[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1:
Ja, es passen alle in den Sockel, wobei ich keine CPU mit mehr als 55 Watt einsetzen würde.
Der I3-3240 hat ECC-Supporrt, auch wenn ARK das Gegenteil behauptet.
...

Also wären ein i3-32x0T oder der i5-3470T optimal?
Compare Intel Core i3-3240T / Core i5-3470T / Core i5-3570T / Xeon E3-1220L v2 / Xeon E3-1265L v2
Ich habe in einem Office-PC noch ein i3-3225 drin.
Den baue ich demnächst mal in den Gen8 ein und schaue mir das mal mit cpu-z und AIDA.
Der wichtige Unterschied zu den Xeons, ECC-Unterstützung, wäre dann zu guten Preisen egalisiert, wenn es maßgeblich an BIOS/Chipsatz liegen würde.
 
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zu dem Booten von der SD Karte mit ner SSD im ODD Slot. Das funktioniert alles soweit sehr gut nur habe ich bei dem Grub Menü was dort erscheint einen 30 Sekunden Timeout.
Weiß jemand eventuell wie ich das weg bekomme? Das Menü ist erst nach der Installation von Ubuntu 14.04.3 und dem übertragen von GRUB auf die SD Karte aufgetaucht.

Und ich fahre den Server via pm-utils in den S6 Modus (hibernate to disk). Bei nem WOL Signal bootet der Server aber neu. Ist das normal?

Viele Grüße

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Remote Console

Ich versuche hier schon den ganzen Abend meine Remote Console via Firefox zu
starten und bin langsam am verzweifeln. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Zuerst: .NET Framework 3.5, 4.0 und 4.5 und .NET Add-On sind installiert!

Nun das Problem:

Wenn ich mit FF (41.0) im iLO4 Wbinterface "Remote Console" öffne,
wird immer darauf hingewiesen, das ich ein Add-On "to launch .NET apps" brauche.
Das ist aber bereits installiert! (V1.3.1.1)
Wenn ich den Launch Button drücke passiert nichts.

Das 2te Problem: Die Buttons unter "Virtual Media" (Eject Media, Insert Media etc.) sind alle
grundsätzlich ausgegraut/disabled. Woran kann das liegen? (iLO Adv. ist auf dem Server
installiert!)

Wenn ich nun den IE anstatt Firefox verwende, kann ich zumindest eine
"Remote Console" starten und über diese Virtual Media einlegen.

Über das Webinterface geht's auch beim IE nicht!

Bin echt ratlos! Hat jmd. einen Tipp, wie ich es mit dem Firefox zum laufen bekomme?

Greyed_out.jpg IE_Works.jpg


Firmware: Gen8: 06/06/2014 | iLO4: 2.22
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Xeon E3 1220L CPU.

Somit könnte ich jetzt unter ESXI 6.0 ... Passthrought ... nutzen. Macht es eurer Meinung nach Sinn z.B. meinen P222 Controller für den 2012 R2 Essential Server hochzureichen?
 
@MFelgate: i3-32x0T, wenn keine AES-Beschleunigung notwendig ist.

@fhw72: Verwende unter Windows einfach die Standalone Integrated Remote Console.

@TaTuEe: Was spricht gegen 2012 R2 direkt aufs Blech ?
 
@Opticum, Aus den USA, von hier : Intel XEON E3-1220L CPU 2.20GHz Processor SR070 Socket 1155 LGA1155 0675901072854 | eBay
Dieser Händler versendet nicht nach Deutschland, ich habe es über einen Bekannten in den USA gelöst.

Meiner Meinung nach, gibt es eBay USA Händler die nach Deutschland versenden incl. Einfuhrabgaben.
Ich glaube der macht so etwas (bin mir aber nicht sicher), falls man keinen Bekannten hat ;-) SR070 Intel Xeon Processor E3-1220L 3M Cache, 2.20 GHz CM8062307262828 0675901072854 | eBay Ich glaube, mit Versand nach Deutschland und Zoll kommen noch 35€ bis 40€ oben drauf. Das ist ein Rechenexempel und kann sich dennoch lohnen.

@hppmsfan, theoretisch spricht nichts dagegen aber ich wollte das Potential vom HP Microserver ein wenig mehr ausschöpfen, indem ich unteranderem unter ESXI noch ein bis drei weitere Virtuelle VMs in Debian/Ubuntu vorhalte (zum Experimentieren für das ein oder andere Projekt z.B. Plex Server).
 
@fhw72: Verwende unter Windows einfach die Standalone Integrated Remote Console.

Kann ich benutzen - aber mich würde interessieren, ob es bei anderen funktioniert oder ob ich was grundlegendes falsch mache
oder eine besch**** Installation habe.

Ein anderes Problem: Wie bekomme ich beim IE diese Zertifikatswarnung beim öffnen von iLO weg? Ich habe das Zertifikat schon
importiert etc. Die Warnung bleibt.
 
Könnte durch hinzufügen zu den vertrauenswürdigen Sites behoben sein. Da ich jedoch den IE nicht benutze und aktuell keine Möglichkeit habe dies zu testen, ohne Gewähr. ;-)
 
Könnte durch hinzufügen zu den vertrauenswürdigen Sites behoben sein. Da ich jedoch den IE nicht benutze und aktuell keine Möglichkeit habe dies zu testen, ohne Gewähr. ;-)

Nein... soweit war ich schon: Hinzugefügt zu Trusted sites UND Zertifikat importiert. Aber dieser unsäglich IE beschwert sich immer noch.

Normalerweise würde ich ja sagen: Sch*** drauf' nutze ich halt Firefox. Aber im Zusammenhang mit der nicht funktionierenden Remote Console
würde ich gerne der Ursache auf den Grund gehen.

Die große Frage ist aber noch: Bei wem sind diese Buttons NICHT ausgegraut im Firefox und/oder IE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan noch den G1610T verbaut, welche gebrauchte preiswerte CPU Alternative bietet sich hierbei an.
Windows 2012 R2 läuft einfach etwas träge und ich würde das ganze gerne beschleunigen.
 
ich habe mir bei ebay einen i3-3240 geschossen (59€) in der hoffnung dass er passt...
 
Wie kann man denn Windows 10 mit dem b120i und nem Raid1 installieren? Während der Festplatten bzw. Partition Auswahl wird das RAID zwar angezeigt, ich kann Partitionen erstellen, aber er mekert rum, dass er keine Partitionen finden bzw. formatieren kann wenn ich auf weiter klicke. Nach einem Neustart sind die angelegten Partitionen aber noch da...
Einer eine Lösung?

Gesendet mit der A0001
 
Hallo. Ich hab grad in meinen Microserver eine SSD eingebaut. Leider bekomm ich die im VSphere Client nicht angezeigt und kann sie nicht hinzufügen. gibts nen trick?
angeschlossen ist sie am zusätzlichen sata-port am Mainboard. Im ILO wird sie erkannt und angezeigt
 
@lukluk: Ja, Du must Sie auch als Logical Drive definieren. Nur das reine Anschliessen reicht nicht aus, da Dein SATA-Controller im B120i (RAID-Modus) läuft.
Beim Booten F5 drücken für ACU / HPSSA, ein RAID0 mit der SSD als Teilnehmer, schon klappts auch mit ESXi.
 
USB stick, aber was sollte das für eine Rolle spielen?

Gesendet mit der A0001
 
P420 zu heiß

Hi,

der P420/2GB ist da, ist eingebaut und rennt (nicht "läuft", echt "rennt" !) im Raid5 mit 4*2TB (relativ alte Platten aus meinem alten Server, haben schon ca. 25000h Laufzeit hinter sich !)...

Mein Problem ist nun: der Controller wird extrem heiß !
Wenn ich beim Booten (mit F5) in die Settings schaue wird mir bis zu 89°C angezeigt..
Ich denke das ist viel zu hoch...

Ich habe jetzt einen 40x40x20 "Silent" Lüfter gekauft und das hier für den internen USB Port (ist hoffentlich Samstag da :-) Mal schauen ob das so geht wie ich erwarte.

Wo/wie sollte ich das denn einbauen ?
Da ich ja noch den 35W Celeron gegen einen 55W i3-3240 austauschen will (CPU ist schon da, Wärmeleitpaste noch nicht) würde ich gerne beides kühlen...
Was wäre da die beste Position ?
Auf die CPU (Kühlkörper) blasen ? Auf den Controller blasen ? Aus dem Gehäuse Luft "absaugen" ?

Gruß, tcg
 
@fhw72: Verwende unter Windows einfach die Standalone Integrated Remote Console.

Kann ich benutzen - aber mich würde interessieren, ob es bei anderen funktioniert oder ob ich was grundlegendes falsch mache
oder eine besch**** Installation habe.

Ein anderes Problem: Wie bekomme ich beim IE diese Zertifikatswarnung beim öffnen von iLO weg? Ich habe das Zertifikat schon
importiert etc. Die Warnung bleibt.

Ich weiß, ich bin noch frisch neu hier, also erstmal Hallo @all! :d

Ich habe täglich mit den Problemen von iLO 2-4 zu kämpfen, glücklicherweise lässt sich das Problem im FF mit iLO 4 recht einfach lösen und zwar wie folgt:

1. about:config
2. Ich werde vorsichtig sein, Versprochen
3. suche nach "security.mixed_content.block_active_content"
4. auf "false" setzen
5. fertig

Voraussetzung ist ja wie bereits beschrieben, das auch das .NET Plugin im FF installiert ist sowie natürlich .NET in deinem Windows.

Ich hoffe das das euch weiterhilft!

P.S. ab heute gibts iLO 4 2.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man denn Windows 10 mit dem b120i und nem Raid1 installieren? Während der Festplatten bzw. Partition Auswahl wird das RAID zwar angezeigt, ich kann Partitionen erstellen, aber er mekert rum, dass er keine Partitionen finden bzw. formatieren kann wenn ich auf weiter klicke. Nach einem Neustart sind die angelegten Partitionen aber noch da...
Einer eine Lösung?

Gesendet mit der A0001

Problem gelöst, man muss im EFI "Virtual Disk Install" deaktivieren, da sonst veraltete Controllertreiber geladen werden, mit denen Windows 10 nur unvollständig umgehen kann. Die aktuellen Treiber für Win8.1/2012r2 funktionieren tadellos.
 
Hallo,

wer auf die aktuelle iLO4 2.30 aktualisiert und unter
- Administration -> Security -> Encryption -> Enforce AES/3DES Encryption: Enabled
hat, kommt danach mit der HP Lights-Out Stand Alone Remote Console for Windows nicht mehr an seinen Server.

Ich habe einen kompletten Reset des iLO vorgenommen und neu konfiguriert, negativ.
Auch kann sich Firefox nicht mehr mit dem Webinterface verbinden, es kommt:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.

Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Temporärer Workaround: Mit IE11 und dann unter
- Remote Console -> Remote Console die .NET Console verwenden, diese hat Version 1.3.0.1808

Ich chatte bereits mit HP.
 
Hmm das klingt ja nicht gut. Da hat einer aber mal richtigen Bockmist gebaut.
 
Voraussetzung ist ja wie bereits beschrieben, das auch das .NET Plugin im FF installiert ist sowie natürlich .NET in deinem Windows.

Ich hoffe das das euch weiterhilft!

P.S. ab heute gibts iLO 4 2.30

Danke! Das funktioniert! :bigok:

Weißt Du zufällig auch, wie man es schafft, das es mit FF+JAVA auch geht?
 
Vergiss CPU world und CPU Boss mal ganz schnell da sind meist die Hälfte der Specs falsch und ein Vergleich nur auf basis von Taktraten und meist auch noch falschen ist doch eher sinnlos.
 
das ist wohl wahr...
fühlt sich aber trotzdem schneller an, macht nun zumindest noch mehr spass :-)
und das für bezahlbares geld !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh