[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

@fhw72 wie hast Du das ausgelesen? Auf meinem Gen8 kann ich nicht auf den Ram zugreifen, weder mit win7 32bit noch mit 2012 64Bit :(

Ich habe das RAM in meinen Desktop eingebaut und mit dem Taiphoon Utility ausgelesen.

Um mit dem Tool auch brennen zu können muß man es aber registrieren... und der Schreibschutz darf natürlich auch nicht aktiv sein.

Brennen könnte ich sowas auch bei mir im Büro: Habe da alle möglichkeiten um I²C, SPI und sonstigen Kram zu brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Vorteile hat das ganze? Oder geht es nur um die Machbarkeit?
 
@stefan1976:
Eine SSD, welche keine Temperatur in iLO anzeigt, funktioniert zwar, würde ich aber aus Lüfterdrehzahlgründen vermeiden.
Bei mir sind daher sowohl die 840 Evo wie die 850 Evo raus.

Trifft das auch zu wenn die SSDs an einem eigenen Controller verwendet werden (P420, M1015, ...)? Oder nur bei Nutzung am integrierten Controller?
 
Eine Intel Postville G2 mit 80 GB ebenso. Wie sie im ILO angezeigt wird, kann ich gerne nach liefern.

2015-11-26 08_19_20-iLO_ ESXi.home - ILO.fritz.box - Chromium.png

So werden meine Festplatten im Server erkannt. 2 x Samsung HD204UI und die genannte Postville. Der Lüfter läuft auf 6 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum bestize aber seit Feb. diesen Jahres einen HP Proliant. Bin recht zu frieden mit diesem klein Server vom Preis Leistungsverhältnis.

Zu meiner Konfiguaration:
Ich besitze die Dual Core Variante
mit 4gb Ram
und Betreibe 5 TB Toschiba (1x3TB & 1x2TB) Speicher+
eine Samsung EVO 64 GB SSD als Adapter wird ein Kesington 2,5" auf 3,5" Adapter verwendet
zusätzlich wurde eine ATI Graka eingebaut damit ein HDMi anschluss verfügbar ist
als Betriebssystem wurde Windows 7 64 bit verwendet.
************
Per HDMi wird das Bild und der Ton auf dem Fernseher übertragen.
Da ich DVD Image verwende bot sich eine NAS ohne Virtuelles Laufwerk nicht an.

Der Server läuft sehr gut und sehr ruhig lediglich das Bild Stopt ein mal Kurz nach dem Einlegen.
Ich denke wenn ich das Windows ausdünnen würde und einige Autostart funktionen ausstellen würde,
würden sich diese Komplikationen auch beheben lassen.

Da ich demnächst noch einmal drastisch den Datenspeicher erhöhen möchte, stellen sich mir jetzt einige Fragen
über Objektive anmerkungen oder Vorschläge zu meinen Gedanken wäre ich dankbar.

ich würde gerne mindesten 3x6 TB betreiben, ist das überhaupt mit diesem Server möglich, und der oben genannten Konf möglich?
Dazu würde ich gerne Stückweise den RAM von 4 gb erst auf 12 gb und später auf 16 gb aufrüsten... das sollte möglich sein oder?
Ab wann muss ich mir über die Stromversorgung bzw über die Kühlung gedanken machen ? Oder sollte ich mir jetzt schon gedanken machen?
Tempratur liegt durchweg im oberen grünen Breich werte kann ich gerne nachreichen..
Ich würde gerne die SSD über den ODD SATA bzw. über den SATA Y betreiben hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bzw. kann man das Windows über USB oder SD Karte betreiben (Serverseitige Möglichkeit)?
Sollte ich noch über ein Prozessor update nach denken?
Und was schön wäre wäre ein Slim Blue Ray Laufwerk gibt es eins oder doch besser ein Externes verwenden?
***********
Das neue System sollte eigentlich wie folgt aussehen:
Celeron Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz,
Lüftung ??? Strom ???
16 gb Ram HP Original
24 TB (3 x 6TB) Festplatten Speicher (Ein SATA Slot soll für Datensicherung dienen)
1TB Externe USB 3.0 HDD
64 gb SSD Y Leitung oder ODD oder 64 gb Speicherkarte 64 USB Stick
Window 7 Pro 64 Bit
Blue Ray Laufwerk Extern oder über odd im Slot
***********
So, günstig wird das vermutlich nicht gerade, aber ich denke das sollte ein recht Starkes Home Entertainment System ergeben.
für Anmerkungen von euch wäre ich dankbar...

gruß
assaziel
 
ich bin neu in diesem Forum
willkommen! jetzt bin ich nicht mehr der neue, hurraaa :-)

ich würde gerne mindesten 3x6 TB betreiben, ist das überhaupt mit diesem Server möglich, und der oben genannten Konf möglich?
ich vermute mal dass das geht... ich habe irgendwo schon gelesen dass 6tb platten laufen (am on-board-sata-anschluss).
aber: es ist on-board kein raid5 oder 6 möglich !!!

Dazu würde ich gerne Stückweise den RAM von 4 gb erst auf 12 gb und später auf 16 gb aufrüsten... das sollte möglich sein oder?
jupp !
wenn du keine vms parallel laufen lassen willst brauchst du aber eher keine 16gb, da reichen 12 vollkommen... oder auch ein 2gb riegel dazu, dann hast du 6gb, sollte auch reichen. wie ist denn die momentane speicher-auslastung ?

Ab wann muss ich mir über die Stromversorgung bzw über die Kühlung gedanken machen ? Oder sollte ich mir jetzt schon gedanken machen?
strom sollte gar kein problem sein, meiner schluckt unter volllast max 145W (mit p420 und stromhungrigen enterprise platten !) da ist noch luft nach oben... schau doch mal kurz aufs netzteil, das sollte 200w haben (die us variante hat wohl nur 150w !)
temperatur ist eher ein problem, vor allem wenn die cpu heftig benutzt wird. ich habe dazu einen 4x4cm lüfter auf den kühlkörper geklemmt, das reicht bei mir, und einen zweiten auf den p420.
allerdings: wenn die temperatur zu sehr steigt, dreht meiner die lüftung nach oben, und bei >50% lüfter-speed ist er definitiv nicht mehr wohnzimmer-tauglich !!!

Sollte ich noch über ein Prozessor update nach denken?
wenn du den würfel mit einer dedizierten graka verwendest und nichts darauf rechnen lässt (cpu !) dann ist der e3-1245 viel zu groß ! i3-3240 reicht dicke ! warum eigentlich 1245 ? die gpu wird eh nicht benutzt, da reicht ein 1240 auch :-)
hast du probleme mit zu hoher cpu-last ? wenn nicht, tausche einfach nix aus :-) ich habe das nur gemacht weil doch inzwischen einige vms unter esxi laufen...

So, günstig wird das vermutlich nicht gerade, aber ich denke das sollte ein recht Starkes Home Entertainment System ergeben.
oh ja, das habe ich gemerkt ! 200€ war bei mir auch der anfang, aber dann...

zusammengefasst: ein Home Entertainment System sollte leise sein, da ist manchmal weniger mehr ! sonst fängst du noch an lüfter zu tauschen, und das ist wohl nicht ganz trivial !

beschreibe doch mal kurz was genau du kurz-, mittel- und langfristig vor hast... nur HTPC ? oder mehr ?
 
Wo ist das Problem mit schnelldrehenden Lüftern, ausser der höheren Abnutzung der Lüfter? Lärm ist kein Thema bei mir, der Server steht weit weg.
 
naja, der würfel ist bei mir (unter last) so laut, dass meine frau ihn weit weg vom wohnzimmer verbannt hat...
 
Danke.
Die 12 gb an ram werde ich so belassen, und in einer ruhigen stunde werde ich nochmal das BS durch gehen und etwas die performance hoch drehen. Das sollte dann laufen ohne das ich den Processor wechseln muss. Da lediglich derzeit lediglich kleine Programm im Ram laufen sollte das passen und das restliche Geld kann ich in nicht flüchtrigen Speicher investieren.
Am Lüfter wollte ich derzeit noch nicht drehen, aber später sollte es kein problem sein weil ich diese kiste nicht im Wohnzimmer stehen haben werde sonder gesondert.

unter normal last finde ich das ding sehr angenehm auch als Cinemabox, unter volllast wie beim Booten ist schon nervend.

beschreibe doch mal kurz was genau du kurz-, mittel- und langfristig vor hast... nur HTPC ? oder mehr ?

Langfristig sollte es so sein das der Server Zentral ein Bild über Hdmi an den Fernseher stream. Aber das es auch möglich ist wenn der Server läuft über ein PC Laptop etc einzelne Isos über das Heimnetzwerk einzubinden (Funktioniert auch ruckelt nur wie Sau) und dies dann von Laptop auf den Fernseher im Schlafzimmer zu streamen oder direkt am Fernseher.
Weiter brauche ich gehörige Festplatten Kapzität da ich a.) teilweise auf Blu Ray umsteigen will (für Filme die sich lohnen) wo ich nicht unter 25gb / film weg komme und b.) noch deutlich mehr masse haben will.

Rechne ich mit einen Faktor von ca. 1 gb DVD / 10 gb BD muss ich also round about auf mindesten 50 TB kommen um alleine den Bestand Kommplett auf BD zu decken ;-) und Blue ray ist ja auch nicht mehr das aktuellste medium :(
Alle DVDs bzw Blurays bzw. auch Spiele (sieh unten) sollen dann aus einer Multimedia datenbank aufzrufen sein, angebunden an irgend ein Formular oder eine kleine interne Homepage oder irgendeinen Hausprogramm, quasie Netflix oder Maxdom offline für mich für zuhause.

Weiter sollen ggf. noch kleinere (sehr wenig ram lastige & graka ram lastige) Party Spiele darauf laufen. Sowas wie Wer Wird Millonär oder Travel Persiut oder so aber nichts anspruchsvolles, das geht derzeit auch schon ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung 850 EVO in 240 GB funktioniert an Port 5, aber Temperatur wird in iLo nicht erkannt.
Seltsam, sollte es solche Unterschiede geben?
Ich habe zwei verschieden alte 850er Evo's in Betrieb. Bei beiden werden die Temperaturen in iLO ausgelesen. Lüfter daher bei Leerlauf bei ~6% bzw. ~11% (vgl. Sig.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prüfe mal nachher ob meine 840 und 850 Pro ausgelesen werden.

€: 840 Pro zeigt ebenfalls keine Werte an.
Fans laufen auf 16 und 19%.
Ist mir aber latte da er in nem eigenen Raum steht.
Server halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

uiui, das wird schwierig !
momentan sind max. 32tb (4*8) intern möglich :-)
evtl. demnächst 40tb (4*10), aber ob das der würfel dann abkann...
dann bau dir nen gebrauchten areca 1280 (24 sata-ports) in ein grooooßes gehäuse ein und vergiss den micro-server, das klingt eher nach macro-server !

edit:
oder den datenbestand mit h265 halbieren :-)
ich habe fast alle movies mit h264 transcoded (vdr aufnahmen), hat wirklich viel gebracht ! (deswegen auch der e3-1240 v2 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen passen aktuell 38 TB in den Server. Ein paar Leute aus dem Homeservershow Forum haben einen Adapter gebastelt mit welchem sich noch zusätzlich zwei 2,5" Platten im Server befestigen lassen, wenn ich mich nicht ganz irre, gibt es auch einen Prototypen bzw. Überlegungen mit 4 x 2,5". Damit wären wir bei 36 TB (4 * 8 TB + 2 * 2 TB). Im ODD Schacht ist dann noch genug Platz für eine weitere 2,5" Platte, haben hier ja auch einige so am laufen. Lässt sich beispielsweise mit einem Notebookadapter für deren optische Laufwerke recht ordentlich lösen.

Exemplarischer Notebook Adapter für 2,5" Laufwerke: 1x2,5"/12,7mm Festplatten SATA 2nd HDD Caddy SSD Einbaurahmen für Laptop CD/DVD | eBay

Link zum Homeservershop für den Gen8: HP Microserver Gen8 Drive Bracket and other mods

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der HP Microserver Gen8 für dich scheinbar das falsche Gerät ist. Gibt doch einige NAS-Hersteller, welche direkt einen HDMI Port an ihre Geräte integrieren. Ein 8-Bay sollte deine Anforderungen (8 * 8 TB = 64 TB) erfüllen. Da bewegen wir uns preislich natürlich in einer anderen Region.

Geizhals Link zu 8-Bay NAS-Geräten mit HDMI: NAS-Systeme mit Anzahl Festplatten: 8, zusätzliche Anschlüsse: HDMI Preisvergleich

Wäre dann natürlich alles JBOD und dementsprechend nicht ausfallgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ein P222 mit extenem sas connector und was "hinten dran" bauen :-)

edit1:
da wird man ja fast schon neidisch: Allnet ALL-NAS1000

aber die qualität des MS ist schon überragend, ich will nicht tauschen ! allem auch wg. dem preis !
vor allem die flexibilität (z.b. ESXi) is toll !!
und meiner reicht (20tb brutto) locker, dann lieber die filme x265-en :-)

edit2:
kann mir einer sagen warum mein iLO beim B120i 64MB cache anzeigt ?
ich dachte der hätte keinen ?!?
Controller Status OK
Serial Number N/A
Model HP Dynamic Smart Array B120i Controller
Firmware Version 5.00
Controller Type HP Smart Array
Cache Module Status OK
Cache Module Serial Number N/A
Cache Module Memory 65536 KB
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine laufende odd-ssd: C300-CTFDDAC256M

- - - Updated - - -

oder ein P222 mit extenem sas connector und was "hinten dran" bauen :-)

wenn es jemanden interessiert, den P212 gibts für 89€ hier (allerdings ohne batterie) !
der sollte reichen um 64TB zu schaffen (4*8 intern, 4*8 extern) :bigok:

edit: ich sehe gerade, der ist auch ohne cache !

nochmal edit:
zusätzlich wurde eine ATI Graka eingebaut damit ein HDMi anschluss verfügbar ist
mist, du hast ja schon was drinne !
 
Zuletzt bearbeitet:
uiui, das wird schwierig !
momentan sind max. 32tb (4*8) intern möglich :-)
evtl. demnächst 40tb (4*10), aber ob das der würfel dann abkann...

Warum schwierig?
1x P222 = 4*8 TB intern + 4*8TB extern via SAS Backplane. Brauchst halt nur die Backplane. Der P222 hat ja einmal intern und einmal extern für max. 4 HDDs jeweils.
Alles nur ne Kostenfrage.
 
oder ein P222 mit extenem sas connector und was "hinten dran" bauen :-)

edit1:
da wird man ja fast schon neidisch: Allnet ALL-NAS1000

aber die qualität des MS ist schon überragend, ich will nicht tauschen ! allem auch wg. dem preis !
vor allem die flexibilität (z.b. ESXi) is toll !!
und meiner reicht (20tb brutto) locker, dann lieber die filme x265-en :-)

edit2:
kann mir einer sagen warum mein iLO beim B120i 64MB cache anzeigt ?
ich dachte der hätte keinen ?!?
Controller Status OK
Serial NumberN/A
ModelHP Dynamic Smart Array B120i Controller
Firmware Version5.00
Controller TypeHP Smart Array
Cache Module Status OK
Cache Module Serial NumberN/A
Cache Module Memory65536 KB

Garnicht gesehen gehabt, dass du den SAS Expander und den P222 schon im Kopf hattest.

Zu Edit2:
Die 64 MB Cache kommen vom RAM. Du kannst den Speicher im BIOS zuweisen.
 
Die 64 MB Cache kommen vom RAM. Du kannst den Speicher im BIOS zuweisen.
hmmm, dann könnte ich ja noch etwas basteln und mehr zuweisen :-)
macht aber wohl keinen sinn, da hängt eh schon ne ssd dran und die ist auch nur für die esxi swaps und logs...
ich glaube ich muss mal wieder ins bios schauen ob ich da noch andere interessante sachen übersehen habe !
danke !
 
deswegen habe ich ja den p420 :-)
naja, auch (vor allem) wegen raid5 !
 
Hi zusammen,

ich werde aus den Specs grade nicht ganz schlau: Mein derzeitger N36L ist ein wenig am Limit und ich hatte an den G8 gedacht als Upgrade was die Power angeht. Grundsätzlich kann ich ja die Platten vermutlich 1:1 umziehen, da ich FreeNAS mit ZFS/RAID-Z2 verwende und der Raid Controller bei mir im alten Gehäuse auch nichts sinnvolles gemacht hat außer die Platten schön einzeln anzusprechen ;-)
Problem: Ich hab das ODD im N36L ausgebaut und dort ein Gehäuse für nen 3.5" Laufwerk (= meine 5. Platte) untergebracht. Geht das beim G8 auch udn was brauche ich dafür? Müsste es eigentlich oder ? Die wird ja vermutlich auch über S-ATA angebunden nehme ich mal an...?
 
Bei Euren Betrachtungen zur Storage-Erweiterung vergesst Ihr die zwei USB 3.0 - Anschlüsse.
Die reichen sicher noch bei recht passabler Geschwindigkeit für weitere Festplatten.
Ich betreibe in einem externen Gehäuse an dem einen Port zwei Platten (3TB + 4TB) wovon eine die Serverbackupplatte ist und die andere mein zentrales Aufnahme/Wiedergabemedium für die Aufnahmen meiner 3 Dreamboxen. im Haushalt:
Icy Box IB-3620U3 Externes 2-fach JBOD Gehäuse: Amazon.de: Computer & Zubehör
Das läuft jetzt seit ein paar Wochen völlig unauffällig und ohne merkbare Performance-Einbußen.

Zu der HDMI-Nutzung habe ich eine andere Meinung.
Der Kleine ist ein Server und kein Multimedia-PC. Dafür ist er gebaut und meine Frau würde mich und das Experiment recht schnell abmahnen, wenn er ins Wohnzimmer sollte.
Dort habe ich meinen Dune HD Smart stehen, lautlos, super Bildqualität, Java-Lizenz für die Wiedergabe von animierten Bluray-Menü-Wiedergabe von ISOs.
Der Kleine steht im Keller in einem 19" Wandgehäuse und föhnt dort unhöhrbar für Mitbewohner vor sich hin. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh