[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das Problem ist nur dass du mit einem "Datenkabel" nicht weit kommst. Brauchst ja nen Sata Controller. Daher etwas größere Maße.

Du kannst den o.g. Adapter ohne weiteres nutzen. Klar ist nicht ultra kompakt und zum verbauen auch nicht sonderlich ideal, aber sag mir wenn du was besseres findest.
Stromversorgung der HDD / ODD kann durch das PSU erfolgen.
Der Adapter begnügt sich mit dem Strom aus der USB Buchse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jain, ist ja wie der Erstvorschlag.
Am liebsten wäre mir ne kleine Platine am internen USB Port zu klemmen, die einen Sata Controller emittiert ;)
 
eine weitere möglichkeit ubuntu schneller zu machen:
"/boot" auf die SD card und "/" auf einen usb 3.0 stick !
du solltest auch mal über "F2FS" nachdenken damit die flash devices nicht so schnell aus-wearen !
das war dann der punkt an dem ich ESXi installiert habe :-)

edit1:
ESXi einfach auf einen internen usb-stick oder die sd karte, der startet nur davon, dann ubuntu in ne vm... ich bin echt glücklich damit...

Danke für die Rückmeldung und die Tipps. Ich wollte mich eigentlich noch ordentlich über die verschiedenen Virtualisierungslösungen schlau machen (bisher noch nie mit sowas gearbeitet), damit ich weiß was ich da installiere, aber die Mehrheit scheint hier ja ESXi zu verwenden. Könnt Ihr mir mal ganz grob sagen warum? Spricht vielleicht was gegen 'ne größere Lösung ala SmartOS oder ist das was wegen "Kanonen -> Spatzen"?
 
aber die Mehrheit scheint hier ja ESXi zu verwenden. Könnt Ihr mir mal ganz grob sagen warum? Spricht vielleicht was gegen 'ne größere Lösung ala SmartOS oder ist das was wegen "Kanonen -> Spatzen"?

ich habe auch erst durch mein F2FS-problem ESXi kennen gelernt :-) Ich habe ewig rumgespielt ("/boot" auf sd, "/" auf usb-3 lief schon schön schnell, aber vor dem wearen hatte ich angst)...

SmartOS etc. kenn ich gar nicht.

Die Gründe für ESXi:
*) ich kenne VMWare-Workstation & Player von der Arbeit (privat setze ich VirtualBox ein)
*) es kostet nix !!!
*) es gibt Treiber für den Würfel (incl. P420 !)
*) hat mich mal interessiert, seit Jahren höre ich davon endlich kann ichs mal testen...

- - - Updated - - -

FYI: es gibt seit eben die Seagate NAS HDD (2-4TB) z.b. hier im Angebot !

2000GB Seagate NAS HDD ST2000VN000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 78,97
3000GB Seagate NAS HDD ST3000VN000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 101,36
4000GB Seagate NAS HDD ST4000VN000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 149,87

(keine Ahnung was die sonst kosten !)
 
SmartOS etc. kenn ich gar nicht.

SmartOS ist ein auf Illumos/OpenSolaris basierendes SVR4 Hypervisor mit ZFS, DTrace, Zones und KVM, das komplett im RAM arbeitet. Entwickelt von Joyent, natürlich OpenSource und sogar kostenlos (Privatgebrauch). -> https://smartos.org/
So. Jetzt weißt Du fast genau so viel darüber, wie ich. ;-)

FYI: es gibt seit eben die Seagate NAS HDD (2-4TB) z.b. hier im Angebot !
(...)
(keine Ahnung was die sonst kosten !)

Die Preise scheinen realtiv normal zu sein, laut Preisverlauf auf geizhals.

- - - Updated - - -

Off-Topic:

naja, automatismus ist zuviel gesagt...

1) vdr aufnahmen mit ts-doctor schneiden
ein sehr cooles tool, u.a. mit werbungserkennung, geht sogar manchmal :-)
setze ich seit vieeeelen jahren ein und bin happy damit !

Danke für den Tipp. Das kannte ich noch gar nicht.

2) mit ffmpeg und shell-script (geht aber auch unter windows) transcoden:
ffmpeg -i "$1" -vcodec libx264 -acodec libmp3lame -deinterlace -threads 0 "$FILE.mkv"

Bei neueren VDR-(HD-)Aufnahmen reicht doch ein "-vcodec copy". Die sind doch H264 encoded und dank Naludump fliegen auch die lästigen "leeren" Blöcke raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartOS ist ein auf Illumos/OpenSolaris basierendes SVR4 Hypervisor mit ZFS, DTrace, Zones und KVM, das komplett im RAM arbeitet. Entwickelt von Joyent, natürlich OpenSource und sogar kostenlos (Privatgebrauch). -> https://smartos.org/
So. Jetzt weißt Du fast genau so viel darüber, wie ich. ;-)
Und so viel wie ich am Anfang über ESXi !
Bin aber davon recht angetan inzwischen, läuft problemlos vom internen usb2 Stick (auch komplett im RAM).
Wieso meinst du SmartOS sei eine "größere Lösung" ? Sollte ich mal zum Test in einer VM installieren :-)

Die Preise scheinen realtiv normal zu sein, laut Preisverlauf auf geizhals.
oh, dann sorry...
hab nur eben eine promo-mail von seagate bekommen und dachte ich reporte das mal...

- - - Updated - - -

Bei neueren VDR-(HD-)Aufnahmen reicht doch ein "-vcodec copy". Die sind doch H264 encoded und dank Naludump fliegen auch die lästigen "leeren" Blöcke raus.

ja, aber transcoden spart manchmal wirklich vieeeel platz (bei echt guter qualität):

"Rendezvous mit Joe Black" kam vor kurzem (auf ZDF-HD glaube ich, nee nicht für mich, für meine frau :-)...
aufgenommen: >17GB
nach ts-doctor: 14GB (anfang und ende abgeschnitten)
mit "copy": 13GB
mit "libx264" & "libmp3lame": <3GB !!!

bei kurzen probesehen: ich sehe keinen unterschied (ausser bei "df -h" ;-)
 
"Rendezvous mit Joe Black" kam vor kurzem (auf ZDF-HD glaube ich, nee nicht für mich, für meine frau :-)...
aufgenommen: >17GB
nach ts-doctor: 14GB (anfang und ende abgeschnitten)
mit "copy": 13GB
mit "libx264" & "libmp3lame": <3GB !!!
War ZDF neo HD ;) - ist in meinem 24/7 save.TV oder onlinetvrecorder Archiv, belegt keinen Platz auf der NAS, ist auf Wunsch aber ebenfalls bereits geschnitten in HD downloadbar und hat dann (grade geschaut) ebenfalls rund 3 GB (3,6 GB). ;)
 
So, Neuigkeiten:

1. Der auf HP umgeflashte Kingston-RAM wird NICHT als HP erkannt (funktioniert aber trotzdem). Scheint dann wohl nicht (nur?) am Inhalt des SPD zu liegen.

2. Neben der Samsung 850 Evo unterstützt auch SanDisk SSD Plus KEIN Auslesen der Temperatur in iLo. Trotzdem bleibt der Lüfter mit beiden Platten auf 9-10% unter Win2012.

3. Upgrade auf Intel(R) Xeon(R) CPU E31265L @ 2.40GHz soeben ohne Probleme durchgeführt.
 
Hi,
was hat es denn mit dem Umflashen auf sich ?
Wo ist denn der Vorteil von HP Riegeln ?
Meine beiden Kingston 8GB laufen supi, was würde sich denn bei HP Riegeln verändern/verbessern ?
bye, tcg
 
Und so viel wie ich am Anfang über ESXi !
Bin aber davon recht angetan inzwischen, läuft problemlos vom internen usb2 Stick (auch komplett im RAM).
Wieso meinst du SmartOS sei eine "größere Lösung" ? Sollte ich mal zum Test in einer VM installieren :-)

Weil SmartOS eben ZFS und DTRACE mitbringt und sowohl Zones als auch KVM unterstützt.
 
Hi,
was hat es denn mit dem Umflashen auf sich ?
Wo ist denn der Vorteil von HP Riegeln ?
Meine beiden Kingston 8GB laufen supi, was würde sich denn bei HP Riegeln verändern/verbessern ?
bye, tcg
Ich glaube ohne gibts keinen Support / Garantie.
Unbenannt.PNG
 
Wenn sich jemand dafür entscheidet, Drittherstellerspeicher statt HP Speichermodule einzusetzen, hat derjenige die Garantie für die Speicherriegel eben auch dort wo der Speicher gekauft wurde.
Bisher steht aber nirgendwo, das damit die komplette Garantie des ganzen Servers verfällt. Das HP keine Garantieleistung für Drittherstellerteile erbringt, dürfte klar sein.
 
Also letzteres kann ich bestätigen. Ich habe 3x KTH-PL316E je 8GB (von denen ich noch einen suche...) und bei meinem Serviceticket war das komplett egal, dass es Standard Kingston und keine gelableten HP DIMMs waren.

Sollte natürlich mal ein defekt eintreten der mit dem RAM in Verbindung gebracht werden kann, hast du natürlich sofort bei eröffnen des Tickets bei HP verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe hier noch eine Xeon E3-1220 ohne L&V2 CPU rumliegen. Spricht irgendwas dagegen, diese einzubauen?

Vielen Dank und Grüße!
 
Hi,
sollte passen.
ein cpu lüfter dazu wäre nicht schlech !
das ding zieht bis zu 80W !!
 
Servus.

Will grad zum xten Male Srv 2012R2 auf dem Gen8 installieren. Die ISO ist frisch von der Microsoft Seite. Und jedes mal, bevor die direkte Installation starten will, bekomm ich die Fehlermeldung, dass die MS-Lizenzbedingungen nicht gefunden wurden. Somit kann ich auch nicht weiter installieren.

Hat da wer eine Idee bzw. Erfahrung mit?
 
meine cpu hat eine tdp von 69W, da reicht ein 4x4 lüfter in den kühlkörper geklemmt (mit kabelbindern).
wenns der kiste zu warm wird wird sie halt laut !
aber die cpu hat nie mehr als 60°C gehabt bisher, auch beim quälen...
bau das teil ein, sollte laufen, aber kühle es !
 
meine cpu hat eine tdp von 69W, da reicht ein 4x4 lüfter in den kühlkörper geklemmt (mit kabelbindern).
wenns der kiste zu warm wird wird sie halt laut !
aber die cpu hat nie mehr als 60°C gehabt bisher, auch beim quälen...
bau das teil ein, sollte laufen, aber kühle es !

Wie hast du die Temperatur überprüft?
Die Werte im iLo kannst du nämlich getrost in der Pfeife rauchen. Jedenfalls was die CPU-Werte anbelangt.

Da ist mein 95 Watt Xeon (1245 v1, also mit IGP) auch bei 40° C im idle und 60° C unter Last und das mit dem passivem Kühlkörper, also absoluter Schmarrn.
(Das dieser Test nicht gut für die Komponenten war, ist mir vollkommen bewusst. Ein Noctua Kühler ist schon vorhanden und 2 x 40 mm Lüfter sowie weitere passive Kühlkörper sind im System installiert.)
 
Servus.

Will grad zum xten Male Srv 2012R2 auf dem Gen8 installieren. Die ISO ist frisch von der Microsoft Seite. Und jedes mal, bevor die direkte Installation starten will, bekomm ich die Fehlermeldung, dass die MS-Lizenzbedingungen nicht gefunden wurden. Somit kann ich auch nicht weiter installieren.

Hat da wer eine Idee bzw. Erfahrung mit?

Korrupte ISO.
Lad die mal neu runter :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh