Nur der Reboot dann gar nicht mehr !
Ich denke der Ubuntu Installer hat den Treiber geladen, daher konnte ich den schnellen Stick beschreiben, aber der ist halt erst nach dem erfolgreichen booten verfügbar :-(
Das mit root und boot auf 2 Medien wird irgendwie gehen, das mit F2FS ist schon komplizierter,

Ich habe auch eine ganze Menge über ESXi hier gelesen, aber damit kenn ich mich halt gar nicht aus (bedeutet nicht dass ich nicht bereit bin das zu lernen !).
Ich habe bisher noch nicht raus bekommen welches eine stabile Config ist: 5.5 ? Welche patches ? 6.0 ? ESXi oder vSphere ? Die von VMWare oder doch die von HP ? Alles Neuland für mich...
 
Ich hab mal nen Hyper-V auf dem Kleinen auf einen USB-Stick gezogen - das geht auch und lüppt grds. prima. Musst mal schauen, hab irgendwo hier geschrieben wie. Das müsste prinzipiell so auch mit einer MicroSD Karte funktionieren - hatte das schonmal vor einiger Zeit ausprobiert aber da scheiterte das noch daran, dass die von mir verwendete TechPreview fehlerhaft war. Ist zwar beim booten/einloggen auf dem Host echt lahm. Aber wenn er einmal eingerichtet ist und läuft, stört das ja nicht mehr so oft und wenn Du die VMs woanders hinlegst, ist das ja für die eh wurscht.

Wenns dir hilft, kann ich morgen mal schauen, ob der jüngste Hyper-V "out of the box" die USB3 Treiber an board hat.

Aber im Ergebnis fährst Du wohl mit ESXi besser, wenn du virtualisieren willst, da gibt es hier viel mehr Expertenwissen.

Evtl. kannst Du auch den Linux Bootvorgang auch so anpassen, dass er die USB Treiber eben als erstes lädt... Ich würde jedenfalls nur wegen dieses Problems nicht auf Virtualisierung umstellen. Zum Beispiel:https://www.google.de/url?sa=t&sour...YWGA7E&usg=AFQjCNHi9VQuhO7h0TFZm0hMvlkeNSIyJg
 
Danke für den Link !
Genau das hat gefehlt: Die Treiber zum durchstarten !
Die Kiste bootet jetzt (/boot) von der Micro-SD, und dann den Usb 3.0 Stick !
Jetzt noch F2FS drauf und ich bin happy :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es war ein langer Tag, ich hab viel gelernt :-)
Es läuft nun ein Ubuntu Server 15.04 unter ESXi 6.0 !
Ich bin begeistert...
Nochmal Danke an die vielen Poster hier mit den vielen guten Hilfestellungen !
bye, tcg
 
hat jemand esxi 6.0 installiert und kann was zur hardwareüberwachung des gen8 sagen? werden alle lüfter rpms und smartwerte der platten dort richtig ausgelesen?
 
Ja, es wird die Drehzahl des 120er Lüfters richtig ausgelesen. Die Meldung von S.M.A.R.T-Werten hängt davon ab, ob die verwendeten Platten gültige Werte an den iLO melden.
 
Hi,

nachdem mich nun echt das MicroServerFieber gepackt hat überlege ich (natürlich) aufzurüsten :-)

Und hab dazu gleich ein paar Fragen:

1) Wenn man bei Intel schaut (Intel Sockel-1155 mit ECC) gibt es ja schon einige "passende" CPUs...
Passen die theoretisch wirklich alle ? Auf was muss man ausser Sockel 1155, ECC unterstützung und TDP noch achten ?
Hier wird auch der i3-3240 erwähnt (momentan ab 115€ neu oder ab 60€ bei ebay !), allerdings hat der laut Intel kein ECC... bin verwirrt ! Brauche ich dann auch neuen Speicher ???
(Ich tendiere zum E3-1265L V2)

2) Hat schon jemand die "Seagate Archive HDD v2 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000AS0002)" im Würfel mit ESXi 6.0 getestet ?
Hier hat Strok3rAce geschrieben dass die Platte läuft, aber auch mit ESXi ??
Ich habe irgendwo gelesen dieser Hypervisor macht Probleme mit 6TB Platten :-(

3) Was bringt ein neuer Controller ? Speed (wieviel) ? Sicherheit ? Weitere Raid-Modi (z.B. 5) ?
Und was ist der Unterschied zwischen HP P222 und HP H222 ?
Macht es überhaupt Sinn den aufzurüsten ?

Inzwischen habe ich einen G1610T mit einem weiteren 8GB RAM Riegel, einer iLO Advanced Lizenz und einer ODD SSD.
Ziel soll primär sein mein altes "NAS" zu ersetzen. Das sind 2*Intel SS4200EHW (CPU und RAM aufgerüstet) mit 2*Lian Li EX-50 eSata Würfeln (zusammen 14 Platten :-)
Das kommt dann in meinen Verkaufs-Thread :-)
Also: viel Speicher, etwas Server-gebastel...

Gruß, tcg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Ja, es passen alle in den Sockel, wobei ich keine CPU mit mehr als 55 Watt einsetzen würde.
Der I3-3240 hat ECC-Supporrt, auch wenn ARK das Gegenteil behauptet.
Nein, Du brauchst keinen neuen Speicher, non-ECC wird niemals in dieser Maschine laufen.
Der E3-1265L v2 ist nur noch sehr schwer im Handel zu bekommen.

Zu 2:
Das ist doch diese Platte mit SMR als Aufzeichnungsmethode.
Kurzform: Möglichst einmal vollschreiben und danach nur noch lesen.
Würde ich persönlich nicht für ESXi einsetzen wollen.

Zu 3:
P222: Anständiges Hardware-RAID 0, 1, 0+1, 5, 6 mit FBWC und alle Ports 6GBit/s
H222: SAS-Controller ohne RAID, ohne Cache, aber auch alle Ports 6GBit/s
Die Frage nach dem Sinn hängt vom Einsatzgebiet ab.
 
Zu 1:
Ich hab heute morgen beim Frühstück mal den I3-3240 bei ebay geschossen, ich werde berichten :-)

Zu 2:
Also perfekt für die Filme ! Ich bin seit fast 10 Jahren intensiver VDR User, da kam schon was zusammen !
Die große Frage ist: läuft die 8TB Archive Platte mit ESXi !

Zu 3:
Hmmm, also P222... Ein RAID 5 wäre schon sinnvoll:
Mein Plan wäre:
3*3-4TB WD Red im Raid 5 als Familien Server (Homedirs für 4 Leute, Fotos, Musik etc.). Die Daten von mir, meiner Frau und meiner Kinder passen da locker drauf.
1*8TB Seagate als Storage (für die "unwichtigen" Sachen wie Filme)
geht evtl. der Intel RMT3PB080 auch im Würfel ?
 
Hmmm, jetzt ist es doch ein ebay-P420/2GB geworden...
Dummerweise muss ich jetzt wohl noch was gegen die Wärme tun. ein 40x40x20 Silent-Lüfter ist schon da, mal schaun wie ich den drauf bekomme !
Jetzt muss ich langsam mal aufhören: heute Morgen der I3, jetzt der P420, wenn ich mich nicht bremse habe ich heute Abend mein Auto verpfändet :-)

edit:
Oje, ich lese gerade "P420 mit 2 Anschlüssen" !?!
Hab ich da was falsches gekauft ??? Wie schliesse ich da dann 4 Platten an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@tcg:
Dann wirds ja bald spannend :-)
Musst mal die Foren durchsuchen, ob die 8TB Archiv HDD mit dem P420 harmoniert.

Der Intel RMT3PB080 sieht ja gut aus, da wäre auch gleich ein großer Kühlkörper drauf, aber der Preis geht mal gar nicht.
Ab 440€ der Controller + ab 210€ das Flashbackupmodul = mindestens 650€.
Für das Geld bekommst du 2 P420/2GB (ab 270€ pro Stück) als Neuware.

Edit: Entspann Dich, der P420 passt von den Anschlüssen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
Entspannen ist gar nicht so einfach, ist grade wie früher vor Weihnachten: es dauert nicht mehr lange bis ich die Päckchen aufmachen darf, aber es fühlt sich lange an :-)
btw. den P420/2GB gabs bei ebay für 189€ (portofrei) !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh