ich bin neu in diesem Forum
willkommen! jetzt bin ich nicht mehr der neue, hurraaa
ich würde gerne mindesten 3x6 TB betreiben, ist das überhaupt mit diesem Server möglich, und der oben genannten Konf möglich?
ich vermute mal dass das geht... ich habe irgendwo schon gelesen dass 6tb platten laufen (am on-board-sata-anschluss).
aber: es ist on-board kein raid5 oder 6 möglich !!!
Dazu würde ich gerne Stückweise den RAM von 4 gb erst auf 12 gb und später auf 16 gb aufrüsten... das sollte möglich sein oder?
jupp !
wenn du keine vms parallel laufen lassen willst brauchst du aber eher keine 16gb, da reichen 12 vollkommen... oder auch ein 2gb riegel dazu, dann hast du 6gb, sollte auch reichen. wie ist denn die momentane speicher-auslastung ?
Ab wann muss ich mir über die Stromversorgung bzw über die Kühlung gedanken machen ? Oder sollte ich mir jetzt schon gedanken machen?
strom sollte gar kein problem sein, meiner schluckt unter volllast max 145W (mit p420 und stromhungrigen enterprise platten !) da ist noch luft nach oben... schau doch mal kurz aufs netzteil, das sollte 200w haben (die us variante hat wohl nur 150w !)
temperatur ist eher ein problem, vor allem wenn die cpu heftig benutzt wird. ich habe dazu einen 4x4cm lüfter auf den kühlkörper geklemmt, das reicht bei mir, und einen zweiten auf den p420.
allerdings: wenn die temperatur zu sehr steigt, dreht meiner die lüftung nach oben, und bei >50% lüfter-speed ist er definitiv nicht mehr wohnzimmer-tauglich !!!
Sollte ich noch über ein Prozessor update nach denken?
wenn du den würfel mit einer dedizierten graka verwendest und nichts darauf rechnen lässt (cpu !) dann ist der e3-1245 viel zu groß ! i3-3240 reicht dicke ! warum eigentlich 1245 ? die gpu wird eh nicht benutzt, da reicht ein 1240 auch
hast du probleme mit zu hoher cpu-last ? wenn nicht, tausche einfach nix aus
ich habe das nur gemacht weil doch inzwischen einige vms unter esxi laufen...
So, günstig wird das vermutlich nicht gerade, aber ich denke das sollte ein recht Starkes Home Entertainment System ergeben.
oh ja, das habe ich gemerkt ! 200€ war bei mir auch der anfang, aber dann...
zusammengefasst: ein Home Entertainment System sollte leise sein, da ist manchmal weniger mehr ! sonst fängst du noch an lüfter zu tauschen, und das ist wohl nicht ganz trivial !
beschreibe doch mal kurz was genau du kurz-, mittel- und langfristig vor hast... nur HTPC ? oder mehr ?