[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ja die Server brauchen manchmal echt ein ganzes Weilchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir den G8 als Home-File-Server zu besorgen. Habe mich auch in dem thread schon eingelesen und ein bisschen gegooglet.

Also wenn ich da jetzt 4x3TB HDDs einbaue und ne SSD an den 5. Port anschließe, dann brauch ja ich diese USB-weiche für die Bootloader. Wäre es denn auch Möglich ein OS nur über den USB-stick laufen zu lassen? Bzw. wäre es sehr schlimm, wenn ich das OS auf eine der 4 HDDs installiere? Es soll Windows Server 2012 installiert werden. Oder ist die Performance dann extrem schlecht?
 
Windows Server lässt sich mit einem gewissen Aufwand nur in der Hyper-V-Core Version offiziell auf USB installieren. Bei dieser Version werden die USB-Treiber früher als bei den anderen Versionen im Boot-Vorgang geladen, so dass ein Starten von USB-Geräten möglich ist. Sitzt der Server auf einem USB-Stick, empfiehlt es sich zusätzlich, das Pagefile zu deaktivieren. Das hat ggf. Auswirkung auf die Performance.
 
Ich habe es nun mal getestet mit iLO auf dediziertem Port. Keine Änderung! Sowohl SPP, als auch die beiden CP027xxx.exe (unter Win) tun zwar
angeblich updaten... aber es ändert nichts.

So... ich habe nun einen Support Case bei HP deswegen eröffnet. Momentan bin ich dabei, der höchst kompetenten
Frau aus Bulgarien (HP Hotline) zu erklären, was der Unterschied zw. Firmware und Treiber ist!* Es bleibt also spannend!

Wie zu erwarten wurde mir gesagt: Der Treiber ist schon aktuell... :wall:
Das ich diesen vorher auf neuesten Stand gebracht habe, weil dies zur Installation der Firmware empfohlen wird muß
ich erst wieder erklären... ach... was reg' ich mich denn auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance Probleme mit SSD
Kann das jemand bestätigen oder habt ihr eine Lösung?

OS: Server 2012 R2
Raid bzw. HP Dynamic Smart Array B120i Controller ist im Bios Deaktiviert und AHCI aktiviert (Firmware Version war 4.5)
Anhang anzeigen 338790
Bios Firmware: 07/16/2015


Treiber sind alle drauf, Kiste läuft auch aber gefühl etwas träge.
IO und Transferspeed sind leider ernüchternd.

Port 1: Samsung SSD 850 Evo
war auch schon in Port 2 kein unterschied.
Screen aus dem Samsung Tool Magician (Auch die Testdauer ist sehr lange)
Anhang anzeigen 338786
Und der Atto Test
Anhang anzeigen 338788
Beim schreiben scheint es bei ca. 100 MB festgenagelt zu sein.
An der SSD dürfte es nicht liegen, diese habe ich gerade erst getauscht weil ich vermutet hatte das die alte einen Schlag hat dort waren die Werte noch etwas schlechter.
Die SSD wurde auch ohne Adapter direkt auf den Port 1 gesteckt. (3,5 auf 2,5)

Port 5: Samsung SSD 840 Evo
hier sind die Werte schon mal besser.
Screen aus dem Samsung Tool Magician
Anhang anzeigen 338787
Und der Atto Test
Anhang anzeigen 338789

Firmware ist bei beiden SSD's die aktuellste drauf.
 
Hallo,

was meint ihr: Kann ich anstelle des G2020T auch einen G2030T einsetzen?
Lt. Intel sind die vollkommen identisch, bis auf 2,5 <-> 2,6 GHz

Zusatz:
Das Mainboard ist doch bei allen Varianten des GEN8 identisch, oder?
Egal ob ein G1610T, G2020T, I3 oder Xeon
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage war eher theoretischer Natur.
Wird bei mir eher ein i3 werden.

Wieso ist eigentlich ein i3-3240 verbaut und nicht ein T-Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@teardrop:
Bitte den Schreibcache der SSD einschalten, im BIOS zu finden unter
- Systen Options -> SATA Controller Options -> Drive Write Cache: Enabled

Meine empfohlenen BIOS-Einstellungen findest Du unter Index of /rbsu

@hk007:
Ja, auch ein G2030T wird funktionieren.
Das Mainboard ist identisch, aber der Kühlkörper nicht.
Folgende Modelle werden mit einem 35 Watt Kühlkörper ausgeliefert:
G1610T, G2020T, E3-1220L v2

Der i3-3240 wird mit einem neuen Kühlkörper ausgeliefert, der bis zu 65 Watt Abwärme verkraftet.

Die Variante mit i3-3240 mit 1x 4 GB RAM kostet ab 728€ in Deutschland, und damit mehr als der F9A40A (ab 599€) , der den Xeon E3-1220L v2 enthält, und gleich 1x 8 GB RAM mitbringt.
 
@hppmsfan
Danke für die Rückmeldung und den Link für deine Bios Settings.
Sind nun soweit auch identisch.
Allerdings haben Sich die Werte nicht geändert/verbessert.

Weitere Ideen?
 
@hk007:
Ja, auch ein G2030T wird funktionieren.
Das Mainboard ist identisch, aber der Kühlkörper nicht.
Folgende Modelle werden mit einem 35 Watt Kühlkörper ausgeliefert:
G1610T, G2020T, E3-1220L v2

Der i3-3240 wird mit einem neuen Kühlkörper ausgeliefert, der bis zu 65 Watt Abwärme verkraftet.

Die Variante mit i3-3240 mit 1x 4 GB RAM kostet ab 728€ in Deutschland, und damit mehr als der F9A40A (ab 599€) , der den Xeon E3-1220L v2 enthält, und gleich 1x 8 GB RAM mitbringt.
OK,
ich habe mir den G1610T gekauft. Da kann ich mit demselben Kühlkörper auch einen i3-3220T fahren. Der hat genauso viel TDP: 35W
Oder seh ich das falsch?
 
OK,
ich habe mir den G1610T gekauft. Da kann ich mit demselben Kühlkörper auch einen i3-3220T fahren. Der hat genauso viel TDP: 35W
Oder seh ich das falsch?

Theoretisch ja - praktisch unterstützt die CPU aber keinen ECC RAM wenn ich das richtig gesehen habe.
 
siehe Startpost getestete CPU's ...

der i3-3240 hat laut Intel ARK auch kein ECC Support und wird trotzdem von HP angeboten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3-3240 hat laut Intel ARK auch kein ECC Support und wird trotzdem von HP angeboten ;)

Könnt ihr mich etwas aufklären, was der Vorteil von ECC-Support ist?

Edit:
Guckst du hier:
http://www.cpu-world.com/Compare/455/Intel_Core_i3_i3-3220T_vs_Intel_Pentium_Dual-Core_G2020T.html
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Pentium-G2020T-vs-Intel-Core-i3-3220T
http://www.game-debate.com/cpu/index.php?pid=1274&pid2=915&compare=pentium-g2020t-2-5ghz-vs-core-i3-3220t-2-8ghz

Der Performance-unterschied zwischen i3-3220T und G2020T ist eigentlich gar nicht so groß, dass man zum i3 greifen muss. Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ECC Speicher wichtig ist! | Dr. Wallner Engineering GmbH

und lass mal diese CPU Vergleichsseiten die sind durchweg Mist meist auch mit falschen Specs.
Im Startpost findest du Performancewerte für die CPUs und Links zu Passmark da kannst du dir anhand von Messungen ein Bild machen.
Ob nun 44% Over all und 10% im Single Thread wenig sind musst du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, wenn die SSD im Raid als Raid0 konfiguriert wird, dann sollte es klappen!

Hier ein Beispiel:

http://youtu.be/6mJRZWXUKVE

- - - Updated - - -

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir den G8 als Home-File-Server zu besorgen. Habe mich auch in dem thread schon eingelesen und ein bisschen gegooglet.

Also wenn ich da jetzt 4x3TB HDDs einbaue und ne SSD an den 5. Port anschließe, dann brauch ja ich diese USB-weiche für die Bootloader. Wäre es denn auch Möglich ein OS nur über den USB-stick laufen zu lassen? Bzw. wäre es sehr schlimm, wenn ich das OS auf eine der 4 HDDs installiere? Es soll Windows Server 2012 installiert werden. Oder ist die Performance dann extrem schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ECC Speicher wichtig ist! | Dr. Wallner Engineering GmbH

und lass mal diese CPU Vergleichsseiten die sind durchweg Mist meist auch mit falschen Specs.
Im Startpost findest du Performancewerte für die CPUs und Links zu Passmark da kannst du dir anhand von Messungen ein Bild machen.
Ob nun 44% Over all und 10% im Single Thread wenig sind musst du wissen.
OK,
ECC ist jetzt klar. Dachte nicht, dass es so gravierend mit den Speicherfehlern ist.
Aber es gibt keine i3 mit ECC-Unterstützung, so viel ich bei intel.ark gesehen habe.
Ich versteh dann nur nicht, wieso bei HP ein Modell mit i3 angeboten wird. :confused:

Bei der Vergleichstabelle im Startthread fehlen mir halt die beiden Einstiegs-CPUs (G1610T und G2020T) um mir ein Gesamtbild zu machen
Hast du da eine "vertrauenswürdige" Seite?
Edit:
... Ahh habs gefunden. Man muss auf die Zahl neben den Balken tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scrolle mal ein wenig weiter runter die verbauten CPUs sind im G7 vs. G8 Microserver Vergleich im Startpost mit ihren werten gelistet. Alternativ bei Passmark z.B. suchen.
oder diverse Benchmark Seiten direkt: G2020T - Geekbench Search - Geekbench Browser ...
 
Fazit:
- Entweder mit ner G1610/G2020T günstig arbeiten
- Oder eine Verbeserung mit einer Core i3. Dann aber ohne ECC.
- Oder nochmal >200 € für einen Xeon investieren.

Ich will das Ding eingentlich nur als Mailrelay und nicht unbedingt hochperformanten Datenserver benutzen. Wobei mir ein niedriger Stromverbrauch wegen 24/7 schon wichtig ist.

Wobei du mich mit der ECC-Geschichte total verunsichert hast. Vor allem, weil HP dies anscheinend nicht so notwendig findet und trotzdem einen Core-i3 verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@teardrop:
Dann müsste ich mir die Maschine mal per AnyDesk ansehen,
das mit dem Glaskugelrätselraten ist nicht so mein Ding.
Schreib mir ne PN bei Interesse.

@hk007
Der i3-3240 hat ECC, sonst würde er nicht laufen.
Wenn Du jetzt den G1610T als Grundgerät gekauft hast, und mehr Geschwindigkeit möchtest, würde ich einen i3-3250T für um 125€ nehmen.
Da Du die Maschine aber nur als Mailrelay verwenden willst, würde ich den G1610T einfach drin lassen.
Ich erachte ECC als Pflicht bei Servern.
 
Hi,
der i3-3240 läuft definitiv (z.b. bei mir)...
Wenn jemand Interesse hat, ich werde ihn demnächst verkaufen (nur 3 Wochen gelaufen :-)
 
So und jetzt bin ich auch noch zu doof fürs Firmware-Update.:banana:
Hab mir die cp027630_2015_07_16.exe gezogen.
Kann ich aber nicht unter Windows auf dem Server ausführen. Mault irgendwas wegen iLO-Channel Interface driver not loaded.
Wenn ich übers iLO-Interface gehe, dann kann ich diese Datei (eigentlich verständlich) natürlich auch nicht hochladen. (Menu: Administration->Firmware->FirmwareUpdate->Server Firmware)
Und was anderes kann ich nicht ziehen, da der HP-Support Server gerade Migräne hat. :wut:

EDIT:
Jetzt komm ich zwar drauf, aber um irgendwas zu laden will er eine Support-Validierung. Oh man oh man. Was isn das wieder.
Ich will doch nur ein BIOS-Update machen. :heuldoch:
Ausserdem ist der Garantiestatus falsch. Wenn ich meine Seriennummer eingebe, dann kommt was von Ende im Juni 2016. Hab den Server aber erst vor 3 Wochen gekauft. Kann ich das irgendwo korrigieren?

Nochmal EDIT.
Jetzt hab ich die Schnauze langsam voll mit den Vollpfosten von HP. Bereue es jetzt schon den Microserver gekauft zu haben.
Hab nun gezwungermassen so ein Konto eröffnet. Aber das reicht ja nicht, da muss man ja noch irgendwas validieren.
Angeblich genügt es, wenn man ein Produkt mit aktivem Garantiestatus seinem Profil hinzufügt. Aber das kann im Moment nicht gemacht werden. Ich soll es später noch einmal probieren.
So was undurchschaubares und dämliches hab ich noch bei keinem Hersteller erlebt. Aber man ist ja HP und kann sich das leisten.
:wut: Wenn das so weitergeht, dann steht der Server morgen bei ebay drin. :wut:

Und wenn man sich die "SPP2015060.2015_0605.106.iso" vom FTP-Server ziehen will, dann bricht er auch schön regelmässig nach 80 MB ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios Update Leitfaden.

Hey hast du dein Bios Update schon geschafft ?

Die Seite von HP ist eine Katastrophe. Komme damit auch nicht zurecht...

Kleine Hilfestellung zum Bios Update.

Lade das Aktuelle BIOS, das auf der ersten Seite unter Downloads verlinkt ist herunter. In unserem Fall 07/16/2015:Support für Intel i3-2130 und i3-3240 Processoren hinzugefügt.
(Windows - cp027630.exe)
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows-fw-sys/p1211412931/v111385/
Update aus Windows heraus (online)

Doppelklick drauf, und Extract auswählen. Dateien in einen Ordner entpacken.

Im Ordner ist eine CPQJ0612.EF0 Die Ladest du bei ILO hoch.

Unter Administration -> Firmware

ganz unten Durchsuchen auswählen Datei rein und auf Upload klicken.

Wenn alles Fertig ist Microserver runterfahren und einmal Stromlos machen. Fertig.



Ich habe die Anleitung extra etwas ausführlicher geschrieben , um auch anderen Neuankömmlingen ein Bios Update zu erleichtern.

Ich hoffe ich konnte Helfen.



Ilo Update von hk007

iLO Update geht genauso.
Datei "cp026237.exe" laden (Ist aktuell Version 2.30) Leider hab ich keinen ftp-Link, aber die kann man auch ohne Registrierung von der Homepage laden:
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/...&swEnvOid=4138
Entpacken, und die "ilo4_230.bin" wie oben hochladen. Der Manager erkennt aufgrund der Endung welches Update gefahren wird.
Dauert ne Ecke länger. Also nicht ungeduldig werden.
Am Ende loggt er dich automatisch aus iLO aus, und begrüsst dich beim nächsten mal schon mit Firmware Version 2.30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah die .EF0
Hatte es aufgrund der Größe (4k) vermutet, aber mich ohne Absicherung nicht getraut die Datei einfach hochzuladen.
Werde es gleich probieren :-)

Dann such ich mir noch die 2.20 er iLO und hau die noch drauf.
Das sollte es gewesen sein, oder?

Danke für die super Anleitung. Wäre was für "sticky". Ich hab nämlich noch keine gefunden.

Hat geklappt :-)
Sollte man nach dem Update nochmal das BIOS besuchen und default Einstellungen laden?

Schreib vllt. noch folgendes dazu:
iLO Update geht genauso.
Datei "cp026237.exe" laden (Ist aktuell Version 2.30) Leider hab ich keinen ftp-Link, aber die kann man auch ohne Registrierung von der Homepage laden:
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5228286&swLangOid=8&swEnvOid=4138
Entpacken, und die "ilo4_230.bin" wie oben hochladen. Der Manager erkennt aufgrund der Endung welches Update gefahren wird.
Dauert ne Ecke länger. Also nicht ungeduldig werden.
Am Ende loggt er dich automatisch aus iLO aus, und begrüsst dich beim nächsten mal schon mit Firmware Version 2.30

EDIT:
Hier noch der ftp-Link:
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib2/software1/sc-windows-fw-ilo/p1382755333/v106716/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich Win8 (anschließend Update auf Win10) auf einer SSD am 5. ODD Port mittels Intelligent Provisioning installiert habe, die Installation von Grub auf einem USB-Stick bzw. das erfolgreiche Booten mittels Grub nicht gebacken bekommen habe, habe ich die SSD an Slot 1 angeschlossen, und Windows neu installiert. Nun habe ich das Problem, dass meine zwei 4TB-HDD von WD (Green) nicht von Win10 erkannt werden! Meines erachtens sind die beiden HDD´s nicht kaputt, sie rotieren immerhin (ich habe sie nicht an einem anderen PC getestet, aber dass gleich beide neuen HDD´s kaputt sein sollten, das ist schon relativ unrealistisch). Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht am Raidcontroller? Also langsam nervt mich wirklich der Proliant Gen8. Mein alter Microserver der Generation7 ließ sich noch wunderbar einfach wie ein normaler PC einrichten, aber mit dem Gen8 komme ich so überhaupt nicht klar.

Was für Info braucht ihr noch über mein System um mir helfen zu können? Ich hoffe, die Lösung wird schnell gefunden...

Grüße
 
Hast du den B120i im AHCI oder Raidmodus laufen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh